Autor Thema: Was ist unter schwebenden Inseln?  (Gelesen 2756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Was ist unter schwebenden Inseln?
« am: 19.12.2017 | 08:26 »
Schwebende Inseln gehören ja zu den weit verbreiteten Tropen des Fäntelalters (TM). Und in den meisten Fällen geht es darum, wie man dort hinauf gelangt, was dort oben ist, ob man von dort ins All gelangt und wie man (lebend) wieder herunter kommt. Aber was ist eigentlich unter diesen Inseln?

Die Flughöhe dieser Inseln wird darüber entscheiden wie viel Schatten sie werfen und wie stark dieser den Tag über mit dem Sonnenstand wandert. Man kann davon ausgehen, dass der Schatten einer in hundert Metern Höhe schwebenden Insel einen starken Schatten wirft, welcher auch ziemlich stark das Wachstum von Pflanzen beeinträchtigt. Auch wird der entsprechende Bereich wohl eher unbeliebte Wohnungsbaufläche sein.

Schwebt eine Insel auf zehn Kilometer Höhe wird sich dieser Schatten jedoch nur marginal auswirken (es sei denn, es handelt sich um wirklich großflächige Inseln). Wenn man an einem entsprechenden Fleck steht, wird er zwar einmal am Tag die Sonne verdecken, aber dann auch relativ schnell vorüber ziehen. Die Auswirkung auf Landwirtschaft und Mietpreise wird gering sein. Plus, auf dieser Höhe ist die Insel eh oftmals über den Wolken.

Was kann man jetzt daraus machen? Das Land darunter hat wahrscheinlich einen düsteren Namen, die Schattenlande oder so. Diese sind natürlich sehr gut für alle möglichen Monster und monströse Humanoide. Bonuspunkte gibt es, wenn diese Insel auch direkt aus diesem Boden gerissen wurde. Dann sind dort wahrscheinlich die Eingänge zu diversen Dungeons, Unterwelten, usw. (oder halt ein See). Zudem kann es auch sein, dass durch die Magie der schwebenden Inseln unter ihnen ein gewisser magischer Effekt wirkt (eine Nullzone, verstärkte Erdelementarmagie, usw.). Und schließlich kann bei so etwas wie Anti-Gravitation auch die Traglast mit einer variierenden Zahl multipliziert werden.

Fallen euch noch Dinge dazu ein?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #1 am: 19.12.2017 | 08:38 »
Ich hatte nur ein Setting gebaut in dem es schwebende Inseln gibt und wie der Name Insel schon impliziert befand sich unter den Inseln nur Wasser. Die Bewohner des Settings (BtW) lebten auf den Inseln in kleinen Dörfern und man konnte auch Boote zu Wasser lassen um zur nächsten Insel zu fahren.  Der abstand zwischen den Inseln betrug etwa 10 Meilen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #2 am: 19.12.2017 | 08:40 »
Schwebende Inseln können überhaupt nur dort entstehen, wo sich große Mengen an "Libram" befinden.
Wie allgemein bekannt, handelt es sich bei diesem magischen Element um ein stabilisierendes Merkmal, dass die Kräfte des "Erdgriffs" mit denen der "Flüchtigkeit" in Einklang bringt.
Wie ebenfalls bekannt hat Libram auch eine allgemein stabilisierende Wirkung auf alles Mögliche.
Damit lassen sich Rückschlüsse ziehen auf die Umgebung:

1) Insel im Chaos
Die schwebenden Inseln sind das einzig stabile Element in der Umgebung. Weiter oben finden sich titanische Stürme, weiter unten zerklüftete Felslandschaften. Felsbewohner und fliegende Drachen undundund in stetem Widerstreit. Wer keine fliegende Insel bewohnt, lebt gefährlich.

2) Entzug von Libram
Das Libram der schwebenden Inseln befand sich ursprünglich im Boden. Diesem wurde es entzogen. Mithin hat man ein schwebendes Idyll ohne die lästigen Stürme auf 1, aber auf dem Boden befinden sich Orte und Wesen "im Ungleichgewicht".
Schon sehr nah dran an "Buddz"' These, vermute ich

3) Alles ist koscher
Überhaupt ist die Umgebung üppig an Libram. Der Boden befindet sich in harmonischem Einklang.... und Eintönigkeit. Wahrscheinlich haben wir es mit endlosen Ebenen zu tun. Auch der Himmel gibt sich geordnet mit Wolken in Reih und Glied. Lediglich auf den schwebenden Inseln gibt es Nester von Individualität. Ob das jetzt gut oder böse sei, sei in die Hände des Autors gelegt

