Autor Thema: [SL-Vorbereitung] Auf was legt ihr bei eurer Vorbereitung Wert?  (Gelesen 944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
So, die neue Runde läuft jetzt den dritten Abend und macht so langsam Spaß. Die Spieler haben weitestgehend in ihre Rolle gefunden und die Charaktere stehen wohl auch bis zum Wochenende (Wie so oft hakt es bei den Wissenstalenten...)

 Da ich in unserer zweiwöchentlichen Freitagsrunde eher überhastet den SL-Posten übernommen habe und wir nun SR5 statt dem eigentlich geplanten System spielen, krame ich mir gerade noch ein wenig Material und Plot zusammen.

 Den Spielort habe ich dieses Mal nicht vorgegeben, sondern die Spieler darüber diskutieren lassen. Das Ergebnis ist... interessant. Prag. Hat für mich den großen Vorteil, dass die Innenstadt da 2078 immer noch so aussieht wie heute. Die Eurokriege hatten da nämlich kein Gastspiel. Und die Satellitenstädte sind weitestgehend undokumentiert, da ist also genug Spielwiese für Gangs, OK und Konzerne. Ach ja: Mit der Karls-Universität habe ich von den Spielern auch gleich einen schönen Plot-Aufhänger frei Haus bekommen, die sind immer noch weltweit führend in der magischen Forschung.

 Da es dieses Mal ein wenig strukturierter laufen soll wie in meiner letzten Shadowrun-Runde mit der Truppe, habe ich mir in meinen 2 Wochen Vorlauf bis zum ersten Termin grobe Plot-Punkte markiert, da ich noch nicht wusste, wie die Spieler jetzt an ihre Charaktere heran gehen.

Hier mein SL-Werkzeug für die Runde:

* GRW, Kreuzfeuer und Straßengrimoire als Softcover
* Karteikasten für A6-Karten
* ca. 150 Karteikarten, farbcodiert
* Anzahl Spieler +1 A6-Hefte (für Charakter-Infos und Plot-Entwicklung)
* 6 Ballpen-Stifte, farbig (passend zu den Karteikarten)
* Wacom Bamboo Folio A5 für sonstige Notizen und Zeichnungen
* Laufmappe mit Zetteln meiner Spieler

Die Softcover sind einfach nur praktisch, nicht so teuer und es macht mir weniger aus, wenn da mal wer eine Cola drüberleert. (Anders als bei meinem GRW Limited Edition)

Die (teilweise schon umgesetzte) Idee dahinter: NPCs, Locations und Gruppierungen auf farbige Karteikarten schreiben. Vorne Beschreibung, hinten dann den Stat-Block. Für jeden Typ eine Farbe. Wenn man dann im Text z.B. einen NPC auf eine Gruppe referenziert, den Namen der Gruppe dann in der entsprechenden Farbe eintragen. So ist man dann (in der Theorie) schneller bei der entsprechenden Karte. In den A6-Heften kann ich dann Plot-Hooks (und Werte-Entwicklung) für die Charaktere notieren, damit ich die immer schnell zur Hand habe und keine Zettelwirtschaft mehr herrscht, die man dann im Zweifel doch nicht dabei hat. Hefte und Karten passen zusammen in den Karteikasten, sodass Charaktere und Plot immer dabei sind.

Das Folio ist mir zugeflogen, da es das zu Weihnachten gab. Möchte ich aber nach nur einem Spielabend schon nicht mehr missen. Da kann ich für die Spieler kurz was als Handout improvisieren und denen mitgeben. Ich habe immer eine Kopie im Folio, die ich nach dem Spielabend synchronisieren kann. Das Gleiche gilt für Landkarten, Zeichnungen etc. (Und ja, nach dem Herbst-Update von Wacom passen Synch und Schriftbild endlich)

Die Laufmappe habe ich mir schon fürs nächste Mal zurecht gelegt. Da kommt alles rein, was die Spieler am Ende des Spielabends noch nachfragen wollen bzw. was ihre Charakterentwicklung angeht. (Auch Solo-Plot bzw. alles, was ihre Connections, etc. betrifft) Das kann ich dann am Wochenende nach dem Spieltermin einpflegen und den Spielern ggf. zeitnah Rückmeldung geben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread