Autor Thema: Obdachlose Bespielen ?  (Gelesen 3386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Obdachlose Bespielen ?
« am: 15.11.2017 | 19:14 »
Obdachlose Bespielen ? in der Welt der Dunkelheit müsste man sich als Gruppe von ,,Pennern,, nicht nur mit den Normalen Problem dieser Armen Menschen herum schlagen die durch die Korrupte Böse gnadenlose Welt noch mal verstärkt werden.   Sondern auch mit Vampiren Geistern und andern Monstern und Kreaturen.     Hat das schon mal wer aus Probiert ?

trendyhanky

  • Gast
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #1 am: 15.11.2017 | 19:17 »
Klingt nach 'Hobo with a Shotgun'

Supersöldner

  • Gast
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #2 am: 15.11.2017 | 19:17 »
versteh ich nicht .

trendyhanky

  • Gast
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #3 am: 15.11.2017 | 19:20 »
Ist ein Film mit Rutger Hauer. Da geht um es um einen Obdachlosen mit einer Shotgun

"Platte machen", also Obdachlosen-Barbiespiel/Milieustudie ist ja jetzt nicht so der Hit
Aber Obdachlose mit Knarren, das Obdachlosen-Milieu als Setting usw. ist cool

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #4 am: 15.11.2017 | 19:50 »
@ Hobo with a Shotgun
das ist auch ein Nachteil in SR (man fühlt sich nicht gut wenn man es sauber und warm hat ) deshalb kann das zu Mißverständnissen führen

@OPs Frage

nö , ich denke aber auch VtM ist das Rollenspiel für Vampiere und nicht für Penner in der WoD Welt.
Wenn man sowas spielen will ,dann sollte man ein anderes System nehmen

Und ganz allgemein sollte der Titel Obdachlose SPIELEN heißen.
Obdachlose BEspielen ist wenn man den SL für Obdachlose Spieler macht.....

JahtaHey
Medizinmann

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #5 am: 15.11.2017 | 20:15 »
Ich würde ehrlich gesagt lieber mit Obdachlosen als einen Obdachlosen spielen. Hauptsächlich weil ich nicht so recht sehe wohin das führen soll. Hast du eine bestimmte Inspiration, in der tatsächliche Obdachlose im Vordergrund stehen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #6 am: 15.11.2017 | 20:27 »
Naja, Murderhobos kann man auch anderswo spielen^^
In der Tat könnte ich mir eine Runde im Straßenmilieu ganz interessant vorstellen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es dann, wenn man eine Kampagne spielt, nicht allzu lange bei Obdachlosigkeit und co bleibt. Wer gegen die Schrecken der Welt der Dunkelheit besteht, sollte doch dadurch umgehend so gestählt werden, dass er auch umgehend der Obdachlosigkeit entfliehen kann, wenn er möchte.

Ich würde das dann aber vielleicht auch so aufziehen, dass jeder Spielercharakter nicht einfach so obdachlos ist, sondern es eben einen Grund für die Obdachlosigkeit gibt (emotionales Trauma, verschiedene psychische Erkrankungen, verschiedene Suchterkrankungen, ggf. auch bestimmte Ideologien (Punk) kämen da in Frage)

Und ich würde den SC eben auch tatsächlich was besonderes mitgeben. Der eine ist vielleicht besonders zäh und abgehärtet, der nächste kann vielleicht wirklich mit Totengeistern interagieren, der dritte sieht im Suff die Auren der Menschen etc

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

trendyhanky

  • Gast
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #7 am: 15.11.2017 | 20:49 »
Zitat
Und ich würde den SC eben auch tatsächlich was besonderes mitgeben. Der eine ist vielleicht besonders zäh und abgehärtet, der nächste kann vielleicht wirklich mit Totengeistern interagieren, der dritte sieht im Suff die Auren der Menschen etc

Das Social Monster kann gut Leuten die Münzen aus der Tasche schwatzen ("hast du mal n Euro?")
Ein anderer SC ist sozusagen der Penner-Beastmaster und kann gut mit Straßenhunden
Der TECH der Runde wäre dann einer, der im Müll nach Ausrüstung kramt und aus dem Gerümpel gutes Zeug bauen kann
Sowas wie "gute Beziehungen" wäre dann vllt sowas, dass ein SC gute Kontakte zu Obdachloseneinrichtungen, mobilen Ärzten etc hat
Der Händler der Penner-Runde hat dann möglicherweise zusätzlich den Stunt/das Talent "Straßenzeitungsverkäufer".

« Letzte Änderung: 15.11.2017 | 20:55 von hanky-panky »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #8 am: 15.11.2017 | 21:54 »
Obdachlose Vampire, obdachlose Mages, obdachlose Hunter, obdachlose Werwölfe, obdachlose Changelings, obdachlose Mumien und Sin-Eaters und Prometheans... klar.

Aber normale Obdachlose, die Obdachlosenkram machen? Würde ich mit WoD genausowenig spielen wie Restaurantpersonal, das Restaurantkram macht, Kreuzfahrtanimateure, die auf Kreuzfahrten animieren, Hutverkäufer, die Hüte verkaufen oder jede andere Art von mehr oder weniger normalen Leuten, die mehr oder weniger normalen Kram machen. Das geben für mich weder Setting noch Regeln her. Dafür gibt es bessere Systeme.

Supersöldner

  • Gast
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #9 am: 15.11.2017 | 21:57 »
Kreuzfahrt ? Ein Kreuzfahrt unternehmen für Übernatürliche Wesen. Danke für die Inspiration . Aber das sollte man lieber nicht mit der WoD Bespielen .

trendyhanky

  • Gast
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #10 am: 15.11.2017 | 22:01 »
Zitat
Kreuzfahrt ? Ein Kreuzfahrt unternehmen für Übernatürliche Wesen. Danke für die Inspiration .

Mach doch einen neuen Thread auf. "Kreuzfahrt bespielen"

El God

  • Gast
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #11 am: 15.11.2017 | 22:04 »
Und ganz allgemein sollte der Titel Obdachlose SPIELEN heißen.
Obdachlose BEspielen ist wenn man den SL für Obdachlose Spieler macht.....

Würde vielleicht gut ankommen. In der Sozialarbeit gibts ja schon häufiger Ansätze - und auch in der Psychotherapie entdeckt man Rollenspiel. Nicht das klassische therapeutische szenische Arbeiten sondern Pen and Paper :D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #12 am: 15.11.2017 | 22:08 »
Und ganz allgemein sollte der Titel Obdachlose SPIELEN heißen.
Obdachlose BEspielen ist wenn man den SL für Obdachlose Spieler macht.....

...oder wenn man sie gleich körperlich als Spieltisch und andere Hilfsmittel benutzt, vermute ich. Rein hypothetisch, wohlgemerkt. :o

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #13 am: 15.11.2017 | 22:18 »
Hi,

keine Ahnung, aber die meisten Werewölfe in meiner Runde waren "Obdachlos", zwei waren Bone Gnawers die entweder im Caern abhingen oder eben in der Stadt aber ohne festen Wohnsitz.

Der Red Talon hatte das Prinzip Wohnung nie richtig verstanden und der Stargazers kam eh mit wenig aus.

Nur es hat keiner mit dem Motto gemacht: "Hui jetzt haben wir aber Lust Obdachlos zu sein." , war eher ein Randeffekt und nicht wirklich relevant.

Falls das jetzt Thema verfehlt ist, sorry. :D

Gruß
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #14 am: 16.11.2017 | 07:44 »
Ja im Grunde sind druiden und viele Abenteurer spielbedingt obdachlos, aber ich denke das war nicht gemeint.
Mir fällt übrigens Unknown Armies ein. Occult Underground, urbaner Vibe, thematisierte psychische Probleme
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #15 am: 16.11.2017 | 09:41 »
Geht mit World of Darkness Grundregelwerk, Hunter: The Vigil, oder noch besser: Mit Unknown Armies wunderbar.
Hab ich schon gemacht.
Du musst halt nur als SL wissen welche Story du erzählen willst.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #16 am: 16.11.2017 | 09:42 »
Dachte ich mir doch das es da mal was gab:
http://www.drivethrurpg.com/product/88677/Kingdom-of-Nothing

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #17 am: 16.11.2017 | 10:06 »
Da brat' mir doch einer 'nen Storch.

Schöner Fund!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #18 am: 16.11.2017 | 10:18 »
Obdachlose Bespielen ?
Fast jedes Splat hat so seine Penner Fraktion bzw. Penner-tauglichen Klassen.
Werwölfe - Knochenbeißer
Vampire - Anarchen, Gangrel, Brujah, Ravnos
Und der Rest (Magier etc)vermutlich auch. Das heißt Obdachlose sind da ähnlich unterwandert wie der Rest der Welt..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #19 am: 18.11.2017 | 13:33 »
Ich finde das Konzept absolut valide und könnte mir vorstellen eine entsprechende Kampagne zu leiten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #20 am: 27.11.2017 | 12:20 »
hab den Kreuzfahrt Trend auf gemacht aber in der Werkstadt da ich das nicht mit der WoD bespielen würde da dort die Übernatürlichen Rassen einander zu feindlich gegenüber stehen .

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #21 am: 27.11.2017 | 12:53 »
Obdachlose könnten ja auch heimliche Superhelden sein, die eben nirgends auffallen, weil es sie überall gibt. Natürlich dann auch mit Verstecken für Ausrüstung.

So schon gespielt  - die Idee kam von den Obdachlosen, mit denen ich das gemacht hatte, selber. Weil sie Mühe hatten, sich ein anderes Umfeld vorzustellen. Endete mit einem TPK aber die Welt wurde gerettet.

Genutzt wurde Fate, weil es nicht wirklich praktikabel war ein kompliziertes, viele Bücher verlangendes System zu nehmen. Ansonsten würde ich das klar mit d20, abgespecktem SR5 oder meinem eigenen System spielen wollen. Bin nicht so der Fatefan, das war damals reine Notwehr.  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #22 am: 27.11.2017 | 13:41 »
Obdachlose könnten ja auch heimliche Superhelden sein, die eben nirgends auffallen, weil es sie überall gibt. Natürlich dann auch mit Verstecken für Ausrüstung.

So schon gespielt  - die Idee kam von den Obdachlosen, mit denen ich das gemacht hatte, selber. Weil sie Mühe hatten, sich ein anderes Umfeld vorzustellen. Endete mit einem TPK aber die Welt wurde gerettet.

Genutzt wurde Fate, weil es nicht wirklich praktikabel war ein kompliziertes, viele Bücher verlangendes System zu nehmen. Ansonsten würde ich das klar mit d20, abgespecktem SR5 oder meinem eigenen System spielen wollen. Bin nicht so der Fatefan, das war damals reine Notwehr.  ;)
Aaaalso habt ihr eigentlich Superhelden gespielt. Hand aufs Herz, war der Hauptabenteuerinhalt was Superheldiges oder "Mir hat jemand meinen Rucksack geklaut und ich muss mich mit dem Ordnungsamt streiten" ? (Ich habe so eine leise Vermutung. Nur eins davon befasst sich sinnvollerweise mit dem Weltuntergang)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #23 am: 27.11.2017 | 13:43 »
kommt drauf an WAS in dem Rucksack drin war/ist ^^.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Obdachlose Bespielen ?
« Antwort #24 am: 27.11.2017 | 13:49 »
kommt drauf an WAS in dem Rucksack drin war/ist ^^.
Der F***** INFINITY GAUNTLET natürlich, was sonst? *haarerauf*
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.