Autor Thema: [UA] Elf Subraces  (Gelesen 4305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #25 am: 15.11.2017 | 19:16 »
Na ja, wenn EIN Charakter fliegen kann kommt der Rest der Gruppe den Berg auch nicht schneller hoch. Klar, Erkundungsmissionen werden so leichter, aber hey, das ist halt der große Vorteil des Fliegers. Den sollte man ihm auch lassen.
Bei den Encountern sollten dann aber auch ein paar Fernkämpfer mehr dabei sein. Dann passt das schon.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #26 am: 16.11.2017 | 06:24 »
Wenn alle fliegen können finde ich es ok gegen Maßnahmen zu treffen aber wenn es nur einer ist... Never Split the party....

Ich hatte einen Lvl 2 Tabaxi wizard der die Passade vom Death house hoch geklettert ist  und dann ins zimmer des Speckter eingebrochen ist... während sein Kumpel noch im Erdgeschoss war...

selbe Prinzip ein einzelner pc ist oft sehr verwundbar wenn nur ein Spieler fliegen kann ist das nicht immer die beste Idee zum obersten Fenster des Bösen turm zu fliegen und sich alleine dem schrecken oben zu stellen
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #27 am: 16.11.2017 | 06:47 »
Aber nach Oben zu fliegen und den anderen ein Seil runter zu werfen hört sich recht valide an.


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #28 am: 16.11.2017 | 07:03 »
wer will den sowas ernsthaft überhaupt spielen. jenseits der Regeloptionen sind UA Artikel doch eher fuer Spielleiter als Steinbruch da. Ich mein jetzt mit Xanathars Handbuch gibt es sehr viel mehr Unterklassenoptionen plus die ganzen UA Rassen inkl die aus Volvos Handbuch das ist selbst fuer generische Settings wie die vergessenen Reiche zuviel um integriert zu werden...
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 07:06 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #29 am: 16.11.2017 | 07:42 »
So wie ich das mit kriege wollen die leute Klassne und Rassen Option wen man sich die DM guild mal ans sieht wobei ich DM tools interessanter finde mehr ideen für storyies oder Mechaniken um das Abentuer interessant für die Spieler zu gestallten finde ich besser
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #30 am: 16.11.2017 | 08:01 »
am schluss hat man dann fünf sehr exotische SC am Tisch hocken a la Treffen sich ein DriderPaladin und ein Fluggnom Barde in ner Kneipe.. insb bei der Flugeigenschaft sollte man sich ueberlegen ob man das eher gezielt fuer eine daraufvzugeschnittene Kampagne nutzt zB im Hochgebirge mit Riesen /Wolkenstadt/ Quasi-Elementarebene die mut Luft zu tun haben. Ggf eine Zusammenfuerung von Teilen aus PotA und SKT...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #31 am: 16.11.2017 | 08:26 »
Avariel in Princes of the Apokalypse  wäre intressant

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

edit spoiler Format nach getragen

@DaveInc sorry nicht dran gedacht
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 09:12 von Pokelefi »
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #32 am: 16.11.2017 | 08:47 »
wer will den sowas ernsthaft überhaupt spielen. jenseits der Regeloptionen sind UA Artikel doch eher fuer Spielleiter als Steinbruch da. Ich mein jetzt mit Xanathars Handbuch gibt es sehr viel mehr Unterklassenoptionen plus die ganzen UA Rassen inkl die aus Volvos Handbuch das ist selbst fuer generische Settings wie die vergessenen Reiche zuviel um integriert zu werden...

Also, sowohl in der von mir geleiteten Runde, als auch in der Runde, in der ich spiele, nutzen wir sehr viele der UA-Optionen auch vor der offiziellen Veröffentlichung und bis auf Lore-Wizard und Mystic gab es noch nie Probleme ...

@Pokelefi: Bitte nutze Spoiler Tags für solche Beiträge :/
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #33 am: 16.11.2017 | 08:51 »
Also, sowohl in der von mir geleiteten Runde, als auch in der Runde, in der ich spiele, nutzen wir sehr viele der UA-Optionen auch vor der offiziellen Veröffentlichung und bis auf Lore-Wizard und Mystic gab es noch nie Probleme ...

@Pokelefi: Bitte nutze Spoiler Tags für solche Beiträge :/

in einer Vergessen Reiche Runde?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #34 am: 16.11.2017 | 09:03 »
Also, die Runde, in der ich spiele, spielt aktuell PotA in Faerûn ... Wobei ich mich in soweit selbst zensiert hatte, dass ich  bislang keinen Gith gespielt habe ^^

Aber sonst habe ich praktisch alle UA-Magie Klassen, die anderen Subraces (bis auf Eberon UA), die neuen Zaubersprüche und Feats genutzt - wenn natürlich auch alle Optionen, so oft spielen wir leider nicht. Mein SL hat mir nur LVL1 Flight verboten ..

Uund wie wohl bekannt, im geleiteten Planescape geht ehh Alles ... Naja, außer (alter)Kensai, Lore-Mage und Mystic ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #35 am: 16.11.2017 | 11:45 »
Gut bei Planescape ist ja zudem eher wichtig an was man glaubt im Sinne welchen der ca 15 Bünde man angehört, da ist eher egal was (Klasse/Rasse) man ist. Ansonsten: :Gerade bei  Rassen die mehr können als Humanoide zb Fliegen oder keine sind (zB Thri Kreen oder Puddings) würde ich das eng ans Setting rückkoppeln…

Faerun: Wie gesagt  ein Alles ist möglich Zugang mag funktionieren, dann frage ich mich aber was die Designer/innen mit den Ursprungsrassen/klassen falsch gemacht haben, wenn diese (auf Dauer) als nicht satisfaktionsfähig angenommen werden, sonst bräuchte es ja diesen inflationären Ausstoß nicht, außer es geht Ihnen nur ums Geldmachen (Es wird ja auch im GWR schon reingebracht was sich verkaufen lässt: zb Thiefling (böse=sexy) aber nicht Aasimars( Gut=langweilig)). In unserer nordischen Kampagnenwelt gibt es zb drei Rassen die dem Aussehen und den Regeln nach Menschen, Halbelfen und Halborks entsprechen und jeder ist damit zufrieden.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #36 am: 16.11.2017 | 11:59 »
Faerun: Wie gesagt  ein Alles ist möglich Zugang mag funktionieren, dann frage ich mich aber was die Designer/innen mit den Ursprungsrassen/klassen falsch gemacht haben, wenn diese (auf Dauer) als nicht satisfaktionsfähig angenommen werden, sonst bräuchte es ja diesen inflationären Ausstoß nicht, außer es geht Ihnen nur ums Geldmachen (Es wird ja auch im GWR schon reingebracht was sich verkaufen lässt: zb Thiefling (böse=sexy) aber nicht Aasimars( Gut=langweilig)). In unserer nordischen Kampagnenwelt gibt es zb drei Rassen die dem Aussehen und den Regeln nach Menschen, Halbelfen und Halborks entsprechen und jeder ist damit zufrieden.

Dir ist schon klar dass einige Leute D&D schon jahrzehntelang spielen und ganze Aktenordner voll mit Helden aus den Standardvölkern haben? ;) Und natürlich geht es letzten Endes "nur" ums Geldmachen, aus reiner Freundlichkeit und Herzensgüte setzt sich keine professionelle Redaktion zusammen und produziert ein Buch.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [UA] Elf Subraces
« Antwort #37 am: 16.11.2017 | 12:02 »
Letztlich hängt es ja von den Spielern ab. Ich hatte mal einen Spieler, der super gerne abgefahrene Rassen spielen wollte und den Schritt zu 5e nicht mitgemacht hat, weil es ihm zuwenige Optionen gab. Ich bot ihm zwar an, eine der Standardrassen nach seinen Wünschen zu refluffen, das war ihm aber nicht genug.

Ich finde es grundsätzlich erstmal gut, dass es dieses UA Programm gibt. Schließlich wird Niemand gezwungen XGtE zu kaufen oder diese Optionen in seiner Kampagne einzubauen. Und Spieler, die sich ein breites Repertoire an Optionen wünschen, können die Gratis-UAs nutzen und müssen nicht zwangsläufig was in der eigenen Küche zusammenbrauen.

Edit: Nochwas - Thri-Kreen und Schleime sind als UA ja auch noch nicht erschienen - und darüber reden wir hier, oder?
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 12:04 von DaveInc »
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi