Autor Thema: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex  (Gelesen 17230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #125 am: 15.01.2018 | 15:18 »
Nun ja, dann einigen wir uns doch einfach darauf, uneinig zu sein. Ich spiele eben nach dem Grundsatz, dass die Würfel die Geschichte kennen und Humor haben. Ich mag es, wenn es unvorhersehbar wird und wenn es Patzer gibt, da ich diese sowieso lieber nur als interessante Komplikationen umsetze.

Das wird in der Praxis ganz schnell scheitern müssen. Oder wird bei einem Abenteuer in der scharidischen Wüste Schreiben Dvarska wichtig, oder Landeskund Moravod oder Überleben Wald oder Alchimie?[...]

Ja, Midgard hat verdammt viele Fertigkeiten. Aber auch da gelang es immer wieder - vielleicht waren meine Spieler einfach nur sehr kreativ? Allerdings frage ich mich schon, weshalb die Figuren die genannten Fertigkeiten überhaupt haben sollen, wo man doch in der scharidischen Wüste spielt? Wobei Alchimie überall zu gebrauchen ist.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #126 am: 15.01.2018 | 15:29 »
Zitat
Nun ja, dann einigen wir uns doch einfach darauf, uneinig zu sein. Ich spiele eben nach dem Grundsatz, dass die Würfel die Geschichte kennen und Humor haben. Ich mag es, wenn es unvorhersehbar wird und wenn es Patzer gibt, da ich diese sowieso lieber nur als interessante Komplikationen umsetze.
Darin haben wir uns auch nie widersprochen.
Du konstruierst hier eine Gegenposition, die ich gar nicht vertrete.
Ich schließe Verdeckte Würfe nur nicht ganzlich aus. (wenn sie dem Abenteuer dienen)
Und lasse in Zukunft einfach auch mal nicht würfeln, wenn die Aktion für die Figur Routine ist.
Das ist auch schon alles. :)

Edit. Und im Endeffekt kann jede Gruppe das sowieso so regeln, wie es für sie passt,
Hauptsache ihr habt Spaß!
« Letzte Änderung: 15.01.2018 | 15:38 von Issi »

trendyhanky

  • Gast
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #127 am: 15.01.2018 | 15:43 »
Zitat
Und lasse in Zukunft einfach auch mal nicht würfeln, wenn die Aktion für die Figur Routine ist.
Das ist auch schon alles. :)

Hat sich da in Midgard 5E was geändert?
Bei Midgard 4E war es so, dass jede Anwendung einer Fertigkeit EP gab und Anrecht auf Praxispunkte

Ein SL, der mir bei 4E den Wurf verweigert und sagt "passt schon", der verbaut mir ja dann die Charakterprogression
Die Spieler waren alle SEHR interessiert daran, dass wirklich jeder Kram gewürfelt wird, wegen den Punkten


Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #128 am: 15.01.2018 | 15:51 »
Hat sich da in Midgard 5E was geändert?
Bei Midgard 4E war es so, dass jede Anwendung einer Fertigkeit EP gab und Anrecht auf Praxispunkte

Ein SL, der mir bei 4E den Wurf verweigert und sagt "passt schon", der verbaut mir ja dann die Charakterprogression
Die Spieler waren alle SEHR interessiert daran, dass wirklich jeder Kram gewürfelt wird, wegen den Punkten

Wenn auf den Wurf "verzichtet" wird bzw "gilt als gelungen" kann und sollte man die EP bzw Praxispunkte trotzdem geben.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

trendyhanky

  • Gast
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #129 am: 15.01.2018 | 15:52 »
Zitat
Wenn auf den Wurf "verzichtet" wird bzw "gilt als gelungen" kann und sollte man die EP bzw Praxispunkte trotzdem geben.

Kann man machen, ja, aber mit dieser Hausregel hatte der SL nicht gespielt

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #130 am: 15.01.2018 | 15:55 »
Allerdings frage ich mich schon, weshalb die Figuren die genannten Fertigkeiten überhaupt haben sollen, wo man doch in der scharidischen Wüste spielt? Wobei Alchimie überall zu gebrauchen ist.
Figuren erleben ihre Abenteuer ja nicht immer nur in der Wüste und im nächsten Abenteuer in einer lidralischen Großstadt werden andere Sachen gefordert und eingesetzt.

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #131 am: 15.01.2018 | 16:00 »
Hat sich da in Midgard 5E was geändert?
Bei Midgard 4E war es so, dass jede Anwendung einer Fertigkeit EP gab und Anrecht auf Praxispunkte

Ein SL, der mir bei 4E den Wurf verweigert und sagt "passt schon", der verbaut mir ja dann die Charakterprogression
Die Spieler waren alle SEHR interessiert daran, dass wirklich jeder Kram gewürfelt wird, wegen den Punkten
Es gab immer schon nur Punkte für sinnvolle und fürs Abenteuer relevante Aktionen. Gerade ein Einsatz nur der Punkte willen erfüllt das nicht.
Weniger Würfelei sollte meiner Meinung nach aber eben nicht zu Lasten einer Figur gehen, gerade wenn ich als Spielleiter hier auf die Tube drücke. Weniger PP können entweder durch als Belohnung verteilte PP oder durch extra EP kompensiert werden. Inzwischen gebe ich Punkte pauschal, da muss ich nur auf eine insgesamt angemessene Vergabe achten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #132 am: 15.01.2018 | 16:01 »
Hat sich da in Midgard 5E was geändert?
Bei Midgard 4E war es so, dass jede Anwendung einer Fertigkeit EP gab und Anrecht auf Praxispunkte

Ein SL, der mir bei 4E den Wurf verweigert und sagt "passt schon", der verbaut mir ja dann die Charakterprogression
Die Spieler waren alle SEHR interessiert daran, dass wirklich jeder Kram gewürfelt wird, wegen den Punkten

Es gibt in M5 einerseits pauschale Erfahrungspunkte für alle. (Nach Spielzeit und Spielzielen)

Und dann gibt es noch individuelle Erfahrungspunkte

Fürs Kämpfen
Und Zaubern

Bei Fertigkeiten erhält ein Spieler nur dann offiziell 5 EP wenn er mehrere Würfe auf eine Fertigkeit machen muß.
D.h. quasi wenn er eine Art Miniqueste erledigt, die für das Abenteuer wichtig ist, -wie Zum Beispiel mit "Schwimmen"- einen reißenden Fluß durchqueren.
Nur für einen einfachen Fertigkeits Check, gibt es  nix. (Seite.151)

Im Endeffekt wird es auch dem Spielleiter überlassen, was er wie honorieren will.
Aber generell dann, wenn der Spieler mit seiner Figur irgendwo besonderen Einsatz bringt, für die Gruppe, das Abenteuer. etc.


Wir spielen jetzt auch bewusst hauptsächlich mit pauschalen EP. Individuelle EP sind eher selten. Und werden wenn dann mit Einverständnis der Gruppe vergeben.

Edit PP gibt es auch noch.
Selbst bei verdeckten Würfen, wenn der Wurf 16 oder höher ist, und der Check zudem erfolgreich war, bekommt man nach Regeln 1 PP auf die entsprechende Fertigkeit. Das entspricht einer Trainingseinheit. Und ist jetzt nicht die Welt.
(Wir spielen deshalb als Hausregel auch ohne PP.)

Nur als Vergleich- allein für 10 Stunden dabei sein gibt es pauschal 100 EP pro Figur im 1.Grad
 im  10. Grad sind es für die gleiche Spielzeit 300 EP, und im  16. Grad 600 EP. Im Grad 27 sind es dann 3000 EP
« Letzte Änderung: 15.01.2018 | 16:27 von Issi »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #133 am: 15.01.2018 | 16:08 »
Figuren erleben ihre Abenteuer ja nicht immer nur in der Wüste und im nächsten Abenteuer in einer lidralischen Großstadt werden andere Sachen gefordert und eingesetzt.
Möglich, aber wie gesagt, ich achte immer darauf, dass jede Fertigkeit möglichst jeden Abend, aber mindestens einmal im Abenteuer eine Rolle spielt. Die Fertigkeiten der Spielfiguren sind ja bekannt, also kann man entsprechend planen - was ich für eine faire Spotlightverteilung sowieso für essentiell halte.

