Autor Thema: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?  (Gelesen 55917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #150 am: 12.12.2017 | 08:54 »
Ich begruende was mir Spaß macht!
Ich kann sogar etwas für mich rational begruenden,  aber es trotzdem von außen Betrachtet "strange" finden.
Quasi in Abstand zu mir selbst.

Muss nicht jeder nachvollziehen können oder wollen.
Hab bitte Spaß!  :)

1. Schritt: Du begründest etwas für dich rational
2. Schritt: Aus der Abstand zu dir selbst erfasst du rational, dass du in Schritt 1 "strange" bzw gar nicht rational begründet hast, sondern irrational.
3. Schritt: Verwerfe 1. Schritt

Im Ergebnis wärest du dann irrational abgetörnt! Steh doch dazu...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #151 am: 12.12.2017 | 08:58 »
1. Schritt:Ich finde eine Abneigungen irrational
2. Schritt: Ich versuche sie rational zu begruenden.
3.Schritt Aus  Abstand zu mir selbst finde ich es immer noch irrational. Auch wenn ich eine Not-begruendung gefunden habe, die ich zwar kenne aber dennoch nicht gänzlich verstehe.

*Im Ergebnis wärest du dann irrational abgetörnt! Steh doch dazu...*

Genau das tue ich doch.  ;)
(Das mich selbst verstehen wollen, bleibt jedoch )

Bitte diskutieren sie weiter!
« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 09:30 von Issi »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #152 am: 12.12.2017 | 09:12 »
Naja, kann Weltengeist da schon verstehen.

Der Thread lebt für mich von Beiträgen, die wirklich irrationale Dinge aufzählen. Dazu gehören nicht (nur als Beispiel) zu lange Regelwerke, weil man keine Zeit hat, sie zu lesen.
Natürlich ist die Grenze manchmal fliessend (Rumpel, nächstes Mal bitte "irrational" definieren! ;)), trotzdem ist ein reiner Vorlieben-Thread eben nur genau das...und von den Vielpostern hier kenne ich sie mittlerweile ganz gut.

Ich zumindest habe mir Gedanken gemacht, warum hier so manches Regelwerk nicht steht, obwohl hier sonst fast jeder Scheiss ins Regal gestellt wird.
Warum habe ich gefühlt 1000+ Fantasy-Systeme, aber Shadows of Esteren und Symbaroum will ich nicht mal ansatzweise haben?
Warum liebe ich Planescape (und Monte Cooks Beiträge dazu), aber würdige Numenera keines Blickes?

Kann ich beides nicht rational erklären---> passt hierhin.
« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 09:23 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #153 am: 12.12.2017 | 09:28 »
Ich denke, man versucht sich irrationale Abneigungen  wie Gefühle immer auch rational zu erklären. Ob man die Begründung dann versteht, ist die andere Frage.

"Ich kann mich mit etwas schwer identifizieren"ist für mich erst Mal eine Feststellung. Warum das so ist, bleibt deswegen trotzdem ein Raetsel.

Gilt es nur solange als irrational, solange man seinen "Begruendungsversuch" nicht mit hinschreibt?

Ok, kein Problem. Dann lasse ich ihn weg, um Verwirrung zu vermeiden.
« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 09:32 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #154 am: 12.12.2017 | 09:37 »
Ich denke, man versucht sich irrationale Abneigungen  wie Gefühle immer auch rational zu erklären. Ob man die Begründung dann versteht, ist die andere Frage.

"Ich kann mich mit etwas schwer identifizieren"ist für mich erst Mal eine Feststellung. Warum das so ist, bleibt deswegen trotzdem ein Raetsel.

Gilt es nur solange als irrational, solange man seinen "Begruendungsversuch" nicht mit hinschreibt?

Ok, kein Problem. Dann lasse ich ihn weg, um Verwirrung zu vermeiden.
Es ist nur solange irrational wie die gegebene Begründung rationaler Prüfung nicht standhält. D.h. mach es so, dann ist es von außen betrachtet irrational  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #155 am: 12.12.2017 | 09:46 »
"Ich kann mich mit etwas schwer identifizieren"ist für mich erst Mal eine Feststellung. Warum das so ist, bleibt deswegen trotzdem ein Raetsel.

Dabei sollte man vielleicht auch ein bißchen aufpassen. Denn sonst fängt man irgendwann vielleicht auch noch an, die herausklamüserte Begründung zu hinterfragen ("okay, und warum ist jetzt das so?"), und schon kleine Kinder wissen, wie schön man Leute damit in den Wahnsinn treiben kann. >;D

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #156 am: 12.12.2017 | 09:52 »
(Rumpel, nächstes Mal bitte "irrational" definieren! ;))

Ich würde in diesem Kontext sagen: Wenn ihr euch selbst denkt: "Hey, ich sollte system XY eine Chance geben, aber irgendwie verliere ich jedes Mal, wenn ich Kapitelüberschrift xy lese/Tabelle z sehe, die Lust dazu, ohne genau sagen zu können, warum", dann zählt das für mich als hinreichend irrational.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #157 am: 12.12.2017 | 10:01 »
Keine Ahnung warum, aber ich krieg einen inneren Krampf, sobald Fate auf dem Plan steht. Ich werde damit einfach nicht warm und es ist nicht meine Art, Rollenspiel zu betreiben. Warum das so ist, kann ich nicht erklären.

Ausserdem habe ich bei Hunde im Garten des Herrn aufgehört zu lesen, als der Autor den Satz "Und irgendwann wirst du mit deinen Freunden am Tisch sitzen und denken: Mein Gott, wie cool ist das denn, was wir hier gerade machen" (sinngemäß) ins Regelwerk schrieb. Das geschieht leider sehr früh am Anfang und aus irgendeinem Grund war das für mich ein echter Abtörner. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #158 am: 12.12.2017 | 10:03 »
Es ist nur solange irrational wie die gegebene Begründung rationaler Prüfung nicht standhält. D.h. mach es so, dann ist es von außen betrachtet irrational  :d
Du meinst, solange wenigstens andere meine Abneigung dadurch nachvollziehen können, gilt meine Begruendung als rational verständlich?
Ok, das ist auch eine Möglichkeit. :D

Ich denke, das immer unbedingt begruenden wollen, ist das Problem. Das versuche ich auch bei Musik oder Kunst oder Essen.

Dabei wäre ein: Ich finde es einfach blöd! Hier vollkommen ausreichend. :D

Edit.
« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 10:11 von Issi »

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #159 am: 12.12.2017 | 10:10 »
Zitat
Ausserdem habe ich bei Hunde im Garten des Herrn aufgehört zu lesen, als der Autor den Satz "Und irgendwann wirst du mit deinen Freunden am Tisch sitzen und denken: Mein Gott, wie cool ist das denn, was wir hier gerade machen" (sinngemäß) ins Regelwerk schrieb. Das geschieht leider sehr früh am Anfang und aus irgendeinem Grund war das für mich ein echter Abtörner. ;D

das kann ich gut nachvollziehen und mir geht es da genau so. Auf der einen Seite finde ich es gut das der Autor von seinem Produkt überzeugt ist, auf der anderen seite möchte ich mir meine eigene Meinung bilden. Zusätzlich habe ich das gefühl was falsch gemacht zu haben wenn der Moment halt nicht kommt.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #160 am: 12.12.2017 | 10:18 »
Okay, daß es ein Abtörner ist, wenn das Regelwerk zu selbstbeweihräuchernd oder oberlehrerhaft daherkommt, kann ich nachvollziehen. Ging mir beispielsweise seinerzeit mit "The Window" (immer noch hier im Netz zu finden, fall sich jemand eine eigene Meinung bilden möchte) selbst so.

Ob das unbedingt so "irrational" ist, sei dahingestellt. ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #161 am: 12.12.2017 | 10:19 »
Keine Ahnung warum, aber ich krieg einen inneren Krampf, sobald Fate auf dem Plan steht. Ich werde damit einfach nicht warm und es ist nicht meine Art, Rollenspiel zu betreiben. Warum das so ist, kann ich nicht erklären.

Ausserdem habe ich bei Hunde im Garten des Herrn aufgehört zu lesen, als der Autor den Satz "Und irgendwann wirst du mit deinen Freunden am Tisch sitzen und denken: Mein Gott, wie cool ist das denn, was wir hier gerade machen" (sinngemäß) ins Regelwerk schrieb. Das geschieht leider sehr früh am Anfang und aus irgendeinem Grund war das für mich ein echter Abtörner. ;D
Damit suggeriert er Dir schon ein positives Spielerlebnis(vielleicht uebertraegt er auch sein eigenes), obwohl Du noch nicht mal gespielt hast.

Hat ein Bisschen was von einem "Autoverkaeufer" der Dir beschreiben will, wie toll Du Dich mal beim fahren seines Fahrzeuges fühlen wirst. Und wie super die Kiste auch all deinen Freunden gefallen wird.

Edit. Das Problem mit" irrational" ist denke ich, dass wir die meisten Abneigungen hier irgendwie nachvollziehen könnten. Egal ob derjenige sie jetzt selbst begründet oder ob die Leser das für ihn tun.

Ich kann auch verstehen, warum jemand keinen Bock hat zu dicke Regelwerke zu lesen.  ~;D
« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 10:27 von Issi »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #162 am: 12.12.2017 | 11:27 »
Ein simpler Tipp, wenn ihr klarstellen wollt, dass etwas irrational ist.

Ich mag X nicht. Ich sollte es eigentlich mögen, weil... Tu ich aber trotzdem nicht.

Hollaus hat das z.B. verstanden.


Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #163 am: 12.12.2017 | 11:44 »
Ein simpler Tipp, wenn ihr klarstellen wollt, dass etwas irrational ist.

Ich mag X nicht. Ich sollte es eigentlich mögen, weil... Tu ich aber trotzdem nicht.

Hollaus hat das z.B. verstanden.

Oder im nicht ganz korrekten Umkehrschluss:
"Ich mag X nicht. Viele mögen es und ich kann ihre Gründe nachvollziehen. Trotzdem.... klappt bei mir nicht mit dem mögen!"

oder in der Variante:
"Ich mag X nicht. Habe gerne A und B und C als Argumente herangezogen. Die Argumente sind aber entkräftet bzw als Strohmänner enttarnt. Teilweise sogar von mir selbst. Ich mag X aber immer noch nicht."
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #164 am: 12.12.2017 | 11:52 »
Ich halte das ehrlich gesagt für nicht sinnvoll.

Denn wenn man wirklich darüber nachdenkt, bekommt man immer eine Erklärung für eine Abneigung. Bestimmt kann man z.B. auch rauskriegen, was bei Fate "falsch" gemacht wurde, dass ich da so eine Aversion dagegen entwickelt habe.

Wer eine "irrationale" Abneigung gegen einen Aspekt von Regelwerken hat, hat einfach noch nicht richtig darüber nachgedacht. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #165 am: 12.12.2017 | 11:55 »
Ich halte das ehrlich gesagt für nicht sinnvoll.

Denn wenn man wirklich darüber nachdenkt, bekommt man immer eine Erklärung für eine Abneigung. Bestimmt kann man z.B. auch rauskriegen, was bei Fate "falsch" gemacht wurde, dass ich da so eine Aversion dagegen entwickelt habe.

Wer eine "irrationale" Abneigung gegen einen Aspekt von Regelwerken hat, hat einfach noch nicht richtig darüber nachgedacht. ;D
Die Erklärung kann ja immer noch irrational sein. Nicht jede Erklärung ergibt Sinn.
Letztendlich ist ja auch ein Irrweg, rational zu erklären, warum man jetzt gerade Rollenspiele als Hobby hat.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #166 am: 12.12.2017 | 11:56 »
Oder im nicht ganz korrekten Umkehrschluss:
"Ich mag X nicht. Viele mögen es und ich kann ihre Gründe nachvollziehen. Trotzdem.... klappt bei mir nicht mit dem mögen!"

oder in der Variante:
"Ich mag X nicht. Habe gerne A und B und C als Argumente herangezogen. Die Argumente sind aber entkräftet bzw als Strohmänner enttarnt. Teilweise sogar von mir selbst. Ich mag X aber immer noch nicht."

Nicht ganz. Eher: "Ich könnte X mögen, aber X enthält Y, und Y mag ich nicht (was sogar gute Gründe haben kann). Dadurch wird X zwar eigentlich nicht weiter beeinträchtigt, ich lasse es mir aber trotzdem komplett madig machen."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #167 am: 12.12.2017 | 12:24 »
Uh noch was. Ich liebe Custom Dice, würde sie am liebsten alle haben. Das ist für sich vielleicht nur ein Spleen aber das irrationale ist, mit Rollenspielen mit custom Dice kannst du mich jagen. Sobald ich höre es nutzt custom Dice schalte ich irgendwie ab. Kann nicht erklären warum :)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #168 am: 12.12.2017 | 12:27 »
Wandler hat gewonnen!
Das ist bis jetzt das coolste Irratiodingens!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #169 am: 12.12.2017 | 12:33 »
Nicht ganz. Eher: "Ich könnte X mögen, aber X enthält Y, und Y mag ich nicht (was sogar gute Gründe haben kann). Dadurch wird X zwar eigentlich nicht weiter beeinträchtigt, ich lasse es mir aber trotzdem komplett madig machen."
Aber ist es dann wirklich irrational, wenn du gute Gründe für eine Abneigung gegenüber Y hast, die dann auf X ausstrahlt? ;)

Was ich eigentlich sagen will: Leute, regt euch doch bitte nicht darüber auf, wenn jemand eine Abneigung gegen etwas in diesem Thread postet, nur weil die Abneigung bei kurzem Nachdenken sehr wohl begründet werden kann. ;)

Uh noch was. Ich liebe Custom Dice, würde sie am liebsten alle haben. Das ist für sich vielleicht nur ein Spleen aber das irrationale ist, mit Rollenspielen mit custom Dice kannst du mich jagen. Sobald ich höre es nutzt custom Dice schalte ich irgendwie ab. Kann nicht erklären warum :)
Bunte Würfel besitzen ist eine Sache, bei jedem einzelnen Würfelwurf das Würfelergebnis mittels der jeweiligen Regeln zu interpretieren etwas völlig anderes. Sammlerspleen vs. Würfelwurfinterpretationsaversion.

Halte ich für völlig rational. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #170 am: 12.12.2017 | 12:59 »
Nein nein, du hälst das für normal. Der Sammlerspleen ist schon irrational :).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #171 am: 12.12.2017 | 13:12 »
Wie war das noch?

"Ich habe keine Macken. Das sind Special Effects!" ~;D

alexandro

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #172 am: 12.12.2017 | 13:43 »
Ich kann Rollenspiele nicht leiden, welche im Grunde nur eine historische Epoche mit leicht anderen Namen und Details sind. L5R, Dogs in the Vineyard, Dark Albion... alles uninteressant für mich. Rein historische Settings gehen prinzipiell noch, aber dann muss wirklich der Fokus auf der Epoche liegen - wenn es (wie bei CoC oder Ars Magica) nur "set dressing" ist, dann stört es mich wieder.

Irrational deshalb, weil ich Rollenspiele die "historisch, aber mit einem Twist" (Deadlands, Rippers) oder "historisch, aber eher genreorientiert" (Spiele mit der Arthussage, Spiele im Noir-Milieu, Spiele mit Mantel&Degen) sind durchaus gerne mag.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #173 am: 12.12.2017 | 15:35 »
Eigentlich auch rational: ich hasse die Ansage: "In diesem Bereich geben wir dem Spielleiter Freiraum und wollen seine Fantasie nicht einschränken."

Was wirklich gemeint ist: "es wäre uns zu mühsam das auszuarbeiten". Tja, packt dann lieber noch eine schlechte Kurzgeschichte ins Regelwerk...  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tütenclown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Username: Tütenclown
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #174 am: 12.12.2017 | 15:45 »
@tartex: GENAU mein Gedankengang :D
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%