Umfrage

Findet ihr es gut, die Gegner-HP zu sehen?

Ja, komplett
13 (17.1%)
Ja, aber nicht so genau (z.B. als unbeschrifteter HP-Balken)
10 (13.2%)
Ja, aber nur ganz vage (z.B. als dreistufige Verletzungsbeschreibung)
41 (53.9%)
Nein
12 (15.8%)

Stimmen insgesamt: 69

Autor Thema: Umfrage: Hit Points zeigen?  (Gelesen 7553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Umfrage: Hit Points zeigen?
« am: 2.12.2017 | 17:05 »
Hi!

Was sagt ihr dazu?

Habe dazu folgende Erfahrungen gemacht:
A) Als Spieler: Ohne sichtbare HP mit Verletzungsbeschreibungen fühlen sich meine Angriffe an, als wären sie nicht passiert. Total blöd.

B) Als DM: Ohne sichtbare HP mit Verletzungsbeschreibungen. Einem Spieler macht das HP-Heruntergekloppe keinen Spaß (verständlich). Die HP-Zahl will er trotzdem nicht wissen. Ob beides zusammenhängt?

C) Als DM: Mit unbeschrifteten HP-Balken. Ein Kampf gegen einen "Herkules". Die Spieler sind erstaunt "boah, so tough ist der?" und ändern ihre Taktik Fand ich super!

D) Als DM: Mit sichtbaren HP. Zu viel langsame Verwaltungsarbeit. Nicht gut.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #1 am: 2.12.2017 | 17:15 »
Ich will die HP der Gegner als Spieler eigentlich nicht genau kennen, Angaben wie "schwer angeschlagen" sind aber hilfreich. Ein D&D-SL, bei dem ich mal gespielt habe, hat zusätzlich die HPs offen notiert bzw angesagt, die die Gegner schon kassiert haben; konnte man sich meist zusammenreimen, wieviele sie ungefähr noch haben. Funzt auch.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #2 am: 2.12.2017 | 17:24 »
nein natürlich nicht . eine Umschreibung ist aber Standard
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #3 am: 2.12.2017 | 18:01 »
Nein.
Wenn die Spieler bei öfter auftauchenden Gegnern anfangen mitzurechnen, bitteschön. Spekulationen zu verbleibenden Trefferpunkten bekommen von mir aber nur ein Lächeln...
Oder vielleicht eine Beschreibung der Sorte: "Noch so einen Treffer verträgt der nicht."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #4 am: 3.12.2017 | 18:48 »
Wir hatten die Diskussion auch letztens. Aber bezüglich eines virtuellen Tischs. Prinzipiell will ich als Spieler nicht exakt wissen wieviel HPs ein Gegner noch hat und als DM will ich diese Info auch nicht preisgeben. Das Drittel in dem sich die HP bewegen genügt mir. Was jetzt bei einer VTT-Runde wieder schwierig ist.

Ich finde bei dieser Diskussion auch die Definition von HP in den Core Rules interessant. Nicht jeder HP-Verlust muss demnach eine körperliche, geschweige denn offene oder blutende Wunde sein...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #5 am: 3.12.2017 | 19:07 »
Ja, bitte, gerade bei D&D. Nicht exakte Werte, aber schon so auf 10-15% Unsicherheit beschränkt. Und am besten auch das Level.

Bei potenziellen Fehleinschätzungen im Bereich von mehreren tausend Prozent hat man als Spieler keine andere Grundlage, irgendwie relevante Entscheidungen zu treffen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #6 am: 3.12.2017 | 22:22 »
´Bei mir kommen die Groß  neben die inileiste und dann wird auch fleißig abgeschriechen und die aktuellen hingeschrieben. Wer hinschauen will kann das tun .

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #7 am: 3.12.2017 | 22:57 »
Nö, wenn dann nur bei Nachfragen Zustandsbeschreibung - die bei einigen Gegnern sogar falsch erscheinen können. solange es gute Gründe dafür gibt. Die Wahrnehmung der Spieler soll, außerhalb von ihren Regeln, rein immersiv sein. Wenn der Spieler das selber übersetzen will, ist das seine Sache.  :)

Naja, zumindest idealerweise, manchmal auch sowas wie "Der hat jetzt gerade noch 1 TP" weil es gerade um die Wurst geht, und das ja auch bei einer Ingamebeschreibung offensichtlich sein sollte...   ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #8 am: 4.12.2017 | 00:04 »
Ich finde bei dieser Diskussion auch die Definition von HP in den Core Rules interessant. Nicht jeder HP-Verlust muss demnach eine körperliche, geschweige denn offene oder blutende Wunde sein...

Ja, das macht folgendes Problem gravierender:

Bei potenziellen Fehleinschätzungen im Bereich von mehreren tausend Prozent hat man als Spieler keine andere Grundlage, irgendwie relevante Entscheidungen zu treffen.

----------------

Nö, wenn dann nur bei Nachfragen Zustandsbeschreibung - die bei einigen Gegnern sogar falsch erscheinen können. solange es gute Gründe dafür gibt. Die Wahrnehmung der Spieler soll, außerhalb von ihren Regeln, rein immersiv sein. Wenn der Spieler das selber übersetzen will, ist das seine Sache.  :)

Kannst Du dafür mal ein ausführliches Beispiel geben, wie Du den Zustand der Gegner rein immersiv beschreibst? Ich denke da an einen typischen Kampf ab Stufe 8 gegen drei Gegner, die 100+ hp haben, während ein SC ca. 15 Schaden pro Runde austeilt.
« Letzte Änderung: 4.12.2017 | 00:06 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #9 am: 4.12.2017 | 00:30 »
Knifflig. Einerseits hängt mir in der Beziehung zumindest am Tisch schon irgendwie noch der Impulse zur klassischen SL-Geheimniskrämerei (bzw. der Erwartung derselben) nach. Andererseits scheint's meiner Immersion speziell bei Computerspielen auch nicht unbedingt zu schaden, wenn ich doch mal genaue Zahlenwerte angezeigt bekomme -- liegt vielleicht daran, daß ein gelegentliches "Moment, der hat wie viele Trefferpunkte?" in Sachen Respekt vor dem Gegner im Vergleich zu nur irgendeinem abstrakten Pixelbalken doch einen gewissen Mehrwert liefern mag...

...ach, was soll's. Ich denke, zumindest für den Moment stimme ich für "ja, komplett" -- ich hab' ja schon in früheren Fäden gerne mal argumentiert, daß ich es für wichtiger und gleichzeitig schwieriger halte, den Spielern überhaupt genug Informationen zu vermitteln, als alles Mögliche zum ultrawichtigen Geheimnis zu erklären, auf dem die SL dann gefälligst argwöhnisch zu sitzen hat wie die Bunkerglucke auf dem Nest. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #10 am: 4.12.2017 | 02:04 »
_Üblich_ sind bei uns sowas wie die "dreistufigen Zustandsbeschreibungen". Beispielsweise "Der ist noch frisch" - "Er sieht schon angeschlagen aus" (ab ca 50%) - "Er lebt noch, aber es ist kein gutes Leben mehr" (Onehit). Da hat man sich dran gewöhnt.

Jedoch volle Zustimmung zu nobody@home's Beitrag. Es kann auch anders gehen, bis hin zur punktgenauen Echtzeitansage, ohne dass das Spielerlebnis darunter leiden müsste. Und ich unterschreibe auch, dass man es mit der Geheimniskrämerei echt übertreiben kann und diese gern mal zweckwidrig wird.

Von wegen "Hit Points müssen keine körperlichen Wunden sein" -- ja, die Argumentation ist bekannt, aber bei uns ist es dennoch üblich, HP-Verlust durch Waffeneinwirkung auch als Wunden zu beschreiben, sowohl bei SCs wie bei NSCs / Monstern. Wirkt natürlich recht splatterig so, aber uns taugt's. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #11 am: 4.12.2017 | 18:53 »
Kannst Du dafür mal ein ausführliches Beispiel geben, wie Du den Zustand der Gegner rein immersiv beschreibst? Ich denke da an einen typischen Kampf ab Stufe 8 gegen drei Gegner, die 100+ hp haben, während ein SC ca. 15 Schaden pro Runde austeilt.
Öh, da ich kein D&D, das in diesem Jahrtausend herauskam, mehr leite (mehr zu leiten vorhabe), kommt sowas nicht vor, über 100 HP, ca. 15 Schaden ab Stufe 8...  :)

Aber:  Der mit der grünen Kappe siegt schon schwer angeschlagen aus (20-30 TP), während der in dem roten Mantel fast tot ist. (10 TP oder so, oder ein Treffer nach deiner Rechnung, also fast tot).

Dann das alles durch Synonyme und ausführlichere Beschreibungen je nach Situation ersetzen. Die Informationen müssen nicht haargenau sein, um eine informierte Entscheidung zu treffen.  ;D Wenn du jetzt weißt der hat 27 TP und der 7, macht das keinen Unterschied. Behaupte ich.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #12 am: 4.12.2017 | 20:19 »
Also letztenendes auf einer beispielsweise 10-stufigen Skala, mit einem zugeordneten Synonym, der SL übersetzt von den ihm bekannten Absolutwerten zum Synonym, und die Spieler übersetzen vom Synonym in einen Prozentwert?
Liegt das Synonymwörterbuch auf dem Tisch oder ist es für die Spieler am Schluss doch kaum verwertbar?

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #13 am: 4.12.2017 | 20:54 »
Das Drittel in dem sich die HP bewegen genügt mir. Was jetzt bei einer VTT-Runde wieder schwierig ist.
Was bei Fantasygrounds nicht der Fall ist, da ist das simpel denn man kann da als Anzeige-Optionen für Token und Combattracker uA einstellen:
* Farbe des HP-Balkens: Standardmodus: green through yellow (50%) to red Tiered Modus: green, light green (<75%),yellow(<50%), orange (<25%) and red (>25%).
* Anzeige einer "Grad der Verwundung"-Beschreibung:  simple (Healthy, Wounded, Heavy, Dying) oder detailed (Healthy, Light, Moderate, Heavy, Critical, Dying)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #14 am: 4.12.2017 | 20:57 »
Roll20 kann ebenfalls einen HP Balken darstellen, ohne die konkreten HP zu verraten.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #15 am: 4.12.2017 | 21:16 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Balken-System gemacht, dass wie folgt aussieht:

HP werden gedrittelt und in Grün/Gelb/Rot unterteilt ; zudem gibt es noch Schwarz, welches "HP kleiner Stufe" bedeutet. Spieler bekommen ihre Informationen - auch sich selbst betreffend - nur über die Farbskala mitgeteilt ("Alles im grünen Bereich." ; "Nach dem Schlag siehst du Rot." ; "Deine Zukunft sieht Schwarz aus.") Zu dem gibt es am Ende der Runde eine Beschreibung der Schläge, also z.B.: "Deine magischen Geschosse schlagen in die Brust des Ogers und bringen ihn zum erzittern, während das Schwert deines Kameradens diese kuze Desorientierung des Ogers ausnutzten, um ihn eine klaffende Wunde über den rechten Oberarm zu ziehen. Sein Gesicht wirkt gleichzeitig erstaunt und schmerzerfüllt - er ist jetzt im roten Bereich!"

Das kam - wie bereits gesagt - bei allen Spielern unglaublich gut an, auch wenn sie anfangs allesammt ziemlich skeptisch waren. Auch die Spannung konnte so deutlich erhöht werden, gerade wenn der eigene Char nach nur einem Schlag von gelb auf Schwarz geht ...

... was auch viel dramatischer klingt, als im klassischen HP-System. Bsp: Level 3 30 HP => 30-21 "grün" ; 20-11 "gelb" ; 10-4 "rot" ; 3-0 "schwarz". Vorher 11 HP, nachher 4 HP - also ein Schlag mit 7 DAM.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #16 am: 4.12.2017 | 23:52 »
Roll20 kann ebenfalls einen HP Balken darstellen, ohne die konkreten HP zu verraten.

Ah, okay. Muss ich dem DM mal stecken. Danke!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #17 am: 5.12.2017 | 10:42 »
Ich nutze zumeist einfach die "angeschlagen" Mechanik, da sich dahinter dann auch noch weitere Optionen für die Gegner und Charaktere verbergen. Die Spieler wissen also ob ein Gegner angeschlagen ist - und wann dies passiert ist - und das sie und die Gegner jetzt Dinge tun können welche nur in diesem Status funktionieren.

Wenn jemand nachfragt sag ich auch noch sowas wie "da könnte ein weiterer Treffer genügen" aber meist beschränkt es sich auf angeschlagen/nicht angeschlagen.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #18 am: 5.12.2017 | 19:30 »
Was ist
die "angeschlagen" Mechanik
?

Zum HP-Balken: Kann man gut auf die Combat-Mat malen.
l------0 = unverletzt
l-l----0
l-l---l-0
l-l---l-l0 = KO
« Letzte Änderung: 5.12.2017 | 19:31 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #19 am: 6.12.2017 | 12:04 »
Das stammt aus der 4E, grob gesagt haben Charaktere und ihre Gegner wenn sie unter 50% ihrer HP fallen den Status "angeschlagen" (es gibt imho ein paar Möglichkeiten wie es nicht genau 50% sind, aber fürs grobe passt es).

Dieser Status kann den Einsatz besonderer Fähigkeiten ermöglichen, entweder indem man gegen einen angeschlagenen Gegner etwas tun kann was vorher nicht ging oder aber indem dieser angeschlagene Gegner nun noch einmal ein paar Ressourcen mobilisiert.

Das schöne dabei ist, dass es ein deutlich abwechslungsreicheres Spiel ermöglicht, bei dem die handelnden Akteure im Verlauf eines Kampfes neue Optionen bekommen - je nachdem wie dieser eben verläuft.

Die obige Mechanik habe ich auch schon einmal als Hausregel nach AD&D und in die 5E übernommen, dort aber (weil man ansonsten zu viele anpassen müsste) jeweils in einer vereinfachten Form.

Für den Thread hier ist dabei wohl nur wichtig: Ich mag es eigentlich wenn es nur recht grobe HP Angaben gibt, zwei bis drei grobe Bereiche reichen völlig. Und idealerweise sollten diese nicht nur beschreibende Auswirkungen haben sondern auch tatsächlich spielrelevante.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #20 am: 6.12.2017 | 12:11 »
In meiner (bisher) Pathfinder- und (zukünftig) 13th-Age-Runde über Roll20 sehen die Spieler den Lebensbalken ohne genau HP-Angaben. Bei 13th Age bekomme sie auch gesagt, wenn ein Gegner "staggered" ist. (Das ist dieselbe Mechanik wie "angeschlagen" in D&D4.) Außerdem teile ich den Spielern mit, wenn Zauber, etc. nicht funktionieren können, weil eine HP-Grenze über- oder unterschritten würde.

Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #21 am: 6.12.2017 | 12:16 »
Mit anderen Worten, "angeschlagen" entspricht dem "bloodied" aus dem englischen 4E-Regelwerk, d.h. der Charakter/das Monster ist auf die (abgerundete) Hälfte oder weniger seiner vollen TP runter. Hat regelseitig keinen eigenständigen Effekt, aber andere Effekte können darauf Bezug nehmen. Ich dachte mir so was schon, war mir aber nicht ganz sicher. ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #22 am: 6.12.2017 | 12:38 »
Mit anderen Worten, "angeschlagen" entspricht dem "bloodied" aus dem englischen 4E-Regelwerk

Ja, ist einfach nur die deutsche Übersetzung.

Für die Fälle in denen ich mit Battlemap und Tokens spiele drehe ich diese einfach um - das ermöglicht schön einfach eine Übersicht wer angeschlagen ist und wer nicht.

Und ohne Battlemap sage ich es einfach bei der kurzen Situationsbeschreibung am Anfang des Turns dazu.
« Letzte Änderung: 6.12.2017 | 12:41 von Arldwulf »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #23 am: 6.12.2017 | 13:09 »
Bei meiner 13th Age-Runde sind prinzipiell alle Informationen über die Gegner zugänglich — Trefferpunkte, Zustände, Fähigkeiten, Würfelergebnisse, Verteidigungswerte. Es gibt einfach zu viele Spielerfähigkeiten, die die eine oder andere Information brauchen. Kämpfe sind mit 5-6 Runden oft zu kurz, um sich an Monster heranzutasten und es macht wenig Spaß, seine Daily Powers in Situationen zu verheizen, wo sie keinen Sinn machen.

Allerdings heißt das nicht, dass die Werte andauernd kommuniziert werden. Normalerweise wird einfach beschrieben, was in der Spielwelt passiert und an Werten nur das, was notwendig ist. Die Spieler wissen eben am besten, welche Angaben sie brauchen und können sie bei Bedarf nachfragen.

Aber wenn ich z.B. OSR-Funnel leite, sind die Gegner komplette Black Boxes und die Spieler haben nur Beschreibungen, um sich zu orientieren. In dem Fall sind die Charaktere halt unerfahrene Zivilisten, die in ein Abenteuer stolpern, Fähigkeiten sind selten von den Werten des Gegenübers abhängig und tödliche Fehleinschätzungen gehören mit zum Spaß.

Ich wollte jetzt nicht entscheiden, was davon besser ist. Für mich liegt das am Regelwerk, am Setting und an der Runde.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Umfrage: Hit Points zeigen?
« Antwort #24 am: 14.12.2017 | 01:32 »
Probieren gerade den o.g. Vorschlag aus, HP auf Nachfrage mitzuteilen. Dann aber mit einem Medicine-Check. Der Skill wird sonst so selten genutzt.
Das gilt übrigens auch für verbündete SCs. Gern fragten die Heiler die 50m entfernten Chars in der Hitze des Gefechts, wer am dringendsten Heilung braucht.  ::)
« Letzte Änderung: 14.12.2017 | 01:33 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)