Autor Thema: Hirelings erledigen Quests  (Gelesen 3554 mal)

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Offline Derjayger

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Hirelings erledigen Quests
« am: 1.11.2017 | 00:31 »
Ein Spieler hat großen Spaß daran, Söldner anzuheuern und sie auf Quests zu schicken. (In Pillars of Eternity geht das auch und ist auch dort cool!)

Ein Trupp von 30 Stufe 3-Söldnern soll ihm die andere Hälfte des kaputten Schilds (very rare) bringen. Kennt ihr eine Mechanik dazu, um den Erfolg zu ermitteln? Gern auch aus alten Editionen.
(Einfluss nehmen denke ich Anzahl, Level, Item-Rarity, Gefährlichkeit der Region, Informationen, Loyalität/Bezahlung)
« Letzte Änderung: 1.11.2017 | 00:54 von Derjayger »
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Eulenspiegel

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #1 am: 1.11.2017 | 02:15 »
Ich kenne keine offizielle Regelung. Aber ich würde es als ausgedehnte Probe machen:

Bezahlung:
Ein Söldner will 1 Gold pro Stufe² pro Monat. Ein Level 3 Söldner will also 3² = 9 Gold pro Monat. 30 Söldner der Stufe 3 sind also 30 * 3² = 30 * 9 = 270 Gold pro Monat.
Das ist die Standardbezahlung, die keinerlei Boni oder Mali auf die Proben gibt. Das Gold wird nur dafür ausgegeben, dass die Söldner für dich arbeiten.

Ich würde das ganze in 2 Phasen aufteilen:
1. Phase: Suchen
Die Söldner müssen 10 Erfolge ansammeln, um den Schild zu finden. Sammeln sie jedoch vorher 20 Misserfolge an, haben sie versagt. Eine Probe dauert 1 Monat.
Überlege dir, welchen Wert in Investigation ein Level-3-Söldner hat. Jeden Monat legt der Söldnertrupp dann eine Investigation-Probe ab.

Bonus durch Anzahl:
Als Bonus auf die Probe erhalten sie: Wurzel aus "Anzahl der Söldner - 1". Bei 30 Söldner also Wurzel(30-1) = Wurzel(29) = 5,39 = 5.
Das heißt, der Söldnertrupp macht eine Investigation-Probe, die um 5 erleichtert ist.

Bonus durch zusätzliches Gold:
Der SC darf ihnen zusätzlich noch Geld mitgeben, das sie ausgeben können, um Leute zu bestechen etc. (Das heißt Spesen. Spesen sind nicht Teil des Gehaltes für die Söldner und fallen extra an.) Regeltechnisch bedeutet das: Wenn der SC Geld ausgibt, erleichtert das eine Probe. (Will der SC also, dass jede Probe zusätzlich erleichtert ist, muss er das Geld jeden Monat bezahlen.) Als Probenerleichterung würde ich vorschlagen: Wurzel (Geld/10.000 Gold).
Es wird immer abgerundet!

Gibt der SC also 40.000 Gold aus, erleichtert das die Probe um: Wurzel(40.000 Gold/ 10.000 Gold) = Wurzel(4) = 2.

Schickt der SC also einen 30-köpfigen Söldnertrupp aus und gibt ihnen monatlich 40.000 Gold Spesen, so ist die Probe insgesamt um 7 Punkte erleichtert: 5 Punkte durch Anzahl der Söldner + 2 Punkte durch Geld. (Inklusive des Solds für die Söldner muss er also monatlich 40.270 Gold ausgeben.)

Schwierigkeitsgrad:
Als Mindestwurf für die Probe würde ich den folgenden Wert nehmen: 5 + 5 * Raritätslevel
Das heißt:
Common Items: 10
Uncommon Items: 15
Rare Items: 20
Very Rare Items: 25
Legendary Items: 30

Suche beschleunigen:
Der Spieler kann auch sagen, dass die Söldner sich beeilen sollen. In diesem Fall dauert eine Probe nur noch einen halben Monat, allerdings ist die Probenerleichterung auch halbiert (abrunden). Sollte es gar keine Probenerleichterung geben, weil der SC nur einen einzelnen Söldner losschickt, so ist die Probe bei beschleunigter Suche sogar um 2 Punkte erschwert.

Haben die Söldner den Schild gefunden, kommt es zur 2. Phase:
2. Phase: Kampf
Hätte der SC Diebe losgeschickt, würden sie versuchen, den Schild auf heimliche Art zu stehlen. Bei Söldnern gehe ich jedoch davon aus, dass sie die direkte Art wählen, an den Schild zu gelangen. Das heißt, es kommt zum Kampf.

Hier würde ich vorschlagen, dass die Spieler die 30 Söldner übernehmen und der Kampf ausgespielt wird. Bei 5 Spielern übernimmt also jeder Spieler 6 Söldner. Jeder Spieler darf sich einen Stufe-3-Söldner erstellen. Dieser Template gilt dann für alle Söldner, die er kommandiert.
Das heißt: Alle Söldner von Spieler 1 haben die gleichen Werte. Aber die Söldner von Spieler 2 können andere Werte haben als die Söldner von Spieler 1. (Ein Spieler spezialisiert seine Söldner vielleicht auf Nahkampf. Der andere geht lieber auf Fernkampf etc.)

Um beim Kampf Zeit zu sparen, würde ich auch vorschlagen, dass ein Spieler für alle Söldner gleichzeitig würfelt. Das heißt, wenn ein Spieler 6 Söldner kommandiert, würfelt er beim Angriff 6W20 gleichzeitig. (1W20 pro Söldner.)

Als SL solltest du dir überlegen, wo der Schild ist: Liegt er in einem Drachenhort? Wird er vom Anführer einer Banditenbande getragen? Oder hängt er als Trophäe/Heiligtum in einem Goblindorf? Wähle die Gegner so, dass sie stark genug sind, um es zu einem spannenden Kampf zu machen. Und achte nach Möglichkeit darauf, dass die Gegner alle ungefähr die gleiche AC haben. (Das ist bei Massenkämpfen sehr hilfreich.)

Offline winterknight

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #2 am: 6.11.2017 | 20:00 »
Ich kenne keine offizielle Regelung. Aber ich würde es als ausgedehnte Probe machen:....

Das hast du dir nicht gerade eben aus den Finger gezogen oder ?   :d :d
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Offline Derjayger

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #3 am: 13.12.2017 | 16:37 »
Sorry für die späte Antwort! Dein System wurde genutzt und für super befunden!  :d Danke!
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Offline Quaint

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #4 am: 13.12.2017 | 17:17 »
Sorry für die späte Antwort! Dein System wurde genutzt und für super befunden!  :d Danke!

Ich hätte ja 1-2 Probleme mit dem vorgeschlagenen System, aber, naja, wenn ihr das alles so gut findet...

(Ich schicke Hans den Söldner zum Nachbardorf, paar Heiltränke kaufen. Er hat Investigation -1 (weil schlechte Intelligenz und er ist halt Söldner, kein Detektiv). Erleichterungen bekommt er auch keine. Nach statistisch etwa 21 Monaten hat er den Laden gefunden...)

(alternativ dazu: Ich will den heiligen Gral finden (Legendary Item). Ich nutze dafür eine gemischte, internationale Abenteurerorganisation von 10.000 Mitgliedern, die sagen wir mal im Schnitt Level 3 sind und im Schnitt Investigation +5 haben. Das bringt mir einen Bonus von +100, wenn sie sich beeilen immernoch +50 (gerundet) )
(die kosten mich im Monat 90.000 gp)
( bei dem Probenwert können sie nicht versagen, sie haben ja +55 gegen Schwierigkeit 30)
(nach 5 Monaten habe ich also den heiligen Gral und summae sumarum 450.000 Gold bezahlt)

(im Gegensatz dazu brauchen die 30 Jungs aus dem Beispiel für einen rare shield mit +5 investigation und +7 durch anzahl und Spesen im Schnitt 15,4 Monate)
(in der Zeit hab ich dann 600.000 gp ungrad an Spesen ausgegeben und 4000 ungrad an Lohn)

Findet das noch jemand fragwürdig?
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Offline winterknight

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #5 am: 13.12.2017 | 17:44 »
Ich hätte ja 1-2 Probleme mit dem vorgeschlagenen System, aber, naja, wenn ihr das alles so gut findet...

(Ich schicke Hans den Söldner zum Nachbardorf, paar Heiltränke kaufen. Er hat Investigation -1 (weil schlechte Intelligenz und er ist halt Söldner, kein Detektiv). Erleichterungen bekommt er auch keine. Nach statistisch etwa 21 Monaten hat er den Laden gefunden...)

(alternativ dazu: Ich will den heiligen Gral finden (Legendary Item). Ich nutze dafür eine gemischte, internationale Abenteurerorganisation von 10.000 Mitgliedern, die sagen wir mal im Schnitt Level 3 sind und im Schnitt Investigation +5 haben. Das bringt mir einen Bonus von +100, wenn sie sich beeilen immernoch +50 (gerundet) )
(die kosten mich im Monat 90.000 gp)
( bei dem Probenwert können sie nicht versagen, sie haben ja +55 gegen Schwierigkeit 30)
(nach 5 Monaten habe ich also den heiligen Gral und summae sumarum 450.000 Gold bezahlt)

(im Gegensatz dazu brauchen die 30 Jungs aus dem Beispiel für einen rare shield mit +5 investigation und +7 durch anzahl und Spesen im Schnitt 15,4 Monate)
(in der Zeit hab ich dann 600.000 gp ungrad an Spesen ausgegeben und 4000 ungrad an Lohn)

Findet das noch jemand fragwürdig?
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Offline Derjayger

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #6 am: 13.12.2017 | 18:11 »
Jo macht aber nichts, der Großteil ist ja gut.
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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #7 am: 13.12.2017 | 18:19 »
ich faende es spannend wenn der sc dann mit etwaigen konsequenzen der soeldner Aktion in drn nächsten abenteuern umgehen muss sonst ist das nur ein hermemeutisch abgeschlossenes minispiel
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Offline tartex

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #8 am: 13.12.2017 | 18:20 »
Ich würde auf jeden Fall eine prozentuelle Wahrscheinlichkeit einbauen, dass die Hirelings mit dem Schatz abhauen, anstatt ihn abzuliefern.

Ungefähr 20% Betrugswahrscheinlichkeit als Default. Je mehr gezahlt wird, desto geringer wird die Chance. Wer sparen will, hat ein größeres Risiko.

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Offline Runenstahl

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #9 am: 13.12.2017 | 18:21 »
Der Vorschlag ist doch auf jeden Fall eine gute Grundlage. Der SL kann ja immer noch mit gesundem Menschenverstand nachkorrigieren.
Ich selbst finde z.B. die Bezahlung etwas niedrig. Für Söldner der Stufen 1-2 wird ja nichtmal der Lebensunterhalt gedeckt (wenn sie in Zelten Schlafen und von Rationen leben müssen weil sie weitab der Zivilisation sind so kosten alleine die Rationen 15 Gold im Monat pro Person). Selbst die vom Regelwerk vorgeschlagenen Unterhaltskosten von 2 Silber je Tag für Söldner (Poor) belaufen sich dann auf 6 Gold im Monat (da isst man vermutlich oft nur Baumrinde und hat definitiv kein Geld um beschädigte Ausrüstung zu reparieren).

Aber sind Haarspaltereien ! Wie gesagt: ist doch ein toller Ansatz der zumindest als Gundlage funktionieren sollte.

Weitere Vorschläge:
Damit die SC's da auch irgendwie reinspielen würde ich zumindest das Rekrutieren und hin- und wieder mal die Führung ausspielen lassen. Hier können die SC's nachforschen oder auf Insight würfeln um mehr über ihre Minions herauszufinden. Wen heuert man da an ? Wie Loyal sind die Typen ? Wie gehen sie an die Mission ran ?
Je nachdem wen man letztlich anheuert können sich daraus auch grandiose Abenteuerideen ergeben:

- Die nach dem Gral ausgesandten Söldner kommen nicht wieder... sie sind stattdessen mit all dem Gold verschwunden !
- Die Söldner schicken eine Botschaft. Sie sind über eine Sache gestolpert die ihre Fähigkeiten übersteigt und brauchen die Hilfe der SC's. Das muß absolut nichts mit der Quest zu tun haben ! Vielleicht sind sie auf ihrer Reise über ein Dorf gestolpert das von bösen Riesen belagert wird, oder sie bekamen Wind von einer Verschwörung bei der viele unschuldige Leben auf dem Spiel stehen und ihr Gewissen ließ nicht zu das sie nicht einschreiten... aber nun übersteigt das Problem halt ihre Möglichkeiten.
- Die Söldner besorgen Erfolgreich den Questgegenstand !  ... einige Zeit später werden die SC's dann von Paladinen gejagt die die Brandschatzung des Tempels von XY rächen wollen in dem der endlich wieder gefundene Gral untergebracht war (vielleicht waren die Söldner auch bei der Suche nach Hinweisen nicht zimperlich und haben Gefoltert etc.)
- Die Söldner besorgen Erfolgreich den Questgegenstand ! ... einige Zeit später werden die SC's dann von Assassinen gejagt die die Brandschatzung des Unheiligtums von XY rächen wollen in der von ihren gefundene Gral untergebracht war (vielleicht waren die Söldner auch sonst sehr damit beschäftigt gute Taten zu vollbringen und damit den Bösewichten den Tag zu verderben).
- Alternativ läuft alles gut aber einige Monate später werden die ehemaligen Söldner einer nach dem anderen umgebracht...

Ex-Söldner sind auch immer gut in weiteren Abenteuern wieder aufzutauchen. Vielleicht sind sie zu Räubern geworden oder arbeiten nun für einen Bösewicht. Vielleicht haben sie einen Job bei einer Stadtwache oder als Karawanen-Eskorte gefunden. So oder so verleiht es einer Begegnung immer etwas mehr Bedeutung wenn die SC's alte Bekannte wieder treffen. Und wenn es nur die Leiche eines Ex-Söldners ist der offenbar die überfallene Karawane mit seinem Leben verteidigt hat.

ich faende es spannend wenn der sc dann mit etwaigen konsequenzen der soeldner Aktion in drn nächsten abenteuern umgehen muss sonst ist das nur ein hermemeutisch abgeschlossenes minispiel

Exakt das !
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Offline bobibob bobsen

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #10 am: 13.12.2017 | 18:24 »
Ach das bissche Mathe

Offline Derjayger

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #11 am: 13.12.2017 | 18:48 »
Coole Ideen! Der Spieler hat die übrigen Söldner als feste Wachen für seine Villa angeheuert.
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #12 am: 19.12.2017 | 10:29 »
Was eigentlich immer ganz gut funktionieren dürfte, falls nur noch die Hirelings agieren: Irgendwann gehen die Auftraggeber direkt zu den Söldnern, diese werden als Helden gefeiert und jeder findet sie toll. Und dann, als I-Tüpfelchen der Beleidigung bietet einer der Hirelings den SCs an, dass diese für ihn gegen Geld auf Abenteuer gehen können.

 ~;D
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 19:22 von Radulf St. Germain »

Online ghoul

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #13 am: 19.12.2017 | 10:38 »
Und dann, als I-Tüpfelchen der Beleidigung bietet einer der Hirelings den SCs an, das diese für ihn gegen Geld auf Abenteuer gehen können.
Hehe, klingt fast nach Knights of the Dinner Table.  ;D
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Zitat
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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #14 am: 19.12.2017 | 11:08 »
Was eigentlich immer ganz gut funktionieren dürfte, falls nur noch die Hirelings agieren: Irgendwann gehen die Auftraggeber direkt zu den Söldnern, diese werden als Helden gefeiert und jeder findet sie toll. Und dann, als I-Tüpfelchen der Beleidigung bietet einer der Hirelings den SCs an, das diese für ihn gegen Geld auf Abenteuer gehen können.

 ~;D

Muhahahaha!!!  :d
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Eulenspiegel

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #15 am: 20.12.2017 | 23:44 »
Heutzutage heuert man auch nicht die Söldner direkt an, sondern wendet sich an eine entsprechende Firma, die man mit dem Job beauftragt. Die Firma wiederum beauftragt ihre Söldner damit, den Job zu erledigen.

Das gleiche zum Thema Ruhm&Ehre:
An wen kann man sich heutzutage besonders erinnern: An die Feldherren (z.B. Julius Cäsar) die den Kampf beaufsichtigt haben? Oder an den Legionär bzw. Infanteristen, der tapfer in der ersten Reihe stand?

Offline ElfenLied

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #16 am: 21.12.2017 | 01:27 »
Was eigentlich immer ganz gut funktionieren dürfte, falls nur noch die Hirelings agieren: Irgendwann gehen die Auftraggeber direkt zu den Söldnern, diese werden als Helden gefeiert und jeder findet sie toll. Und dann, als I-Tüpfelchen der Beleidigung bietet einer der Hirelings den SCs an, dass diese für ihn gegen Geld auf Abenteuer gehen können.

 ~;D

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Online ghoul

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #17 am: 21.12.2017 | 10:07 »
An wen kann man sich heutzutage besonders erinnern: An die Feldherren (z.B. Julius Cäsar) die den Kampf beaufsichtigt haben? Oder an den Legionär bzw. Infanteristen, der tapfer in der ersten Reihe stand?
Naja, eben genau an Feldherren auf dem Schlachtfeld, manche von ihnen direkt im Kampfgetümmel oder im Kugelhagel, meist zur Inspiration der Truppen:
Alexander der Große
Julius Cäsar
Friedrich Barbarossa, Richard Löwenherz, Saladin
Gustav Adolf II., Wallenstein, Tilly
Friedrich der Große
Napoleon Bonaparte, Wellington, Blücher
usw. usf.

Mehrere von der Liste sind in der Schlacht bzw. als Folge einer Schlacht oder Belagerung gestorben.
Bei der Liste fällt auf: Besonders jene, die "der Große" heißen, habe ihre Haut mehr als einmal riskiert.
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Zensur nach Duden:
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Offline Derjayger

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #18 am: 23.12.2017 | 10:47 »
Was eigentlich immer ganz gut funktionieren dürfte, falls nur noch die Hirelings agieren: Irgendwann gehen die Auftraggeber direkt zu den Söldnern, diese werden als Helden gefeiert und jeder findet sie toll. Und dann, als I-Tüpfelchen der Beleidigung bietet einer der Hirelings den SCs an, dass diese für ihn gegen Geld auf Abenteuer gehen können.

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #19 am: 23.12.2017 | 10:58 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: Hirelings erledigen Quests
« Antwort #20 am: 23.12.2017 | 11:08 »
Naja, eben genau an Feldherren auf dem Schlachtfeld, manche von ihnen direkt im Kampfgetümmel oder im Kugelhagel, meist zur Inspiration der Truppen:
Alexander der Große
Julius Cäsar
Friedrich Barbarossa, Richard Löwenherz, Saladin
Gustav Adolf II., Wallenstein, Tilly
Friedrich der Große
Napoleon Bonaparte, Wellington, Blücher
usw. usf.

Mehrere von der Liste sind in der Schlacht bzw. als Folge einer Schlacht oder Belagerung gestorben.
Bei der Liste fällt auf: Besonders jene, die "der Große" heißen, habe ihre Haut mehr als einmal riskiert.

Tja, eben: an die Feldherren. Vom tapferen Tertius Hasenfus, der in der Belagerung von Lutetia in der ersten Reihe wacker seinen Mann gestanden hat, redet heute kein Mops mehr, aber diesen adeligen Promi von Gaius Julius wird die Geschichtsschreibung nie wieder los. :P