Autor Thema: [PF] Handhabung von Motiv Erkennen (war: Regelfragen und Smalltalk)  (Gelesen 1511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Wie geht Ihr als SL mit der Fertigkeit Motiv erkennen konkret am Spieltisch um? Spielen mit viel sozialer Interaktion und als Spieler habe ich oft den Eindruck die Fertigkeit wird Richtung Luegendetektor gebeugt benutzt. Wir wechseln uns in der Gruppe mit SL ab. In Kürze bin ich dran und ich bin mir unsicher wie ich es handhaben soll bzw welche Interpretationen es dazu gibt?

hier der Link zur Fertigkeit:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Motiverkennen
« Letzte Änderung: 11.01.2018 | 12:45 von Feuersänger »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Danke für deine Einschätzung. Bei uns ist das bereits ein verdeckter SL Wurf. Ich glaube ich tendiere dazu einen Wurf Motive erkennen erst bei einen begruendeten geäußerten Anfangsverdacht ohne Mali abzuhandeln um Dauernutzung zu unterbinden. Oder ab einem gewissen WE Wert fuer die Spieler/innen ohne deren Wissen zu wuerfeln quasi als Bauchgefühl das sich aus dem Off meldet...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ja, wann die Spieler einen Verdacht haben, musst du schon ihnen überlassen. Aber wenn sie erstmal grundsätzlich alles und jeden in Zweifel ziehen, kannst du ja vielleicht ein bißchen mit Paranoia arbeiten.

Im Übrigen bin ich auch kein Vertreter der "Du hast eine 1 auf SenseMot gewürfelt, du musst jetzt selbst den offensichtlichsten Stuss glauben" Schule. Das kann zwar auch _mal_ ganz lustig sein, aber nach ein paar Minuten sollte es dann auch wieder gut sein mit dem Verbal-Slapstick.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Wie geht Ihr als SL mit der Fertigkeit Motiv erkennen konkret am Spieltisch um? Spielen mit viel sozialer Interaktion und als Spieler habe ich oft den Eindruck die Fertigkeit wird Richtung Luegendetektor gebeugt benutzt. Wir wechseln uns in der Gruppe mit SL ab. In Kürze bin ich dran und ich bin mir unsicher wie ich es handhaben soll bzw welche Interpretationen es dazu gibt?

hier der Link zur Fertigkeit:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Motiverkennen

Motive erkennen erlaubt es gegen einen DC von 20 (Ahnung) die Vertrauenswürdigkeit einer Person herrauszufinden oder das es in der Konversation/Begegnung irgendetwas nicht stimmt (etwa der Gesprächspartner ist gelangweilt oder unter Zwang). Es erlaubt nicht daraus zu schliessen welcher Satz oder ob überhaupt gelogen wird. Als Ergebnis eines solchen Wurfes gebe ich die vorherrschende Gemütslage an (Zorn, Angst, aufmerksam, Eifer, Langweile, fröhlich, konzentriert, nicht-bei-der-Sache, Abscheu, Ekel, Stolz, erregt, fordernd, aufgeregt, schmierig).

Wenn jemand aktiv lügt ist das ein konkurrierender Wurf von Bluffen gegen Motiv erkennen. Wenn nicht gelogen wird, wird auch nicht Motiv erkennen gewürfelt. Jedes Ansinnen dies zu Würfeln muss abgewiesen werden bzw. wird eine Anwendung von Ahnung. Nur wenn der DM Dich auffordert Motiv Erkennen zu würfeln, wirst Du belogen. Ob der Charakter dies erkennt, entscheidet der konkurrierende Wurf.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Diese Handhabung finde ich, ehrlich gesagt, schlecht. Wenn ich als Spieler automatisch weiss, der NSC lügt, sonst würde ich nicht auf Sense Motive würfeln. Und dann bei verkacken des Wurfs wider besseres Wissen handeln. Nein, mag ich überhaupt nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Motive erkennen erlaubt es gegen einen DC von 20 (Ahnung) die Vertrauenswürdigkeit einer Person herrauszufinden oder das es in der Konversation/Begegnung irgendetwas nicht stimmt (etwa der Gesprächspartner ist gelangweilt oder unter Zwang). Es erlaubt nicht daraus zu schliessen welcher Satz oder ob überhaupt gelogen wird. Als Ergebnis eines solchen Wurfes gebe ich die vorherrschende Gemütslage an (Zorn, Angst, aufmerksam, Eifer, Langweile, fröhlich, konzentriert, nicht-bei-der-Sache, Abscheu, Ekel, Stolz, erregt, fordernd, aufgeregt, schmierig).

Wenn jemand aktiv lügt ist das ein konkurrierender Wurf von Bluffen gegen Motiv erkennen. Wenn nicht gelogen wird, wird auch nicht Motiv erkennen gewürfelt. Jedes Ansinnen dies zu Würfeln muss abgewiesen werden bzw. wird eine Anwendung von Ahnung. Nur wenn der DM Dich auffordert Motiv Erkennen zu würfeln, wirst Du belogen. Ob der Charakter dies erkennt, entscheidet der konkurrierende Wurf.

also eher Richtung "Empathiewurf" interpretiert.hmm waere auch ein gangbarer Weg.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Hä?

Es gibt ja drei Anwendungen von Motiv erkennen. Welche da jetzt gerade zum Einsatz kommt ist dem Spieler normalerweise ja nicht bekannt. Verstehe also das Problem nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Es gibt ja drei Anwendungen von Motiv erkennen. Welche da jetzt gerade zum Einsatz kommt ist dem Spieler normalerweise ja nicht bekannt. Verstehe also das Problem nicht.

Nur wenn der DM Dich auffordert Motiv Erkennen zu würfeln, wirst Du belogen. Ob der Charakter dies erkennt, entscheidet der konkurrierende Wurf.

Das hier ist das Problem.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
@bobibob kommt darauf an ob man als SC aktiv die Eigenschaft benutzen will ( auch wenn dann der SL wuerfelt) oder der SL fuer sich wuerfelt und dann die Intuition des SC sich aus dem Off meldet
« Letzte Änderung: 10.01.2018 | 11:38 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Bei den unterscheidlichen Anwendungen von Motiv erkennen ist grundsätzlich zu Würfeln ob du das erkennst  (Lüge/ Stimmung, Bezauberung oder Geheimbotschaft). Wenn keine der Anwendungen vorliegen muss halt auch nicht gewürfelt werden. Da gibt es keinen Trigger, den du irgenwie ansagen musst. Mir fällt auch eigentlich nur Illusion ein wo das anders gehandhabt wird.
Klar ist dem Spieler dann bewußt das die SL etwas vermitteln wollte das nicht offensichtlich ist. Wenn es aber nur darum ging zu erkennen das der NSC traurig ist und Motiv erkennen schief ging kann man da eigentlich wenig weitere erkenntnisse gewinnen.
Wie die Spieler mit offenem würfeln umgehen ist sehr Unterschiedlich. Meine Mitspieler haben sich daran gewöhnt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich will mich halt nicht gezwungen sehen, wider besseres Wissen zu handeln. Das ist alles. Also sollte die Handhabung gar kein besseres Wissen aufkommen lassen.

Was freilich auch immer legitim sein muss, ist dass der Spieler komplett ohne Wurf sagt, das kauf ich dem nicht ab.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Zitat
Was freilich auch immer legitim sein muss, ist dass der Spieler komplett ohne Wurf sagt, das kauf ich dem nicht ab.

Aber Klaro. Ob man damit Richtig liegt sei aber mal dahingestellt. Ich hatte durchaus auch schon NSC die bei unwichtigen Sachen gelogen haben und denen dann gar nichts mehr geglaubt wurde und umgekehrt.
Es bleibt immer ein Unsicherheitsfaktor und das ist ja so auch gewollt.
Sonnst spiele ich Dogs.

Offline Darkbane

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkbane
Imho sollte der SL verdeckt würfeln, wenn er bestimmen will, ob die Spieler erkennen, dass ein NSC lügt um halt der Situation vorzubeugen, dass ein Spieler gezwungen ist wider bessern Wissens zu handeln (wobei es auch Spieler gibt, die auch sowas konsequent ausspielen können und denen das Spaß macht).
Wenn ein SC die Fertigkeit aktiv nutzen will, kann dieser ja nicht zwangsläufig aus seinem Wurf ableiten, ob dieser erfolgreich war.
Eine Ausnahme wären eventuell SCs die misstrauisch sind, diese sollte man immer gegen Motiv erkennen würfeln lassen. ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Eine Ausnahme wären eventuell SCs die misstrauisch sind, diese sollte man immer gegen Motiv erkennen würfeln lassen. ;)

Na, das werden in Gesprächssituationen schnell sehr viele Motiv erkennen-Würfe. ;)

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Diese Handhabung finde ich, ehrlich gesagt, schlecht. Wenn ich als Spieler automatisch weiss, der NSC lügt, sonst würde ich nicht auf Sense Motive würfeln. Und dann bei verkacken des Wurfs wider besseres Wissen handeln. Nein, mag ich überhaupt nicht.
Wenn der Spieler es nicht automatisch wissen will, dann muss er er dem SL vertrauen und ihn verdeckt beide Würfe würfeln lassen (evtl. mit vorher übergebenen Würfelergebnissen, um nicht durch Würfelgeklapper dieses Wissen trotzdem zu erhalten.)

Wenn der Spieler selbst aktiv Motiv erkennt, gibt es keine Anwendung, die es erlaubt eine Lüge zu entdecken.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich hab das Thema mal abgetrennt, da ja doch ganz schön an der Frage rumgekaut wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Wenn der Spieler selbst aktiv Motiv erkennt, gibt es keine Anwendung, die es erlaubt eine Lüge zu entdecken.

Das ist korrekt ist dann halt ein konkurierender Wurf Bluff gegen sence motiv. Der geht aber grundsätzlich vom Bluffer aus.