Autor Thema: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}  (Gelesen 862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Der neue Crawler von C-Mon ist ja wieder ein Brecher, ähh ... Kooperativ, Solispielmodus, spricht mich erstmal alles an. Hat es schon wer?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}
« Antwort #1 am: 24.11.2017 | 08:38 »
Hab es schon seit der Kickstarter ausgeliefert worden ist und auch schon 4-5x gespielt - bisher fand ich es sehr gut und das Spiel macht Laune, allerdings muss man aufpassen, dass die Charaktere alle ungefähr gleich Leveln beziehungsweise gleich gute Ausrüstung bekommen. Sonst kommt schnell Frust auf, weil diese Charaktere evtl. einfach keinen Schaden mehr austeilen und Statisten sind. Ist in 2 Runden jeweils einem Spieler passiert und der war dann sehr angenervt.

Von der Komplexität ist es etwas schwieriger als Zombicide, neu ist, das es mehrere Skilltrees gibt, die man mit XP freischalten kann, man kann eine Klasse auswählen (die gibt den Skilltree vor) und einen Charakter, der bringt dann einfach eine Sonderfertigkeit mit. Es gibt 3 Arten von Angriffen Nahkampf, Fernkampf, Magie, die hauptsächlich etwas mit der Reichweite zu tun haben und ob man aus Equipment Bonuswürfel pressen kann oder nicht. Die Monstergruppen hätte man sich sparen können, es gibt immer einen Anführer und x Mooks (x oftmals Spieleranzahl mal einen Modifikator), die Mooks sind schlichtweg Lebenspunkte vom Anführer. Es ist nämlich egal ob die komplette Truppe dir einen über den Schädel zimmert oder nur der Anführer - diese Lösung ist echt mal lame. Aber so kann man die ganzen Miniaturen rechtfertigen. Die wandering Monster sind da schon interessanter, die sind auch deutlich heftiger und teilen auch oftmals gut aus.

Interessant ist, dass die Monster immer versuchen einen Gegenangriff (am Ende der jeweiligen Spielerrunde) zu starten, damit sind diese etwas flexibler als bei Zombicide, allerdings werden Monster auch gepinnt und in der Realität greifen die sehr selten andere Charaktere als die Frontschweine an.

Fazit ist ein nettes Spiel, was ein wenig frischen Wind in den Zombicide-Mief bringt (nur zum Verständnis, ich liebe Zombicide), es spielt sich schnell und ist auch für Normalospieler greifbar. Zu vergleichen mit Shadows of Brimstone nur ohne diese vollkommene Willkür.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}
« Antwort #2 am: 24.11.2017 | 09:51 »
Aber kein Kampagnenmodus, bzw. wie Zombicide? {Das find ich ja noch großartig an SoB}

Wie kann man den Loot finden? nÄhnlich Zombicide oder duch neue Räume/Monster töten?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}
« Antwort #3 am: 24.11.2017 | 11:38 »
Kampagnen Modus gibt es, damit hat man dann eine langsamere Progression, kann aber Ausrüstungsgegenstände behalten. Habe aber bisher nur den Einzelspielmodus ausprobiert.

Loot gibt es auf 2 Arten - jedes Monster hat einen Gegenstand dabei und im schlechtesten Fall benutzt es auch diesen Gegenstand gegen die Helden. Die zweite Möglichkeit ist, Truhen zu öffnen, pro Raum werden 3-4 Truhen aufgestellt, die kann man plündern. Der Loot ist in verschiedene Level aufgeteilt und man erhält je nach Stufe des Spiels unterschiedliche Gimmicks. Was ganz clever ist, man kann 3 Gegenstände des gleichen Levels abwerfen, um einen Gegenstand des nächst höheren Levels zu erhalten.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}
« Antwort #4 am: 19.01.2018 | 21:51 »
Fazit nach Einzelprobespiel:

Toller OneShot-Dungeoncrawler, um seine Figur from zero to hero zu bringen {hier:Level 5}. Von den Zombicidemachern. Aber: Wieder kein vernünftiger Kampagnenmodus. Und ich vermute im Gegensatz zu Zombicide spielen sich die verschiedenen Szenarien sehr ähnlich.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de