Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 45439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #575 am: 10.09.2023 | 10:07 »
Eigentlich ist es nicht vorgesehen, dass die SC einen Stufenaufstieg innerhalb eines Abenteuers erhalten - andererseits ist "Unvermeidliche Opfer" auch ein ungewöhnlich langes Abenteuer für SdDF.
Meiner Spiel(Leiter)Erfahrung nach schätzt man die Sterblichkeit höher ein, als sie tatsächlich ist (auch wenn sie in den Stufen 0-1 höher ist als später). Selbst, wenn die Schadenleiste voll ist, stirbt der SC nicht direkt, da muss man noch im Schicksalswurf Pech haben.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #576 am: 10.09.2023 | 10:54 »
Gestern mit "Unvermeidliche Opfer" angefangen. Falls das Abenteuer auf einen Spielabend ausgelegt sein sollte - wir haben's nicht geschafft. Aber damit hatte ich schon beim Lesen gerechnet.
Den Schleicher haben sie gekillt, auch vier der Briganten, und jetzt wollen sie die Höhlen hinter dem Brigantenunterschlupf erkunden. Demnach ich weiß, was da auf sie wartet, hab ich einen Stufenaufstieg vergeben. Sind sie also Stufe 2.
Ich weiß nicht, ob das vorgesehen ist (jedenfalls steht nichts im Abenteuer), aber anhand der Gegnerwerte gehe ich davon aus, dass Stufe 1 SCs faktisch keine Chance haben.

unvermeidliches Opfer für Stufe 1 ist definitiv zu hart. Ich habe das als Stufe 2 gespielt und das war schon hart dafür war die Belohnung der Stufe 3 doch noch größer :D kommt natürlich auch auf die Zusammenstellung der Grupe an aber den Schleicher haben die super einfach außer gefecht gesetzt (Temporalmagier, Arkanmagier, Krieger und zwei Diebe)

Ist aber auch wieder so n Ding von "Härtegrad passt nicht zur Stufe der Charaktere" ... ich könnte mir das auch locker als Stufe 4 Abenteuer vorstellen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #577 am: 10.09.2023 | 12:01 »
Meiner Spiel(Leiter)Erfahrung nach schätzt man die Sterblichkeit höher ein, als sie tatsächlich ist (auch wenn sie in den Stufen 0-1 höher ist als später). Selbst, wenn die Schadenleiste voll ist, stirbt der SC nicht direkt, da muss man noch im Schicksalswurf Pech haben.
Den Schleicher haben sie schlafend erwischt - und dennoch ging der Uhrwerk-Krieger drauf (den hat dann Emie die Schmiedin zusammen mit dem Wechselbalg repariert) und der Zwergen-Priester kam grade mal so davon (plus 1 Wahnsinn, weil er mal in die Leere hat schauen dürfen). Dabei hatten sie noch das Glück, dass der erste Burning Beam vom Magier mit 20+ traf und das Vieh somit die erste Runde nach der Überraschung noch blind war. Die Pfeile vom Wechselbalg-Schurken und dem Menschen-Krieger taten weh, weggeputzt hat ihn dann die Nightfall Blade vom Magier.
Die Briganten waren relativ easy - aber die haben sie auch kalt erwischt, mit einer Wall of Darkness in die Höhle, gefolgt von Light, sodass sie erstmal recht orientierungslos herum liefen.
Wenn ich also daraus schließe, wie der Rest der Begegnungen aussehen wird, ist Stufe 2 grade mal angemessen, IMHO.

Demnach die Abenteuer ja auch in Anfänger, Lehrlinge, Gesellen, usw. eingeteilt sind, sagt das ja auch nichts über die Stufen aus. 1 - 2 sind ja Lehrlinge. Ist vielleicht auch ein wenig ein Schwachpunkt, weshalb die Härte dann auch oft nicht passt. Wenn der gute Rob mit Stufe 2 gerechnet hat, sind das eben immer noch Lehrlinge - aber bessere.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #578 am: 17.09.2023 | 15:10 »
So, gestern wurde "Unvermeidliche Opfer" abgeschlossen, und damit ist die Sommerpause beendet, und es geht mit der A5e-Kampagne weiter.
Am Ende haben die Spieler alle restlichen Gefahren umgangen. Der Inquisitor und seine Schergen wurden zwar erledigt (mit Hilfe der Trübenauer), aber weder wurde der Höhlenkomplex untersucht, noch versuchte man, die Opferzeremonie zu verhindern. Sie haben sich einfach davon gemacht.

Im Anschluss habe ich dann Fragen beantwortet - was hätte denn auf uns gewartet, usw. Einhellige Meinung: das kann man gar nicht überleben!
Und das ist auch mein Eindruck bei dem (und eigentlich allen anderen) Abenteuer.

Ich hab mir jetzt ein paar mehr geholt - die Stories sind oft wirklich cool, mit spannenden NSCs und Plots. Aber die Gegner sind einfach völlig daneben. Ein wenig, als hätte man D&D-Gegner 1:1 in SotDL verpflanzt.

Das System an sich kam gut an, es hat auch einige Dinge, die ich wirklich gut finde. Bleibt jedenfalls im Schrank und wird sicher wieder auf den Tisch kommen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #579 am: 17.09.2023 | 18:13 »
nach jetzt fast zweijähriger Erfahrung mit dem System kann ich da nur folgendes sagen:

1) im Lehrlingspfad sind die Helden natürlich im Nachteil, viele vergessen jedoch auch die Kampfmanöver die hier schon einiges ausrichten können. Spätestens ab Stufe 2

2) ab Gesellen halten die Spieler bedeutend mehr aus. Ich habe denen gestern einen HG250 Dämonen vor die Füße geworfen mit HIlfe von 5 NSCs wurde der realtiv schnell Platt gemacht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #580 am: 18.09.2023 | 07:30 »
2) ab Gesellen halten die Spieler bedeutend mehr aus. Ich habe denen gestern einen HG250 Dämonen vor die Füße geworfen mit HIlfe von 5 NSCs wurde der realtiv schnell Platt gemacht.
Das hat jetzt ein wenig was von "Und mit Hilfe einer Atmonbombe, haben sie das dann schnell erledigt.".  ~;D
Kommt auf die Kompetenz der NSCs an, aber mit doppelter Truppenstärke ändert sich halt so einiges.  ;) Und natürlich hängt's auch an den Würfeln. Der Schleicher hat ja auch großartig bei den Angriffen versemmelt - als er dann mal traf, fiel das Uhrwerk (Krieger) um...

Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die Schnellen/Langsamen Züge. Sehr flottes, flüssiges Init-System.
Das Vor-/Nachteilswürfel-System finde ich hingegen konterintuitiv. Ich hab ne ganze Weile addiert, einfach weil's logischer war, als den höchsten zu suchen. Kann aber auch an der Gewohnheit vom Expertise Die in A5e liegen (und so oft kamen mehr als einer auch nicht vor).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #581 am: 18.09.2023 | 08:05 »
Das hat jetzt ein wenig was von "Und mit Hilfe einer Atmonbombe, haben sie das dann schnell erledigt.".  ~;D
Kommt auf die Kompetenz der NSCs an, aber mit doppelter Truppenstärke ändert sich halt so einiges.  ;) Und natürlich hängt's auch an den Würfeln. Der Schleicher hat ja auch großartig bei den Angriffen versemmelt - als er dann mal traf, fiel das Uhrwerk (Krieger) um...


die NCS waren vorgefertigte aus dem Bestiary... die sind ca Stufe 2 wenn man sich die Werte und Skills ansieht :D


aber wie gesagt bei Humanoiden Gegnern reicht es schon die Waffen aus der Hand zu schlagen (oder bei Magiern den Zauberfokus). Umzingeln bringt ja auch nochmal Vorteilswürfel.....
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #582 am: 18.09.2023 | 08:12 »
Oh, die Briganten und die Schergen des Inquisitors waren jetzt auch nicht so schlimm. Aber alles, was Nicht-Menschlich ist, scheint dann doch massiv überpowert.
Ich mein, in den Höhlen hat man Monstrositäten, versteinerte Elfen, Wimpernkriecher, einen Okulus und zum Abschluss Makra himself. Und der allein ist eigentlich schon ein Gruppenkiller. Da ist nicht viel mit Kampfmanövern.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #583 am: 18.09.2023 | 10:40 »
Aber alles, was Nicht-Menschlich ist, scheint dann doch massiv überpowert.

Also ich kriege jetzt richtig Lust da mal selbst eine Gruppe durchzujagen. Es ist Necessary Sacrifice, oder?

Zumindest der einzige Rezensent bei drivethrurpg.com stimmt mit dir überein:

Zitat
The story of the adventure is good, but be warned most of the opponents in the adventure are expert level monsters that will handily wreck level 1 PCs. Difficulty 100 and 50 creatures are recommended for expert tier. It wasn't a fun challenge for my PCs, it was just hopeless frustration.
« Letzte Änderung: 18.09.2023 | 10:45 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #584 am: 18.09.2023 | 11:27 »
Also ich kriege jetzt richtig Lust da mal selbst eine Gruppe durchzujagen. Es ist Necessary Sacrifice, oder?
Jup. Ist noch dazu von Rob Schwalb selbst - man sollte also annehmen können, dass der System-Autor weiß, was man welchen SCs zumuten kann. Aber ich kriege bei seinen Abenteuern immer das Gefühl, er will seine Gruppe killen.

Und ich stimme mit dem Rezensenten auch darin überein, dass die Story und insbesondere die NSCs wirklich gut sind. Das Dorf bietet jede Menge Geheimnisse, wenn die Gruppe neugierig genug ist und sich gern mit Leuten unterhält (machen meine eher nicht - die reden meistens nur mit Leuten, von denen sie was wollen, also Händler & Co.).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #585 am: 18.09.2023 | 11:38 »
Jup. Ist noch dazu von Rob Schwalb selbst - man sollte also annehmen können, dass der System-Autor weiß, was man welchen SCs zumuten kann. Aber ich kriege bei seinen Abenteuern immer das Gefühl, er will seine Gruppe killen.

Und ich stimme mit dem Rezensenten auch darin überein, dass die Story und insbesondere die NSCs wirklich gut sind. Das Dorf bietet jede Menge Geheimnisse, wenn die Gruppe neugierig genug ist und sich gern mit Leuten unterhält (machen meine eher nicht - die reden meistens nur mit Leuten, von denen sie was wollen, also Händler & Co.).

grade Rob Schwalb hat imho nicht so wirklich Ahnung wie sein eigenes HG zu Level System funktioniert :D wird aber in "späteren" Abenteuern etwas besser
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #586 am: 18.09.2023 | 11:59 »
Also ich würde es schon auf einen TPK anlegen. Ans Limit zu gehen wäre ja der Sinn der Sache. Ich bin dafür aber nie hart genug...  :(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #587 am: 18.09.2023 | 12:17 »

Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die Schnellen/Langsamen Züge. Sehr flottes, flüssiges Init-System.
Das Vor-/Nachteilswürfel-System finde ich hingegen konterintuitiv. Ich hab ne ganze Weile addiert, einfach weil's logischer war, als den höchsten zu suchen. Kann aber auch an der Gewohnheit vom Expertise Die in A5e liegen (und so oft kamen mehr als einer auch nicht vor).

Das Vor-/Nachteilsystem finde ich mega (besser als nimm den höheren von 2W20), Ini-System ,schnelle/langsame Züge. Einfach und flott.
In meiner Runde ist die Regenaration zwischen den Kämpfen halt ein Problem, wenn mal wieder die Spieler ordentlich ein paar Schläge abbekommen haben, traut man sich nicht schnell in die nächste Gefahrenquelle, bzw. wäre die geringe Regenarration kein Problem, falls die Gegener nicht so viel aushalten und austeilen würden.

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #588 am: 18.09.2023 | 12:24 »
Das Vor-/Nachteilswürfel-System finde ich hingegen konterintuitiv. Ich hab ne ganze Weile addiert, einfach weil's logischer war, als den höchsten zu suchen. Kann aber auch an der Gewohnheit vom Expertise Die in A5e liegen (und so oft kamen mehr als einer auch nicht vor).
Bei den Vor-/Nachteilswürfeln war ich anfangs skeptisch, aber das ging dann mit allen sehr flott am Spieltisch. Den höchsten Würfel zu identifizieren geht bei uns auf einem Blick, und zwei Würfel miteinander zu verrechnen ist flotter als drei oder mehr.

In Forbidden Rules gibt es die Optionalregeln, die Würfel durch feste Boni auszuwechseln. Der erste Vorteilswürfel gibt +3, danach jeder weitere zusätzlich +1, bis max. +5 (und vice versa für die Nachteilswürfel). Im Test hat es noch einmal etwas zackiger funktioniert, aber am Ende habe wir uns für den Zufall entschieden und sind zurück zu den Würfeln.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #589 am: 18.09.2023 | 14:11 »
Das Vor-/Nachteilsystem finde ich mega (besser als nimm den höheren von 2W20), Ini-System ,schnelle/langsame Züge. Einfach und flott.
In meiner Runde ist die Regenaration zwischen den Kämpfen halt ein Problem, wenn mal wieder die Spieler ordentlich ein paar Schläge abbekommen haben, traut man sich nicht schnell in die nächste Gefahrenquelle, bzw. wäre die geringe Regenarration kein Problem, falls die Gegener nicht so viel aushalten und austeilen würden.

viele vergessen aber auch das alle Klassen eine "Heilungsaktion" haben und teilweise unterschiedlich davon profitieren. Das der Barbar mit seiner Heilungsaktion z.b. einen Vorteil auf den nächsten Angriff bekommt hat der Spieler eiskalt erst ab Stufe 4 bemerkt *lach*

Ansonsten: spätestens nach dem ersten auf die Fresse kriegen wird das verdiente Geld schön schnell in Heiltränke und Spruchrollen investiert :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #590 am: 18.09.2023 | 16:56 »
Ansonsten: spätestens nach dem ersten auf die Fresse kriegen wird das verdiente Geld schön schnell in Heiltränke und Spruchrollen investiert :D
Ich wäre mal nicht davon ausgegangen, dass es in Trübenau Heiltränke oder gar Spruchrollen zu erwerben gibt. Demnach sogar der Arzt einen Dachschaden hat...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #591 am: 18.09.2023 | 17:46 »
Das Vor-/Nachteilswürfel-System finde ich hingegen konterintuitiv. Ich hab ne ganze Weile addiert, einfach weil's logischer war, als den höchsten zu suchen. Kann aber auch an der Gewohnheit vom Expertise Die in A5e liegen (und so oft kamen mehr als einer auch nicht vor).

Ich finde es sehr intuitiv. Habe mal selbst an einem ähnlichen System geschraubt, aber sobald man Bonuswürfel addiert hat, sind die Bonus zu groß geworden. Auf die Idee eines "Best Of" bin ich erst durch Schwalb gekommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #592 am: 19.09.2023 | 07:57 »
Ich finde es sehr intuitiv. Habe mal selbst an einem ähnlichen System geschraubt, aber sobald man Bonuswürfel addiert hat, sind die Bonus zu groß geworden. Auf die Idee eines "Best Of" bin ich erst durch Schwalb gekommen.
Was ja wiederum ein Argument dafür ist es, dass es eben nicht intuitv ist. Sonst wärst du ja selber auch drauf gekommen.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #593 am: 19.09.2023 | 08:23 »
Ich wäre mal nicht davon ausgegangen, dass es in Trübenau Heiltränke oder gar Spruchrollen zu erwerben gibt. Demnach sogar der Arzt einen Dachschaden hat...

gut ich hab das Abenteuer während der "Geschichten aus den Schatten" Kampagne gespielt, da mir einige Abenteuer mal so überhaubt nicht gepasst haben. Daher hatten die Spieler in Kreuzingen ihre "Basis" und der Ort war quasi in der nähe von Kreuzingen.

:-P aber vielleicht merkt der Magier / ein anderer Zauberkundiger das die LEBEN Schule vielleicht nicht doch so schlecht ist *g*

Was ja wiederum ein Argument dafür ist es, dass es eben nicht intuitv ist. Sonst wärst du ja selber auch drauf gekommen.  ;)


ich versteh nicht was an den System NICHT intuitiv ist: anstatt x boni durch Buff x und dann wieder minus y durch Status B (und das hin und her kalkulieren falls jetzt nochmal ein Buff drauf kommt)

zählst du halt einfach "ok ich bin Krieger und greife mit einer Waffe an +1 Würfel, der Gegner ist umzingelt +1 Vorteilswürfel und der Gegner wurde durch den Zauber vom Magier markiert +1 Würfel, ich mach aber Kampfmanöver X daher -1 Würfel und bin verängstigt -1 würfel"

der einzige Charakter bei dem das ETWAS ausufert ist der Schurke da der seine Würfel verteilen KANN für den Angriff aber nicht muss und er dann auch aufpassen muss "ok habe ich jetzt mit Vorteil angegriffen, denn dann bekomme ich extra Schaden"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #594 am: 19.09.2023 | 09:42 »
:-P aber vielleicht merkt der Magier / ein anderer Zauberkundiger das die LEBEN Schule vielleicht nicht doch so schlecht ist *g*
Der Zwerg war Priester, hatte auch die Leben-Schule - aber mit 1x/Tag Heilungsrate und 2x/Tag halbe HR heilen tut sich halt nicht besonders viel, wenn die Gegner mit einem Angriff die doppelte HR runterräumen.  ;)

Zitat
ch versteh nicht was an den System NICHT intuitiv ist:
Den höchsten Würfel "suchen". Ich bin's gewohnt, Ergebnisse zu addieren. Subtrahieren geht auch. Aber von 3 Würfeln nur den höchsten Wert verwenden, das passt nicht in mein Konzept (und meine Spieler schienen das ähnlich zu sehen).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #595 am: 19.09.2023 | 10:48 »
ok dann kickt da wohl meine leichte Mathe schwäche rein den ich krieg irgendwie höchster D6 plus 1W20 wurf schneller berechnet als mehrere D6 zusammenzählen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #596 am: 19.09.2023 | 11:15 »
ok dann kickt da wohl meine leichte Mathe schwäche
Weil ich immer wieder korrigiert werde, mach ich's auch mal: Rechnen ist nicht Mathematik!
Da krieg ich immer böse Blicke vom anwesenden Mathe-Lehrer, und meiner besseren Hälfte, die auch mal ein paar Semester Mathematik studiert hat.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #597 am: 19.09.2023 | 18:20 »
Weil ich immer wieder korrigiert werde, mach ich's auch mal: Rechnen ist nicht Mathematik!
Da krieg ich immer böse Blicke vom anwesenden Mathe-Lehrer, und meiner besseren Hälfte, die auch mal ein paar Semester Mathematik studiert hat.  ~;D

oha noch so einer xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie