Autor Thema: <Potterverse> magische Schule in Deutschland: wo platzieren?  (Gelesen 6817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Aloah zusammen. Ich überlege mal wieder in Richtung Hogwarts und frage mich zum x-ten Mal, wo das deutsche Hogwarts wohl liegen sollte. Neben den üblichen Überlegungen vom Untersberg, den ja sogar der Dalai-Lahma des Chackra-Herz von Europa nannte, der aber ein bisschen arg weit vom Schuss ist und der Loreley, die zwar sicher recht magisch, aber leider auch so richtig klein/umbaut ist, ist mir jetzt letztlich der Donnersberg in den Sinn gekommen, der zwar auch nicht ultra zentral liegt, aber eben doch größtenteils unbebaut ist und gerade auch viel unterirdisch ausgebaut sein könnte.

Gerade im "Heimatland" der Zwerge und Wichtel erscheint mir eine Akkademie, die größtenteils unterirdisch gebaut ist geradezu verlockend, um die magische Welt des Potterverse zu bespielen ... zumal ja auch die Niebelungensage quasi ums Eck gespielt hat und man somit schön Bezug auf die große deutsche Heldensage nehmen könnte.

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Irgendwo am Brocken, würde ich sagen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Heidelberg
Schwarzwald
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Irgendwo am Brocken, würde ich sagen.

Du meinst den Blocksberg? Da hätte man auch draufkommen könne, die Idee ist richtig gut.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Hm, klingt plausibel. Ich gebe hier mal ein paar wilde Idee:

Im Schwarzwald: Daher die Grimmschen Märchen.

Flensburg: Während der Grindelwald-Krieg (und der Zweite Weltkrieg) verloren wurde, wurden nicht nur die Muggel-Insitutionen nach Flensburg verlegt. Auf Drängen Skandinaviens blieb die Schule dauerhaft dort, damit man eine Wiederholung des Krieges vermeiden kann. (So wie Frankreich für Bonn als Hauptstadt war, weil es auf ihrer Seite des Rheins liegt und leichter zu besetzen ist.)

In der Nähe von Worms: Daher kommt die Sage um den Nibelungenhort.

Der Brocken: Erklärung sollte sich erübrigen.

Unter der Elbphilharmonie: Deshalb brauchte der Bau so lange.

Bielefeld: Dann wäre es ein rein fiktiver Ort.  ~;D

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
+1 für Bielefeld
Durch Jahrelange harte Arbeit wird diese Stadt nirgends mehr ernst genommen und man hat als Magier von heute endlich seine Ruhe.

Wenn man gemein sein möchte, könnte man auch ein Flecken Land nehmen, das man zum deutschen Reich gehörte, heutzutage aber nimmer.
>Werbefläche zu vermieten<

Supersöldner

  • Gast
Berlin . wo sie notfalls in der Menge nicht auf fallen und wo sie im Zentrum von allem sind.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Auf der Sababurg im Reinhardswald.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Schwarzwald war auch mein erster Gedanke. Mit Besen, die ständig und überall selbsttätig kehren, und ganz viel Geranien vor den Fenstern.

Alternativ auf einer Hallig im Wattenmeer. Norddeutsche Backsteingothik, Schullandheim Style, und immer Nebel.

Oder warum nicht beides. Mit Schulfeindschaft, süddeutschem Elitismus, Quidditch-Duell und allem, was sonst noch so dazu gehört.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Ich würde ja folgende vorschlagen:

Augsburg, Andernach, Neuss, Trier, Worms. Diese Städte "streiten" sich darum die ältesten Städte Deutschlands zu sein. Und wo wenn nicht seit Anbeginn der Kultivierung soll den so eine wichtige Schule sein.

Neuss finde ich spannend, weil ich dort arbeite..  ;D Und die Stadt recht "klein" ist.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Wenn man gemein sein möchte, könnte man auch ein Flecken Land nehmen, das man zum deutschen Reich gehörte, heutzutage aber nimmer.

Königsberg/Kaliningrad bietet sich dafür schon an. Kant hat dort gelehrt, es ist eine Stadt mit massiven Einfluss auf Deutschland... und gehört jetzt zu Russland.

Supersöldner

  • Gast
Russland hat doch diese Schwarzmagier Schule. das könnt ...Spannungen geben .

trendyhanky

  • Gast
Das deutsche Hary Potter LARP findet in Elbtal/Kreis Limburg statt

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ich finde aber am Rhein ehrlich gesagt auch schon ziemlich gut, gibt's was deutscheres als den Rhein?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Swafnir

  • Gast
Dann oben auf der Loreley  8)

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Neuss liegt am Rhein  :P
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
wie wäre es mit etwas Sagenumwobenen, das es "nicht mehr gibt" aber noch als Legende existiert?
Vineta
(auch, weil ich finde, dass eine Berglandschaft zwar reizvoll, aber irgenwie auch durch Hogwarts schon besetzt ist)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Irgendwie klingelt Heidelberg in meinem Kopf...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Irgendwie klingelt Heidelberg in meinem Kopf...
so als älteste Uni...
Aber mir viel noch was auf - müßte Deutschland nicht mehrere Schulen haben?
Vielleicht nicht ganz eine pro Bundesland, aber historische Kleinstaaterei und förderales System...  ;)

EDIT: Facepalm! Zumindest eine Ex-DDR, natürlich!   ;D
« Letzte Änderung: 7.12.2017 | 16:58 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
In Bingen oder Rüdesheim am Rhein. [emoji41]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Unter der Elbphilharmonie: Deshalb brauchte der Bau so lange.


Da baut das Ministerium.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Bielefeld ist eine hervorragende Wahl. Bethel liegt direkt am Sparrenberg unterhalb der Sparrenburg - da tummeln sich sowieso Unmengen merkwürdiger Gestalten und das Gelände des Dr. schließt sich auch fast nahtlos an. Unter der Uni haben die Außerirdischen angeblich ja auch eine Basis und der Teuto ragt auch heran - einfach perfekt.
Slüschwampf

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Da baut das Ministerium.

Spontaner Gedanke: das deutsche Ministerium für Magie ist natürlich noch in Bonn. Ein Umzug pro Jahrhundert ist genug! ;)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Bei mir sitzen die in Bielefeld. Bielefeld gab es übrigens dank eines magischen Unfalls eine Weile tatsächlich nicht, und ein paar Muggels waren leider noch in der Lage, sich dran zu erinnern.  >;D

Der Brocken ist von Hags besetzt  ;D

Und ja, das Ministerium für Magie und Muggelkunde ist immer noch in Bonn.

Die DDRler sind damals in Russland mit zur Schule gegangen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Nördlingen eine mittelalterliche Stadt die in einem alten Krater - Ries - liegt.