Autor Thema: Der Spielleiter- Ein Entertainer?  (Gelesen 24425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #25 am: 19.12.2017 | 13:00 »
Natürlich sind deine Spieler dein Publikum.
Beim Rollenspiel sind im Idealfall halt alle voll mit eingebunden und somit auch Entertainer und auch der SL zeitweise Publikum.

Aber der SL ist der einzige Spieler der sein Publikum in irgendeiner Art bedienen MUSS.
Wenn er das nicht tut, braucht man ihn nicht. Der SL hat nunmal mehr Verantwortung und kann sich nicht zurücklehnen. Ein Spieler kann das mal machen, ein SL nicht. Wenn der SL sich zurücklehnt, ist das Spiel auf Pause. Der Spieler kann zumindest zeitweise nichts tun.
Diesen Unterschied muss man erkennen.

Und was daran erniedrigend sein soll, wenn man anderen Menschen und somit auch selbst ne schöne Zeit beschert, verstehe ich nicht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #26 am: 19.12.2017 | 13:04 »
Ich leite(te) lange und häufig und sah mich zwar nie als Alleinunterhalter, aber inzwischen registriere ich mit einigem Mißmut, daß es immer mehr in diese Richtung geht. Ich muß der regelfesteste Spieler am Tisch sein, alle Details mitsamt Abenteuern vorbereiten und geschmacksgerecht präsentieren, die Spieler hindurchführen und vielen von ihnen sogar noch sagen, was sie wann machen können oder welchen Auswirkungen mit einer Probe verbunden sind oder sein können. Kurz: Ich wurde verstärkt zum Komplettlieferanten. Mir fehlt immer mehr das intensive Miteinander mitsamt befeuerndem Austausch.

Oftmals sieht es so aus, daß ich vor einer Probe gefragt werde, ob dies und das möglich und auch angemessen erfolgsträchtig sei - als eine Art Absicherung der Zukunft -, und daß ich als SL dann nach erfolgter Probe beschreiben muß, wie der Charakter diese Probe umsetzt und was genau er dann macht. Von ehemals allgemein so geschätzten Wichtigkeiten, wie z.B. der Ausarbeitung der Charaktere und dem plotfernen Verfolgen von Zielen und Wünschen, kann ich i.d.R. nur noch träumen. Die Charaktere werden mir zu oft nur noch als Zahlenwerke dargestellt, mit denen man an bestimmten Stellen (z.B. Proben oder Kämpfen) handeln kann.

Sicherlich sind viele meiner Spieler nun mit dem üblichen Krams, als Kind/Kegel/Haus/Hof/Hund, anders eingespannt als früher und erscheinen dennoch motiviert und regelmäßig zu den Rollenspielsitzungen (was ich gern registriere und ihnen hoch anrechne), aber die Arbeits- und Erfolgslast einer Sitzung ruht inzwischen (zu) stark auf meinen Schultern als SL.

"Ich bin ein Architekt, ein Dienstleister, ein Schiedsrichter, ein Unterhalter und ein Mitspieler." ist mir genehm, wenn die Mischung stimmt.
:)
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 13:13 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #27 am: 19.12.2017 | 13:09 »
Zitat
Natürlich sind deine Spieler dein Publikum.
Beim Rollenspiel sind im Idealfall halt alle voll mit eingebunden und somit auch Entertainer und auch der SL zeitweise Publikum.
Den Begriff "Publikum" finde ich tatsächlich etwas unpassend, es sei denn, jemand hält einen langen "Monolog".
Im Rollenspiel hat man mEn. vor Allem "Dialoge". Zwischen Spielleiter und Spieler oder Spieler und Spieler.

Zitat
Aber der SL ist der einzige Spieler der sein Publikum in irgendeiner Art bedienen MUSS.
Der seine Mitspieler idealerweise auch durch Anspielen bedienen können SOLLTE.
Zitat
Wenn er das nicht tut, braucht man ihn nicht. Der SL hat nunmal mehr Verantwortung und kann sich nicht zurücklehnen. Ein Spieler kann das mal machen, ein SL nicht. Wenn der SL sich zurücklehnt, ist das Spiel auf Pause. Der Spieler kann zumindest zeitweise nichts tun.
Diesen Unterschied muss man erkennen.
Wenn sich Spieler beraten, kann sich auch der Spielleiter mal zurück lehnen. Und auch Spieler tragen Verantwortung für ein schönes Spiel.

Zitat
Und was daran erniedrigend sein soll, wenn man anderen Menschen und somit auch selbst ne schöne Zeit beschert, verstehe ich nicht.
Man beschert sich die mMn. gegenseitig.
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 13:20 von Issi »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #28 am: 19.12.2017 | 13:12 »
Aber der SL ist der einzige Spieler der sein Publikum in irgendeiner Art bedienen MUSS.
Wenn er das nicht tut, braucht man ihn nicht. Der SL hat nunmal mehr Verantwortung und kann sich nicht zurücklehnen. Ein Spieler kann das mal machen, ein SL nicht. Wenn der SL sich zurücklehnt, ist das Spiel auf Pause. Der Spieler kann zumindest zeitweise nichts tun.
Diesen Unterschied muss man erkennen.

Also ich genieße als SL immer die Gelegenheiten, wo ich mich entspannt zurücklehnen und die Spieler alleine lassen kann. Das sind i.d.R. Situation in denen es kein Richtig oder Falsch als nächsten Schritt gibt und die Spieler mit Abwägen beschäftigt sind.
Und dann denke ich mir was bin als SL für ein Krassgeilertyp solch komplexe Situationen schaffen zu können und bedaure alle Spielleiter, die es leider noch nicht so weit gebracht haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #29 am: 19.12.2017 | 13:20 »
@Krassgeilertyp
Es ist insofern erniedrigend, als dass man sich zum Affen macht, der für den Spaß die Haupt- oder gar Alleinverantwortung trägt, der die mit Abstand höchste Arbeitsbelastung hat und durch diese Verantwortung auch noch am wenigsten Rechte.
Er wäre quasi der Sklave des Spaßes (Dienstleister werden zumindest bezahlt), der sich selbst noch unter Druck setzt, weil er einem Diktat unterworfen ist, dass er sich selbst auferlegt.

Deshalb sehe ich auch die anderen Spieler nicht als Publikum, sondern als Leute, die mir sympathisch sind und nur am Tisch sitzen, um mit Gleichgesinnten fiktive Charaktere in einer fiktiven Welt darzustellen.
Und die (etwas dramatisch ausgedrückt) Diktatur des Spaßes sehe ich kontraproduktiv.

Und die besten Runden sind nach meiner Erfahrung jene, bei denen der SL sich zurücklehnen kann und nur etwas delegieren muss.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #30 am: 19.12.2017 | 13:23 »
Mitspieler, einer der Geschichtenerzähler, Schiedsrichter und in gewissem Rahmen aber auch Vortänzer.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #31 am: 19.12.2017 | 13:29 »
Aber der SL ist der einzige Spieler der sein Publikum in irgendeiner Art bedienen MUSS.
Wenn er das nicht tut, braucht man ihn nicht. Der SL hat nunmal mehr Verantwortung und kann sich nicht zurücklehnen. Ein Spieler kann das mal machen, ein SL nicht. Wenn der SL sich zurücklehnt, ist das Spiel auf Pause. Der Spieler kann zumindest zeitweise nichts tun.

Öhm, nein. Rollenspiel ist interaktiv, d.h. die Spieler können auch unter einander interagieren. Und einige der coolsten Sessions die ich hatte waren welche, inen ich nur die Grundsituation beschreiben musste, ein oder zwei NSCs zu spielen hatte, und die Spieler haben untereinander "Plot gemacht" bzw. miteinander gespielt. Ich mag keine SL-Losen spiele, aber mit den richtigen SPielern bin ich oft auch einfach nur ein Spieler innerhaalb der gruppe, und das ist ziemlich cool.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #32 am: 19.12.2017 | 13:36 »
Ja klar kann ich mich als SL zurücklehnen.
Aber ich muss das Geschehen ständig verfolgen. Wenn ich das nicht tue, erliegt das Spiel schlimmstenfalls.

@K1laus
Wow, du schaffst es Spieler in Situationen zu bringen, in denen Sie sich miteinander unterhalten und du kannst ein paar Minuten nix machen? Geil. Hast du Eis?

@Issi
Ja gut... SOLLTE stimmt in dem Sinne, dass man seine Aufgabe als SL auch einfach nicht wahrnehmen kann. Dann bist du halt kein SL in dem Sinne sondern tust nur so. Dann sitzt du halt zufällig hinter nem Bildschirm und darfst die ganzen NPC´s würfeln. Mein MÜSSTE bezieht sich darauf, dass man als SL bestimmte Aufgaben hat.
Bezüglich dem zurücklehnen... tja... schon klar, aber das ist eine normale Situation die den SL trotzdem als Zuschauer und Informationsspeicher benötigt. Er lehnt sich körperlich zurück, aber sonst nicht.

Und wie schon mehrmals gesagt wurde, die Spieler sind im Idealfall auch Entertainer. 


Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #33 am: 19.12.2017 | 13:51 »
Ja klar kann ich mich als SL zurücklehnen.
Aber ich muss das Geschehen ständig verfolgen. [..]
Nein, du kannst auch einfach mit dem Ergebnis arbeiten, ohne dass es notwendig ist zu wissen welche Überlegungen sie dazu geführt haben.
Und wenn du dann flexible improvisieren kannst, dich deine Spieler überraschen und dich das dennoch beim Leiten nicht aus der Ruhe bringt, dann weißt du wieder einmal was für... der Rest ist bekannt.  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #34 am: 19.12.2017 | 13:52 »
Nein, du kannst auch einfach mit dem Ergebnis arbeiten, ohne dass es notwendig ist zu wissen welche Überlegungen sie dazu geführt haben.

Jo, versuch mal bei SR den stundenlagen Planungen der Spieler zu folgen.  ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #35 am: 19.12.2017 | 13:53 »
Zitat
@Issi
Ja gut... SOLLTE stimmt in dem Sinne, dass man seine Aufgabe als SL auch einfach nicht wahrnehmen kann. Dann bist du halt kein SL in dem Sinne sondern tust nur so. Dann sitzt du halt zufällig hinter nem Bildschirm und darfst die ganzen NPC´s würfeln. Mein MÜSSTE bezieht sich darauf, dass man als SL bestimmte Aufgaben hat.
Bezüglich dem zurücklehnen... tja... schon klar, aber das ist eine normale Situation die den SL trotzdem als Zuschauer und Informationsspeicher benötigt. Er lehnt sich körperlich zurück, aber sonst nicht.

Ich habe dein MUSS insofern relativiert, weil auch die Spieler den Spielleiter anspielen können.
Die Intiative für einen Dialog liegt nicht allein beim Spielleiter.
Es ist mMn. ein gegenseitiges Ding.
Und klar, ist es wünschenswert, wenn Spielleiter gut anspielen können. Und ein stückweit ist das auch ihr Job.
Aber wie sieht es mit den Spielern aus?
Was müssen die denn deiner Meinung nach können?
Stillsitzen, warten und auf den Spielleiter reagieren?
Das ist doch Käse. Es funktioniert mMn. nur dann als gute Unterhaltung im guten Zuspiel und Zusammenspiel.

Was ich an Spielleitern mag, ist, wenn sie Spaß am NSC spielen haben, wenn sie Stimmung und Atmosphäre gut transportieren können.
Sind sie deshalb schon Entertainer? Vielleicht- aber eben nicht ausschließlich und alleine.
Spielleiter sind keine Alleinunterhalter.- Deshalb finde ich "Entertainer" als Begriff auch nicht so passend, in einer gleichberechtigten Gruppe voller toller Spieler, die daran ebenfalls Spaß haben und das Spiel genauso bereichern.

« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 13:55 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #36 am: 19.12.2017 | 14:00 »
Ok, wenn es darum geht, dass die Spielleitrung ausschließlich eine Rolle übernimmt, dann ist man als SL typischerweise gar nichts. Können wir uns davon lösen und als Normalfall besprechen, ob die SL auch Entertainer ist??
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #37 am: 19.12.2017 | 14:03 »
Ok, wenn es darum geht, dass die Spielleitrung ausschließlich eine Rolle übernimmt, dann ist man als SL typischerweise gar nichts. Können wir uns davon lösen und als Normalfall besprechen, ob die SL auch Entertainer ist??

Entertainer im Sinne von "trägt zur Unterhaltung aller am Spieltisch bei"? Sicher.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #38 am: 19.12.2017 | 14:04 »
Kalr ist die SL auch Entertainer, wie jeder Mitspieler. In meinen Gruppen ist es zumindest so das jeder versucht interessante und unterhaltsame Situationen zu erschaffen (und zwar nicht nur für sich selbst).
Das ist für mich grundlage für ein gemeinsames spielen.

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #39 am: 19.12.2017 | 14:11 »
Ich habe dein MUSS insofern relativiert, weil auch die Spieler den Spielleiter anspielen können.
Die Intiative für einen Dialog liegt nicht allein beim Spielleiter.
Es ist mMn. ein gegenseitiges Ding.
Und klar, ist es wünschenswert, wenn Spielleiter gut anspielen können. Und ein stückweit ist das auch ihr Job.
Aber wie sieht es mit den Spielern aus?
Was müssen die denn deiner Meinung nach können?
Stillsitzen, warten und auf den Spielleiter reagieren?
Das ist doch Käse. Es funktioniert mMn. nur dann als gute Unterhaltung im guten Zuspiel und Zusammenspiel.

Was ich an Spielleitern mag, ist, wenn sie Spaß am NSC spielen haben, wenn sie Stimmung und Atmosphäre gut transportieren können.
Sind sie deshalb schon Entertainer? Vielleicht- aber eben nicht ausschließlich und alleine.
Spielleiter sind keine Alleinunterhalter.- Deshalb finde ich "Entertainer" als Begriff auch nicht so passend, in einer gleichberechtigten Gruppe voller toller Spieler, die daran ebenfalls Spaß haben und das Spiel genauso bereichern.
- Der Spielleiter hat bestimmte Aufgaben. Hier ist kein Umkehrschluss zwingend, der den Spielern jegliche Aufgabe abspricht. Die haben natürlich auch Aufgaben, wenn auch weniger als der SL. Spieler müssen natürlich dem SL auch zuspielen, Dialog ist der Sinn des ganzen Spiels.
- Hier wurde schon oft Entertainer mit Alleinunterhalter gleichgesetzt. Das ist schlicht Unsinn. Entertainer/Unterhalter ist ein sehr viel breiterer Begriff. Ergo ist Alleinunterhalter nicht passend, Entertainer schon.
- Spieler und SL sind niemals gleichberechtigt. Zumindest nicht im klassichen Rollenspiel. Der SL hat sowohl mehr Rechte als auch mehr Pflichten. Gleich viel wert natürlich schon. Und die Spieler geben dem SL auch freiwillig mehr Berechtigungen, die man natürlich auch wieder absprechen kann. Anders gehts aber nicht (RPG ohne SL mal aussen vor, das ist ein anderes Thema).

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #40 am: 19.12.2017 | 14:12 »
Ich bin halt der Spielleiter!
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #41 am: 19.12.2017 | 14:13 »
Ok, wenn es darum geht, dass die Spielleitrung ausschließlich eine Rolle übernimmt, dann ist man als SL typischerweise gar nichts. Können wir uns davon lösen und als Normalfall besprechen, ob die SL auch Entertainer ist??
+1

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #42 am: 19.12.2017 | 14:15 »
Rollenspiel ist ein soziales Hobby.
Hab schon super Entertainer erlebt, die ihre Runde nicht zusammen halten konnte.
Der SL (sofern es einen dedizierten gibt) ist erstmal Moderator / Teamleiter und hat eine soziale Verantwortung.
Klar kann es zwischen guten Freunden komplette Ausgeglichenheit geben, aber im Zweifel wird er immer als Instanz gesehen, der etwas durchsetzen kann.
Das beinhaltet Schlichtung bei Streit, Spielertypen und Konflikte erkennen und insgesamt mit guten Beispiel voran gehen.
Was er beim eigentlichen Spiel macht ist dann eigentlich schon egal.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #43 am: 19.12.2017 | 14:17 »
Das Stichwort Gleichberechtigung bezog sich wohl auch eher auf die Teilnehmer besagter sozialer Aktivität und nicht auf die Rollenverteilung im Spiel. Oder? Dann ist das näherungsweise ok.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #44 am: 19.12.2017 | 14:17 »
Ich finde es ist an der Zeit, eine allgemeingültige Definition für Entertainer zu finden  >;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #45 am: 19.12.2017 | 14:21 »
Wikipedia sagt:

Zitat
Als Unterhaltungskünstler, auch Entertainer (engl. „Unterhalter“), wird eine Person bezeichnet, die durch Schauspiel, Tanz, Akrobatik, Musik, Gesang, Comedyeinlagen, Zauberkunst, Puppenspiel, Moderation oder Kabarett Menschen unterhält. Der Begriff wird auch mit Personen mit aufweisender Bühnenpräsenz in Verbindung gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungsk%C3%BCnstler
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #46 am: 19.12.2017 | 14:22 »
Zitat
- Hier wurde schon oft Entertainer mit Alleinunterhalter gleichgesetzt. Das ist schlicht Unsinn. Entertainer/Unterhalter ist ein sehr viel breiterer Begriff. Ergo ist Alleinunterhalter nicht passend, Entertainer schon.
Ok, gut zu wissen

Zitat
- Spieler und SL sind niemals gleichberechtigt.
Argh!! "gleichberechtigt" sind sie sehr wohl.
Blöde Formulierung.
Schreib doch bitte- Sie haben unterschiedliche Aufgaben.
 
Zitat
Zumindest nicht im klassichen Rollenspiel. Der SL hat sowohl mehr Rechte als auch mehr Pflichten.
Diese "Rechte" sind nur von den Spielern geliehen. -Bis sie ihn absetzen und jemand anderes leitet.
Und "Rechte" klingt auch missverständlich.
Ich würde es "besondere Aufgaben und Verantwortungen auf Probe" nennen.
 
Zitat
Gleich viel wert natürlich schon.

Als Mensch- ja selbstverständlich. Aber als Spieler eben auch.
Zitat
Und die Spieler geben dem SL auch freiwillig mehr Berechtigungen, die man natürlich auch wieder absprechen kann.
Eben, aber diese Berechtigungen sind eben 1. nur geliehen. Und haben 2. Grenzen.
In der Regel bestimmt diese Grenzen und Berechtigungen nämlich der sogenannte "Gruppenvertrag", nicht der Spielleiter allein ;)


Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #47 am: 19.12.2017 | 14:23 »
Rollenspiel ist ein soziales Hobby.
Hab schon super Entertainer erlebt, die ihre Runde nicht zusammen halten konnte.
Der SL (sofern es einen dedizierten gibt) ist erstmal Moderator / Teamleiter und hat eine soziale Verantwortung.
Klar kann es zwischen guten Freunden komplette Ausgeglichenheit geben, aber im Zweifel wird er immer als Instanz gesehen, der etwas durchsetzen kann.
Das beinhaltet Schlichtung bei Streit, Spielertypen und Konflikte erkennen und insgesamt mit guten Beispiel voran gehen.
Was er beim eigentlichen Spiel macht ist dann eigentlich schon egal.
+1
Zustimmung bis auf den letzten Satz.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass er auch Führungsaufgaben übernimmt. Deswegen total deiner Meinung.
Allerdings nützt umgekehrt auch eine gute Funktionalität nichts, (Pünktlichkeit, Konflikte werden sauber abgehandelt, etc.) wenn das Spiel an sich langweilig und nicht sonderlich spielenswert ist.

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #48 am: 19.12.2017 | 14:25 »
Ok, gut zu wissen
Argh!! "gleichberechtigt" sind sie sehr wohl.
Blöde Formulierung.
Schreib doch bitte- Sie haben unterschiedliche Aufgaben.
 Diese "Rechte" sind nur von den Spielern geliehen. -Bis sie ihn absetzen und jemand anderes leitet.
Und "Rechte" klingt auch missverständlich.
Ich würde es "besondere Aufgaben und Verantwortungen auf Probe" nennen.
 
Als Mensch- ja selbstverständlich. Aber als Spieler eben auch.Eben, aber diese Berechtigungen sind eben 1. nur geliehen. Und haben 2. Grenzen.
In der Regel bestimmt diese Grenzen und Berechtigungen nämlich der sogenannte "Gruppenvertrag", nicht der Spielleiter allein ;)
Ich denke hier sind nur Begrifflichkeiten ein Problem. Der SL ist in gewissen Sinne ein Anführer, der gewählt wurde. Er hat mehr Berechtigungen. Somit mehr berechtigt.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Der Spielleiter- Ein Entertainer?
« Antwort #49 am: 19.12.2017 | 14:27 »
@ Issi
Wenn die anderen Spieler dem Spielleiter mehr Rechte leihen oder verleihen, dann hat der Spielleiter ab diesem Moment "mehr Rechte".
Nur bedingt und nur unter Vorbehalt. Aber solange sie sie ihm nicht entziehen, trifft die Definition "mehr Rechte" nunmal einfach zu.

Dass er parallel dazu "mehr Aufgaben und Verantwortungen" hat, stimmt sicherlich auch.

Ergo: Mehr Rechte und Pflichten, sowie andere Rechte und Pflichten.

Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros