Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 45549 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #375 am: 18.01.2023 | 19:39 »
Ich bin Splatterfan und auch ein Freund von Grimdark als Geschmacksrichtung, wenn ich in der Laune bin. Du kannst mich als gerne Edgelord nennen. Find das bricht viele Worte auf nur 8 Buchstaben runter. Habe übrigens genausowenig Probleme mit zuckersüß oder niedlich. Bin auch ein Freund von Twee als Geschmacksrichtung, wenn ich in der Laune bin. (Wobei man mit Boybands, Sailor Moon und früher(?) My Little Ponys Leute noch viel mehr auf die Palme bringen konnte als mit Splatter. Könnte man eigentlich also auch als Edgelordig sehen.)

Gib mir einfach die volle Palette!

SotDL habe ich aber anfangs ignoriert, weil ich dachte ich hätte schon genügend ähnliches im Regal stehen und außerdem finde ich das Cover häßlich.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #376 am: 19.01.2023 | 07:30 »
Evtl. Wie gesagt, ich habe kein Problem mit Body Horror, Rob Schwalb, und seinen explodierenden Därmen, und wenn ich dann ein "Edge Lord" bin, auch kein Problem.

Ich will hier lediglich anmerken, dass ich Zanjis Sichtweise verstehe, dass man hinter "Weird" bei Rob Schwalb auch wieder was anderes vermuten kann. Siehe auch "Weird Tales" (https://de.wikipedia.org/wiki/Weird_Tales)

Und um nun wieder die Kurve zu kriegen, ist halt schon die Frage ob sich das alles am Ende lohnt wenn es doch nicht so ein reinweißes Fantasysystem ist.

Evtl hätte er wie von ihm selber geschrieben halt doch nur die "Gore and Poop Jokes" und den Doom-Faktor aus Demon Lord rausmachen müssen.

Aber man wird es sehen, und ich halte es im Auge und wünsche ihm das Beste.

mir geht's nicht mal so um das "Weird" im Namen ... sondern selber seine Beschreibung des Grundsettings das einfach kein typische "reine" Version einer Fantasy Welt ist

https://schwalbentertainment.com/2020/08/10/shadow-of-the-weird-wizard-introduction/

naja anyway :-D mal sehen wie unterschiedlich die Regeln sind.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #377 am: 19.01.2023 | 09:00 »
Lovecraft hat den Begriff "weird" ja auch benutzt.
BINGO! Und wo klaut Schwalb besonders gern? Schleimige Tentakel, Eingeweide, usw. sind nicht unbedingt seine Eigenschöpfung.

Schwalb kann halt nicht aus seiner Haut, daher gehe ich mal davon aus, dass auch dieses Spiel in eine bestimmte Richtung gehen wird.

Und was am DL "woke" sein soll, erschließt sich mir gleich gar nicht. Die bunten Menschen (bei denen sich vor allem der Realist in mir weigert, die zu übernehmen)? Die Eingeweide und Scheiße?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #378 am: 19.01.2023 | 09:13 »
BINGO! Und wo klaut Schwalb besonders gern? Schleimige Tentakel, Eingeweide, usw. sind nicht unbedingt seine Eigenschöpfung.

Schwalb kann halt nicht aus seiner Haut, daher gehe ich mal davon aus, dass auch dieses Spiel in eine bestimmte Richtung gehen wird.

Und was am DL "woke" sein soll, erschließt sich mir gleich gar nicht. Die bunten Menschen (bei denen sich vor allem der Realist in mir weigert, die zu übernehmen)? Die Eingeweide und Scheiße?

ich würde wetten das sich irgendwo in Amerika ein hardcore Konservativer daran stört das Wechselbälger ihr Aussehen jederzeit ändern können und (da sie 1:1 kopien sind) wohl auch das Geschlecht weswegen sie "Genderfluid" währen... was man dann ausschlachten könnte ...womöglich... irgendwie... (jedenfalls haben wir das so regelseitig ausgelegt)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #379 am: 19.01.2023 | 12:19 »
Und was am DL "woke" sein soll, erschließt sich mir gleich gar nicht. Die bunten Menschen (bei denen sich vor allem der Realist in mir weigert, die zu übernehmen)? Die Eingeweide und Scheiße?

Hier kannst du die entsprechende Diskussion auf RPGSite sehen. Die Anti-Cancel-Culture-Leute erstellen Listen von Firmen, die sie als Anti-Canceler canceln. ;D Kann man nicht erfinden.  >;D

Es gab z.B. auch Kritik von den üblichen Leuten, dass das Buch nicht von "Race", sondern "Ancestry" spricht.

Egal, wie schon oben gesagt:

 :btt:

Wenden wir uns den positiven Dingen zu!

Freue mich, z.B. dass wir hier im Forum ein SotDL-Spiel laufen haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #380 am: 19.01.2023 | 13:23 »
Wenden wir uns den positiven Dingen zu!

Freue mich, z.B. dass wir hier im Forum ein SotDL-Spiel laufen haben.

Öha! Voll gut. Und sehr interessant! Muss ja heute Abend auch Missetat leiten…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #381 am: 19.01.2023 | 14:51 »
Öha! Voll gut. Und sehr interessant! Muss  darf ja heute Abend auch Missetat leiten…

fixed that for you :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Achamanian

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #382 am: 19.01.2023 | 15:06 »
Hier kannst du die entsprechende Diskussion auf RPGSite sehen. Die Anti-Cancel-Culture-Leute erstellen Listen von Firmen, die sie als Anti-Canceler canceln. ;D Kann man nicht erfinden.  >;D


OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #383 am: 19.01.2023 | 17:29 »
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn man die Kehrseite der selben komischen Medaille ist, funktioniert das sicherlich.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #384 am: 19.01.2023 | 17:57 »
Wenn man die Kehrseite der selben komischen Medaille ist, funktioniert das sicherlich.
>;D


Ich würde mir ja einfach die Rollenspiele anhand der Tatsache aussuchen, ob sie mir Spaß machen...
Just SLAY!

Achamanian

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #385 am: 19.01.2023 | 18:08 »
>;D


Ich würde mir ja einfach die Rollenspiele anhand der Tatsache aussuchen, ob sie mir Spaß machen...

Ja. und wenn den Machern eines Rollenspiels tendenziell daran gelegen ist, dass ALLE an ihrem Rollenspiel Spaß haben können (und sich das in den Inhalten, der Gestaltung und den im GM-Advice bereitgestellten Werkzeugen niederschlägt), dann ist die Chance eben deutlich höher, dass es auch mir Spaß macht.

Wenn ich davon ausgehen darf, dass ich in SotDL nicht plötzlich über irgendwelchen grob rassistischen Müll stolpere, ist das für mich schon ein Kriterium, das den Spaßfaktor deutlich erhöht. (Während andersrum der Spaßfaktor auch ganz schnell gekillt sein kann, falls genau so was passiert.) Ja, da steh ich nämlich nicht - wie anscheinend manch andere - in gottgleicher Äquidistanz (sprich: Gleichgültigkeit) drüber, und das würde ich auch nie wollen ... ich erlaube mir schon gerne, eine Meinung zu haben, die dann auch meine Vorlieben beeinflusst.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #386 am: 19.01.2023 | 18:13 »
xD ok BLUE ROSE als GAY Rpg muss ich mir dann ja schon regelrecht kaufen xD

sorry für's off Topic aber das im Post da vom Forum is einfach ZU gut
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #387 am: 19.01.2023 | 18:16 »
Hier kannst du die entsprechende Diskussion auf RPGSite sehen. Die Anti-Cancel-Culture-Leute erstellen Listen von Firmen, die sie als Anti-Canceler canceln. ;D Kann man nicht erfinden.  >;D

Danke für den Link. Jetzt will ich erstmal wieder 4 Wochen keine sozialen Medien mehr konsumieren  ::)(Tanelorn natürlich ausgeschlossen).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #388 am: 19.01.2023 | 18:40 »
fixed that for you :)

Mann ich hab einfach so Bock unsere eigene Kampagne mit SdDF zu spielen! Muss aber sagen, dass ich nach der Vorbereitung durchaus angetan bin von Missetat. Um 21:00 geht’s los!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #389 am: 19.01.2023 | 18:41 »
Mann ich hab einfach so Bock unsere eigene Kampagne mit SdDF zu spielen! Muss aber sagen, dass ich nach der Vorbereitung durchaus angetan bin von Missetat. Um 21:00 geht’s los!
Viel Spaß, dass Abenteuer hat uns damals viel Spaß gebracht.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #390 am: 19.01.2023 | 18:45 »
Viel Spaß, dass Abenteuer hat uns damals viel Spaß gebracht.

Danke dir, Korig!
Ich werde berichten.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #391 am: 19.01.2023 | 19:26 »
Danke dir, Korig!
Ich werde berichten.

ich hab damit ja noch nicht eine Kampagne gestartet (erste Kampagne war die Geschichten aus den Schatten, zweite ist die Freeport Kampagne, nächste wird die Strange Aeons Kampagne) aber ich find die Idee einfach super :-D

viel spass und bitte dann Bericht wie es deine Spieler gefallen hat.

Ach ja ACHTUNG: Stufe 0 Helden sind etwas "squishy" aber man kann durch einige Manöver ja auch Bonuswürfel rausholen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #392 am: 19.01.2023 | 19:41 »
Mann ich hab einfach so Bock unsere eigene Kampagne mit SdDF zu spielen! Muss aber sagen, dass ich nach der Vorbereitung durchaus angetan bin von Missetat. Um 21:00 geht’s los!

Viel Spaß, damit haben wir auch großartig unsere erste Kampagne damals gestartet.  :headbang:

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #393 am: 19.01.2023 | 20:08 »

Wenn ich davon ausgehen darf, dass ich in SotDL nicht plötzlich über irgendwelchen grob rassistischen Müll stolpere, ist das für mich schon ein Kriterium, das den Spaßfaktor deutlich erhöht. ...
Warum denn immer gleich diese Extreme?
Just SLAY!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #394 am: 19.01.2023 | 20:28 »
Meine Recherche hat nix ergeben: wo finde ich denn das Abenteuer "Missetat"?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #395 am: 19.01.2023 | 20:34 »
Das Abenteuer heißt "Missetat in Letzte Hoffnung" und stammt aus dem Abenteuerband "Der Gott in der Tiefe"

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Just SLAY!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #397 am: 19.01.2023 | 20:51 »
Danke!
With great power comes greater Invisibility.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #398 am: 19.01.2023 | 20:58 »
Danke @LaserCleric und Zanji123!
Wir starten!!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #399 am: 20.01.2023 | 08:50 »
Ja. und wenn den Machern eines Rollenspiels tendenziell daran gelegen ist, dass ALLE an ihrem Rollenspiel Spaß haben können (und sich das in den Inhalten, der Gestaltung und den im GM-Advice bereitgestellten Werkzeugen niederschlägt), dann ist die Chance eben deutlich höher, dass es auch mir Spaß macht.
Mir ist es grundsätzlich völlig egal, wie die privaten Ansichten von Autoren, Schauspielern, etc. sind. Genauso wie ihre sexuelle Orientierung, Vorlieben, u.dgl. Will ich eigentlich auch gar nicht wissen. Ist Privatsache. Wo jemand sein Wahlkreuzchen macht, ist nicht umsonst geheim.
Insofern sind mir die "grünen" Verlage ganz sympathisch, weil die meisten davon sich einfach nicht zu dem Thema geäußert haben (was die Typen lustig interpretieren).

Ich sehe mir also das Produkt an, und entscheide dann, ob es mir gefällt, oder nicht. Bei Wizards ging mir die Diversity-Keule auf den Keks, weil plump und aufgesetzt. Bei SotDL sind die bunten Menschen für mich einfach ein Fall von Kopfschütteln und weiterlesen (was anderes hab ich bisher nicht gefunden).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)