Dann muss man in der scharidischen Wüste eben einen Brief an einen Zwerg schreiben, braucht dazu Hintergrundwissen über Moravod und das ganze wurde durch einen magisch beeinflussten Traum, wo man in einem Wald überleben muss, ausgelöst. Kann man sogar schön kombinieren... ;)

Wobei ich klar zugeben muss, dass ich Abenteuer und Kampagnen lieber mit darauf zugeschnittenen Figuren spiele. Macht uns einfach mehr Spaß, wenn die Expertisen auch passen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #134 am: 15.01.2018 | 16:36 »
Wenn auf den Wurf "verzichtet" wird bzw "gilt als gelungen" kann und sollte man die EP bzw Praxispunkte trotzdem geben.
Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Falls das jmd so machen möchte.

IdR. hat eine Figur allerdings sehr gemischte Fertigkeiten. Da werden die meisten vermutlich ohnehin offen gewürfelt. Und kommen häufig zum Einsatz.
Und wie gesagt so hoch sind die extra Belohnungen mMn. nicht, dass es sich für einen Spieler lohnen würde sich deshalb reinzustressen.
« Letzte Änderung: 15.01.2018 | 16:40 von Issi »

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #135 am: 15.01.2018 | 17:16 »
Bei Fertigkeiten erhält ein Spieler nur dann offiziell 5 EP wenn er mehrere Würfe auf eine Fertigkeit machen muß.
D.h. quasi wenn er eine Art Miniqueste erledigt, die für das Abenteuer wichtig ist, -wie Zum Beispiel mit "Schwimmen"- einen reißenden Fluß durchqueren.
Nur für einen einfachen Fertigkeits Check, gibt es  nix. (Seite.151)

Das ist falsch. Ein erfolgreicher Einsatz einer Fertigkeit, der zum Abenteuererfolg beiträgt, gibt 5 EP. Es steht nirgends, dass man dafür würfeln muss. Der automatisch erfolgreiche Einsatz bei Trivialproblemen reicht für die Vergabe der EP (Abenteuerrelevanz als Kriterium ist dann noch offen).

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #136 am: 15.01.2018 | 17:23 »
Es gibt in M5 einerseits pauschale Erfahrungspunkte für alle. (Nach Spielzeit und Spielzielen)

Und dann gibt es noch individuelle Erfahrungspunkte
Nicht und, oder!
M5 bietet zwei verschiedene Modelle an und der Spielleiter soll daraus dann seine persönliche Vergabe entwickeln.

Bei Fertigkeiten erhält ein Spieler nur dann offiziell 5 EP wenn er mehrere Würfe auf eine Fertigkeit machen muß.
D.h. quasi wenn er eine Art Miniqueste erledigt, die für das Abenteuer wichtig ist, -wie Zum Beispiel mit "Schwimmen"- einen reißenden Fluß durchqueren.
Nur für einen einfachen Fertigkeits Check, gibt es  nix. (Seite.151)
Nochmal nicht richtig! Es gibt für jeden Einsatz einer Fertigkeit in einer Szene 5 EP. Also bei drei EW:Klettern an einer Wand genauso 5 EP wie beim EW:Schlösser öffnen einer Tür. Bei den PP ist es ebenso, dass nur ein PP pro Fertigkeit pro Szene erworben werden soll.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #137 am: 15.01.2018 | 17:26 »
Das ist falsch. Ein erfolgreicher Einsatz einer Fertigkeit, der zum Abenteuererfolg beiträgt, gibt 5 EP. Es steht nirgends, dass man dafür würfeln muss. Der automatisch erfolgreiche Einsatz bei Trivialproblemen reicht für die Vergabe der EP (Abenteuerrelevanz als Kriterium ist dann noch offen).
Ich zitiere mal
Zitat
Erfahrung durch Fertigkeiten (Kodex Seite 151)

"Abenteurer erhalten Erfahrung,wenn sie eine ihrer Fertigkeiten erfolgreich anwenden. Für jeden Einsatz einer erlernten Fertigkeit,der zum Erfolg des Abenteuers beiträgt,der die Gefährten vor Schaden bewahrt oder der in anderer Hinsicht sinnvoll ist, erhält der Abenteurer 5 EP. Er erhält auch dann nur 5 EP,wenn er bei einer Aktion mehrere Erfolgswürfe für die Fertigkeit würfeln muss, zum Beispiel beim Schwimmen in einem reißenden Fluss, bei einem längeren Geländelauf über Stock und Stein oder beim wiederholten Einsatz von beidhändigem Kampf oder Fechten in derselben Kampfsituation...."
[/size]

."...Er erhält auch nur dann 5 EP, wenn er bei einer Aktion mehrere Erfolgswürfe für die Fertigkeit würfeln muss........."
Lese ich jetzt als Vorgabe bzw. Einschränkung.
« Letzte Änderung: 15.01.2018 | 17:35 von Issi »

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #138 am: 15.01.2018 | 17:28 »
Bei Midgard gibt es in der Regel schon genug Möglichkeiten, seine Fertigkeiten einzusetzen, dass man bei Lapalien jetzt keine EP oder PPs gutschreiben muss. Es geht um solche Sachen wie ohne Zeitdruck einen einfachen, mittelhohen Zaun zu überqueren oder Petersilie aus dem Garten zu holen, obwohl man weder Gärtner noch Koch ist.

Auch wenn es erfahrene Spieler/SLs gruseln mag, gibt es genug SLs, die Abenteurer wegen jedem Piss eine Probe machen lassen und dann gibt es eben die Möglichkeit eines lächerlichen Scheiterns, weil man die Petersilie/Eiche/Tulpe... nicht erkennt, obwohl man Pflanzenkunde gelernt hat.

Die Regel sind solche "Fertigkeitseinsätze" nicht und letztlich wird einem Spieler auch nichts genommen. Jeder Gelernte hätte das rausgefunden und Ungelernte kriegen eh keine Punkte dafür, falls deren +0 Wurf klappt. Die Szene ist in Sekundenschnelle abgearbeitet und damit ist Zeit für richtige Herausforderungen. Und dann gibt es eben noch den blauen Wegmursch mit Pflanzenkunde zu identifizieren. Ich halte die Info, dass es manchmal zu dämlich ist, einen EW zu verlangen, gerade für unerfahrene Gruppe für sehr wichtig.

Jede Fertigkeit einmal pro Abenteuer anzuspielen? Das ist ein ehrenwerter Vorsatz, der in der Praxis an Grenzen kommt, wenn die Abenteurer breit aufgestellt sind. Und wenn ich das heiße Bemühen sehe, dass der SL unbedingt möglichst viele Fertigkeitsproben anbringen will, dann scheint die Mechanik durch und das finde ich sehr stimmungstötend. Mir reicht es, jedem Spieler seine 5 Minuten Ruhm zu geben und mal einen Blick auf die Fertigkeitenlisten zu werfen, dass manche Fertigkeiten nicht fortwährend vergessen werden. Aber dass die Häufigkeit, in der Fertigkeiten nützlich sind, stark variieren, dass sehe ich ein und damit kann ich seht gut leben.
Im Theater gilt zwar "Wenn auf der Bühne ein Gewehr über dem Kamin hängt, dann muss spätestens im dritten Akt damit geschossen werden". Mit aber sind solche Automatismen zuwider.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #139 am: 15.01.2018 | 17:35 »
Ich habe jetzt bei diesen Bagatellfällen keine Abenteuerrelevanz angenommen, obwohl es theoretisch auch mal so sein könnte. Praktisch selten und dann müsste es EPs geben. PPs aber ja wohl nicht, weil ja nicht gewürfelt wurde.
Praktisch halte ich das jetzt aber für nahezu irrelevant, weil solche Sachen doch eh nicht/allzu selten -- vorkommen.

So was wäre für mich auch prädestiniert, um gesammelt als Bonus-EPs am Abenteuerende auszuschütten (falls sich ein Abenteurer z.B. als fachkundiger Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt auf die Lauer gelegt hätte).

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #140 am: 15.01.2018 | 17:39 »
Ich zitiere mal


."...Er erhält auch dann nur 5 EP, wenn er bei einer Aktion mehrere Erfolgswürfe für die Fertigkeit würfeln muss........."
Lese ich jetzt als Vorgabe bzw. Einschränkung.

Ich habe es mal berichtigt, nicht "nur dann" sondern "dann nur"...

Dies bedeutet nicht das er nur EP kriegt wenn mehrere Würfe nötig sind, sondern das er auch nur 5EP kriegt wenn mehrere Würfe nötig sind. Es gibt also pro Szene maximal 5EP pro Fertigkeit,  egal wie oft darauf gewürfelt wird!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #141 am: 15.01.2018 | 17:40 »
Zitat
Nicht und, oder!
M5 bietet zwei verschiedene Modelle an und der Spielleiter soll daraus dann seine persönliche Vergabe entwickeln.
Dem widerspreche ich gar nicht- Das zusätzliche individuelle EP ist bei uns eine Hausregel. Das wird auch nur Pi mal Daumen pauschal vergeben.
« Letzte Änderung: 15.01.2018 | 18:28 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #142 am: 15.01.2018 | 17:44 »
Ich habe es mal berichtigt, nicht "nur dann" sondern "dann nur"...

Dies bedeutet nicht das er nur EP kriegt wenn mehrere Würfe nötig sind, sondern das er auch nur 5EP kriegt wenn mehrere Würfe nötig sind. Es gibt also pro Szene maximal 5EP pro Fertigkeit,  egal wie oft darauf gewürfelt wird!
Ah Ok. Ich hatte das tatsächlich als Einschränkung verstanden. THX  :)

Edit. Im Fall einer individuellen EP Vergabe, ist man wie es aussieht  auf möglichst viele EP angewiesen.-Dann zählt deshalb auch jeder einzelne Fertigkeits- Wurf.
Blöde Frage: Macht das denn jemand?
Das würde zumindest den Anspruch erklären, das möglichst viele Fertigkeiten zum Einsatz kommen müssen.
IdR. wird man doch eher auf pauschale EP zurückgreifen.
Ich kenne zumindest nur Gruppen wo das pauschal vergeben wird. (Die Anzahl der Würfe bei Einsatz der Fertigkeiten wird dadurch ja weniger relevant)
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 10:46 von Issi »

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #143 am: 15.01.2018 | 18:05 »
Der Patzer ist ja auch überhaupt ein Problem bei Midgard. Ob Erstgrad oder 20-Grad, die Wahrscheinlichkeit für einen fulminanten Fehlschlag ist immer 5%. In jedem Bereich. Umgekehrt ist es mit einer 20 auch. Das hat ohnehin schon zu einigem Unwillen im Midgard-Forum geführt. Daher wurde dort die folgende Hausregel vorgestellt: Jeder Patzer und jeder kritischer Erfolg muss noch mit einem weiteren EW bestätigt werden. Wird er bestätigt, trifft das kritische Ereignis ein, wenn nicht, ist es ein normaler Erfolg oder Misserfolg.

Beispiel: Der Krieger mit Schwert+16 würfelt eine 1. In jedem Fall geht der Schlag vorbei. Allerdings muss er noch einen weiteren EW:Schwert machen. Bei einer 1-3 ist es ein kritischer Fehler mit allen angegebenen Konsequenzen. Bei einer 4 bis 20 bleibt es bei einem einfachen Hieb in die Luft. Dem Händler mit Beredsamkeit+8 gelingt ein Erfolg mit einer natürlichen 20. Auch diesen Wurf muss er bestätigen. Bei einer 12 bis 20 erhält er einen kkritischen Erfolg, mit einer 1-11 einen normalen.

Damit werden die Spitzen etwas abgeschlliffen, die kritischen und ja oft entscheidenden Ereignisse vermindert und die Kompetenz oder fehlende Kompetenz der Figuren kommt mehr zum Tragen.

Ich finde den zusätzlichen Wurf zwar etwas mühsam, aber er stutzt die Schwäche der gegenwärtigen Regelung auf ein erträgliches Maß.
Das spielen wir in meinen Hausrunden mit großer Begeisterung und Zufriedenheit schon seit M 3 so. Wobei wir die Krit-Tabelle auch noch dahingehend verändert haben, das es keinen Krit ohne weitere Auswirkungen mehr gibt - es ist also immer etwas außergewöhnliches mit kritischen Auswirkungen, wenn der bestätigte Krit fällt.
Slüschwampf

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #144 am: 15.01.2018 | 18:15 »
Wir hatten sehr früh (bereits zu M3-Zeiten) nur noch pauschal vergeben, weil die Buchhaltung einfach keinen Spaß macht. Und dann auch einfach nur noch AEP, weil wir ZEP und KEP als Quatsch empfanden - wobei M5 diese Unterscheidung meines Wissens nicht mehr kennt, oder?

Aber RAW ist klar, dass wirklich jeder erfolgreiche Einsatz die 5 EP bringt, wenn er in irgendeinem Sinne zum Abenteuer beiträgt. Das sollte schon auch großzügig ausgelegt werden, wenn man das machen will. Die Einschränkungen beziehen sich auf mehrere identische Würfe hintereinander (beispielsweise 5 Klettern-Würfe, wenn man eine hohe Wand erklimmt = nur einmal 5 EP) oder eben sichtlich unsinnige Würfe, die nur dem Punktegewinn dienen sollen (z.B.: "Ich klettere jetzt fünfmal diesen Baum hoch und runter, damit ich 50 EP bekomme, denn das ist ja jedes Mal eine einzelne Aktion...").

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #145 am: 15.01.2018 | 18:25 »

Zitat
Wir hatten sehr früh (bereits zu M3-Zeiten) nur noch pauschal vergeben, weil die Buchhaltung einfach keinen Spaß macht.
Das kann ich mir vorstellen! 

Zitat
Aber RAW ist klar, dass wirklich jeder erfolgreiche Einsatz die 5 EP bringt, wenn er in irgendeinem Sinne zum Abenteuer beiträgt. Das sollte schon auch großzügig ausgelegt werden, wenn man das machen will. Die Einschränkungen beziehen sich auf mehrere identische Würfe hintereinander (beispielsweise 5 Klettern-Würfe, wenn man eine hohe Wand erklimmt = nur einmal 5 EP) oder eben sichtlich unsinnige Würfe, die nur dem Punktegewinn dienen sollen (z.B.: "Ich klettere jetzt fünfmal diesen Baum hoch und runter, damit ich 50 EP bekomme, denn das ist ja jedes Mal eine einzelne Aktion...").
Ja, das macht auch Sinn.
Wir haben nur noch nie damit gespielt. Mir war das in der Tat fremd.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #146 am: 15.01.2018 | 18:27 »
Das spielen wir in meinen Hausrunden mit großer Begeisterung und Zufriedenheit schon seit M 3 so. Wobei wir die Krit-Tabelle auch noch dahingehend verändert haben, das es keinen Krit ohne weitere Auswirkungen mehr gibt - es ist also immer etwas außergewöhnliches mit kritischen Auswirkungen, wenn der bestätigte Krit fällt.
Jetzt kommt die große Preisfrage: Spielt ihr mit oder ohne Glückspunkte?  ~;D

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #147 am: 15.01.2018 | 18:29 »
Jetzt kommt die große Preisfrage: Spielt ihr mit oder ohne Glückspunkte?  ~;D
Ohne.  >;D ~;D
Slüschwampf

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #148 am: 15.01.2018 | 18:34 »
Ohne.  >;D ~;D
Eisenhart... ;D!

Edit:
Naja ohne Glückspunkte erübrigt sich auch das Problem, dass man die bei verdeckten Fertigkeits Prüfwürfen schwer einsetzen kann.
« Letzte Änderung: 15.01.2018 | 19:08 von Issi »

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
« Antwort #149 am: 15.01.2018 | 19:12 »
Das mit den 5 EP pro Szene macht allein schon deswegen einen Sinn, weil man so die Fertigkeiten eher gleichbehandelt: Mehrfach Klettern oder Schwimmen oder Reiten oder Anführen hintereinander kommt oft vor oder ist sogar die Regel (bei Anführen). Bei den -kunden wird ja nicht für jedes Buch, Pflänzlein.... einzeln gewürfelt.
Wobei man auch definieren kann, was eine "Szene" ist: Rettet man nacheinander drei Gefährten aus einem reißenden, gefährlichen Fluss, würde ich das auch als drei Szenen werten. Ebenso ist eine Kletterpartie über den halben Spielabend auch eine Kette von mehreren Szenen.