Autor Thema: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?  (Gelesen 55929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #175 am: 12.12.2017 | 15:54 »
Irrationale Abtörner habe ich fast nur bei Regelwerken, die ich zutiefst hasse. Da ist es dann die Kombi von mittelklassiker, hochgehypter Spielwelt und schwerfälligen, undurchsichtigen und schlecht balancierten Regeln. Bei meinen zwei Lieblingshassobjekten sehe ich schnell rot und bin keinem rationalen Argument mehr zugänglich (nicht, dass viel Vernünftiges für diese Drecksregelwerke sprechen würde).

Was Regelwerke allgemein betrifft, so ist am Irrationalsten wohl meine Abneigung gegen aktive Paraden und standardgemäße Soak-Würfe. Poolsysteme liegen auf dem zweiten Platz.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #176 am: 12.12.2017 | 16:22 »
Ich denke, am ehesten hege ich noch eine (zumindest von der Stärke der Reaktion her) "irrationale" Abneigung gegen Regelwerke und Settings, die sich zu offensichtlich krampfhaft bemühen, genau dasselbe Rad zum X-plus-ersten Mal wiederzuerfinden. Neue Ideen gerne, aber ich brauche nicht wirklich noch eine ach so originelle Würfelmethode, mit der ich dann auch nur denselben Boden wiederbeackern soll wie mit all denen, die ich eh schon kenne (und unter denen ich eh schon einige mehr und andere weniger mag), oder den zwölften Aufguß von Standardfantasy ("garantiert ohne Elfen!") oder Ihr-seid-krimineller-Abschaum-Punk mit oberflächlich abgefeilten Seriennummern...

...okay, vielleicht ist das auch einfach nur der langsam einsetzende Altersstarrsinn. ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #177 am: 12.12.2017 | 19:03 »
Eigentlich auch rational: ich hasse die Ansage: "In diesem Bereich geben wir dem Spielleiter Freiraum und wollen seine Fantasie nicht einschränken."

Was wirklich gemeint ist: "es wäre uns zu mühsam das auszuarbeiten". Tja, packt dann lieber noch eine schlechte Kurzgeschichte ins Regelwerk...  :P

Oder man lässt einfach alles Genannte weg :)

Lustigerweise geht Millennium's End einen dritten Weg. Da steht explizit drin: Könnten wir verregeln, das artet aber total aus. Also arbeitet euch als SL ordentlich in das Thema ein und ihr kriegt das schon in passender Form auf die Reihe.
Im Grunde ist das nichts anderes als das von dir Genannte, aber wenn man das Regelwerk erklärtermaßen schlank halten will, ist das nur folgerichtig - und ME sagt einem auch ganz genau die passenden Quellen.

Am Ende kann man es eh nicht allen recht machen - die einen werfen einem Faulheit oder Unfähigkeit vor, wo man Freiräume lassen will und die anderen wollen keinen dicken Wälzer.
Sogar über das Fokusregelkonzept als eigentlich recht eleganten Spagat wird gemault  ;)

Was Regelwerke allgemein betrifft, so ist am Irrationalsten wohl meine Abneigung gegen aktive Paraden und standardgemäße Soak-Würfe.

Wenn ich so drüber nachdenke, mag ich beide Sorten von Soak-Würfen nicht - also weder die regelmäßigen noch die "Ausnahmen" per Bennie o.Ä. (in Anführungszeichen, weil das dann doch wieder ständig vorkommt).
Würde mich aber nicht von einem ansonsten brauchbaren Regelwerk abhalten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #178 am: 12.12.2017 | 20:22 »
Noch einer von mir: Wenn ich beim Durchblättern auf mehr als eine Seite Tabellen am Stück stoße, die praktisch nur Zahlen enthalten. Daran scheitern bei mir die meisten OSR-Sachen (Swords & Wizardry), derzeit aber auch Midgard 5, wo man irgendwann auf massenhaft Lerntabellen voller Zahlen trifft. Ich kanns einfach nicht leiden und beschreibe das auch gerne als den Medikamenten-Beipackzettel-Charme mancher Regelwerke (45-60kg Körgergewicht /2-3 Einheiten am Tag). Hat glaube ich damit zu tun, dass ich mit solchen Tabellen verbinde, dass man Befehle befolgt anstatt Erklärungen zu bekommen.
Nicht betroffen sind da für mich Tabellen mit anderen Inhalten, z.B. die Kritische-Treffer-Tabellen bei Rolemaster.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #179 am: 13.12.2017 | 09:20 »
Am Ende kann man es eh nicht allen recht machen - die einen werfen einem Faulheit oder Unfähigkeit vor, wo man Freiräume lassen will und die anderen wollen keinen dicken Wälzer.
Sogar über das Fokusregelkonzept als eigentlich recht eleganten Spagat wird gemault  ;)

Es gibt genügend Regelwerke, die keine dicken Wälzer sind, und trotzdem nicht dem Spielleiter seine "Fantasie lassen" wollen.

Das ist/war doch eher das Problem von Regelwerken, die alles/Physik abbilden wollen, anstatt einem klaren Designfokus zu setzen.

Fokusregeln sind für mich eigentlich genauso abschreckend, falls sie das Grundregelwerk dicker machen. Dann lieber bitte in einem zusätzlichen Band.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

HoSt

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #180 am: 13.12.2017 | 20:38 »
Irrational - wenn mir die Macher eines Regelwerks bzw. der Verlag unsympathisch sind (von ihrem Auftreten oder ihrem Geschäftsgebahren)...

Irrational - gehypte Systeme aller Art...

Irrational - 3W20 und Poolsysteme aller Art...

Irrational - immer mehr und krasser abgedrehte Fantasy...

Irrational - viele Dinge, die mir dann beim Lesen der Regeln einfach so quer runter gehen, dass ich das Spiel einfach nicht mehr anfasse...

Noir

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #181 am: 13.12.2017 | 22:09 »
Wenn man mir im Setting klassische "Elfen" oder "Zwerge" mit anderen Bezeichnungen verkaufen will, krieg ich Plaque ... dann ist es bei mir sofort vorbei mit der Lust, das Buch zu lesen.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #182 am: 13.12.2017 | 23:13 »
Viele anthropomorphe Spezies irritieren mich. Vor allem anthropomorphe Rassen im Setting neben ihren natürlichen Vorlagen - also Löwen-dressierende Löwenmenschen, Stier-reitende Minotauren und Wildschweinköpfige Orks/Aliens in Settings, in welchen es Wildschweine gibt.

Eine Erklärung (Magie, Götterwirken, Klonexperimente) kann das Problem für mich erträglich machen, aber ein Beigeschmack bleibt.
« Letzte Änderung: 14.12.2017 | 00:40 von chad vader »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #183 am: 13.12.2017 | 23:24 »
Designer, die sagen, dass irgendwas "zu abgedreht" wäre.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #184 am: 14.12.2017 | 12:08 »
Viele anthropomorphe Spezies irritieren mich. Vor allem anthropomorphe Rassen im Setting neben ihren natürlichen Vorlagen - also Löwen-dressierende Löwenmenschen, Stier-reitende Minotauren und Wildschweinköpfige Orks/Aliens in Settings, in welchen es Wildschweine gibt.

Eine Erklärung (Magie, Götterwirken, Klonexperimente) kann das Problem für mich erträglich machen, aber ein Beigeschmack bleibt.

Oder Menschen neben Schimpansen, ja. Auf natürliche Weise wäre das vollkommen unerklärlich...oh, warte mal. ;)

Es ist allerdings schon richtig: wenn es "Tiermenschen" neben ihren "eigentlichen" tierischen Vorbildern gibt, dann möchte ich auch gerne wissen, wie das kommt und wie sich ihre Kultur eigentlich zu ihren "wilden" Verwandten stellt. Wobei es durchaus möglich ist, daß da wie im richtigen Leben auch gar keine spezielle Beziehung existiert (die Löwenmenschen respektieren beispielsweise vielleicht Elefanten und Adler, aber normale Löwen gehen ihnen am Allerwertesten vorbei), aber dann kann man ja wenigstens das klarstellen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #185 am: 14.12.2017 | 12:23 »
Designer, die sagen, dass irgendwas "zu abgedreht" wäre.
Warte...wer schreibt so etwas in ein Regelwerk?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #186 am: 14.12.2017 | 15:52 »
Ich hab noch einen: Systeme, die Battlemaps als Standard voraussetzen. Könnte man auch als ganz normale Vorliebe bezeichnen, geht bei mir aber so weit, dass auch Systeme, die klarstellen, dass sie sich ohne Battlemap genauso gut spielen lassen, aber ganz offensichtlich die Battlemap als Normalfall und das Battlemap-freie Spiel als Sonderfall behandeln. Umgekehrt habe ich damit kein Problem, und wahrscheinlich würde es mir schon reichen, wenn die Regeln eigentlich identisch sind und nur entsprechend meiner Vorlieben nach Standard/Sonderfall sortiert sind.
Ich misstraue allen Regeldesignern, die es "normal" finden, beim Rollenspiel Figuren über Karopapier zu schubsen!
Es geht dabei für mich nicht um Komplexität/Aufwand im Kampf - Die Tickleiste bei Splittermond hat mich kein bisschen abgeschreckt, sogar positiv gereizt. Woher genau die Battlemaß-Abneigung stammt, kann ich nicht sagen, evtl. hat sie sogar was damit zu tun, dass es in meiner ganz alten RSP-Gruppe mal eine Battletech-Wargame-Phase gab, ich Battletech aber total langweilig fand und dieses Mech-Miniaturen-Gedöns-Zwischenzeitlich dem RSP Konkurrenz gemacht hat ...

alexandro

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #187 am: 14.12.2017 | 15:57 »
Splittermond ist aber auch auf Battlemap ausgelegt...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #188 am: 14.12.2017 | 16:04 »
Hab ich schon von kleiner Schrift und miesem Kontrast geschimpft?
Egal wie gut das Rollenspiel ist, das ist bei mir ein k.o. Kriterium!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #189 am: 14.12.2017 | 16:07 »
Splittermond ist aber auch auf Battlemap ausgelegt...

Wenn ja, dann hab ich das wohlwollend überlesen - habe es jedenfalls immer ohne gespielt!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #190 am: 14.12.2017 | 16:12 »
Wenn ja, dann hab ich das wohlwollend überlesen - habe es jedenfalls immer ohne gespielt!
Das mache ich grundsätzlich auch bei jedem System so.
 :D


Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #191 am: 14.12.2017 | 16:16 »
Das mache ich grundsätzlich auch bei jedem System so.
 :D

Spielst du nicht Midgard? Da hatte ich immer den Eindruck, ohne Battlemap geht gar nix ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #192 am: 14.12.2017 | 16:26 »
Spielst du nicht Midgard? Da hatte ich immer den Eindruck, ohne Battlemap geht gar nix ...
Ich spiele Midgard und habe es noch nie mit Battlemap gespielt. Bei keinem Spielleiter.

Edit. Dass da im Regelwerk auch Battlemap -Verweise drin sind, ist mir auch erst nach 2 Jahren aufgefallen. ~;D

« Letzte Änderung: 14.12.2017 | 17:39 von Issi »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #193 am: 14.12.2017 | 16:40 »
Ich finde es mit Karte viel übersichtlicher. Wenn ich mal ohne mache,gibts verwirrte Spieler. Auch bei SpliMo.

Jedenfalls ist mir noch was eingefallen. Anime-"Kunst." Ich hasse diesen Stil mit sehr wenigen Ausnahmen. Es ist mir ein Rätsel, warum diese bescheuert weit aufgerissenen Augen und dämlichen klienen Nasen irgendjemandem gefallen können. Wenn man mir das versucht, aufzudrängen, kann das System oder Setting noch so gut sein und mit Anime eigentlich nix zu tun haben. Ich bin dann ganz schnell weg.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Noir

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #194 am: 14.12.2017 | 18:53 »
Ich finde es mit Karte viel übersichtlicher. Wenn ich mal ohne mache,gibts verwirrte Spieler. Auch bei SpliMo.

Jedenfalls ist mir noch was eingefallen. Anime-"Kunst." Ich hasse diesen Stil mit sehr wenigen Ausnahmen. Es ist mir ein Rätsel, warum diese bescheuert weit aufgerissenen Augen und dämlichen klienen Nasen irgendjemandem gefallen können. Wenn man mir das versucht, aufzudrängen, kann das System oder Setting noch so gut sein und mit Anime eigentlich nix zu tun haben. Ich bin dann ganz schnell weg.

Oh ja! +1!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #195 am: 14.12.2017 | 19:00 »
Ich finde es mit Karte viel übersichtlicher. Wenn ich mal ohne mache,gibts verwirrte Spieler. Auch bei SpliMo.

Same here.
Und zwar gar nicht mal wegen "Er ist jetzt genau 13 Meter von seinem Ziel entfernt und braucht daher mit seiner Rüstung zwei Bewegungsphasen, bis er da ankommt". Sondern einfach, um ein Gefühl dafür zu haben, wer/was wo steht. Wir haben irgendwann mal festgestellt, dass die Spieler deutlich häufiger kreative Lösungen jenseits von Angriff-Abwehr-Angriff-Abwehr suchen, wenn sie auf so eine Battlemap schauen und dadurch daran erinnert werden, welche taktischen Möglichkeiten (Hindernisse, Hilfsmittel, Verbündete, Tiere,...) jenseits des eigenen Charakterbogens noch so vorhanden sind.

Aber hier sollten ja irrationale Vorlieben genannt werden, von daher kriegt Rumpel den Punkt. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

alexandro

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #196 am: 14.12.2017 | 19:00 »
Spielst du nicht Midgard? Da hatte ich immer den Eindruck, ohne Battlemap geht gar nix ...

In jedem System mit Reichweitenangaben und Bewegungsweiten (wozu SpliMo auch gehört) muss man Abstriche machen, wenn man auf eine Battlemap verzichtet. Sogar Feng Shui (1st Edition) schreibt groß und breit ins Regelwerk "Benutzt keine Battlemap!", haut dann aber Regelelement rein, welche an diese andocken - und liefert keine gangbare Alternative.

Das ist auch ein Abtörner für mich: Designer die sagen "Macht bloß nicht XY, das ist nicht gut", ohne eine wirkliche Alternative anzubieten.
« Letzte Änderung: 14.12.2017 | 23:46 von alexandro »

Offline Treak

  • Bloody Beginner
  • *
  • Automatisierter Spambot
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treak
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #197 am: 14.12.2017 | 20:27 »
Hmm... Irrational hasse ich das ich DAS SPIEL verloren habe bereits FATE spiele

aaargh *WUTAUSBRUCH*

Ich löse beide probleme in dem ich einfach NICHT spiele.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #198 am: 14.12.2017 | 21:24 »
Ich hab Probleme mit dem Splittermondblau.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #199 am: 14.12.2017 | 23:14 »
Lange Skill-Listen; manchmal auch Skill-Listen überhaupt, aber das wechselt.
Besonders schlimm sind dann noch ein Haufen Seiten auf denen dann die Skills beschrieben werden.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj