Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 45261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #500 am: 10.02.2023 | 11:29 »
Wann ist allerdings nicht bekannt. "When its done" meine aber mal im System Matters Discord gelesen zu haben, dass es dieses Jahr gut aussehen könnte damit.

Ja, dieses Jahr, hab ich auch so abgespeichert, aber Genaueres weiss man* leider nicht.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #501 am: 10.02.2023 | 11:33 »
auf SdDf bin ich eignetlich "nur" gekommen weil ich absolut keinen Bock mehr hatte DSA 4.1 zu leiten.

Ich hatte die Südmeer Tetralogie rumgebracht und plante Brogars Blut um dann in die Simyala Kampagne reinzugehen aber irgendwie war ich ausgebrannt, hatte NULL bock. Gerade da ich einen Kämpfer in der Gruppe hatte der seine Manöver kannte. Ich musste also immer bei den NPCs genau nachsehen was die Manöver können (wir hatten zum Glück karten dafür) und was mit welchem Manöver gekontert werden konnte (soviel zum Thema: DSA ist nicht nur Kämpfen!)

Bin dann auf Beyond the Wall aufmerksam geworden und hab dann damit eine kleine Kampagne gespielt und das, war einfach mega schön für mich. Als dann der Fürst angekündigt worden ist und ich die Podcasts gehört hatte war ich schon begeistert.


Wir haben mit einem Pool mit den Spielern unbekannter Anzahl von Glückspunkten gespielt. Aber eigentlich haben sie auch ohne fast alles weggeballert.

;) wenn's im Kampf ist -> spiel mit Kampfmanövern, gib den Spielern Nachteilwürfel weil Gift, Gelähmt, ... wirf sie auf den Boden und lass drei Gegner reaktionsangriffe machen wenn der Spieler aufsteht. (vorteil wegen Umzingelt *grins* und evtl. wegen Vorbereiteter Aktion)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #502 am: 11.02.2023 | 09:32 »
Wir haben mit einem Pool mit den Spielern unbekannter Anzahl von Glückspunkten gespielt. Aber eigentlich haben sie auch ohne fast alles weggeballert.

Das ist die Variante aus den Forbidden Rules, oder? Die nutzen wir in meinen zwei Runden auch.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline FrekiWolf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FrekiWolf
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #503 am: 13.02.2023 | 16:31 »
Heute ist ein neuer Lehrlingspfad erschienen. Der Wissenschaftler.

https://schwalbentertainment.com/2023/02/13/scientific-method/

Ich hab mir das mal durchgesehen und finde gerade die Kombination Wissenschaftler und Halbling sehr stark. Da ich dieses Wochenende gedenke eine neue 1x-im-Monat-Kampagne zu spielen möchte ich einen meiner Spieler, von dem ich weiß, dass er daran interessiert wäre, diese Kombination nahe legen, da ich die Entscheidung da jedesmal ganz cool finde.

eine der beiden Level 1 Fähigkeiten des Wissenschaftlers:
Applied Academics When a creature within short range makes an attack roll or a challenge roll, you can use a triggered action to either grant 1 boon or impose 1 bane on the triggering roll. If you grant a boon to an attack roll and the total of the roll is 2o or higher, the creature deals an extra 2d6 damage.


Glück des Halblings:

Wenn ein Wesen in kurzer Entfernung auf irgendeinem Würfel eine 1 würfelt, kannst du eine Reaktion nutzen um diesen Wurf zu ignorieren und das Wesen darf den Würfel
erneut werfen.

Was sagt ihr dazu? Wie findet ihr die Kombination?
Meint ihr, das könnte zu stark werden? Ich find sowas ja nicht so schlimm, wir würden ohnedies vermutlich nur mit 3 Spielern spielen, da müsst ich die vorgefertigten Abenteuer vlt. Nicht groß ändern :P * Mut zum faulen Spielleiten *  ;)

« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 16:46 von FrekiWolf »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #504 am: 13.02.2023 | 16:55 »
Gilt das vom Halbling auch auf die W6en? Dann ist es schon ziemlich stark.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline FrekiWolf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FrekiWolf
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #505 am: 13.02.2023 | 17:07 »
Es steht wortwörtlich "auf irgendeinem Würfel"
Also ja.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #506 am: 13.02.2023 | 20:53 »
er ist halt ein guter Unterstützer.... nur wird der Charakter später die Triggered Action für was anderes brauchen :-) je nach Pfad auf unteren Stufen natürlich mächtig
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #507 am: 17.02.2023 | 10:15 »
Da ich am Sonntag was mit den Freundinnen meiner Frau anfangen werde zu spielen, und die sich Fantasy wünschen, habe ich überlegt einen Pathfinder Abenteuerpfad mit dem Dämonenfürsten Regelgerüst zu spielen. Ich bin sehr gespannt wie das funktioniert.

Die einzige Frage die sich mir stellt wie ich es mit den Stufenanstiegen machen werde falls das was Ernsteres wird. Aber ich denke es sollte zügig bis zum Meisterpfad gehen (vielleicht nach Band 1) und dann darf es langsamer werden. Wie seht ihr das?
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #508 am: 17.02.2023 | 10:18 »
Bis zum Meisterpfad in Band 1 von 6?
Fände ich SdDF-Newbie etwas zu zügig.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #509 am: 17.02.2023 | 10:42 »
Sorry, ich meinte den Gesellenpfade. Du hast Recht, das wäre zu viel.
« Letzte Änderung: 17.02.2023 | 10:50 von Baron_von_Butzhausen »
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #510 am: 17.02.2023 | 14:10 »
Sorry, ich meinte den Gesellenpfade. Du hast Recht, das wäre zu viel.

ich plane schon den kompletten Strange Aeons / Was ewig liegt Abenteuerpfad (ich mein Hallooo Horror Abenteuerpfad? Passt perfekt)

in Pathfinder hast du ca 3 level ups pro Abenteuerbuch (20 Levels verteilt auf 6 Abenteuerbände = 3,33333 levels pro Stufe manchmal auch 4) daher geh ich immer von so max 2 aus (oder 3 falls ich auf Stufe 0 Anfange wie bei Strange Aeons da die Spieler am Anfang nicht wissen was sie überhaubt spielen, die bekommen von mir leere Charakterblätter und müssen dann aus einem Sanatorium marke Silent Hill flüchten)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #511 am: 8.03.2023 | 11:38 »
Wo glänzt das System Der Schatten des Dämonenfürsten eurer Meinung/Einschätzung nach am meisten?
a) Dungeon ...
b) Wilderness ...
c) Urban ...
... Adventures

Ich hatte eigentlich vor insbesondere urbane Abenteuer mit kleinen Dungeons in einem stringenten 10-stufigen-Campaign Arc zu spielen, aber will wirklich alle Stärken des Systems präsentieren und genießen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #512 am: 8.03.2023 | 12:33 »
öhm.....

also Dungeons gehn gut wenn auch die Werte der meisten pre-written Gegner (bei Freeport und Tales from the Demonlord) VIEL zu schwach waren, als das diese meiner Gruppe gefährlich werden konnten.

urban adventures.... was ist damit gemeint? Ich mein Freeport spielt in / um einer Stadt rum und das läuft eigentlich ... was ist hier dein "das brauch ich definitiv" Grund?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #513 am: 8.03.2023 | 12:44 »
Exploration (Wilderness) steht nicht unbedingt im Fokus. Die Abenteuer, die ich kenne laufen am Ende doch auf einen kleinen Dungeon hinaus.

Das die Werte der Gegner zu schwach sein sollen, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich streiche meistens noch Monster aus den Abenteuern und meine SC pfeifen trotzdem aus dem letzten Loch oder brechen den Dungeondive auch mal komplett ab.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #514 am: 8.03.2023 | 12:49 »
urban adventures.... was ist damit gemeint? Ich mein Freeport spielt in / um einer Stadt rum und das läuft eigentlich ... was ist hier dein "das brauch ich definitiv" Grund?

Das hat sich aus unserer Kampagne bzw. dem was ich mit dem Campaign Arc vorhabe ergeben. Ich dachte da an Nachforschungen, soziale Interaktion usw. und ein paar cineastische Kämpfe gedacht.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #515 am: 8.03.2023 | 12:50 »
Exploration (Wilderness) steht nicht unbedingt im Fokus. Die Abenteuer, die ich kenne laufen am Ende doch auf einen kleinen Dungeon hinaus.

Das passt ja dann zu dem was ich vorhabe.  :d
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #516 am: 8.03.2023 | 13:39 »
Das hat sich aus unserer Kampagne bzw. dem was ich mit dem Campaign Arc vorhabe ergeben. Ich dachte da an Nachforschungen, soziale Interaktion usw. und ein paar cineastische Kämpfe gedacht.

Nachforschen (Intelligenzwürfel mit Nachteil), soziale interaktionen (Willenskraft / Intelligenz gegen Intelligenz des gegenüber) sind ohne Probleme möglich :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #517 am: 8.03.2023 | 13:45 »
Ich bin mal gespannt wie es sich bei meiner Gruppe schlägt - haben die dnd 5 Helden nun auf  SdDf portiert und als ich mich mit einem meiner Spieler unterhalten habe, war der etwas abgetan von der geringen Anzahl der Zauber, die die Charaktere lernen (auch wenn man sie öfter sprechen kann).
Mal schauen wie gut es sich bewährt und wie der Eindruck nach den ersten Runden ist
« Letzte Änderung: 8.03.2023 | 14:10 von klatschi »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #518 am: 8.03.2023 | 13:59 »
Exploration (Wilderness) steht nicht unbedingt im Fokus. Die Abenteuer, die ich kenne laufen am Ende doch auf einen kleinen Dungeon hinaus.

Das die Werte der Gegner zu schwach sein sollen, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich streiche meistens noch Monster aus den Abenteuern und meine SC pfeifen trotzdem aus dem letzten Loch oder brechen den Dungeondive auch mal komplett ab.

O_o  okay mal als Beispiel.

Im Freeport Abenteuer "Terror in Freeport" greifen 18 Kultisten den Tempel an. EINE davon ist mit einer regulären Rüstung geschützt (Verteidigung 15), +1 Angriff mit einem Vorteilswürfel und macht ordentlich schaden.... aber nur Power 1 und kann von der Zerstörungsschule EINEN Zauber (den grad 0 Zauber) mit 27 LP . Der rest sind random goons die +2 auf Angriff haben, 1D6 Schaden machen, keine Zauber haben und ne Verteidigung von 10 bei 14 LP

zu der Zeit sollten die Charaktere auf Stufe 6 sein und nach dem Kampf auf Stufe 7

ja lol :-)

der Ork Barbar/Beserker bei uns hat immer einen Vorteilswürfel (oder keinen wenn er wütend ist) und macht so 2D6 schaden... oder mehr
die Diebin immer mit 2 Vorteilswürfeln und halt mobil wie sonstwas plus ballert mit ner geklauten Armbrust
der Mönch kann mittleweile auch zweimal angreifen und knockt die Gegner permanent down.
von dem Magier fang ich mal gar nicht an

und dabei hab ich das Encounter noch bei Stufe 5 gemacht




Ich bin mal gespannt wie es sich bei Mei I’ve Gruppe schlägt - haben die dnd 5 Helden nun auf  SdDf portiert und als ich mich mit einem meiner Spieler unterhalten habe, war der etwas abgetan von der geringen Anzahl der Zauber, die die Charaktere lernen (auch wenn man sie öfter sprechen kann).
Mal schauen wie gut es sich bewährt und wie der Eindruck nach den ersten Runden ist

äähm wenn dein Spieler viele Zauber haben will

Zauberkundiger (bekommt immer beide Stufe 0 Zauber wenn er eine Schule entdeckt)-> Magier (der bekommt ein Buch mit DREI Zaubern aus IRGENDWELCHEN Schulen und kann jederzeit ein weiteres herstellen) 

:) des weiteren kannst du auch Zauber austauschen beim Level up



9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #519 am: 8.03.2023 | 14:13 »
Meine Einschätzung der Gefährlichkeit bezieht sich auf die bisher in deutsch erschienen Abenteuer. Das da einzelne Kämpfe dabei sind, die leicht sind ist sicherlich richtig. Aber nimmt man die Summe der Herausforderungen über ein ganzes Abenteuer, geht das meist deutlich über die Empfehlung im GRW hinaus.

Den Tempel der Schatten aus Geschichten aus den Schatten haben wir auf Level 6 gespielt. Ich habe einen Teil der Gegner im Gewölbe weggelassen. Die SC haben einen Großteil Ihrer zahlreichen Schriftrollen aufgebraucht und ein SC war am Ende kampfunfähig. Das Abenteuer kam mir nicht zu easy vor.

Wir haben eben unterschiedliche Eindrücke. Der eine schließt den anderen je nach Gruppe und Abenteuer ja nicht aus.

Bei Freeport habe ich generell das Gefühl, dass das nicht so geschickt portiert wurde.



Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #520 am: 8.03.2023 | 14:16 »
äähm wenn dein Spieler viele Zauber haben will

Zauberkundiger (bekommt immer beide Stufe 0 Zauber wenn er eine Schule entdeckt)-> Magier (der bekommt ein Buch mit DREI Zaubern aus IRGENDWELCHEN Schulen und kann jederzeit ein weiteres herstellen) 

:) des weiteren kannst du auch Zauber austauschen beim Level up

Da wir die vorhandenen Chars adaptieren, ist da halt erst einmal der direkte Vergleich mit dem alten System :)
Dass 50% der spells nicht genutzt wurden, interessiert da erst einmal nicht 😂

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #521 am: 8.03.2023 | 14:44 »
Da wir die vorhandenen Chars adaptieren, ist da halt erst einmal der direkte Vergleich mit dem alten System :)
Dass 50% der spells nicht genutzt wurden, interessiert da erst einmal nicht 😂

 ;D

Been there. Done that.

Wir hatten echt ähnliche Diskussionen. Auch jetzt noch mal bei unseren Überlegungen mit Shadowdark.
Der Großteil an Optionen für SC (Klassen-, Rassen-, Gegenstände und Zauber) bei der 5e war redundant und hat lediglich ein Gefühl des Mehrwerts vermittelt. Nur ein Bruchteil wurden de facto am Spieltisch eingesetzt.
Finde gerade die Rückbesinnung auf das Wesentliche z.B. bei der OSR, aber auch schon beim Fürsten, sehr spannend und sinnvoll.
« Letzte Änderung: 8.03.2023 | 14:49 von Tintenteufel »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #522 am: 8.03.2023 | 15:38 »
Da wir die vorhandenen Chars adaptieren, ist da halt erst einmal der direkte Vergleich mit dem alten System :)
Dass 50% der spells nicht genutzt wurden, interessiert da erst einmal nicht 😂

 :D ja ok dann versteh ich das  "hey aber mein Zauber XYZ fehlt jetzt"
"den hast du nie benutzt"
"Egal ICH HAB WENIGER ZAUBER WÄÄÄÄÄH" :-D

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #523 am: 8.03.2023 | 16:00 »
:D ja ok dann versteh ich das  "hey aber mein Zauber XYZ fehlt jetzt"
"den hast du nie benutzt"
"Egal ICH HAB WENIGER ZAUBER WÄÄÄÄÄH" :-D

Ganz genau 😂
Ich adressiere das jetzt eben dadurch, dass ich ihnen den Zauberwirker als Grundklasse gebe. Ich nicht RAW aber für mich ein gesundes Mittel um die Kampagne (eventuell)  zu beenden.


;D

Been there. Done that.

Wir hatten echt ähnliche Diskussionen. Auch jetzt noch mal bei unseren Überlegungen mit Shadowdark.
Der Großteil an Optionen für SC (Klassen-, Rassen-, Gegenstände und Zauber) bei der 5e war redundant und hat lediglich ein Gefühl des Mehrwerts vermittelt. Nur ein Bruchteil wurden de facto am Spieltisch eingesetzt.
Finde gerade die Rückbesinnung auf das Wesentliche z.B. bei der OSR, aber auch schon beim Fürsten, sehr spannend und sinnvoll.

Jupp und da meine Spieler:innen echt nur Gelegenheitsspieler sind, haben sie diese Elemente nicht wirklich ausgenutzt und auch mit einigen Sonderfertigkeiten echt Probleme gehabt.
« Letzte Änderung: 8.03.2023 | 16:04 von klatschi »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #524 am: 30.04.2023 | 10:39 »
Mal ne Frage: Gibt es in irgendeinem Supplement für Shadow of the Demon Lord ein spielbares Rattenvolk?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na