Autor Thema: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten  (Gelesen 11578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #25 am: 2.01.2018 | 02:33 »
Dazu siehe den zweiten Teil meines Posts. Hättest du ruhig mitzitieren können.

So maulig war das von meiner Seite gar nicht gemeint, wie es beim zweiten Lesen rüber kommt. Pardon. :)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #26 am: 2.01.2018 | 13:28 »
Vecnas Auge (Zufallsfund) - hat sich mein Charakter implantiert, weil es furchtbar mächtig war. Es kommte u.a. jede Woche einen Wunsch erfüllen. Leider hat es nach wenigen Wochen die Kontrolle über meinen Charakter übernommen und ihn dauerhaft zum bösen NSC gemacht.


da hab ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich das damals ausgewürfelt hab ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #27 am: 2.01.2018 | 14:07 »
DSA - Orkland Kampagne - Finale!

Wir wühlen uns durchs Orkland, eine Stadt voller mutierter Elefen, begegnen Nahema (oder wie die heißt), kommen dann zum feuchten Loot- Traum jeden Abenteurers (Diebesgott Behausung Schatzkammer). Dann kommt son Wächteravatar und sagt, wir sollen uns mit einem mechanischem goldenen Esel verpissen. Ich greif ihn an und er schweißt mich ohne Kampf oder sonstigen Würfelwurf in eine goldene Rüstung. Ich musste dann bis in alle Ewigkeit die Hütte bewachen und der Rest der Truppe ist mit dem goldenen Esel und ein paar Dukaten abgezogen.

cu Drantos

1.) Der Esel war nicht aus Gold, sondern aus Messing.
2.) Er war als Lasttier mit nahezu unendlicher Ausdauer gedacht.
3.) Ja, er ist immer noch scheiße...
4.) Nach offiziellem Abenteuer durfte sich JEDER Spieler einen Schatz aussuchen.
a) Einen Zaubertrank mit 10 permanenten Zauberpunkten
b) Eine Schönheitssalbe, die permanent +2 Charisma gab
c) Die Axt Sternenschweif, die 2W20 Schaden machte und automatisch traf. Bei Gegnern mit weniger als 40 LE, verlor sie aber ihre Magie
d) einen Handschuh, den man nicht mehr ausziehen konnte, der aber 1x/Tag die Geschicklichkeit auf 18 steigen ließ für einen gewissen Zeitraum.
e) o.g. beschissenen Esel
f) eine  noch beschissenere Spieluhr.
5.) Euer SL hat also ein durchaus murksiges Abenteuer noch murksiger gemacht...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #28 am: 2.01.2018 | 14:36 »
Zitat
e) o.g. beschissenen Esel
wieso
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #29 am: 2.01.2018 | 14:46 »
wieso
Wer spielt schon krass mit Traglastregeln?
Ja, bei den SC selbst kaumt das hinundwieder in Gruppen vor. Aber dann wird sich n Esel oder Pferd gekauft und das war's.
Gruppen, die selbst bei ihren Huftieren noch haarklein die Traglast abhaken gibt es wohl wenige.
Aber solche, die noch haarklein in jedem (!) Abenteuer sich Gedanken um Tierfutter Gedanken machen, wohl noch weniger.
Zuguterletzt wurde DSA immer erdiger (bis etwa DSA3), zumindest Aventurien etwas magiefeindlicher und abergläubischer.
Da ist so eine magomechanisches Wunderwerk wie der Messingesel eher schädlich.
Der spieltechnische Nutzen ging jedenfalls gegen 0.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #30 am: 2.01.2018 | 14:47 »
Wir hatten vor Uhrzeiten mal beim Elric! Rollenspiel die magische "Du da da rein!" Lupe.
Es war ein magischer Behälter, mit dem man eine Person / Kreatur in den Spiegel bannen konnte, wenn man ihn durch die Lupe besah und "Du da, da rein!" sagte.
Es passten bis zu 8 Personen hinein, jedesmal wurde mit einem W8 ausgewürfelt in welchen Slot die Person kam.
War ein Slot schon besetzt, dann wurde der alte "Bewohner" ausgespuckt...
Und es musste (meiner vagen Erinnerung nach) irgendwas gewürfelt werden, um denjenigen "einzusperren". Je mächtiger das Ziel, desto schwieriger war es...

Und natürlich fand die Gruppe das Ding nicht im "leeren Zustand"...
Es führte schlußendlich schon beim Experimentieren zum TPK, nach dem wir einen Dämon befreiten und ihn da nicht mehr hineinbekamen und der mit uns den Boden aufwischte.
Wobei es auch vielleicht kein Dämon war, sondern ein Pan Tangier gewesen sein konnte - wie gesagt, die Erinnerung daran ist äußerst schwach - muss um 1990 gewesen sein, dass wir das gespielt haben.

In jedem Fall war es ein echt fieses Schätzchen...!
« Letzte Änderung: 2.01.2018 | 14:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #31 am: 2.01.2018 | 14:53 »
Unser erster "Waffenschatz" bei Splittermond.... hmja, es war ein D&D-Abenteuer, aber mit unserer Splittermondgruppe:
Haupt-SL A verteilt einen verbesserten Zweihänder mit +1 Schaden und Geschwindigkeit.
War zu diesem Zeitpunkt durchaus töfte. Nur erfüllte unser einer Kämpfer nicht die Voraussetzungen und mein Kämpfer hatte es mehr mit Hiebwaffen.
Also behielten wir ihn für später...
... SL wechselt, A spielt mit. Die Gruppe ist sich einig, dass der Zweihänder zu seinem SC am Besten passt.

A schwört Stein und Bein, dass das nicht geplant war. Mir wäre das als SL auch mal fast passiert: Die "Axt Calibur" sollte es als Quest-item geben, bis mich ein Spieler drauf aufmerksam machte, dass mein SC doch der einzige sei, der mit Hiebwaffen umgehen kann...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #32 am: 2.01.2018 | 15:32 »
Vecnas Auge (Zufallsfund) - hat sich mein Charakter implantiert, weil es furchtbar mächtig war. Es kommte u.a. jede Woche einen Wunsch erfüllen. Leider hat es nach wenigen Wochen die Kontrolle über meinen Charakter übernommen und ihn dauerhaft zum bösen NSC gemacht.

Alle Artefakte bei AD&D sind Murks. Ebenso die vielen verfluchten oder sinnlosen Gegenstände (Blubberhorn,  Einbildungstrank, mächtiger Spaten oder wie der heißt - nur von Kriegern mit STR 18/00 nutzbar) auf den Schatztabellen und intelligente Waffen, wenn sie die falsche Gesinnung haben. Allerdings ist das eben Teil des Spiels - man muss ein wenig vorsichtig sein, was man für Gegenstände aus verfluchten Tempeln und Grabkammern entwendet.

Oh man, klar... sich das Auge eines Lichs einsetzen und sich dann wundern. Das lag irgendwie nicht am Artefakt.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #33 am: 2.01.2018 | 15:51 »
@Bobas Lupe
So was hab ich ja gefressen. "Wenn the only winning move is not to play."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #34 am: 2.01.2018 | 16:20 »
@Bobas Lupe
So was hab ich ja gefressen. "Wenn the only winning move is not to play."

Das Ding klingt auch sehr AD&D-inspiriert. Da gab's, meine ich, einen sehr ähnlich funktionierenden magischen Spiegel im Dungeon Master's Guide.

Oh man, klar... sich das Auge eines Lichs einsetzen und sich dann wundern. Das lag irgendwie nicht am Artefakt.

Wenigstens war's nicht Vecnas Kopf... 8]

Noir

  • Gast
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #35 am: 2.01.2018 | 16:28 »
@Bobas Lupe
So was hab ich ja gefressen. "Wenn the only winning move is not to play."

Ich finde die Lupe sogar RICHTIG cool. Allerdings muss die Gruppe definitiv vorher WISSEN, dass da Gott weiß was drin sein kann ... wenn die Gier sie dann treibt, das zu nutzen ... Pech gehabt ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #36 am: 2.01.2018 | 16:46 »
Ja und? Selbst wenn sie's weiß? Dann ist die einzig logische Konsequenz, sie nicht zu benutzen. Also genau das was ich meine: the only winning move is not to play.
Was jetzt daran "richtig cool" sein soll, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht ausmalen.

Das einzig sinnvolle, was man damit machen könnte, wäre sie jemand Mißliebigem unterzujubeln. Aber dafür ist die Funktionsweise wieder zu kompliziert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noir

  • Gast
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #37 am: 2.01.2018 | 16:58 »
So ein Gegenstand kann wieder zu ner geilen Story führen ... DAS ist das "richtig coole" daran. Was einen Gegenstand gleich "scheiße" macht, nur weil man ihn - so wie beschrieben - nicht nutzen sollte (! - sollte ... nicht "man darf nicht" ... denn bei Bobas Beschreibung hab ich eher den Eindruck gehabt, dass der Dämon nicht die einzige Böse Sache war, die entfliehen konnte), verstehe ICH nun so gar nicht, sorry ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #38 am: 2.01.2018 | 17:06 »
Ja, dann leben wir offenbar auf verschiedenen Planeten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #39 am: 2.01.2018 | 17:07 »
Ist doch wie das "Deck of Many Things"...manche lieben es, manche hassen es. Ich gehöre zu letzteren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #40 am: 2.01.2018 | 17:09 »
Nachtrag:
Farnsworth, was du da beschreibst, ist kein Schatz oder Magic Item, sondern ein Macguffin.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #41 am: 2.01.2018 | 17:24 »
So ein Gegenstand kann wieder zu ner geilen Story führen ... DAS ist das "richtig coole" daran. Was einen Gegenstand gleich "scheiße" macht, nur weil man ihn - so wie beschrieben - nicht nutzen sollte (! - sollte ... nicht "man darf nicht" ... denn bei Bobas Beschreibung hab ich eher den Eindruck gehabt, dass der Dämon nicht die einzige Böse Sache war, die entfliehen konnte), verstehe ICH nun so gar nicht, sorry ;)

Die Spieler müssen eine gute Chance haben, dem TPK zu entkommen. Dann finde ich's gut.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #42 am: 2.01.2018 | 17:36 »
So, wie von Boba dargestellt, finde ich die Lupe auch blöde.
Aber leer und mit Bedienungsanleitung würde ich sie in meiner Beyond-the-Wall-Runde durchaus vergeben. Die Spieler bekämen eine Freikarte für (besser: gegen) einen mächtigen Gegner, aber danach sollten sie sich jeden Einsatz gut überlegen und/oder sich entsprechend vorbereiten...

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.652
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #43 am: 2.01.2018 | 18:58 »
Ja und? Selbst wenn sie's weiß? Dann ist die einzig logische Konsequenz, sie nicht zu benutzen. Also genau das was ich meine: the only winning move is not to play.
Was jetzt daran "richtig cool" sein soll, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht ausmalen.

Das einzig sinnvolle, was man damit machen könnte, wäre sie jemand Mißliebigem unterzujubeln. Aber dafür ist die Funktionsweise wieder zu kompliziert.

Richtig cool wäre die Lupe, wenn man das Fach, das jeweils angesteuert wird, frei wählen könnte.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #44 am: 2.01.2018 | 19:19 »
Ich finde die Lupe cool :)

Wobei ich sie erst einmal in kontrollierter Umgebung mit vorbereiteten Fluchtmöglichkeiten entleert oder, wenn das nicht möglich ist, als Hail-Mary-Gegenstand eingesteckt hätte der als letzter Notnagel zum Einsatz kommt (ähnlich einem Wand of Wonder).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #45 am: 2.01.2018 | 22:05 »
Ich finde es schön, wenn bei einigen Gegenständen nicht von Anfang an klar ist, ob es Loot oder ein MacGuffin ist. Oder Gegenstände, die ich für Loot gehalten habe und von denen wir erst später erfahren haben, dass sie eigentlich ein MacGuffin sind. Oder Gegenstände, die eigentlich ein MacGuffin waren, die sich aber zusätzlich auch als magische Gegenstände herausgestellt haben, die man aktiv nutzen konnte.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #46 am: 2.01.2018 | 22:37 »
evtl. sollte man die OT-Sachen in einen eigenen Thread auslagern ...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #47 am: 2.01.2018 | 22:47 »
... denn bei Bobas Beschreibung hab ich eher den Eindruck gehabt, dass der Dämon nicht die einzige Böse Sache war, die entfliehen konnte), verstehe ICH nun so gar nicht, sorry ;)
Wir haben das Artefakt einem getöteten Gegner „weggelootet“. Es gab keine Bedienungsanleitung.
Das „Du da da rein“ stand auf dem Artefakt.
Ein paar Slots waren leer, und der TPK-Dämon war nicht der erste NSC, der da raus kam, aber einer der ersten.
Das Problem war halt, dass das erste „Opfer“ ein Spieler-Charakter war, der da zufällig aus Unwissenheit reinverbannt wurde. Und beim Versuch, ihn wieder rauszukriegen...
So genau bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe, ist ja über 25 Jahre her...

Damals hat sich niemand beschwert. Das Artefakt hat in jedem Fall Potential. Und die Gruppe hat genauso leichtfertig „herumexperimentiert“ wie der Spielleiter ziemlich „knallhart“ die Konsequenzen ausgespielt hat ohne die Chance irgendwelche Hinweise zu finden.
So haben wir damals eben gespielt...
« Letzte Änderung: 2.01.2018 | 23:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #48 am: 2.01.2018 | 23:09 »
In meinem Minidungeon "Grab des Magiermoguls" gibt es einen Schatz mit sehr zweischneidigem Effekt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Die schlimmsten Schätze aller Zeiten
« Antwort #49 am: 2.01.2018 | 23:11 »
Letzten Endes ist das Spieler-mit-Pseudo-Schätzen-Verarschen in etwa so alt wie das Rollenspiel selbst -- ganz bis in die Anfangstage von D&D, wo's hauptsächlich gerade um das Herausschaffen möglichst wertvoller Dinge aus den Dungeons ging (denn für die gab's ja die XP) und die ganze Logistik um das rechte Identifizieren und den Transport der lohnendsten Sachen einfach mit zur Herausforderung gehörte. Gruppen, die diese Art von Spiel bewußt und aktiv wollen, sollten wohl auch nach wie vor keine größeren Probleme damit haben, daß manchmal im Drachenhort eben nur Kupfermünzen, ein als Teppich getarntes Monster, und ein verfluchter Dolch -1 liegen; nur der Rest von uns sieht das halt gegebenenfalls etwas anders. ;)