Autor Thema: Spielcafes, Bezahlen für Rollenspielrunden...  (Gelesen 15045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Spielcafes, Bezahlen für Rollenspielrunden...
« Antwort #125 am: 22.01.2018 | 17:28 »
@jiba

Zitat
Bitte, nicht am Wort Knochenjob aufhalten. Ist ironisch überzeichnend gemeint.

ok dann habe ich dich falsch verstanden.

Zitat
Also, du glaubst nicht, dass ich etwas aus intrinsischer UND finanzieller Motivation heraus tun kann. Gleichzeitig.

Das kannst du sicher, ich glaube allerdings, das sich dann Wertigkeiten verschieben und man langfristig eine Veränderung erkennen kann.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Spielcafes, Bezahlen für Rollenspielrunden...
« Antwort #126 am: 16.02.2018 | 14:08 »
Was soll der schon machen? Seinen Hintern in Bewegung setzen!

Online Angebote wahrnehmen.
Auf Cons gehen.
Spielersuchanzeigen schreiben.
Auf Spielersuchanzeigen antworten.

Ich habe auf diese Weise eine Ars Magica Runde, eine Gumshoe Runde und eine Experimental Runde, mit der wir derzeit eine Hillfolk Kampagne spielen, zusammenbekommen. Alle drei Runden bestehen bereits seit einigen Jahren. Ich sehe nicht, warum jemand ohne Mitspieler nun unbedingt auf selbsternannte Profis angewiesen wäre.

Im übrigen finde ich es völlig o.k., den finanziellen Aufwand einer Gruppe (Erwerb von Regelwerken und Zusatzbänden, Fahrtkosten, Verpflegung) zu gleichen Teilen auf die Spieler umzulegen. Das ist aber doch keine Bezahlung eines Spielleiters! In meinen Augen ist das ein ganz anderes Thema und braucht hier nicht vertieft zu werden.

Die Frage ist halt immer "Was ist mir meine Zeit wert / wovon habe ich mehr". Und das kann für einige Leute durchaus "Geld" sein so das sich kommerzielle SL einfacher anwerben lassen als die oben beschriebene Ochsentour. Dazu dann noch die Frage "Was will ich / zu wie viel Experiment bin ich bereit". Was von der Gruppe "Geld genug dank 50+ Wochenstunden als Dipl. Ing" durchaus auch wieder "Keine Experimente mehr, bitte MEIN System/Setting" lauten kann. Was dann auch für den "Miet-SL" sprechen kann. Gibt es ja in anderen Hobbies auch:

+ Ich kann im Modellbau meine Washes selbst ansetzen und günstige Modelle "supern". Oder mir fertige Washes kaufen und statt des Tamiya "mit viel Zuwendung fast ein M42" den AFV-Club "Schütteln und perfekter M42" kaufen. Da Washes ansetzen und Tamiyas alte Missgeburt supern für MICH kein Spass sind - spar ich mir die Zeit und investiere das Geld

+ Ich kann in der Fotographie mit Stativ, Belichtungsreihen sowie ND-Filtern und anschliessend "3 Stunden Lesung aus dem Buch Kelby" aus Canons altem 15MP Sensor und dem EF-S 18-55DCIII Objektiv genug Dynamik für den Landschaftspark Duisburg bei Nacht rausholen. Oder mir ne Kamera/Objektivkombi kaufen die das mit sehr viel weniger Aufwand und ohne Photoshop "ab Kamera" kann weil die Dynamik passt/der Stabilisator ausreicht. Auch hier eine Frage "was mache ich gerne" und "wovon habe ich mehr"
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielcafes, Bezahlen für Rollenspielrunden...
« Antwort #127 am: 16.02.2018 | 14:18 »
Gibt inzwischen mehrere Profi-SLs, aber eher im englischsprachigen Raum.

Männe und ich hatten uns ja mal überlegt, so ein Cafe aufzumachen, wo sich Gruppen treffen können, bei denen das zuhause nicht geht und die halt ne Tischgebür bezahlen. Allerdings sind Ladenmieten an geeigneten Orten viel zu hoch, um das wirklich in Erwägung zu ziehen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spielcafes, Bezahlen für Rollenspielrunden...
« Antwort #128 am: 16.02.2018 | 14:22 »
Männe und ich hatten uns ja mal überlegt, so ein Cafe aufzumachen, wo sich Gruppen treffen können, bei denen das zuhause nicht geht und die halt ne Tischgebür bezahlen. Allerdings sind Ladenmieten an geeigneten Orten viel zu hoch, um das wirklich in Erwägung zu ziehen.

Ein hehres Ziel. Ist m. E. nur als Verein sinnvoll umsetzbar, weil ein öffentlicher Förderungswille da ist. Wir haben bei uns mit unserem Rollenspielverein das Glück gehabt, Unterstützer im öffentlichen Raum zu finden, die uns kostengünstig einen Raum zur Verfügung stellen. Ist aber sicher nicht überall möglich.
Von der Möglichkeit, damit Geld zu verdienen, würde ich völlig abraten.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Spielcafes, Bezahlen für Rollenspielrunden...
« Antwort #129 am: 17.02.2018 | 14:34 »
Naja, aber wenn man das mit einem Nerd-Cafe verbindet...? Also ich finde die Idee gut und würde da auch ohne spielende Gruppe hingehen. Theorethisch (ich kenn mich nicht konkret aus, was alles zu beachten ist) ist es ja nicht mehr, als ein Cafe, das halt noch ein paar Hinterräume hat. Und dese Hinterräume können dann zum Spielen gemietet werden. Wenn das in Amerika in Spieleläden funktioniert, warum sollte das hier nicht in Cafes funktionieren?

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spielcafes, Bezahlen für Rollenspielrunden...
« Antwort #130 am: 17.02.2018 | 15:00 »
In diesem Strang wurden zur Wirtschaftlichkeit bereits mehrere Überlegungen angestellt, die deine Frage beantworten könnten.

Ich spiele ab und an im UnPerfektHaus in Essen (Ruhrgebiet). Es handelt sich aber um ein ziemlich vom reinen Spielcafé / Nerdcafé abweichendes Konzept. Dort gibt es zwar eine Speisemöglichkeit, doch eigentlich zahlt man Eintritt p.P. inkl. Softdrinks was wohl insgesamt aufgeht.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielcafes, Bezahlen für Rollenspielrunden...
« Antwort #131 am: 17.02.2018 | 15:13 »
Ja da wollte ich auch immer schon mal gucken. Essen ist aber für mich mit der Bahn wieder so ein Problem.

Es ist so dass in unserem Land Konzepte, die woanders gut gehen können, nicht so doll laufen. Schon damit man nicht in die roten Zahlen kommt müsste man einen Ort haben, an dem man keine Miete zahlt. Wir hatten uns zwar auch überlegt, das ganze mit nem Ladengeschäft zu verbinden, dann braucht man aber wieder ungleich mehr Platz. Und es muss halt nicht nur gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein, sondern auch noch so liegen, dass auch die  Leute, die sonst nicht da hingehen würden, merken, dass es sowas gibt.

Wenn wir jetzt ne Menge Kohle hätten würden wir es trotzdem verschen, ist aber natürlich nicht  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielcafes, Bezahlen für Rollenspielrunden...
« Antwort #132 am: 17.02.2018 | 15:22 »
Es ist so dass in unserem Land Konzepte, die woanders gut gehen können, nicht so doll laufen. Schon damit man nicht in die roten Zahlen kommt müsste man einen Ort haben, an dem man keine Miete zahlt. Wir hatten uns zwar auch überlegt, das ganze mit nem Ladengeschäft zu verbinden, dann braucht man aber wieder ungleich mehr Platz.

Du musst Laden und Café auch voneinander trennen, sonst hängt das Café mit an den gesetzlichen Ladenöffnungszeiten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe