Er fragte, ob Drifter nicht schwarz sein könnten.
[...]
"Dinge für Drifter" gabs, "Dinge für Schwarze" eigentlich nicht. Ein Merkmal, das im Rollenspiel keinerlei Rolle spielt, ist aber überflüssig.
Mag sein, dass das Merkmal überflüssig ist. Aber dennoch existiert es in der Regel.
Ich kenne jetzt die Drifter aus dem Setting nicht. Gut möglich, dass Drifter keine Haut haben. In diesem Fall existiert das Merkmal "Hautfarbe" tatsächlich nicht. Aber wenn die Drifter eine Haut haben, dann haben sie auch das Merkmal "Hautfarbe".
Was ich in Ordnung finde: "Mir doch egal, ob dein Drifter schwarz oder weiß ist. Das spielt keine Rolle."
Was ich nicht in Ordnung finde: "Drifter besitzt schwarze Haut" ist ein Merkmal. Aber "Drifter besitzt weiße Haut" wird nicht als Merkmal wahrgenommen.
Ich vermute mal, es gibt in dem Setting weder "Dinge für Schwarze" noch "Dinge für Weiße". Wieso ist es also OK, wenn man einen weißen Drifter spielt, aber nicht, wenn man einen schwarzen Drifter spielt?
Ich vermute mal, es gibt auch keine "Dinge für Schwarzhaarige". Darf man nach der Logik dann auch keine Schwarzhaarigen spielen?
Bei Deadlands hätte es halt anders ausgesehen, das bietet Spielansätze für Charaktere mit schwarzer Haut;
Wieso muss es SPielansätze für schwarze Haut geben? Gibt es denn Spielansätze für weiße Haut? Gibt es SPielansätze für schwarze Haare? Gibt es Spielansätze für schwarze Augen?
Wieso muss es also unbedingt Spielansätze für schwarze Haut geben? Was ist so schlimm daran, wenn man drei SCs hat:
SC1 hat schwarze Haut.
SC2 hat schwarze Haare.
SC3 hat schwarze Augen.
Und es gibt keinerlei Spielansätze dafür. Es sind halt einfach nur Charakterbeschreibungen, die keinerlei Spielansätze liefern.
Genau so ist es mit dem Medium Rollenspiel: Das Nichtbenennen ist nicht immer auch ein Merkmal von Akzeptanz. Es kann auch das genaue Gegenteil suggerieren.
Ob ich etwas benenne oder nicht benenne hat im Prinzip nichts damit zu tun, ob ich es akzeptiere oder nicht akzeptiere.
Wenn ich Augen- und Haarfarbe nicht benenne, kann das heißen: Wir spielen im Norden. Selbstverständlich sind alle NSCs blond und blauäugig.
Es kann aber ebenfalls heißen: Keine Ahnung, welche Augen- und Haarfarbe meine NSCs haben, es ist vollkommen egal.
Und wenn ich eine Eigenschaft benenne, die eigentlich egal sein sollte, dann führt das entweder dazu, dass die Eigenschaft vergessen wird (Welche Augenfarbe hatte nochmal dein Char?) oder es führt dazu, dass der Eigenschaft eine Bedeutung beigemessen wird, die sie eigentlich nie haben sollte.