----
Basiert auf eine Idee, die ich mal für eine Homebrew-Welt hatte.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #3 am: 19.12.2017 | 08:43 »
Die Erdmasse der schwebenden Inseln muss ja irgendwo rausgenommen worden sein. Da fehlt jetzt etwas.
Vielleicht hat sich das wieder mit Wasser gefüllt, vielleicht hat sich die Vegetation dort wieder ausgebreitet, aber möglicherweise ist es auch eine entstellte Narbe in der Welt, ein Krater oder so.
Wenn es ein Unterreich gibt, werden dort Ausgänge existieren.
Vielleicht gab es dort aber auch ein Zwergenreich und die Zwerge sind "not amused", jetzt über Tage zu leben. Ausserdem gab es bestimmt eine zwergische Schatzkammer, die jetzt oben am Himmel schwebt.
Wenn dem so sei, dann waren es bestimmt elfische Magier, die die schwebenden Inseln einst schufen. Und das erklärt natürlich, warum die Zwerge so stinkesauer auf die Elfen sind.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #4 am: 19.12.2017 | 08:46 »
Oder ein verzweifelter Pazifist hat eine Scholle mit einem Ork-Khanat an den Himmel gerissen.
Da oben lässt sich jetzt schlecht Krieg führen und statt dessen haben sich die Orks zu perfekten utopiden Ackerbauern entwickelt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #5 am: 19.12.2017 | 09:02 »
Schweben die Inseln in einem "geo-stationären" Orbit? Oder driften sie frei über die Welt?

Was ist mit Flüssen und Bächen auf der Insel? Fließen die irgendwo von der Insel runter?
Wird das unten als Regen, Wasserfall oder Sturzflut wahrgenommen?

Wie stabil sind die Inseln? Bröckelt mal was ab und stürzt zu Boden?

Klammert sich was unten an der Insel fest und versucht nach oben zu gelangen? Ein ganzes Volk vielleicht?

Was passiert, wenn sich ein Drache auf / unter die Insel setzt? Gleichgewicht?

Gibt es am Boden unter der Insel Abwinde oder sonstige Wetterphänomen

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #6 am: 19.12.2017 | 09:18 »
@Boba Fett: In manchen Settings existieren diese schwebenden Inseln ja auch schon sehr lange und sind evtl. schon stark abgedriftet. Das mit den Elfen und Zwergen ist gut :D

@phant: Das mit dem Drift ist eine interessante Idee. Was sind Abseilwinde?

@Greifenklause: man könnte es ja auch so halten, dass die Inseln durch den meta-menschlichen Raubbau an Mana-Kristallen, Libram, usw., erst entstanden sind. Diese hielt ursprünglich die Welt zusammen, doch dort wo es abgebaut wurde taten sich Risse auf und die Erde erhob sich.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #7 am: 19.12.2017 | 09:25 »
...
@Greifenklause: man könnte es ja auch so halten, dass die Inseln durch den meta-menschlichen Raubbau an Mana-Kristallen, Libram, usw., erst entstanden sind. Diese hielt ursprünglich die Welt zusammen, doch dort wo es abgebaut wurde taten sich Risse auf und die Erde erhob sich.
Bei mir war es damals was metaphyisches.
Zwei Götter namens "Windsbraut" und "Ordugan" im Widerstreit. Und eine dritte, genannt "Libra" hielt beide im Gleichgewicht.
Deshalb gab es schwebende Inseln, ganz simpel.
Der von dir genannte Effekt kann noch hinzukommen, wenn Menschen aktiv Libram abbauen oder aktiv schwebende Inseln erschaffen oder auf diese Einfluss nehmen wollen.
Auf den schwebenden Inseln wird man Libram eher nicht abbauen wollen...

Dann gibt es noch "schwarzes Libram", eine stärkere und gefährlichere Variante und ein heiliges Metall des Erdgottes Ordugan.
Dieses steht für "Erdgriff" und Bodenständigkeit und Beständigkeit, aber im Übertrieb auch für Vampirismus und diverse dunkle Varianten der Magie.

Im Wechselspiel kann man da verschiedene Szenarien draus hexen.
Gerne auch mit einem Planeten, der durchlöchert ist wie ein Käse.
(Zeitreisen hatte ich auch mal vorgesehen, deshalb muss die Käsigkeit ja nicht für alle Zeiten gelten...)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #8 am: 19.12.2017 | 09:37 »
@Boba Fett: In manchen Settings existieren diese schwebenden Inseln ja auch schon sehr lange und sind evtl. schon stark abgedriftet.

Warum sollten sie driften? Wenn Sie der Gravitation trotzen, sollte ihnen Wind nicht viel ausmachen...
Ansonsten würde sie in Gefahr laufen, dahin zu driften, wo es unwirtlich ist, Wüste, Eiswüste, Tornadozonen...
Wenn sie driften, dann, weil der Levitationsmeister, der sie geschaffen hat, das so wollte.
(hmmm.... Eine Art Kreuzfahrtschiff am Himmel, für die Elfen, die es leid waren, dass die Menschen ihnen ständig durch Vermehrung und Ausbreitung ihren Lebensraum beschneiden...
Bildet sich unter den Inseln eine neue Metropole, dann schwebt sie halt davon, irgendwo dahin, wo Einöde herrscht.
"Willkommen, in Bruchtal, Mr. Anderson! Wissen sie, was die Menschen sind? Eine Art Virus, der sich über den Organismus der diesen Planeten ausbreitet, bis dieser stirbt und alles mit ihm...
Es ist dieser Geruch an Euch Menschen..."
)

« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 09:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #9 am: 19.12.2017 | 09:40 »
[...]
"Willkommen, in Bruchtal, Mr. Anderson! Wissen sie, was die Menschen sind? Eine Art Virus, der sich über den Organismus der diesen Planeten ausbreitet, bis dieser stirbt und alles mit ihm...
Es ist dieser Geruch an Euch Menschen..."
)
I SEE WHAT YOU DID THERE! +1 Verdammt perfekt

Edit: Zum Thema: Ich musste da direkt an Blade Runner und W40k-Makropolstädte denken, und unter schwebenden Inseln ist eventuell auch eine unfassbare Menge Müll. Ein Umgebung, in der jeder Dreck für immer verschwindet, wenn man ihn über den Rand wirft, fördert nicht gerade das Umweltbewusstsein...
Oh, und Abwasser. Denkt euch den Rest.
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 09:42 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #10 am: 19.12.2017 | 12:49 »
I SEE WHAT YOU DID THERE! +1 Verdammt perfekt

Edit: Zum Thema: Ich musste da direkt an Blade Runner und W40k-Makropolstädte denken, und unter schwebenden Inseln ist eventuell auch eine unfassbare Menge Müll. Ein Umgebung, in der jeder Dreck für immer verschwindet, wenn man ihn über den Rand wirft, fördert nicht gerade das Umweltbewusstsein...
Oh, und Abwasser. Denkt euch den Rest.
Geil. Das mit der Matrix Analogie ist toll...


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #11 am: 4.01.2018 | 11:16 »
Unter der Insel ist der Müll der Insel Bewohner den werfen die Runter .

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #12 am: 4.01.2018 | 11:21 »
Warbirds:
Hier befindet sich eine giftige, dicke Wolken-/Nebeldecke ziemlich weit unten.
Das Gas in dem Nebel wird von Luftschiffen "geerntet", welche knapp über der Wolkendecke operieren. Dieses wird dann zum Treibstoff dieser großartigen Dieselpunk-Welt verarbeitet
Es gibt Gerüchte über hermetisch abgeriegelte Luftschiffe/Flugzeuge die U-Booten gleich innerhalb der Wolken operieren können.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #13 am: 4.01.2018 | 11:21 »
Unter der Insel ist der Müll der Insel Bewohner den werfen die Runter .
Wie ich oben schon schrieb ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #14 am: 4.01.2018 | 11:22 »
oh sorry.   vielleicht könnte der Müll dort Tier oder Pflanzen Mutieren lassen .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #15 am: 4.01.2018 | 11:24 »
oh sorry.   vielleicht könnte der Müll dort Tier oder Pflanzen Mutieren lassen .
oh ja!. Und Rattenimperien!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #16 am: 4.01.2018 | 11:30 »
Ich finde die Fragen von phant interessant, an der einen habe ich selbst ne Weile gegrübelt:

Woher kommt das Wasser? Das Wasser dürfte ja nach unten "verschwinden", indem es zu Boden fällt (Flüße, Grundwasser, das unten raus sickert, etc.). Wenn man nicht von tropischen Regenfällen da oben ausgeht, wird das eng mit dem Wasser, d.h. die Insel sollte im Regelfall ziemlich unwirtlich sein.

Der Verlust von Material ist auch schwierig auszugleichen, d.h. die typische Insel dürfte im Laufe der Zeit kleiner werden...

Was unter der Insel ist, hängt davon ab, wie hoch die Insel ist, wie groß, etc. Wenn sich die Insel bewegt, z.B. entlang irgendwelcher mystischen Ley-Linien oder sonstwas, dürfte es (je nach Geschwindigkeit) nicht sooo den Riesen-Einfluß haben bzw. man gewöhnt sich halt dran, dass es einmal im Jahr für nen Tag arg schattig wird.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Was ist unter schwebenden Inseln?
« Antwort #17 am: 7.01.2018 | 19:45 »
Bei "Battle Angel Alita" schwebt eine künstliche Stadt über einer Stadt auf dem Erdboden. Sie wird von riesigen Ankern in Position gehalten über die Rohstoffe nach oben transportiert werden.
Aus der Mitte der schweben Stadt fallen die High Tech Abfälle nach unten und bilden einen riesigen Müllberg, um den sich herum die Stadt auf dem Boden sich ausbreitet und die Bewohner in den Abfällen nach wiederverwertbarem Schrott suchen. (Also so in etwas, was Afrika heutzutage für Europa ist).

Die Stadt heißt sogar "Schrottstadt".
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.