Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 45512 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #350 am: 18.01.2023 | 13:00 »
Auf mich wirkt "marketingtechnisch" das alles noch nicht so sinnvoll und durchdacht.

Dann warte bis Anfang 2023 WotC durch einen Marketing-Supergau D&D5 ins Abseits dirigiert! Ich habe davon bei Nostradamus gelesen.

März für den Kickstarter ist natürlich ein bißchen zu spät, aber besser als wenn er letztes Jahr gestartet wäre.

Schwalb hat als Alleinsteilungsmerkmal das beste moderne und leichtgewichtige Regelwerk. Das ist viel besseres Alleinstellungsmerkmal als irgendeine Edgelord-Zielgruppe.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #351 am: 18.01.2023 | 13:06 »
danke... das war auch mein Gedanke.

Es soll "nicht ganz so dark und gritty sein" aber auch nicht "Forgotten Realms, Eberron oder sonstige "reine und saubere" Settings"
bzw. es gibt wieder ein Setting anstatt zu sagen "hey hier habt ihr regeln und spielt damit was ihr wollt" oder es so "allgemein" zu halten wie nur möglich (und man so wieder die Diskussionen hat "kann man damit D&D/Pathfinder Abenteuer spielen")

plus das es halt nicht ganz kompatibel ist find ich ... gelinde gesagt... suboptimal.
Allein das "weird" im Titel ist für mich eher kein Kaufgrund. Vor allem, wenn man Schwalbs Auffassung von dem Wort mal gesehen hat...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #352 am: 18.01.2023 | 13:16 »
Dann warte bis Anfang 2023 WotC durch einen Marketing-Supergau D&D5 ins Abseits dirigiert! Ich habe davon bei Nostradamus gelesen.

März für den Kickstarter ist natürlich ein bißchen zu spät, aber besser als wenn er letztes Jahr gestartet wäre.

Schwalb hat als Alleinsteilungsmerkmal das beste moderne und leichtgewichtige Regelwerk. Das ist viel besseres Alleinstellungsmerkmal als irgendeine Edgelord-Zielgruppe.

WotC wird in ein Abseits dirigiert.... das System D&D 5 wird in irgend einem gemeinsamen System irgendwie weiterleben imho
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #353 am: 18.01.2023 | 15:59 »
Allein das "weird" im Titel ist für mich eher kein Kaufgrund. Vor allem, wenn man Schwalbs Auffassung von dem Wort mal gesehen hat...

Ja, ist sicher nicht für alle. Die rechten Recken werden schon ein anderes Spiel für sich finden, ich mach' mir um die keine Sorgen.

Mein Kaufempfehlung für Leute, die das 21. Jahrhundert lieber wieder nach hinten verlassen wollen: Adventurer Conqueror King System

Und macht die Tür bei der Flucht zu, es zieht!  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #354 am: 18.01.2023 | 16:12 »
Ja, ist sicher nicht für alle. Die rechten Recken werden schon ein anderes Spiel für sich finden, ich mach' mir um die keine Sorgen.

Mein Kaufempfehlung für Leute, die das 21. Jahrhundert lieber wieder nach hinten verlassen wollen: Adventurer Conqueror King System

Und macht die Tür bei der Flucht zu, es zieht!  >;D
Kann es sein, dass du mir gerade zwanghaft auf den Sack gehen willst, oder hast du einfach grade ein Problem mit sinnerfassendem Lesen?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #355 am: 18.01.2023 | 16:20 »
Bitte mal alle beruhigen.
Wir sind doch alle hier um der Glorie des Dämonenfürsten zu huldigen und eine gute Zeit zu haben, nicht um sich gegenseitig anzupöbeln.

Come on! Relax.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #356 am: 18.01.2023 | 16:21 »
Kann es sein, dass du mir gerade zwanghaft auf den Sack gehen willst, oder hast du einfach grade ein Problem mit sinnerfassendem Lesen?

Ich habe das gar nicht auf dich bezogen. Wollte nur sagen, dass zum Glück nicht jedes Nischenprodukt es allen recht machen muss. Genau deshalb kann es ja Ecken und Kanten haben und ist für andere Leute umso interessanter.

Aber um es auf dich konkret zu beziehen: nachdem du leider sehr nebulös bleibst, anstatt z.B. zu konkretisieren, was dich an "weird" stört, kann schon sein, dass man beim Rumtapsen im Nebel jemanden versehentlich den Zeigefinger ins Auge steckt. Das ist natürlich keine Absicht.

Also, sag' doch, warum "weird" für dich ein Anti-Kaufgrund ist, dann müssen wir nicht rumraten und deinen Blutdruck dabei in die Höhe treiben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #357 am: 18.01.2023 | 16:31 »
Ich habe das gar nicht auf dich bezogen.
Also, sag' doch, warum "weird" für dich ein Anti-Kaufgrund ist, dann müssen wir nicht rumraten und deinen Blutdruck dabei in die Höhe treiben.
Du hast mich aber zitiert.

Es geht um Schwalbs Auffassung von "weird". Wenn ich mir SotDL ansehe, dann ist auch seine Auffassung von "Horror"= "Ekel" und er hat halt ein Faible für sehr makabre Details. Dazu das Vorwort der englischen Ausgabe (wo the full Schwalb als Synonym für sowas verwendet wird) und ich kann mir ausmalen, wie sein "weird" aussieht.

Ich glaube nicht, dass er von seinem Grundverständnis abweicht. Und das passt IMHO zwar zu DL, aber ansonsten...?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #358 am: 18.01.2023 | 17:15 »
Es geht um Schwalbs Auffassung von "weird". Wenn ich mir SotDL ansehe, dann ist auch seine Auffassung von "Horror"= "Ekel" und er hat halt ein Faible für sehr makabre Details. Dazu das Vorwort der englischen Ausgabe (wo the full Schwalb als Synonym für sowas verwendet wird) und ich kann mir ausmalen, wie sein "weird" aussieht.

Okay, die Meinung teile ich voll und ganz (ich denke deshalb wird das Weird Wizard Ding für mich auch ziemlich uninteressant sein). Für mich hat SotD aber auch mit Weglassen von Schwalbs Splatter- und Bäh-Zeug bisher super funktioniert. Ist dann halt eher so ein gritty-no-hope Ding mit Steampunkanleihen und starken Horrorelementen (aber eben ohne schleimige Exkremente und halbverdaute Gliedmaßen).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #359 am: 18.01.2023 | 17:18 »
Es geht um Schwalbs Auffassung von "weird". Wenn ich mir SotDL ansehe, dann ist auch seine Auffassung von "Horror"= "Ekel" und er hat halt ein Faible für sehr makabre Details. Dazu das Vorwort der englischen Ausgabe (wo the full Schwalb als Synonym für sowas verwendet wird) und ich kann mir ausmalen, wie sein "weird" aussieht.

Ich glaube nicht, dass er von seinem Grundverständnis abweicht. Und das passt IMHO zwar zu DL, aber ansonsten...?

Es gibt hier ein wenig mehr an Hintergrundgeschichte. Ursprünglich sollte das Spiel "Shadow of the Mad Wizard" heißen.

Ein Gerücht war, dass es geändert wurde, weil der alte Titel "Ableist" wäre.

Zitat
I thought it was because a controversy kicked up that the word "Mad" was ableist. At least that is what this tweet implied after the more socially concerned wing of the RPG hobby complained about it.

Ein andere, dass der Titel zu nahe an "Waterdeep: Dungeon of the Mad Mage" war.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #360 am: 18.01.2023 | 17:47 »
Ja, ist sicher nicht für alle. Die rechten Recken werden schon ein anderes Spiel für sich finden, ich mach' mir um die keine Sorgen.

Mein Kaufempfehlung für Leute, die das 21. Jahrhundert lieber wieder nach hinten verlassen wollen: Adventurer Conqueror King System

Und macht die Tür bei der Flucht zu, es zieht!  >;D

Willst du jetzt allen ernstes insinuieren dass Demon Lord ein Nazirollenspiel ist? : D

Wegen den explodierenden Därmen?
Oder was hab ich nicht mitbekommen?
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 17:49 von Grubentroll »

Achamanian

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #361 am: 18.01.2023 | 17:49 »
Willst du jetzt allen ernstes insinuieren dass Demon Lord ein Nazirollenspiel ist? : D

Ähm, wenn dann das Gegenteil, oder?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #362 am: 18.01.2023 | 17:50 »
Willst du jetzt allen ernstes insinuieren dass Demon Lord ein Nazirollenspiel ist? : D

Nein, genau dass Gegenteil. Dass es eher "woke" ist und sich deshalb manche damit nicht wohlfühlen werden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #363 am: 18.01.2023 | 17:51 »
Ähm, wenn dann das Gegenteil, oder?

Bin mir nicht sicher wegen der oben erwähnten "Edgelord Zielgruppe".
Andererseits hab ich mir aber auch schon ein Bierchen beim Kochen grad reingekippt, also vielleicht bin ich grad nicht ganz lesesicher.. : D

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #364 am: 18.01.2023 | 17:52 »
Nein, genau dass Gegenteil. Dass es eher "woke" ist und sich deshalb manche damit nicht wohlfühlen werden.

Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was ist an Demon Lord "woke"?
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 17:56 von Grubentroll »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #365 am: 18.01.2023 | 17:58 »
Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Es ging konkret darum, dass kolportiert wurde, dass der Name des Nachfolger-Spiels von "Mad Wizard" auf "Weird Wizard" geändert wurde, weil das Wort "Mad" für neurodiverse Leute triggering sein könnte.

Bewiesen ist es nicht. Siehe Titelähnlichkeiten zu WotC-Buch, den ich oben erwähne.

Habe angenommen, dass manche Leute sich über diese Änderung beschwert haben, als "Weird" im Titel ganz ohne Kontext bemängelt wurde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #366 am: 18.01.2023 | 17:58 »
Hat jemand schon mal das VTT Foundry Tool für SotDL getestet?

https://github.com/Xacus/demonlord

Gibt es dazu ein Fanmodul oder müsste man es selber machen?

Ist das nicht das installierbare System für Foundry? Ich habe das SL im ersten Lockdown verwendet, jetzt aber eine ganze Weile nicht mehr. Hat sich meiner Meinung nach gut entwickelt. Leider sind aus Lizenzgründen viele Stammdaten selbst zu pflegen, damit sie per drag&drop verwendet werden können.
Würde es wieder verwenden, wenn wir nicht aktuell gemeinsam an einem Tisch spielen würden.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #367 am: 18.01.2023 | 18:09 »
Es ging konkret darum, dass kolportiert wurde, dass der Name des Nachfolger-Spiels von "Mad Wizard" auf "Weird Wizard" geändert wurde, weil das Wort "Mad" für neurodiverse Leute triggering sein könnte.
Wo steht das?

Bewiesen ist es nicht. Siehe Titelähnlichkeiten zu WotC-Buch, den ich oben erwähne.
ja
Habe angenommen, dass manche Leute sich über diese Änderung beschwert haben, als "Weird" im Titel ganz ohne Kontext bemängelt wurde.
Man muss nicht alles durch die Idpol-Linse sehen.

Manche mögen bloß einfach keine "Explodierende Därme"-Zauber. Ich denke darum geht es.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #368 am: 18.01.2023 | 18:14 »
Manche mögen bloß einfach keine "Explodierende Därme"-Zauber. Ich denke darum geht es.

Gerade das Wort "Weird" auf explodierende Därme (sowas nenne ich simpliziernd "Edgelord") zu beziehen ist halt doch noch weiter hergeholt, finde ich.

 :btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #369 am: 18.01.2023 | 18:21 »
Gerade das Wort "Weird" auf explodierende Därme (sowas nenne ich simpliziernd "Edgelord") zu beziehen ist halt doch noch weiter hergeholt, finde ich.

Du sei mir ned bees, aber du fängst hier so ne depperte politische Diskussion mit der Unterstellung an, dass hier einer irgendwie "rechts" wäre, weil er mit Rob Schwalb's "Weird" nix anfangen kann.

Rob Schwalb's "Weird" ist für mich sein ganzes Horrorgedöns, welches ich persönlich ganz cool finde (aber keine Ahnung habe was das mit "Edge Lord" zu tun haben soll), aber verstehe wenn das Leute abturnt. So sehe ich das zumindest.

Und ich finde es auch voll okay wenn das jemand so empfindet, aber total daneben jemanden dann deswegen in so eine politische Ecke zu stellen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #370 am: 18.01.2023 | 19:00 »
Tatsache ist, dass er das Spiel eigentlich gar nicht "weird", sondern "mad" nennen wollte. "Weird" ist also nicht in der DNA, sondern nur im Anstrich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #371 am: 18.01.2023 | 19:02 »
@Zanji: Fun Fact - ich lese gerade Red Hand of Doom
Wenn dann würde ich es mit dem Dämonenfürsten spielen :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #372 am: 18.01.2023 | 19:10 »
Du sei mir ned bees, aber du fängst hier so ne depperte politische Diskussion mit der Unterstellung an, dass hier einer irgendwie "rechts" wäre, weil er mit Rob Schwalb's "Weird" nix anfangen kann.

Rob Schwalb's "Weird" ist für mich sein ganzes Horrorgedöns, welches ich persönlich ganz cool finde (aber keine Ahnung habe was das mit "Edge Lord" zu tun haben soll), aber verstehe wenn das Leute abturnt. So sehe ich das zumindest.

Und ich finde es auch voll okay wenn das jemand so empfindet, aber total daneben jemanden dann deswegen in so eine politische Ecke zu stellen.

exakt meine Meinung.

ich bin per Zufall auch mal über drei Abenteuer im Dragon Magazin die von ihm geschrieben sind gestolpert und ja das ist Body Horror und eklig Monster / Dämonen gedöns (Tear of Ioun Kampagne: Brink of Madness, Depth of Madness und Touch of Madness).

Nur kommt's dann halt nicht sooo gut wenn du ein "weniger horror System machen willst" und dann den Titel nimmst das halt einige definitv dann wieder sagen werden "is bestimmt schon wieder so n ekliges zeug" hier wäre evtl. ein nicht ganz so polarisierender Name evtl. besser gewesen :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #373 am: 18.01.2023 | 19:14 »
"Weird" ist für mich eher eine Oma, die fremde Leute auf der Sprache anspricht, als ein Splatterfilm. Ich würde es als "schrullig" oder "verschroben" übersetzen.

Vielleicht ist da eine Sprachbarriere?

Lovecraft hat den Begriff "weird" ja auch benutzt.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 19:18 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #374 am: 18.01.2023 | 19:19 »
"Weird" ist für mich eher eine Oma, die fremde Leute auf der Sprache anspricht, als ein Splatterfilm. Ich würde es als "schrullig" oder "verschroben" übersetzen.

Vielleicht ist da eine Sprachbarriere?

Evtl. Wie gesagt, ich habe kein Problem mit Body Horror, Rob Schwalb, und seinen explodierenden Därmen, und wenn ich dann ein "Edge Lord" bin, auch kein Problem.

Ich will hier lediglich anmerken, dass ich Zanjis Sichtweise verstehe, dass man hinter "Weird" bei Rob Schwalb auch wieder was anderes vermuten kann. Siehe auch "Weird Tales" (https://de.wikipedia.org/wiki/Weird_Tales)

Und um nun wieder die Kurve zu kriegen, ist halt schon die Frage ob sich das alles am Ende lohnt wenn es doch nicht so ein reinweißes Fantasysystem ist.

Evtl hätte er wie von ihm selber geschrieben halt doch nur die "Gore and Poop Jokes" und den Doom-Faktor aus Demon Lord rausmachen müssen.

Aber man wird es sehen, und ich halte es im Auge und wünsche ihm das Beste.

« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 19:28 von Grubentroll »