Umfrage

Findet ihr es gut, die Gegner-HP zu sehen?

Ja, komplett
13 (17.1%)
Ja, aber nicht so genau (z.B. als unbeschrifteter HP-Balken)
10 (13.2%)
Ja, aber nur ganz vage (z.B. als dreistufige Verletzungsbeschreibung)
41 (53.9%)
Nein
12 (15.8%)

Stimmen insgesamt: 69

Autor Thema: Umfrage: Hit Points zeigen?  (Gelesen 7523 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #25 am: 14.12.2017 | 01:53 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #26 am: 14.12.2017 | 08:11 »
Man kanns ja so oder so machen, aber rules lawyering ist halt doof.
Ich finde die Idee mit einem Medizin-Skill aber ganz gut.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #27 am: 14.12.2017 | 08:33 »
Ich benutzte die Begriffe aus NWN.
Das war mehrstufig und sehr bildhaft.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #28 am: 14.12.2017 | 08:33 »
Chapeau!
Man kann auch nach acht Jahren Tanelorn doch immer noch überrascht werden... :D

Hätte nicht gedacht, dass die Mehrheit der (bisherigen) Poster in einem D&D-Thread in diesem ansonsten doch eher etwas gamistisch angehauchten Forum  sich ‚Kiesowsche Erzählonkel-Ungewissheit‘ bei einem Thema wie Trefferpunkten wünscht.

Ich würde die Trefferpunkte einfach offen sagen und gut ists.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #29 am: 14.12.2017 | 09:27 »
Gibt ja auch durchaus gute Gründe dafür.

  • Beschreibungen sind immer stimmungsvoller als Zahlenwerte.
  • Grobe Kategorien ermöglichen eine schnelle Aussage und lassen sich visuell darstellen - z.B. indem die Monstertoken umgedreht werden wenn diese angeschlagen sind.
  • Auf den groben Kategorien können Spielmechaniken aufbauen.
  • Genaue Werte zu erfahren kann eine Sonderfähigkeit sein.


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #30 am: 14.12.2017 | 10:31 »
Beschreibungen sind immer stimmungsvoller als Zahlenwerte.
-----
Den Punkt geb ich dir.


Grobe Kategorien ermöglichen eine schnelle Aussage
-----
Zahlen eine noch schnellere.


und lassen sich visuell darstellen - z.B. indem die Monstertoken umgedreht werden wenn diese angeschlagen sind.
-------
Kann ich trotzdem machen.


Auf den groben Kategorien können Spielmechaniken aufbauen.
-------
Kann ich trotzdem machen.


Genaue Werte zu erfahren kann eine Sonderfähigkeit sein.
-------
Ist mir persönlich zu metagamig.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #31 am: 14.12.2017 | 10:59 »
Grobe Kategorien ermöglichen eine schnelle Aussage
-----
Zahlen eine noch schnellere.

Da würde ich widersprechen. Um die Zahlen genau sagen zu können musst du sie ja erst einmal kennen. Und das bedeutet meistens kurz mal auf den Zettel schauen und sie sagen. Das kostet nicht viel Zeit. Aber eben immer noch mehr als "angeschlagen". Was sich eben auch per Token oder sonstigen Anzeigemöglichkeiten ganz ohne verbale Aussage zeigen lässt und dann gar keine Zeit kostet.

und lassen sich visuell darstellen - z.B. indem die Monstertoken umgedreht werden wenn diese angeschlagen sind.
-------
Kann ich trotzdem machen.

Sicherlich. Aber indem du es machst gehst du eben weg von einer genauen Anzeige - hin zu einer nach Kategorien.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #32 am: 14.12.2017 | 13:37 »
Wenn Dein "angeschlagen" mehr bedeuten soll als bloß "jemand hat ihm schon mal eins über die Rüber gegeben" (das wissen die Spieler eh, bei so einer Antwort würde ich mich ein bisschen veräppelt fühlen :D), musst du schon gucken, in welchem HP-Drittel der Gegner ist. Und du sagtest ja selbst, dass Du nachlesen musst, um die HP zu kennen.

HP-Nachlesen ist finde ich keine Frage der Zeit, auf die Sekunde kommt's denke ich nicht an.
Man nimmt sich außerdem gerne eine Sekunde, wenn ein Spieler danach fragt. Denn offensichtlich ist ihm die Info wichtig, z.B. für seinen nächsten Zauber.

Zu Deinem früheren Beitrag: "Auf den groben Kategorien können Spielmechaniken aufbauen." -> DAS finde ich mal spannend! Dazu gibt's einen AngryGM-Artikel zum Thema "Aus zwei D&D-Monstern eins machen", mit doppelt so vielen HP und Aktionen. Und wenn die HP auf <50% runter sind, kämpft das Teil eben schlechter (=ist die eine Hälfte eben KO).

Feuersänger: Darüber lachen wir jede Session :D
« Letzte Änderung: 14.12.2017 | 13:43 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #33 am: 14.12.2017 | 13:45 »
trefferpunkte muss ich doch eh immer genau vorhalten. Sonst stelle ich irgenwann fest "ach mist der Gegner ist schon auf -80 und lebt immer noch".
meist ist es doch recht wuselig, besonders wenn ich als Sl mehrere Gegner agieren lasse.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #34 am: 14.12.2017 | 14:19 »
trefferpunkte muss ich doch eh immer genau vorhalten. Sonst stelle ich irgenwann fest "ach mist der Gegner ist schon auf -80 und lebt immer noch".
meist ist es doch recht wuselig, besonders wenn ich als Sl mehrere Gegner agieren lasse.

Ich glaube, ich muss noch einmal kurz beschreiben was ich mit der Aussage meinte - sonst ist das wohl zu missverständlich.

Die Trefferpunkte wird man in jedem Fall abstreichen, und insofern existiert natürlich auch ein fixer Wert. Es geht rein um die Frage wie man dies den Spielern mitteilt - und dabei konkret bei meiner Aussage um die allgemeine Beschreibung (wenn ein Spieler detaillierte Infos bekommen will kann er dies ja) und insofern auch nicht um aktives Nachfragen.

Um das mal an zwei Beispielen zu zeigen, eines mit Battlemap und eines ohne visuelle Präsentation:

Max der Krieger hat gerade Grünauge dem Ork eins runtergehauen, als SL streiche ich die 10 Trefferpunkte ab welche dies verursachte und sage Grünauge hat noch 5. Außerdem tue ich noch folgendes:

a) (Ohne Battlemap) - Wenn die Runde von Peter dem Magier anfängt beschreibe ich ihm, dass Grünauge angeschlagen ist und wo dieser sich ungefähr befindet
b) (Mit Battlemap) - Ich beiße dem Gummibärchen von Grünauge den Kopf ab / drehe den Token um / lege einen "angeschlagen" Token unter die Mini

In beiden Fällen erfährt der nächste Spieler der dran ist den groben Zustand. Ohne groß nachzufragen. Es geht also um eine passive Info. Natürlich geht es dabei nur um wenige Sekunden - aber die Aussage vom Grubentroll oben war ja, dass die Variante mit genauen HP noch schneller sei. Das würde ich verneinen. Vor allem auch, weil ich diese grobe Beschreibung deutlich seltener aktualisieren muss und gerade bei visueller Darstellung es sehr einfache Möglichkeiten gibt diese offensichtlich zu machen und den Zeitaufwand komplett zu sparen.

Wenn Dein "angeschlagen" mehr bedeuten soll als bloß "jemand hat ihm schon mal eins über die Rüber gegeben" (das wissen die Spieler eh, bei so einer Antwort würde ich mich ein bisschen veräppelt fühlen :D), musst du schon gucken, in welchem HP-Drittel der Gegner ist. Und du sagtest ja selbst, dass Du nachlesen musst, um die HP zu kennen.

Das bezieht sich konkret auf den 4E Status "bloodied" wie oben schon beschrieben - lässt sich aber letztlich auch in andere Regeleditionen natürlich übernehmen. Nachlesen muss man diesen aber eben nicht zwingend. Je nach Präsentation reicht es diesen einmalig zu setzen (bei visueller Präsentation auf einer Battlemap z.B. durch umdrehen des Token) oder zu beschreiben. Weil es nur wenige Änderungen der Kategorie gibt muss man es eben nicht mehr bei jedem Treffer dazusagen.

Zu Deinem früheren Beitrag: "Auf den groben Kategorien können Spielmechaniken aufbauen." -> DAS finde ich mal spannend! Dazu gibt's einen AngryGM-Artikel zum Thema "Aus zwei D&D-Monstern eins machen", mit doppelt so vielen HP und Aktionen. Und wenn die HP auf <50% runter sind, kämpft das Teil eben schlechter (=ist die eine Hälfte eben KO).

Ja, dies basiert auf einem ähnlichem Mechanismus. Es gibt dabei auch noch mehr Möglichkeiten, beispielsweise auch Optionen für die (Spieler- oder Nichtspieler-) Charaktere gegen angeschlagene Gegner besser zu kämpfen oder besondere Fähigkeiten nur gegen diese oder wenn man selbst angeschlagen ist einsetzen zu können und dergleichen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #35 am: 14.12.2017 | 14:29 »
Ich persönlich bevorzuge Transparenz und Zahlenwerte.
Kriegt der SL ja auch vom Spieler, weshalb nicht umgekehrt.

Hinsichtlich der Immersion ist für mich auch ein Zahlenwert mitunter stimmiger als mir nun bei einem Charakter mit 50+ Lebenspunkten zu überlegen ob 10 Pfeile die in seinem Körper stecken ihn kurz vorm Ableben stehen lassen oder mehr so als Fleischwunde bzw. gar Deko zu verbuchen sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #36 am: 14.12.2017 | 15:08 »
Wie gesagt, ich bin sehr für Zahlenwerte auf Nachfrage. Wenn ich die ungefragt an den Kopf geworfen bekomme, finde ich das eventuell unübersichtlich.

Wenn ich nach den Gegnern frage, finde ich eine Aussage wie "Da stehen noch 5 Goblins, drei davon praktisch unverletzt, einer stark angeschlagen und der letzte kurz vor dem Ableben" griffiger als "4 Goblins, Goblin 1 mit 32 von 34 Trefferpunkten, Goblin 2 mit 31 von 35 Trefferpunkten, Goblin 3 mit 30 von 32 Trefferpunkten, Goblin 4 mit 12 von 29 Trefferpunkten und Goblin 5 mit 3 von 33 Trefferpunkten".

Auch als SL ist mir meistens egal, wie es um die HP der Spieler steht. Wenn die unter 0 gehen, sagen die das schon.  ;D
« Letzte Änderung: 14.12.2017 | 16:08 von Scimi »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #37 am: 14.12.2017 | 15:43 »
Ich kann mir genau einen Fall vorstellen, wo es interessant wäre die Hitpoints nicht öffentlich zu machen.

So ein Monster wo man denkt, das ist ends das Tier, aber in Realität nix dahinter und fällt sofort um beim ersten  Treffer.
Und andersrum...

Ansonsten hat doch jeder bei den meisten Monstern eh eine ungefähre Zahl und die Fähigkeiten im Kopf. Und mich als Spielleiter würde es beim fünften Ork eeeeecht nerven, jedesmal beschreiben zu müssen wie nah der mal wieder am Tod ist nachdem der Spieler nen Schadenspunkt weniger gewürfelt hat als wie er eh weiß dass der Ork hat.


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #38 am: 14.12.2017 | 15:55 »
Zitat
Ansonsten hat doch jeder bei den meisten Monstern eh eine ungefähre Zahl und die Fähigkeiten im Kopf. Und mich als Spielleiter würde es beim fünften Ork eeeeecht nerven, jedesmal beschreiben zu müssen wie nah der mal wieder am Tod ist nachdem der Spieler nen Schadenspunkt weniger gewürfelt hat als wie er eh weiß dass der Ork hat.

Huch da scheine ich ganz andere Vorstellungen zu haben. In Pathfinder können 3 Orcs halt 3 orcs sein oder drei verwandelte goldene Drachen, oder 3 12 Level Barbarenkireger etc. Gerade in solchen systemen kann man das als Spieler wirklich schlecht einschätzen.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #39 am: 14.12.2017 | 15:58 »
Wie gesagt, ich bin sehr für Zahlenwerte auf Nachfrage. Wenn ich die ungefragt an den Kopf geworfen bekomme, finde ich das eventuell unübersichtlich.

+1

Ich finde, ein D&D-Kampf ist sowieso schon ein riesiger Bruch in der Erzählung. "Der Ork ist schwer verletzt" hält für mich die Fiktion da eher aufrecht als "Der ist runter auf 10 HP". Im ersten Fall bekämpfen die Charaktere einen Ork, im zweiten kloppen Spieler*innen auf HP-Säcken herum.
Auf Nachfrage gibt es die Info natürlich, gerade weil wir 13th Age spielen, wo es Powers gibt, die davon abhängen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #40 am: 14.12.2017 | 16:14 »
Huch da scheine ich ganz andere Vorstellungen zu haben. In Pathfinder können 3 Orcs halt 3 orcs sein oder drei verwandelte goldene Drachen, oder 3 12 Level Barbarenkireger etc. Gerade in solchen systemen kann man das als Spieler wirklich schlecht einschätzen.

Soweit's mich betrifft, müssen zwar nicht gerade alle NSC ständig mit Neon-Trefferpunktanzeigen über ihren Köpfen herumlaufen, damit man sich schon vom ersten Gucken die leichtesten Ziele zuerst aussuchen kann (irgendwo wird das dann schon etwas merkwürdig ;)), aber spätestens nach dem ersten Treffer hätte ich kein Problem damit, auch konkret zu werden. ("Okay, du triffst den Ork für elf Punkte..." "Hurra!" <Stiftkratzen> "...bleiben noch achtundsechzig." "Achtund-?!? Ohhhh sh*t...")

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #41 am: 14.12.2017 | 16:22 »
Ich finde das Beispiel zeigt ganz gut warum man nicht die genauen HP sagen sollte: Diese sind ja (zumindest in den späteren Regelwerken) nicht mehr nur tatsächliche Wunden und Treffer, sondern auch so etwas wie Anstrengung, taktischer Vorteil und Glück.

Das lässt sich mit Worten schöner beschreiben als mit einer Zahl. Vor allem dann wenn mit dem Angriff noch weitere beschreibende Details verbunden sind (beispielsweise eine besondere Finte oder dergleichen) funktioniert dies gut.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #42 am: 14.12.2017 | 17:39 »
Soweit's mich betrifft, müssen zwar nicht gerade alle NSC ständig mit Neon-Trefferpunktanzeigen über ihren Köpfen herumlaufen, damit man sich schon vom ersten Gucken die leichtesten Ziele zuerst aussuchen kann (irgendwo wird das dann schon etwas merkwürdig ;))...
Naja gut. Das wiederum ist doch auch eh klar.
‚Vor dem Tor der Fighter-Name-Level-Burg stehen drei 15-Hitpoints-Orks und dahinter deren Bossmonster Gnoll mit 45 und einem magischen Dreschflegel+1. Die schauen aus als hätten sie ordentlich Loot dabei‘ werde ich sicher nicht als Beschreibung rausgeben.
Aber in dem Moment wo die Klatscherei losgeht die Hitpoints aller Beteiligten auf ein Blatt für jeden zum Einsehen.
Sich vom Kronleuchter auf die Feinde schwingen kann ja trotzdem wer will.

Und bei einem verbliebenen Hitpoint die ‚er röchelt aus seinem blutverschmierten Mund und sammelt seine letzten Kräfte um einen finalen Schlag anzubringen‘-Rede kann ich dann als DM genau so abhalten.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #43 am: 13.09.2018 | 13:56 »
Wir testen gerade eine Zwischenlösung:

Die Spieler zählen die Punkte, die sie an Schaden beim Gegner gemacht haben.
Also anstelle von den (un)bekannten HP runterzuzählen bis 0, zählen die Spieler hoch "Jetzt hat der 150 Schaden gefressen ...?" Der SL sagt nur noch "lebt noch/geht zu Boden"

Vorteile: HP bleiben geheim, aber Spieler haben einen Eindruck, wieviel Schaden der Gegner schon genommen hat. (das könnten sie, wenn sie aufpassen würden, sowieso mitschreiben, mach ich als Heiler doch auch, wenn die HP der Gruppe geheim sind) Die Frage "welcher ist verletzt, unverletzt?" entfällt.

Nachteil: Bei Resistenzen und Empfindlichkeiten muss der SL entweder offen spielen oder insgeheim mitschreiben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #44 am: 13.09.2018 | 14:34 »
mach ich als Heiler doch auch, wenn die HP der Gruppe geheim sind

Das wäre für mich als SL der Moment, die Geheimhaltung abzuschaffen...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #45 am: 13.09.2018 | 14:49 »
Wieviel Schaden der Gegner schon genommen hat, ist ja eigentlich irrelevant. Interessant wäre, wieviel er noch aushält.

Gerade bei Resis und Verwundbarkeiten macht es schon gleich ÜBERHAUPT KEINEN Sinn mehr, die geheim zu halten. Das würde doch auch überhaupt nicht mehr zum Theater of Mind passen und wäre komplett zweckwidrig. _Gerade_ bei Resis/DR etc sollte der SL _immer_ und unaufgefordert sagen, dass da was im Busch ist. "Du siehst, dass deine Pfeile treffen, aber sie bleiben offenbar in der dicken ledrigen Haut stecken" oder "Du hast zwar offensichtlich voll getroffen, aber deine Klinge hinterlässt nur oberflächliche Kratzer / die Wunden verschließen sich sofort wieder" oder irgendsowas in der Art.

Und umgekehrt auch bei Verwundbarkeiten. "Die Klinge aus Kaltem Eisen gräbt sich tief ins Fleisch und hinterlässt eine klaffende Wunde".

Der ganze und einzige _Sinn_ von Resis und Verwundbarkeiten ist doch, dass die Spieler diese herausfinden und ihr Vorgehen darauf abstimmen sollen. Was bleibt denn ansonsten? Wieder nur Monsterhandbuch auswendig lernen.

--

Ansonsten, nochmal zur Sache, ich hab in letzter Zeit nochmal ein bißchen drauf geachtet, wie es mein aktueller SL handhabt. Eigentlich sagt er bislang auch immer nur "steht noch" oder deutet maximal mit "gerade noch so" einen Onehit an. Ich werde mal vorschlagen, dass wir "50% HP = Bloodied" auch in dieser Runde als Konvention einführen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #46 am: 30.09.2018 | 14:20 »
´Bei mir kommen die Groß  neben die inileiste und dann wird auch fleißig abgeschriechen und die aktuellen hingeschrieben. Wer hinschauen will kann das tun .

Eine interessante Regelung.  :d

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #47 am: 30.09.2018 | 15:10 »
Exakte Werte oder HP-Balken würden mich irgendwie stören. Da geht meine Immersion ein wenig flöten.
In einem Computerspiel kann ich damit leben, beim Rollenspiel eher nicht.

Also entweder Nein, oder nur ganz vage.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #48 am: 30.09.2018 | 16:44 »
Als SL wissen meine Spielet wenn Schafen durch kommt und auch wie viel und wie viel Schaden das Monster erlitten hat aber nicht wie viele TP es noch hat.
Würde ich auch net ändern. Klar gebe ich noch so ne ungefähre Kategorie wie bei Baldurs Gate aber das wars auch. Dem Tode nah ist eben zwischen 1 und 5 TP. bei mir.