Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 45947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #325 am: 18.01.2023 | 07:19 »
Na vielleicht so wie bei Cypher System in der Art. Alle leichte Waffen haben d4, alle mittleren d6 und alle schweren D8. Dann muss man nicht 5 Äxte oder so durchschauen. Mach Tiny Dungeon ja auch.

Alle Äxte machen auch den gleichen Schaden. Die liste ist ja schon echt kurz.

aber ja in der Vorschau reden die ja von einem "Damage Die" der sich pro level irgendwie erhöht.... was ich sinnfrei finde den so tivialisiert man Waffen ja noch mehr.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #326 am: 18.01.2023 | 07:25 »
entweder auf "Shadow of the Weird Wizard" nehmen... oder einfach sagen wir spielen ein "Rollenspiel" und sämtliche eklige Dinge weglassen

Von "Shadow of the Weird Wizard" hab ich noch nie etwas gehört. Ist das die gleiche Regelgrundlage, aber ohne Leichenteile und ekligem Schmodder? ... Naja, wie auch immer, jetzt ist es eh zu spät. Ich hab mir den Schatten des Dämonenfürsten zugelegt und lass dann, wenn das geht, je nach Mitspielern die ekligen Sachen dann einfach weg.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #327 am: 18.01.2023 | 07:30 »
aber ja in der Vorschau reden die ja von einem "Damage Die" der sich pro level irgendwie erhöht.... was ich sinnfrei finde den so tivialisiert man Waffen ja noch mehr.
Sieht dann auch so aus, als ginge das System mehr in die Richtung von 13th Age als SotDL. So mit Helden, die alles in den Hintern treten, anstatt solchen, die ihre Kämpfe weise wählen sollten. Von einem Extrem ins andere, sozusagen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #328 am: 18.01.2023 | 07:32 »
Von "Shadow of the Weird Wizard" hab ich noch nie etwas gehört. Ist das die gleiche Regelgrundlage, aber ohne Leichenteile und ekligem Schmodder? ... Naja, wie auch immer, jetzt ist es eh zu spät. Ich hab mir den Schatten des Dämonenfürsten zugelegt und lass dann, wenn das geht, je nach Mitspielern die ekligen Sachen dann einfach weg.

jein... es fußt auf die gleichen Regeln aber ist nicht 100 % kompatibel. Die Charaktere werden komplett anders "gebaut" und es sind andere Mechaniken drin. Ist ebenfalls von Schwalb.

https://schwalbentertainment.com/2020/08/10/shadow-of-the-weird-wizard-introduction/


https://schwalbentertainment.com/2020/08/17/weird-tales-weird-wizard-make-a-character/


aber wie gesagt das "kotze Eklig Pippi Kaka" Gedöns kann man eigentlich einfach rauslassen indem man die betreffenen Magieschulen gar nicht nimmt und den ganzen Horror Aspekt nicht bespielt. Dann hat man halt ein nettes Steampunk Setting oder ein nicht ganz klassisches EDO Fantasy bei dem gerade die Orks die Hauptstadt des Imperiums besetzen und sich ausbreiten.... *grübel* und je öfter ich darüber nachdenke ist die Idee "Red hand of Doom" in Rûl zu spielen immer besser.




Sieht dann auch so aus, als ginge das System mehr in die Richtung von 13th Age als SotDL. So mit Helden, die alles in den Hintern treten, anstatt solchen, die ihre Kämpfe weise wählen sollten. Von einem Extrem ins andere, sozusagen.


najaaaa das "Helden die ihre Kämpfe weise wählen sollten" das ist so ab Stufe 5 auch wieder rum. Den dann haben die Charaktere ordentliche Fähigkeiten und sind kompetenter. Einen Dämonen sollten die trotzdem nur mit SEHR großer Vorsicht begegnen das stimmt (kann natürlich auch an meiner absolut schlechten Strategie liegen die ich für die NSCs mache oder an meinem Würfelglück). Was die tödlichkeit betrifft... es gibt ja das Sicherheitsnetz mit dem ... weis grad nicht wie es auf Deutsch heisst... halt Todesrettungswurf. Solange du nicht 2x hintereinander eine 1 aufm W6 würfelst ist alles gut.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 07:42 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #329 am: 18.01.2023 | 07:41 »
Naja, wie auch immer, jetzt ist es eh zu spät. Ich hab mir den Schatten des Dämonenfürsten zugelegt und lass dann, wenn das geht, je nach Mitspielern die ekligen Sachen dann einfach weg.

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #330 am: 18.01.2023 | 07:46 »
aber wie gesagt das "kotze Eklig Pippi Kaka" Gedöns kann man eigentlich einfach rauslassen indem man die betreffenen Magieschulen gar nicht nimmt und den ganzen Horror Aspekt nicht bespielt. Dann hat man halt ein nettes Steampunk Setting oder ein nicht ganz klassisches EDO Fantasy bei dem gerade die Orks die Hauptstadt des Imperiums besetzen und sich ausbreiten.... *grübel* und je öfter ich darüber nachdenke ist die Idee "Red hand of Doom" in Rûl zu spielen immer besser.
Mein derzeit größtes "Problem" mit SotDL ist das Setting. Ich mag es nicht.
Das System ist IMHO einfach eine Mischung aus 5e und WH. Das passt soweit. Aber das Setting ist wiederum alles, was ich an der Alten Welt schon nicht leiden konnte (und da stört mich die seltsame Auffassung von "Horror" am Wenigsten).
Da finde ich es doppelt blöd, wenn Schwalb meint, er will keine neuen Settings innerhalb des Community-Programms haben.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #331 am: 18.01.2023 | 07:53 »
Mein derzeit größtes "Problem" mit SotDL ist das Setting. Ich mag es nicht.
Das System ist IMHO einfach eine Mischung aus 5e und WH. Das passt soweit. Aber das Setting ist wiederum alles, was ich an der Alten Welt schon nicht leiden konnte (und da stört mich die seltsame Auffassung von "Horror" am Wenigsten).
Da finde ich es doppelt blöd, wenn Schwalb meint, er will keine neuen Settings innerhalb des Community-Programms haben.

Ich rupf mir auch gerade das System aus SdDF und sehe da wenige Probleme.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #332 am: 18.01.2023 | 07:54 »
Mein derzeit größtes "Problem" mit SotDL ist das Setting. Ich mag es nicht.
Das System ist IMHO einfach eine Mischung aus 5e und WH. Das passt soweit. Aber das Setting ist wiederum alles, was ich an der Alten Welt schon nicht leiden konnte (und da stört mich die seltsame Auffassung von "Horror" am Wenigsten).
Da finde ich es doppelt blöd, wenn Schwalb meint, er will keine neuen Settings innerhalb des Community-Programms haben.

Kann man das Setting nicht ebenso ersetzen? Ich hab die ganze Zeit die Welt von Splittermond mit D&D-Regeln bespielt. Das müsste doch ebenso mit dem Schatten des Dämonenfürsten gehen.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #333 am: 18.01.2023 | 08:06 »
Kann man das Setting nicht ebenso ersetzen? Ich hab die ganze Zeit die Welt von Splittermond mit D&D-Regeln bespielt. Das müsste doch ebenso mit dem Schatten des Dämonenfürsten gehen.
Geht sicher, ist nur wieder Aufwand, den ich z.B. bei LevelUp nicht habe.
SliMO mit 5e Regeln ist einfach - da die 5e Regeln nicht mit einem Setting verzahnt sind, kann man sie auch gut anpassen. Hier müsste man zuerst das System raustrennen, um es dann anzupassen. Also doppelter Aufwand.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #334 am: 18.01.2023 | 08:12 »
Geht sicher, ist nur wieder Aufwand, den ich z.B. bei LevelUp nicht habe.
SliMO mit 5e Regeln ist einfach - da die 5e Regeln nicht mit einem Setting verzahnt sind, kann man sie auch gut anpassen. Hier müsste man zuerst das System raustrennen, um es dann anzupassen. Also doppelter Aufwand.

Ich sehe das echt nicht so stark verzahnt. Vielmehr verstehe ich den Fluff als Beispiel.
Gestern Abend haben wir z.B. noch kurz über die Zwerge, Halblinge und Orks von SdDF gesprochen. Wir behalten da einfach unseren etablierten Fluff und verwenden den SdDF-Crunch. Fertig.

Oder wo hast du Sorgen?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #335 am: 18.01.2023 | 09:12 »
Geht sicher, ist nur wieder Aufwand, den ich z.B. bei LevelUp nicht habe.
SliMO mit 5e Regeln ist einfach - da die 5e Regeln nicht mit einem Setting verzahnt sind, kann man sie auch gut anpassen. Hier müsste man zuerst das System raustrennen, um es dann anzupassen. Also doppelter Aufwand.

bitte wo ist das Setting mit den Regeln verzahnt?

Evtl. in der Abstammung der Orks da die als Hintergrund haben das diese eine "hergestellte Spezies für den Krieg sind" dies wirkt sich aber ingame nicht wirklich regeltechnisch aus und kann durch "standard Ork aus random Fantasy Setting" ersetzt werden.

Selbst die Priester sind im GRW eher so "naja nimm halt 3 Schulen die zu dem Glauben passen und fertig" und könnten sogar durch die 12 Götter von DSA ersetzt werden.

Praios: Himmel, Schutz, Theogie
Rondra: Sturm, Schlacht, Schutz
Phex: Schatten, Teleport, Illusion.
........


:) des weiteren gibt's ja mittlerweile auch die das Freeport Setting für SotDl und da ist der "Fluff" aus Rûl höchstens angeschnitten (da es im Rat von Freeport einen Elfen gibt) ... ansonsten.... wird der Fluff da nicht ansatzweise angesprochen und ist weder für das Abenteuer noch für die Regeln wichtig.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 09:15 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #336 am: 18.01.2023 | 09:33 »
Selbst die Priester sind im GRW eher so "naja nimm halt 3 Schulen die zu dem Glauben passen und fertig" und könnten sogar durch die 12 Götter von DSA ersetzt werden.

Praios: Himmel, Schutz, Theogie
Rondra: Sturm, Schlacht, Schutz
Phex: Schatten, Teleport, Illusion

So hab ich es auch gemacht, obwohl ich eben auch mehr als 3 Schule pro Gottheit fände. Auf Discord hat aber jmd geschrieben, dass es mit 5 Schulen pro Gottheit auch kein Problem gab/gibt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #337 am: 18.01.2023 | 09:36 »
So hab ich es auch gemacht, obwohl ich eben auch mehr als 3 Schule pro Gottheit fände. Auf Discord hat aber jmd geschrieben, dass es mit 5 Schulen pro Gottheit auch kein Problem gab/gibt.

;) bist als Priester eh eingeschränkt was du lernst.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #338 am: 18.01.2023 | 09:53 »
;) bist als Priester eh eingeschränkt was du lernst.

Inwiefern?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #339 am: 18.01.2023 | 10:35 »
Hat jemand schon mal das VTT Foundry Tool für SotDL getestet?

https://github.com/Xacus/demonlord

Zitat
Ancestries, Talents and Spell are not provided as content. Support this awesome system and buy the books.

Gibt es dazu ein Fanmodul oder müsste man es selber machen?

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #340 am: 18.01.2023 | 10:51 »
bitte wo ist das Setting mit den Regeln verzahnt?
IMHO überall. Seien es die Pfade an sich, die Zauber, das Bestiarium (obwohl ich grade da ein paar nette Ideen sehe).
Klar kann man es loslösen - die Frage ist dann aber, ob sich das System an ein Setting mit anderer Stimmung und Schwerpunkten anpasst, oder das Setting dann eben SotDL ohne DL wird, wenn du verstehst, was ich meine.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #341 am: 18.01.2023 | 11:00 »
IMHO überall. Seien es die Pfade an sich, die Zauber, das Bestiarium (obwohl ich grade da ein paar nette Ideen sehe).
Klar kann man es loslösen - die Frage ist dann aber, ob sich das System an ein Setting mit anderer Stimmung und Schwerpunkten anpasst, oder das Setting dann eben SotDL ohne DL wird, wenn du verstehst, was ich meine.

welche Pfade sind so übelst mit dem Setting verzahnt das diese nicht z.b. auch in den Forgotten Realms sein könnten O_o oder Eberron, oder Golarion, oder Aventurien? (ich rede hier nur vom GRW... in den Regionen PDFs sind dann schon einige drin die sich spezifisch auf die Region betreffen... z.b. die Magier aus der fliegenden Festung über Carcas)

das gleiche mti dem Bestarium.... die Monster sind einfach nur häuptsächlich Eklige viecher die teilweise (gerade wenns Feenwesen sind) auf echten Mythen und Legenden basieren (die Schotten und Iren haben echt einiges abgefahrenes Zeug)


Inwiefern?

naja ein Priester kann nur aus seinen Schulen ausswählen -> ein Magier hat alles offen
Ein Priester lernt allgemein weniger Zauber
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 11:03 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #342 am: 18.01.2023 | 11:44 »
Alles gute Argumente. Ich werd mal ein wenig damit rumspielen, versuchen, unsere SCs "nachzubauen" und dann sehe ich weiter.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #343 am: 18.01.2023 | 11:44 »
naja ein Priester kann nur aus seinen Schulen ausswählen -> ein Magier hat alles offen
Ein Priester lernt allgemein weniger Zauber

Ach, so. Ja. Logo!  :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #344 am: 18.01.2023 | 11:55 »
Mein derzeit größtes "Problem" mit SotDL ist das Setting. Ich mag es nicht.
Das System ist IMHO einfach eine Mischung aus 5e und WH. Das passt soweit. Aber das Setting ist wiederum alles, was ich an der Alten Welt schon nicht leiden konnte (und da stört mich die seltsame Auffassung von "Horror" am Wenigsten).

Was konntest du an der alten Welt nicht leiden?

Das kollabierte Imperium? Die Stadtstaaten mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten? Die Kreuzfahrer-Staaten? Die Unterteilung in alte, "heidnische" und neue, monotheistische Religion? Die Orks als Sklavenkriegerrasse des Imperators?  :think:

Das sind für mich so die Schwerpunkte bei SotDL.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #345 am: 18.01.2023 | 11:56 »
Was konntest du an der alten Welt nicht leiden?

Das kollabierte Imperium? Die Stadtstaaten mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten? Die Kreuzfahrer-Staaten? Die Unterteilung in alte, "heidnische" und neue, monotheistische Religion? Die Orks als Sklavenkriegerrasse des Imperators?  :think:

Das sind für mich so die Schwerpunkte bei SotDL.

:-P das die "neue Monotheistische Religion" ein verdammt mieses Geheimnis hat das nicht mal die obersten wissen (oder wenn dann verraten die das nicht). Nachzulesen im Band Exquitie Agony *gg*
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #346 am: 18.01.2023 | 12:05 »
Was konntest du an der alten Welt nicht leiden?
Das Setting.

Und das halblustige "haha, die doofen deutschen Namen, die wir Engländer zwar nicht verstehen, aber uns drüber lustig machen".

Zitat
Die Orks als Sklavenkriegerrasse des Imperators?
Das hat bei mir sowieso nur "Planet der Affen" Vibes verursacht...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #347 am: 18.01.2023 | 12:10 »
Das hat bei mir sowieso nur "Planet der Affen" Vibes verursacht...

Hätte jedoch auch das Potential LotR-Vibes zu verursachen…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #348 am: 18.01.2023 | 12:38 »
Bin gespannt ob "Weird Wizard" das leisten wird was sich der Schwalb da verspricht und ob sich die viele Arbeit plus dem Aufsplitten in zwei Linien dann am Ende gelohnt hat.

Auf mich wirkt "marketingtechnisch" das alles noch nicht so sinnvoll und durchdacht.

* Das starke Alleinstellungsmerkmal von Demon Lord wird aufgegeben.
* Es ist aber anscheinend immer noch nicht Vanilla Fantasy genug um die breite (ex-)D&D-Masse anzulocken.
* Auch Cover sowie Titel wirken auf mich dafür zu unpackend und verschroben.

Über Regeln und Setting mag ich nix sagen.

Ich lass mich aber gerne überzeugen und hoff aufs Beste. : )

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #349 am: 18.01.2023 | 12:56 »
Bin gespannt ob "Weird Wizard" das leisten wird was sich der Schwalb da verspricht und ob sich die viele Arbeit plus dem Aufsplitten in zwei Linien dann am Ende gelohnt hat.

Auf mich wirkt "marketingtechnisch" das alles noch nicht so sinnvoll und durchdacht.

* Das starke Alleinstellungsmerkmal von Demon Lord wird aufgegeben.
* Es ist aber anscheinend immer noch nicht Vanilla Fantasy genug um die breite (ex-)D&D-Masse anzulocken.
* Auch Cover sowie Titel wirken auf mich dafür zu unpackend und verschroben.

Über Regeln und Setting mag ich nix sagen.

Ich lass mich aber gerne überzeugen und hoff aufs Beste. : )

danke... das war auch mein Gedanke.

Es soll "nicht ganz so dark und gritty sein" aber auch nicht "Forgotten Realms, Eberron oder sonstige "reine und saubere" Settings"
bzw. es gibt wieder ein Setting anstatt zu sagen "hey hier habt ihr regeln und spielt damit was ihr wollt" oder es so "allgemein" zu halten wie nur möglich (und man so wieder die Diskussionen hat "kann man damit D&D/Pathfinder Abenteuer spielen")

plus das es halt nicht ganz kompatibel ist find ich ... gelinde gesagt... suboptimal.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 12:58 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie