Autor Thema: Mythic Constantinopel  (Gelesen 3628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Mythic Constantinopel
« am: 19.12.2017 | 13:01 »
DM hat es veröffentlicht!

Jetzt also auch Mythras in einer kosmopolitischen, mittelalterlichen Metropole.

Ich habe es noch nicht bis zum Ende gelesen, sieht aber sehr solide aus. Der Magie/ Mystik-Level ist höher als bei Mythic Britain aber deutlich niedriger als in Thennla, wobei es Optionen gibt das nach oben oder unten anzupassen.


Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #1 am: 19.12.2017 | 13:37 »
Und TDM hat zeitgleich ein Abenteuer für MYTHIC CONSTANTINOPEL veröffentlicht (beides bisher nur als PDF).

MYTHIC CONSTANTINOPEL spielt in einer Fantasy-Version des historischen Konstantinopel/Byzanz und um das Jahr 1450 AD, also deutlich später als die typischen W100 Fantasy-Welten (Meeros, Thennla, Glorantha, Vikings...).

Ich bin sehr darauf gespannt, wie das ankommt.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #2 am: 20.12.2017 | 19:12 »
Wann dürfen wir mit einer Übersetzung (mit Lesebändchen bitte) rechnen?  :)
A bad day gaming is better than a good day working.

Swafnir

  • Gast
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #3 am: 20.12.2017 | 19:13 »
Das ist auch ein Buch, das mich sehr reizen würde  :d

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #4 am: 20.12.2017 | 19:23 »
Wann dürfen wir mit einer Übersetzung (mit Lesebändchen bitte) rechnen?  :)

Zunächst kommt erst mal MYTHIC BRITAIN, dann steht MYTHIC ROME auf der Liste und erst dann MYTHIC CONSTANTINOPEL.

Bevor jemand fragt ob wir nach MB nicht direkt MC machen können und MR später:
Nein das geht nicht, da TDM darauf beharrt, dass wir bei diesen Büchern die Reihenfolge einhalten müssen.

Kauft MYTHIC BRITAIN und bestellt MYTHIC ROME vor sobald es geht, dann stehen die Chancen sehr gut, dass MYTHIC CONSTANTINOPEL bald darauf folgt. :-)

Swafnir

  • Gast
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #5 am: 20.12.2017 | 19:25 »
Schick  :d. MYTHIC ROME find ich eh noch eine Schippe interessanter.

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #6 am: 20.12.2017 | 19:29 »
Zunächst kommt erst mal MYTHIC BRITAIN, dann steht MYTHIC ROME auf der Liste und erst dann MYTHIC CONSTANTINOPEL.

Bevor jemand fragt ob wir nach MB nicht direkt MC machen können und MR später:
Nein das geht nicht, da TDM darauf beharrt, dass wir bei diesen Büchern die Reihenfolge einhalten müssen.

Kauft MYTHIC BRITAIN und bestellt MYTHIC ROME vor sobald es geht, dann stehen die Chancen sehr gut, dass MYTHIC CONSTANTINOPEL bald darauf folgt. :-)

Klingt wie ein Plan
Britain find ich alledings nciht so interessant, aber Rome und Constantinopel schon...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #7 am: 20.12.2017 | 19:51 »
dann steht MYTHIC ROME auf der Liste
delenda est Rome.


Welche Bände kommen noch in der MYTHIC Serie?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #8 am: 20.12.2017 | 21:47 »
Britain find ich alledings nciht so interessant, aber Rome und Constantinopel schon...

Klingt wahrscheinlich so... aber... Mythic Britain wird eines der wenigen Bücher sein die ich mir auch auf deutsch kaufen werde. Auch weil meins durch das viele Spielen sehr gelitten hat.

Mein erster Eindruck ist, Constantinople ist stark, aber Britain ist stärker  8)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #9 am: 20.12.2017 | 22:26 »
Welche Bände kommen noch in der MYTHIC Serie?

Bisher gibt es
Mythic Britain
Mythic Britain Companion
Mythic Britain: Logres
Mythic Rome
Mythic Constantinopel
Mythic Constantinopel: Life´s Long Consequences

In Arbeit befindet sich:
Mythic Greece

Von mehr ist mir derzeit nichts bekannt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #10 am: 20.12.2017 | 22:30 »
wann kann ich euch dafür Geld geben

Ich wäre sehr an einem MYTHIC Persien, Korea und Indien interessiert.
« Letzte Änderung: 20.12.2017 | 22:32 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Achamanian

  • Gast
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #11 am: 20.12.2017 | 22:33 »
Von mehr ist mir derzeit nichts bekannt.

Ich meine mich, dass im Design Mechanism Forum auch mal die Rede von frühen Arbeiten an einem Mythic Mesopotamia war, kann mich aber irren.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #12 am: 20.12.2017 | 22:35 »
Mythic Mesopotamia

Unwahrscheinlich, Mike o`Brian ist jetzt in den Chaosium Projekten involviert.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #13 am: 20.12.2017 | 23:27 »
Ich meine mich, dass im Design Mechanism Forum auch mal die Rede von frühen Arbeiten an einem Mythic Mesopotamia war, kann mich aber irren.

Das wird wahrscheinlich für Chaosiums neue BRP-Linie erscheinen, nehme ich an.

- BRP Island (Mythic Island 2nd Edition), spielt in ca. 950 AD
- BRP Rus, spielt ca. 950 AD
- BRP Constantinopel, spielt ca. 950 AD
- BRP Arabian Nights (das dürfte das ehemalige Mesopotania-Projekt von Michael O`Brien sein), spielt ca. 950 AD
- BRP Pirates, spielt im 16./17. Jahrhundert

Die ersteren vier werden voll kompatibel sein, dass dass man von Island über Russland und Constantinopel nach Bagdad reisen kann.
Klingt auch gut...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #14 am: 21.12.2017 | 10:20 »
Video zu Mythic Constantinople

... und Danke für die Infos zu Chaosiums BRP-Spielen.
(Dazu kurz: Mythic Iceland 2nd/BRP Iceland soll ja - nach meinen Infos - alle Regeln beinhalten. Wird das bei den anderen Chaosium-Sachen auch so sein?)
« Letzte Änderung: 21.12.2017 | 10:35 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #15 am: 21.12.2017 | 11:26 »
Video zu Mythic Constantinople

... und Danke für die Infos zu Chaosiums BRP-Spielen.
(Dazu kurz: Mythic Iceland 2nd/BRP Iceland soll ja - nach meinen Infos - alle Regeln beinhalten. Wird das bei den anderen Chaosium-Sachen auch so sein?)

Davon wurde nichts erwähnt, aber ich gehe davon aus. Sonst würde man die (z.B.) Mythic Arabian Nights-Käufer dazu zwingen sich Mythic Island zuzulegen um die Grundregeln zu haben!

Jeder dieser Bücher soll übrigens aus interner Sichtweise der jeweiligen Kultur geschrieben sein, also so als ob die eigene Magieart, Fabelwesen die echten Wesen sind und de Rest der Welt nur hörensagen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #16 am: 21.12.2017 | 12:08 »
Davon wurde nichts erwähnt, aber ich gehe davon aus. Sonst würde man die (z.B.) Mythic Arabian Nights-Käufer dazu zwingen sich Mythic Island zuzulegen um die Grundregeln zu haben!
Danke. Würde ich auch so vermuten.

Was Ostrom/Byzanz angeht, muss ich mal schauen.
Ich hätte ja da gern die Zeit Justinians gehabt (6.Jh.).
Da passt keines der beiden - auch wenn die für sich genommen auch interessant sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #17 am: 21.12.2017 | 13:00 »
Das wird wahrscheinlich für Chaosiums neue BRP-Linie erscheinen, nehme ich an.

- BRP Island (Mythic Island 2nd Edition), spielt in ca. 950 AD
- BRP Rus, spielt ca. 950 AD
- BRP Constantinopel, spielt ca. 950 AD
- BRP Arabian Nights (das dürfte das ehemalige Mesopotania-Projekt von Michael O`Brien sein), spielt ca. 950 AD
- BRP Pirates, spielt im 16./17. Jahrhundert

Die ersteren vier werden voll kompatibel sein, dass dass man von Island über Russland und Constantinopel nach Bagdad reisen kann.
Klingt auch gut...

Das klingt ja so, als würde Chaosium nach Jahren mit dem alten Avalon Hill-Vorhaben (Fantasy Earth für RQ 3) ernst machen.

Seinerzeit war ja nach Vikings und Land of Ninja Schluss - und beide weder zeitlich noch geographisch wirklich kompatibel. Trotzdem auch sehr gute Boxen - oder Bände, wenn man zu GWs Land of Ninja  greift.  Letzteres finde ich auf Grund der gewählten Zeit (16. Jahrhundert, Zeit der Streitenden Reiche) interessanter als die in RQ II Land of the Samurai bzw. Samurai of Legend gewählte Heian-Epoche (8.-11. Jahrhundert), aber das ist reine Geschmackssache.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #18 am: 21.12.2017 | 15:11 »
Wow, die BRP-Planungen klingen ja mal richtig gut. Auch wenn ich doof finde, dass man dann jedes Mal das Regelwerk dazu einkauft - aber angesichts dessen, dass Chaosium ja kein neues BRP-Grundregelwerk bringen möchte >:(, bleibt ja wohl nichts anderes übrig.

Im Moment scheint es ja einen Trend zu diesen historischen Settings zu geben. Vielleicht liegt das daran, dass es um GURPS ziemlich still geworden ist und da nun eine Lücke offen geworden ist. Im OSR-Bereich gibt es ja auch zunehmend historische Settings (Dark Albion, Lions & Dragon, kommende Lamentations of the Flame Princess-Settingbücher u.a. auch zu Konstantinopel).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #19 am: 22.12.2017 | 16:01 »
Im Moment scheint es ja einen Trend zu diesen historischen Settings zu geben. Vielleicht liegt das daran, dass es um GURPS ziemlich still geworden ist und da nun eine Lücke offen geworden ist.
Trend? Ich weiß nicht. Im W100-Kontext (und auch im OSR-Bereich) war das immer ne relevante Nische. Die Tendwirkung kommt sicher daher, dass W100-Spiele (über Mythras, Private Eye, Renaissance, Maelstrom, ...) wieder präsenter sind und OSR-Spiele im Mainstream mehr oder weniger angekommen. Indies/Story Games hatten das auch immer historische Themen (Montsegur 1244, Kagematsu, Sagas of the Icelanders) - und die "Spielschule" würde ich ebenfalls als angekommen bezeichnen. Für mich kommen da nur Marktbewegungen zusammen. Die "Schwäche" von GURPS mag helfen, dass da mehr Raum ist, sehe ich aber überhaupt nicht als Ursache. Wobei: Den großen Trend sehe ich da nicht. (Andererseits sind Trends mit der Vergrößerung des Angebots auch kleiner und vielfältiger geworden - vgl. Sword & Sorcery, große IPs, Urban Fantasy.)
« Letzte Änderung: 24.12.2017 | 03:45 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #20 am: 22.12.2017 | 16:06 »
Marktbewegungen die zusammen kommen oder Trend.

Tomayto, Tomahto ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Swafnir

  • Gast
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #21 am: 22.12.2017 | 17:33 »
Die historischen Settings sind der Hauptgrund, warum ich mir Mythras gekauft habe. Darauf hab ich echt Bock  :d

trendyhanky

  • Gast
Re: Mythic Constantinopel
« Antwort #22 am: 22.12.2017 | 18:27 »
Zitat
Die historischen Settings sind der Hauptgrund, warum ich mir Mythras gekauft habe. Darauf hab ich echt Bock

Der Vorteil solcher Settings ist meiner Meinung auch, dass es für SL einfacher ist, sich "crazy shit" auszudenken, aber der realistische Boden des Settings ist Fleißarbeit und wird daher eher ignoriert. Oder man verschwendet Lebenszeit auf die Recherche

Solche Historiensettings (die zusätzlich eh bisschen "mythic" sind) nehmen dem SL diese Arbeit ab und er kann dann davon ausgehend kreativ freidrehen