Autor Thema: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?  (Gelesen 8093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« am: 5.12.2017 | 13:40 »
Hallo,

für meine Pathfinder-Runde suche ich Alternativen zu den paizo Flip Mats und den Map Packs.
Irgendwie scheint durch die Weihnachtsnachfrage jedes Lager geräumt zu sein. Bei einigen Auktionshäusern gibt es zwar noch einige, aber die Versandkosten rechtfertigen schon fast die persönliche Abholung.

Pdf-Alternativen sind mir bekannt (z.b. Heroic Maps). Da scheue ich aber wegen der befürchteten Kosten etwas den Selbstdruck am Tintenstrahler.

Ich suche also körperliche Mats ( gerne von anderen Spielen) mit 1 Inch - Raster, wenn möglich mit Boardmarker beschreib- & abwaschbar.

Jemand 'ne Idee für Bezugsquellen?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #1 am: 5.12.2017 | 13:49 »
Es gibt einen Haufen Dungeon Crawler Brettspiele mit entsprechenden Brettern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist da allerdings nicht so prickelnd, es sei denn, du willst auch die Miniaturen verwenden.

Es gab ansonsten von den Wizards einen Haufen Kram für DnD 4. Der scheint aber im Wesentlichen ausverkauft zu sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #2 am: 5.12.2017 | 13:52 »
1. Beim Copyshop Raster plotten, das ist nicht wahnsinnig teuer. 2. Planschutzhüllen ordern, eintüten. Beschreibbar, Robuist, bekommt keine Risse beim Rollen oder so. Nachteil: Wenn du was in Farbe drucken willst, kostet es schon schätze mal halb so viel wie Kaufmatte. Und es ist vom Material her nicht so schön.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #3 am: 5.12.2017 | 14:07 »
Ich glaub Heroic Maps haben wir ein paar doppelte. Kann gerne mal nachgucken.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Online phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #4 am: 5.12.2017 | 16:14 »
Das wäre großartig.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #5 am: 5.12.2017 | 16:18 »
Wenn es große Matten sein sollen: der BattleMats Kickstarter erlaubt immer noch das späte Einsteigen über Backerkit. Die Preise sind mMn ziemlich günstig verglichen mit anderen Anbietern.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #6 am: 5.12.2017 | 16:36 »
Wenn es einfach nur um ein mit Folienstiften beschreibbares Raster geht, bieten Noteboards auf der einen Seite Zentimeter- und Zollquadrate, Hexfelder und Isometriepunkte.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #7 am: 5.12.2017 | 17:20 »
da wir eher weniger kämpfen erlaube ich mir fuer die storymitentscheidenen kaempfe die jeweilige karte azf din a3 selbst zumalen untergrund mit wasserfarben . rest mit Filz stiften und grossem lineal. kann man auch die kinder ransetzen ;-)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #8 am: 5.12.2017 | 17:43 »
1. Beim Copyshop Raster plotten, das ist nicht wahnsinnig teuer. 2. Planschutzhüllen ordern, eintüten. Beschreibbar, Robuist, bekommt keine Risse beim Rollen oder so. Nachteil: Wenn du was in Farbe drucken willst, kostet es schon schätze mal halb so viel wie Kaufmatte. Und es ist vom Material her nicht so schön.

Haben wir eine zeitweise ganz ähnlich gemacht. Raster geplottet und laminieren lassen. War super, nur auf Dauer nervig, da nicht faltbar und etwas sperrig.

Sind dann eben auf die Paizo Flip Mats umgestiegen und obwohl wir einige haben, haben wir zu 85% wohl die Basic verwendet. Bespielen wir noch immer, obwohl wir von PF auf 5E umgestiegen sind.  ;)

Jetzt haben wir allerdings in Saga World Builder investiert, was aber leider noch nicht lieferbar ist.

Trotz einiger Worte kann ich also nichts zum ursprünglichen Anliegen beisteuern, ausser dass ich KhornedBeefs Vorschlag gut finde!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #9 am: 5.12.2017 | 18:31 »
Das Karoraster von flipboards ist auch im zollmassstab
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #10 am: 5.12.2017 | 18:36 »
Da hab ich mich wohl vertan, von Maps of Mastery haben wir noch welche extra.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #11 am: 5.12.2017 | 18:45 »
Simpler ist es beim Copyshop ein A3 Raster kopieren zu lassen und dann gleich da laminieren (auf normalen 80gr Papier), das kann man dann immer noch platzsparend rollen.

und der Vollständigkeit halber:
auf profantasys CC3 Foren stellen User oft eigene Karten rein, die man runterladen kann und im Copyshop ausdrucken(unser Copyshop hat gratis Internet für diese Zwecke und man kann dann direkt die Datei in Farbe drucken, kostet glaube ich 0,40€ pro DinA4 Vollfarbseite. Laminieren nochmal 1€ extra. Das dürfte woanders ähnlich sein.
« Letzte Änderung: 5.12.2017 | 18:47 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #12 am: 5.12.2017 | 18:58 »
Die müssen echt mal aus dem Quark kommen mit den Flip Mats, ich würde die auch alle kaufen, aber die ganzen guten sind halt echt nicht zu bekommen.

Warum gibts da keine neuen? HAt das was mit der D&D Edition zu tun?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #13 am: 5.12.2017 | 20:08 »
Die müssen echt mal aus dem Quark kommen mit den Flip Mats, ich würde die auch alle kaufen, aber die ganzen guten sind halt echt nicht zu bekommen.

Warum gibts da keine neuen? HAt das was mit der D&D Edition zu tun?

Falls das auf Paizo bezogen war: bei denen kriselt es aktuell wohl etwas, dem Geflüster nach. Die hatten einige Abgänge vom Kernteam in den letzten 18 Monaten, Starfinder ist nicht die erhoffte Bombe geworden, und aktuelle Releases wie Ultimate Wilderness haben sehr fragwürdige Qualität.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #14 am: 5.12.2017 | 20:17 »
Naja Hirstarts ist doch auch eine Option  ;)
"The bacon must flow!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #15 am: 5.12.2017 | 21:54 »
Die müssen echt mal aus dem Quark kommen mit den Flip Mats, ich würde die auch alle kaufen, aber die ganzen guten sind halt echt nicht zu bekommen.

Warum gibts da keine neuen? HAt das was mit der D&D Edition zu tun?

Gibt doch bei Ulisses eine deutsche Neuauflage?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #16 am: 5.12.2017 | 22:29 »
Danke schonmal für Eure Vorschläge.
Ich ergänze mal meinen Eingangspost.

Ich hab bereits einige Flips & Packs von Paizo u.a. die Basis-Mat zum "Ausmalen". Nur will ich gerne wenig malen, sondern dafür lieber auf eine Auswahl unterschiedlicher Mats zurückgreifen. Man will ja nicht jedes Mal den gleichen Wald ausbreiten😉.
Von daher ist Raster Platten von der Idee her gut, für mich aber wenig zielführend.
Selber"bauen" sieht geil aus. Bei meinen zwei linken Händen.....mjaa.

Gefunden hab ich von DnD einige Mats, aber die machen mich nicht wirklich an. Da find ich die Printversion en von Heroic Maps schon geiler. Aber die Versandkosten schrecken mich ab...

Scheint, als wären das die einzigen Möglichkeit en an Mats zu kommen.

Hab eben bei meiner Suche tabletopartisans.com
entdeckt. Leider keine Mats, aber was für ein geiles Teil!!!

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #17 am: 5.12.2017 | 22:54 »
Das besagte Kickstarterprojekt bietet doch genau das, was Du suchst - oder was stört Dich daran?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #18 am: 5.12.2017 | 23:01 »
Ich verstehe auch nicht was du für horrende Kosten beim Copyshop erwartest, die HeroicMaps kosten ja um die 8$ bei drivethrurpg. Wenn du einen teuren Copyshop nimmst kommst du auf maximal 30€ für 50 A4 Seiten, da dürften locker 2-3 Tiles pro Seite draufpassen.

Ich habe zB das hier:
https://www.kickstarter.com/projects/854158822/schleyscapes-an-rpg-adventure-series?lang=de

Bei meinem lokalen Copyshop ausdrucken und laminieren lassen und habe unter 10€ bezahlt, das ist ca. eine Fläche von 9 A4 Seiten plus extra Raumoverlays, also 11 Seiten A4 ausdrucken plus laminieren, hat glaube ich 7,20€ gekostet.
« Letzte Änderung: 5.12.2017 | 23:04 von Timo »
"The bacon must flow!"

Online phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #19 am: 5.12.2017 | 23:35 »
Und nochmals danke.

Kickstarter....mhm...wie soll ich sagen? Ich bin nicht so der Vorfinanzierer -Typ. Lieber fertige Waren kaufen.
Dennoch danke für diese Anregungen.

Copyshop hab ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt. Ich bin bisher immer vom Selbstausdruck über meinen kleinen Tintenstrahler ausgegangen. Hier war meine Befürchtung, dass der Ausdruck einer farbigen Mat endlos Tinte zieht. Aber Copyshop scheint tatsächlich zumindest kostenmäßig eine
Alternative zu sein.

Vielleicht probier ich das Mal mit'ner Heroic Map aus.

Danke für Eure Beiträge

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #20 am: 6.12.2017 | 00:06 »
Die oben verlinkten BattleMats sind bereits fertig und können ganz normal beim Hersteller erworben werden. Ich habe zwei solcher Karten hier neben mir liegen. Und die Auswahl an Designs ist doch sehr umfangreich.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #21 am: 6.12.2017 | 01:01 »
Die müssen echt mal aus dem Quark kommen mit den Flip Mats, ich würde die auch alle kaufen, aber die ganzen guten sind halt echt nicht zu bekommen.

Warum gibts da keine neuen? HAt das was mit der D&D Edition zu tun?

Gibt ja zum Teil schon Neuauflagen. Ich hatte dieses Jahr kein Geld welche zu kaufen, ich drucke die bei Bedarf jetzt lieber aus.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #22 am: 24.01.2018 | 11:59 »
Hallo zusammen,

kennt eigentlich jemand gute Battle-Maps mit Hexfeldern?

Ich konnte nichts finden abgesehen von denen hier, leider sehen sie meiner Meinung nach nicht so schön aus wie die von Paizo:
https://www.amazon.de/Paizo-Publishing-JUN132387-Pathfinder-Flip-Mat/dp/1601255578/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1516790408&sr=8-3-fkmr0&keywords=pathfinder+battlemap

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #23 am: 28.01.2018 | 01:59 »
CC3 kann auch ein HexOverlay machen, ansonsten halt die übliche Lösung ein schönes Motiv ohne Raster zu haben und dann die Vorlage beim Copyshop mit einem Hexfeldraster zu "überkopieren"
"The bacon must flow!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Alternativen zu paizo Flip Mats/map Packs?
« Antwort #24 am: 1.02.2018 | 16:46 »
Hi,

ich hab keine Ahnung von der Materie, ich bin nur ein großer Flipmat-Freund. Sie sind ein Fokus für meine Fantasie und machen mich sofort zappelig, wenn ich sie entfalte. Ich würde sogar sagen, dass ich ein Flipmat-Sammler bin (was total unsinnig ist, klar). Kann mir auf dieser gedanklichen Grundlage vielleicht jemand die folgende Frage beantworten:

a) Ist da irgendwie die Produktion eingestellt? Die sind doch mittlerweile wirklich allesamt ausverkauft.
b) Gibts da Alternativen zu? Es kann doch nicht sein, dass Paizo einfach aufgehört hat, welche herzustellen. Oder doch? Kenne ich nur die Flipmat-Serie-Teil 2 einfach nicht? Mir ist schon klar, dass es auch andere gute Unterlagen gibt, aber ich will beim Hersteller bleiben (unter anderem um die gleichen Formate und die große Auswahl zu haben und halt auch aus Doofheit)