Autor Thema: Resin Miniaturen kleben  (Gelesen 5380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Resin Miniaturen kleben
« am: 12.11.2017 | 16:06 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine (naive) Frage: Welchen Kleber für Resine Miniaturen? Ich habe z.B. auf der Seite vom Battlefield Berlin einiges an Auswahl und wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich in Kindertagen diesen Kleber von Revell.

Darüber hinaus habe ich eine generelle Frage zum Zusammenbau: Ich hatte ja relativ erfolgreich meine Space Hulk Figuren zusammengesteckt und -geklebt, aber diese Resin Figuren ... das Material ist nicht so hart und ich habe den Eindruck, dass manchmal die Extremitäten unter Spannung stehen.

Beispiel: Ich klebe beide Beine der Figur an Torso und die Base. Dann kann ich
a) beide Beine auf die Base kleben und dann beim Torso hoffen, dass es passt.
b) beide Beine an den Torso kleben und dann bei der Base hoffen, dass es passt.
c) ein Bein an Torso und Base kleben und dann hoffen, dass das zweite Bein passt.

Ist das wirklich so ein Gefrickel? Mache ich was falsch? Oder welcome to the world of miniaturestm?

Besten Dank und Grüße
  K!aus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Resin Miniaturen kleben
« Antwort #1 am: 12.11.2017 | 16:33 »
Warum nimmst du nicht irgendeinen 08/15- Isocyanat-Kleber? Vorher immer gut entfetten.

Ich klebe die Base immer als letztes an die Miniatur, wenn irgendwo was nicht passt hilft Milliput

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Resin Miniaturen kleben
« Antwort #2 am: 12.11.2017 | 17:24 »
Ich benutze Sekundenkleber, von Uhu oder Pattex.

Wie schwierig Minis zusammenzubauen und zu kleben sind, hängt echt von dem Hersteller oder sogar der genauen Figur ab. Manche sind leichter, manche schwerer.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Resin Miniaturen kleben
« Antwort #3 am: 12.11.2017 | 19:09 »
Bei Resin / Epoxy auf jeden Fall immer dünnflüssigen 'Sekundenkleber'. Uhu und Pattex sind da auch so meine Erfahrungswerte.

Auf keinen Fall die Klebstoffe von Revell (oder anderen Modellbau / -bahn Herstellern). Die sind nicht für das Material gedacht (sondern für das Aufweichen und Verschweißen von Polystyrol und verwandten Kunststoffen).

Beim Verkleben von Resinteilen (oder auch Metall etc.) gebe ich meisten einen Tropfen Kleber auf ein Stück altes Plastik (Glas o.ä. geht auch) und trage dann den Kleber mit einer runden Klinge eines alte Revell Bastelmesser (geht auch mit X-Actro o.ä., alten Küchenmessern oder Skalpell etc.) auf beide Klebestellen auf.

Beim Kleben der Figur würde ich auf jeden Fall zuerst Torso, Beine und Base trocken zusammenhalten (und evtl. mit Klebeband fixieren), um zu sehen, wo es nicht passt, danach die entsprechenden Stellen zurecht schleifen. Je nach Klebestelle, würde ich dann evtl. die Teile mit Stiften versehen (dafür dürfen gerne mal einige Büroklammern dran glauben), dann die Figur zusammen bauern und auf die Base setzten.
Bei Figuren mit komplexeren Posen bzw. wenn Beinteile schon auf der Base einmodeliert sind, habe ich öfters mal mit selbstgeschnittenen Holzkeilen und/oder Knetgummi eine Standhilfe gebaut.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Resin Miniaturen kleben
« Antwort #4 am: 12.11.2017 | 19:16 »
Ich benutze hundsgewöhnliche Zweikomponentenklber von Uhu oder Pattex, da muss man allerdings bis zur Trocknung die Teile fixieren. Ist meistens kein Problem, weil ich die Teile meistens vorbohre und mit Metallstiften bestücke. Besonders bei den (Achtung, Werbung) wundervollen Resinfiguren von V&V (http://vminiatures.com/) zeigt das sehr schöne Resultate.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.