OT: gut zu lesen, jetzt wo ich Ü40 bin frage ich mich ob es sowas wie Altersdiskriminierung in der RPG Szene geben könnte...(ernst gemeint)
Naja, die ganze Rollenspiel-Szene altert ja durch, insofern ist das zu relativieren.
Ansonsten würde ich fragen, wo Du da Optionen zur Altersdiskriminierung siehst...?
Wenn ein Fünfzigjähriger sich ein Skateboard unter die Füße setzt und zum örtlichen Treff der Skater rollert, wird er wahrscheinlich auch blöd angeguckt und muß sich "was willst Du denn hier, Opa?" anhören.
Auch wenn er vielleicht was drauf hat und sportlich mithalten kann...
Gleiches gilt in vielen Szenen. (anders herum übrigens auch)
Ist die vorauseilende Nichtakzeptanz von Altersunterschieden automatisch Diskriminierung?
In Szenen (Sub-Gesellschaften) sucht sich die Szene-Angehörigen ja aus, wer dazu gehört und wer nicht.
Im Rollenspiel ja auch. Ob Du mitspielen darfst oder nicht, sagt die Gruppe (wie die das entscheidet [Konsens vs Meisterbeschluss) ist irrelevant) und nicht der einzelne.
Ein gepachtetes Recht auf Integration gibt es da nicht. Die Gruppe übt da quasi ein "Hausrecht" aus.
Wo da Diskrimminierung beginnt und was nicht schlicht "individuelle Nicht-Akzeptanz" ist, ist schwer wahrnehmbar.
Ob ich jetzt nicht "mitspielen" darf, weil ich nach Altersheim rieche oder schlicht, weil ich die aktuellen "Jugend-Sprache" (Körpersprache) nicht mehr spreche, kann schwer ermittelt werden.
Und letztendlich: Kann es mir auch egal sein.