Autor Thema: Wärter im Monster Knast ?  (Gelesen 1521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Wärter im Monster Knast ?
« am: 13.11.2017 | 17:10 »
Wärter im Monster Knast .  was mir heute durch den Kopf ging und wahrscheinlich unbrauchbar ist als setting Idee.   Aber ich stell es zur Sicherheit mal rein und höre mir Meinungen  an.        In einer Urbanen Fantasy Welt hat die US Regierung hart durch gegriffen und alle Übernatürlichen zusammen Treiben lassen.    Widerstand wurde dabei notfalls mit Napalm ,Raketen, und in Zwei oder drei Fällen Taktischen Nuklearschlägen gebrochen.     Die Überblenden wurde erst mal in Lager gebracht doch nun ist seit etwas mehr als 6 Monaten  die Stadt der Friedlichen  Zukunft eröffnet.  Hier werden alle Vampire,Werwölfe,Hexen,Feen, Zombies, und andern Übernatürlich Wesen aus den USA ,Kennada und Mexiko fest gehalten und aus  viele aus andern Länder die sie gegen gebühren ab geben. Obwohl ähnliche Einrichtungen überall entstehen auch in Asien und Europa aber wer kann schickt sie in die USA.            Eine Art Barriere verhindert das Raus Zugbern.      Doch nun muss irgend jemand die Fast 4 Millionen gefangen unter Kontrolle halten ,Fütter, dafür sorgen das sie studiert werden können ,Kämpfe eindämmen , die Stadt intakt halten . Waffen suchen Und Ausbruch Pläne  Und und und  .  Die Wärter die dafür Mit Modernster Technologie ausgerüstet werden. Die SC. 

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #1 am: 13.11.2017 | 18:06 »
Die Idee finde ich echt schick!

Stelle ich mir das allerdings eher als Drama- denn Action-Spiel vor. Natürlich kann man einen Aufstand oder so als spannenden Megadungeon spielen, aber mich persönlich würde das etwa mit Primetime Adventure im Fernsehserien-Format und mit Charakterkonflikten noch mehr reizen.

Für "normale" Regelwerke müsste man sich da schon mehr Gedanken machen, damit es von der Spielerseite nicht zu reaktiv wird: einfach darauf zu warten, bis die Gefangenen was machen, ist ja nicht sooooo spannend.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #2 am: 13.11.2017 | 18:39 »
Natürlich sollte die Wärter auch aktiv sein. Kämpfe zwischen den Rassen Schlichten ,Ingenieure und Wissenschaftler eskortieren , Nach Waffen suchen ,Rationen verteilen , Verhandeln ,einschüchtern , Hoch Risiko gefangene zur Einzelhaft suchen und fangen  usw.   Und wenn erst ein Mord Passiert und man nicht weiß ob der Mörder Häftling oder Wärter war geht die Arbeit und der Ärger erst los.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #3 am: 13.11.2017 | 18:40 »
Richtig interessant wird's natürlich, wenn man wahlweise Wärter oder Insassen spielen kann -- eventuell sogar als gemischte Gruppe... ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #4 am: 13.11.2017 | 18:45 »
Zum Mischen eignet es sich doch gar nicht gut ?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #5 am: 13.11.2017 | 18:50 »
Warum sollte es nicht korrupte Wärter und ehrenhafte Gefangene geben?

Der gute Cop, der zu Unrecht ins Gefängnis kommt, ist ja z.B. auch eine Klassiker.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #6 am: 13.11.2017 | 18:52 »
Dass nicht alle SCs immer an einem Strang ziehen, ist für so eine Konstellation ja nicht sonderlich ungewöhnlich - und dann ist der Schritt zu einer gemischten Gruppe nur noch sehr klein.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #7 am: 13.11.2017 | 18:53 »
das ist Klar aber wie sollen die ständig zusammen rum hängen ohne auf zu fallen ?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #8 am: 13.11.2017 | 18:54 »
Müssen sie ja nicht.
Schau dir mal Knastserien und -filme an - da sind Charaktere nur ständig präsent oder mehrere Charaktere oft zusammen, weil die Szenen passend geschnitten sind.

Gerade im Knast gibt es halt viel "tote" Zeit auf beiden Seiten des Gitters, die man IRL im Wortsinne absitzen muss und im Spiel natürlich überspringt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #9 am: 13.11.2017 | 19:00 »
Naja, die Wärter Wesson & Smith werden halt nicht überall mit offenen Armen empfangen, wenn sie nach den scheinbar entführten Zwergen suchen. Shorty der Halbriese und Klopsi, das Skelett wollen ebenfalls wissen, wo Goliath, ihr Zwergenkumpane abgeblieben ist und können Quellen anzapfen, die den Wärtern verschlossen bleiben. Wenn sie es dabei noch schaffen, wegen guter Führung (oder durch gute Arbeit als Informanten) selber einen Job bei den Wärtern zu kriegen, dann um so besser! Schließlich hat Cat, die Werwölfin das ja auch geschafft..
Turbulent wird es erst, wenn dieses ungewöhnliche Team aus zwei Wärtern und zwei Gefangenen dahinter kommen, dass "Der ewige Don", ein Vampir-Mafioso samt seiner Familie aus Ghulen hinter den Entführungen steckt, weil er glaubt, die Zwerge wären in der Lage, einen Tunnel unter der magischen Barriere um die Stadt zu buddeln..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #10 am: 13.11.2017 | 19:04 »
Schöne Setting-Idee. Um auf einen der anderen aktuellen Threads Bezug zu nehmen: Hier würden sich imho zwei Klassen ganz gut anbieten:
1. Klasse: Gefangener
2. Klasse: Wärter

Als Prestige-Klasse kann man dann später anbieten:
Prestigeklasse: Spitzel (Man kann ein Undercover-Cop sein, der offiziell im Gefängnis sitzt. Man kann aber auch für die Mafia arbeiten und offiziell als Wärter im Knast anheuern.)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #11 am: 13.11.2017 | 19:05 »
Außerdem reden wir hier ja laut Ausgangspost anscheinend nicht von einem Hochsicherheitstrakt, in dem Millionen von Monstern in individuell angepaßten Einzelzellen sitzen und Striche in die Wand kratzen, sondern von einer regelrechten "Monsterstadt", deren Einwohner sie einfach nur nicht verlassen dürfen-Schrägstrich-können. (Klingt mit anderen Worten schon sehr nach der Insel der Verlorenen in Descendants.) Da müßte es schon allein unter den Monstern reichlich Interaktionspotential geben, von den eventuellen menschlichen Wärtern ganz zu schweigen.

  • Gast
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #12 am: 13.11.2017 | 19:26 »
Klar ist unter den Monster einiges Los.   Vorurteile ,Handel, Revier Kämpfe , Hexen Schmecken praktisch wie Menschen was die Vampire ...spannend finden ,Werwölfe gehen den Leuten bei Vollmond auf die Nerven . Und das ist erst der Anfang .  Rassen übergreifende Fluchtpläne,Sekten und und und.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #13 am: 13.11.2017 | 19:38 »
ich hoffe mal, dass nicht der Präsident auf Grund eines Unfalls dort landet.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #14 am: 13.11.2017 | 19:45 »
Das wäre viel zu Klischeehaft. Als Offizielles Abenteuer.        Doch ich könnte nicht jeden SL der Welt überwachen..... Oder würde das versuchen.      Und wenn ein Zombie das Gehirn des Präsidenten Isst kennt er die Atom Codes ....

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #15 am: 13.11.2017 | 20:15 »
Erinnert mich ein bisschen an meine "Arzt und Personal im Monsterkrankenhaus" World of Adventure. Also würde ich sagen: Als Settingidee brauchbar.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #16 am: 13.11.2017 | 20:16 »
Monsterkrankenhaus ? Gibt es dazu einen Trend hier ?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #17 am: 13.11.2017 | 21:07 »
Nö, das muss ich erstmal alles niederschreiben.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #18 am: 13.11.2017 | 21:21 »
Zum Mischen eignet es sich doch gar nicht gut ?

Kommt drauf an.
Auf der einen Seite mag es Wärter geben, die entweder korrupt sind, oder aus moralischen Erwägungen heraus mit den Gefangenen sympathisieren.

Auf der anderen Seite gab es selbst in den KZ der Nazizeit Gefangene, die gegen bevorzugte Behandlung den Wachen geholfen haben, ihre Mitgefangenen zu kontrollieren.

Und wenn das den Spielern zu finster für ihre SC ist, dann gibt es ja noch die Möglichkeit, dass sie dazu erpresst werden.

Wäre auch noch mal ein weiterer Twist, wenn man zur Kontrolle bzw. zum Einsperren der ganzen übernatürlichen Wesen eben KEINE technische Möglichkeit gefunden hat, sondern stattdessen auf die Kräfte bestimmter Wesen zurückgreift, die man irgendwie unter Kontrolle halten kann (oder zumindest glaubt es zu können).
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

  • Gast
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #19 am: 13.11.2017 | 21:33 »
Meinen Hautsorge dabei wehre das es sich schnell ab nutzt da man nur eine Stadt zur Verfügung hat .  Aber Wärter könnte ja auch mal in ähnlichen Anlagen in andern Ländern landen oder ihr Leben draußen spielt auch mal eine Rolle.
« Letzte Änderung: 13.11.2017 | 21:36 von Supersöldner »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #20 am: 14.11.2017 | 08:57 »
es sich schnell ab nutzt da man nur eine Stadt zur Verfügung hat.

Nachdem meine meisten Kampagnen ohnehin nur 10-20 Sessions dauern, bevor ich was anderes (Setting und System) anfange, mache ich mir da keine Sorgen.

Da nehme ich dann als Teil 2 noch das Krankenhaus dazu.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #21 am: 14.11.2017 | 13:08 »
Wir reden hier über eine Stadt mit fast vier Millionen Einwohnern. Das entspricht ungefähr Berlin.

Ich denke, so furchtbar schnell wird's da schon nicht langweilig. ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #22 am: 14.11.2017 | 13:37 »
Berlin ? ja es müssen unbedingt ein Paar Vampire/Zombies aus Deutschland rein die einen Teil der Stadt Neu Berlin nennen und ihn Möglichst heimatlich gestalten wollen . 

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #23 am: 14.11.2017 | 15:18 »
Berlin ? ja es müssen unbedingt ein Paar Vampire/Zombies aus Deutschland rein die einen Teil der Stadt Neu Berlin nennen und ihn Möglichst heimatlich gestalten wollen .
Mit einer nostalgischen Fraktion, denen Fachwerkhäuser und Zuckerbäckereien reichen und einer rechtsextremistischen Fraktion, die sich als Auswerwählte sieht.

Was mich auf die diabolische Idee bringt, dass es eine Fraktion geben könnte, die das Gefängnis lieber intakt sieht, weil sie es als eigenes Jagdrevier sieht.
Dann wieder ein fanatische Fraktion, die jeden Kollaborateur mit den Wärtern aufhängen will.
Schmuggler.
Philantropen, die das Beste für die Bewohner wollen. Und zwar eine Fraktion philantropischer Wärter und eine Fraktion philantropischer Insassen, die jeweils unterschiedliche Ansätze und Schmerzgrenzen haben.
Pseudo-Mutanten, die aufgrund eines Missverständnisses hier gelandet sind und jetzt Angst haben, dass auffliegt, dass sie ganz normale Menschen sind.
Intrigen unter den Wärtern, da es Viertel gibt, die absolut friedfertig sind und andere, in denen das Blut durch die Straßen fließt.
Prostitution von zuckersüß ("Warst du schon im Sirenenviertel?") bis bitterböse ("Kleines, deine Zuteilung 'Seelenessenz' wurde gekürzt. Wenn ich dir helfen soll, musst du was für mich tun...")
Strahlende Helden auf beiden Seiten, die die schlimmsten Auswüchse bekämpfen, teilweise auf der eigenen Seite, teilweise auf der gegnerischen Seite.

Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Supersöldner

  • Gast
Re: Wärter im Monster Knast ?
« Antwort #24 am: 14.11.2017 | 15:29 »
Greifenklause : absolut ! Großartig !   und zum Schmuggel fallen mir auch schon ein zwei Sachen ein wie Vampir Blut als Droge das in der Außenwelt spitzen preise erzielt .  Und wenn Mann eine Kühlbox mit Menschen Herzen ein schmuggel könnte mag einen vielleicht ein Werwolf.