Autor Thema: DSA 4.1 - Zwergenwuchs, Regelfrage  (Gelesen 1494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bree

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Bree
DSA 4.1 - Zwergenwuchs, Regelfrage
« am: 6.01.2018 | 13:36 »
Hallo liebes Tanelorn, und im speziellen: liebe DSA-Experten.

Ich versuche gerade rauszufinden, wie sich Erschöpfung durch strategische Bewegung (lange Märsche) in Kombination mit Zwergenwuchs auswirkt.

Im WdS heisst es dazu:
"Pro angefangenen 50 % Belastung, die der Held über seinem TK-Wert mit sich herumträgt, steigt seine Behinderung (BE) um einen Punkt, sowohl  im Kampf als auch bei Talentproben oder bei der Berechnung von taktischer Bewegung. Bei strategischer Bewegung gilt, dass er pro Stunde Marsch einen zusätzlichen Punkt Erschöpfung erleidet. "
(Es wird nicht explizit genannt, dass die Erschöpfung sich nach der BE richtet, die simpelste Interpretation wäre, dass sich die Erschöpfung nach je 50% über TK richtet)

Im WdH steht zu Zwergenwuchs:
"Getragene Lasten behindern Zwergwüchsige jedoch deutlich geringer als andere: Sie können die aus Rüstung und Last resultierende BE halbieren, bevor sie sie von der GS abziehen.
Die Marschgeschwindigkeit eines Zwergwüchsigen beträgt ebenfalls die reduzierten 6 Meilen pro Stunde, jedoch wird dieses Tempo durch Behinderung (in normalem Rahmen,  also bis zu einer Gesamt-BE von 6 Punkten aus Rüstung und Last) nicht weiter reduziert"

Da erst im zweiten Satz auf Marschgeschwindigkeit referiert wird, nehme ich mal an, dass sich der erste Absatz auf taktische Bewegung, also Sprints, ggs Sturmangriffe etc bezieht. D.h. hierfür ist wohl der zweite interessant:
Bevor die Marschgeschwindigkeit reduziert wird hab ich sozusagen als Zwerg 6-BE-Punkte Puffer (also 100 +6*50 = 400% Tragkraft).

Nun die Frage: Gilt der Puffer von 6 BE auch gegen zusätzliche Erschöpfung, wie oben beschrieben? Oder behalte ich im 400% Fall meine GS 6, erleide aber pro stunde 6 zusätzliche Punkte Erschöpfung? Wie sieht eure Interpretation der Regeln "as meant to be" hier aus?