Autor Thema: [3.5] Regelfrage: Untotenarmee erschaffen?  (Gelesen 945 mal)

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Offline Aaric

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[3.5] Regelfrage: Untotenarmee erschaffen?
« am: 7.01.2018 | 01:18 »
Moin! Ich leite grad ne Runde mit einem Dread Necromancer (aus dem Buch Heroes of Horror), und wir überlegen schon länger, wie man am besten eine Untotenarmee aufbaut, die auch Bestand hat.

Unsere Überlegungen haben bis jetzt folgendes zutage gefördert:

1.) Ab Stufe 6 auf jeden Fall "Undead Leadership" nehmen. Bei 19CH +2 von nem Ring= +5 Bonus, +6 Stufe,
     +2 durchs Talent für Untote, +1 durch besondere Fähigkeiten (gewähr ich nen Dread Necromancer einfach
     mal), macht auf der Tabelle schonmal bei Stufe 6 1 Gefolgsmann Stufe 4, 15 Anhängern Stufe 1 und 1
     Anhänger Stufe 2, die direkt damit beginnen, ne Basis/Anwesen zu bauen für den nächsten +2 Bonus
2.) Ab Stufe 8 gibs ja "Tote beleben" als Grad 4 Zauber + Undead Mastery (CHA Bonus/Stufe auf das TW Limit
     von Tote beleben). Dazu noch eine "Ort entweihen" Schriftrolle und ich kann mit "Tote
     beleben" Zauber  (4TW+6 (CH Bonus(20CHA+2Ring))/ZS) x2 (Ort entweihen)) also 160 TW an Untoten
     unter meine Kontrolle bringen. (Mit Rod of undead mastery nomma x2 also 320TW). Richtig oder nicht?
3.) Dazu kommt dann noch Die "Untote befehligen" Fähigkeit mit TW = ZS

Damit wärens auf Stufe 8 ungefähr 320TW an Untoten + 1 Gefolgsmann Stufe 6, 30 Stufe 1, 3 Stufe 2, 1 Stufe 3 und 1 Stufe 4 Untoten bei ner Anführerstufe von 17.... macht also, je nachdem, 320 Skellis, 30 normale Kriegerskelette, 3 z.B. 2 TW Zobies, 1 3TW Zombie und 1 4TW Skelett und als Gefolgsmann z.B. nen Stufe 6 Schatten oder Vampir. Wobei dann die Frage wäre, ob ein Vampir oder Ghul eigene spawns haben dürfen, die dann ja im Endeffekt auch unter meinem Kommando wären?
Und gibt es irgendeine Möglichkeit bei "Untote befehligen" (also die Spezialfähigkeit) mehr TW zu kommandieren, als man selber Stufen hat? Was Regelbücher angeht, hab ich alle, die meisten halt auf englisch, aber das geht... wenn also jemand noch mehr Ideen hat, wie man regelkonform die Zahl der Untoten, die man ohne Zeitbegrenzung kontrollieren kann hochtreiben kann, dann bitte her damit

Offline Skyrock

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Re: [3.5] Regelfrage: Untotenarmee erschaffen?
« Antwort #1 am: 7.01.2018 | 01:44 »
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?214212-Reanimated-Dread-Necromancer-Handbook

Generell willst du "Fell Animate"-Metamagie gelegt auf möglichst billige Schadenszaubern besitzen, um damit im Sterben liegende Gegner zu coup-de-grâcen und darüber billige Untote abzugreifen.
Ansonsten helfen Spell-Stitched-Feats und Slaymates, um mehr aus deinen atemtechnisch herausgeforderten Gefolgsleuten herauszuholen.

Spielpraktisch bist du besser dran mit wenigen Untoten mit möglichst hohen HD, als mit einem Rudel von 1HD-Skeletten. Letztere kosten viel Zeit zur Abwicklung und Buchhaltung, überschreiten ihre Halbwertszeit schnell und besitzen letztendlich nur noch wert für Sachen, die auch ein Unseen Servant erledigen könnte, v.a. die Anwendung von probenlosen Gegenständen wie Murmeln oder Caltrops oder das Auslösen von Fallentriggern.
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Offline Aaric

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Re: [3.5] Regelfrage: Untotenarmee erschaffen?
« Antwort #2 am: 7.01.2018 | 02:05 »
Also wir hatten uns überlegt, als Tarnung des Dread Necromancers ihn als Bestatter und "Friedhofsbetreiber" spielen zu lassen. Von daher greift er sich halt die Leichen ab und baut nach und nach ne Armee. Wir hatten uns auch gedacht, zumindest n Dutzend Untote mit gemaxten TW zu haben, aber der Rest als Billo-Zombies/Skelette. Uns gehts eher darum für "Kommandoaktionen" ein paar hochstufige Untote zu haben (später kommt noch "create greater undead" als Zauber dazu) und halt ne große Masse zum posen^^ Kern meiner Frage wäre ja, wie man die maximale Anzahl an TW, die man für Untote haben kann und die permanent bleiben, maxen kann. Bzw. wie das läuft mit Untoten, die selber spawns produzieren können. Zählt das dann auf mein TW Limit oder auf das des Untoten, der den spawn erzeugt hat? Und gibt es Möglichkeiten das Klassenmerkmal "Untote befehligen" (rebuke)  zu erhöhen, dass man mehr TW als nur seine eigene Stufe unter seine Kontrolle bekommt....

P.S.: Unseen Servant bekommt der Dread Necromancer nicht und AoE Dmg spells sind auch sehr rar gesät, bzw. nicht vorhanden ;)
« Letzte Änderung: 7.01.2018 | 02:27 von Aaric »

Offline Skyrock

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Re: [3.5] Regelfrage: Untotenarmee erschaffen?
« Antwort #3 am: 7.01.2018 | 14:33 »
Ich merke gerade, dass ich das falsche Handbuch verlinkt habe: http://minmaxforum.com/index.php?topic=2733
Das bezieht sich speziell klassenübergreifend auf das Rebuken und Erschaffen von Untoten.

1. HD-Limit für einzelne rebukete Untote erhöhen:
- Improved Turning Feat: +1 turning level
- Scepter of the Netherworld (Libris Mortis pg  78): +3 level
- Rod of Defiance  (Libris Mortis pg  78): turn resistance -4
- Lyre of the Restful Soul: turn resistance -4
- Flametouched Iron holy symbols (Eberron): +1 turning level
- Divine Energy Focus (Ghostwalk): +2 turning level

Man beachte, dass Turnresistenz auch ins negative fallen kann.

Settingspezifische crunchy bits (Ghostwalk, Eberron) sind evtl. in deiner Kampagne nicht verfügbar.

2. HD-Limit für durch Sprüche erhobene Untote erhöhen:
- Deathbound Domain (Spell Compendium): Limit erhöht sich auf Levelx3 statt Levelx2

3. Untote die Spawns produzieren (Wights etc.):
Die Spawns werden von dir nur indirekt kontrolliert und fallen damit nicht unter das Limit für Turn Undead und Sprüche. Ist tatsächlich ein Standardtrick für 3.5-Nekromanten.
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Re: [3.5] Regelfrage: Untotenarmee erschaffen?
« Antwort #4 am: 7.01.2018 | 17:15 »
Punkt 3 ist dabei besonders wichtig. So kann man Armeen von Seuchenzombies,Nieder Schatten, Vampir Bruten, und Schnellen Zombies erschaffen und das sind nur die die mir spontan ein fallen .