Autor Thema: Fading Suns - Small Talk  (Gelesen 364465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Catweazle

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1050 am: 2.03.2005 | 11:48 »
Ich bringe das Bild auf 600 bis 1000 Pixel Breite und gebe es als JPG aus. Dann wird es deutlich kleiner. Ich habe es natürlich noch in größerer Variante auf dem PC gespeichert. Aber im Internet ist eine solche Größe nicht erforderlich.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1051 am: 2.03.2005 | 12:13 »
Danke! :d

Mal schauen, ob ich heute Abend nach dem Zahnarztbesuch (eventuell Nerv ziehen, bäh :,,() noch Zeit und Lust finde mich an das Bild zu setzen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1052 am: 2.03.2005 | 12:53 »
Ich scanne normalerweise mit 300dpi. Das ist für Drucke in kleineren Formaten (so bis A3) optimal. Plakate haben meist eine Auflösung von ca. 150dpi (aber das nur am Rande).

Fürs Web kannst Du das Bild auf 72dpi (Monitore schaffen keine wesentlich höhere Auflösung) komprimieren. Ich setz es eigentlich meistens auf eine Breite von 400px. Speichern als jpg oder, wenn das ganze sehr grafisch ist (große plane Flächen, keine Verläufe) als gif. Musst Du mal ein bißchen spielen. Photosgop bietet ja "Für Web speichern". Da kann man sich genau das einstellen, was man haben möchte. png ginge auch, ist aber immer etwas kniffelig, weil manche Browser (IE z.B.) gewisse Schwierigkeiten damit haben...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1053 am: 2.03.2005 | 12:53 »
Mist, jetzt ist sie mir zuvor gekommen ;-)
Wollte ich auch sagen. *nickt*

Catweazle

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1054 am: 2.03.2005 | 13:45 »
Man könnte vielleicht allgeine Informationen zu den wichtigsten Speicherformaten für diese Fälle geben. Ich denke einmal, dass Vektorformate ausscheiden:

1. GIF: komprimiert verlustfrei; aber nur optimal bei flächigen Bildern wie Schrifte, Strichzeichnungen etc.; eingeschränkte Farbpalette; Transparenz ohne Alphakanal; weite Unterstützung
2. JPG: starke Kompression; Kompression nicht verlustfrei; keine Transparenz; weite Unterstützung
3. PNG: mittelstarke Kompression; Kompression verlustfrei; Alphakanal-Transparenzen; teilweise fehlerhafte oder unvollständige Unterstützung in den Browsern
4. BMP: keine Kompression; daher riesige Dateien; keine Transparenz; Unterstützung hauptsächlich in der Windows-Welt
5. TIF: sehr flexibel; verlustfreie Kompression; Kaum Unterstützung in den Browsern

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1055 am: 2.03.2005 | 13:51 »
Einen Punkt habe ich jetzt noch. Meine Zeichnung ist bisher eine Bleistiftzeichnung. Soll ich das Bild am besten nun noch "tuschen" oder ist Bleistift OK?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Catweazle

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1056 am: 2.03.2005 | 14:04 »
Tuschen ist nicht unbedingt erforderlich, wenn du die folgenden Schritte einhältst:
1. Einscannen
2. Kopie von Hintergrundebene erstellen. Diese Ebene auf "Multiply" stellen.
3. Mit Zauberstab die zu colorierende Fläche wählen. Sollte es hier zu Problemen kommen, mit der Toleranz spielen, bis es halbwegs passt.
4. Mittels des Menüs "Selection" bzw. "Auswahl" die Auswahl um ein bis zwei Pixel erweitern, so dass sie IN den Linien endet.
5. Nun eine neue Ebene erstellen und sinnvoll benennen. Die Auswahl wird übernommen. Hier kannst Du die Colorierung vornehmen
6. Die neu erstellte Ebene HINTER die Kopie des Hintergrundes legen. Da die Kopie des Hintergrunds auf Multiply gelegt ist scheint die Farbe durch.
Schritte 3 bis 6 wiederholen bis das Bild coloriert ist.

So gehe ich bei meinen Bildern vor. Aber ich bin mehr oder weniger ein Laie bei der Coloration.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1057 am: 2.03.2005 | 17:30 »
Statt das Bild gleich mit dem "Zauberstab" zu säubern, was, wenn das Original viele Schmierer hat, zu unsauberen Linien führen kann, kannst du zunächst auch die Helligkeit und den Kontrast erhöhen (Kontrasterhöhung maximal halb so stark, wie die Erhöhung der Helligkeit), so dass nur die dunklen Linien übrig bleiben. Die Linien, die du behalten willst, bekommst du ggf. mit "Auto-Contrast" wieder dunkel. Danach genauso vorgehen, wie Dailor das beschrieben hat.

Sollte das hier nicht langsam in einen eigenen Thread, ggf. in ein anderes Board?

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1058 am: 2.03.2005 | 18:31 »
@Alle: Danke für die tollen Tipps!

@Meinen Scanner: Argh! Du sch...ding! Warum funktionierst du nicht?

@Alle: Meine Scanner macht nun Zicken! Es ist unglaublich, nie kann mal etwas funktionieren. Argh! Sollte ich es heute nicht mehr schaffen zu scannen, muß ich es morgen auf der Arbeit mal versuchen. Arrh!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1059 am: 5.03.2005 | 13:29 »
[Vorsicht SPAM:]

Dies ist mein 500ster Beiträg im FS Board. Gewidmet euch allen, die hier mitmachen, und ganz besonders Ingo, der mich seinerzeit hierher gelockt hat  :d.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1060 am: 31.03.2005 | 14:13 »
Hi ihr fleißigen Bienchen,

ist ja mächtig viel Aktivität im board ;-)  :d :d :d

Frage: soll ich Axx bitten ein weiteres Unterboard für die gplanten Projekte einzurichten? Dann könnte man die Planung etc. etwas konzentrieren.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1061 am: 31.03.2005 | 14:26 »
[Vorsicht SPAM:]

Dies ist mein 500ster Beiträg im FS Board. Gewidmet euch allen, die hier mitmachen, und ganz besonders Ingo, der mich seinerzeit hierher gelockt hat  :d.

oh, gern geschehen ! sehr schön, dass du hier bist :) Und das du den "Fall" deiner Liste mit Fassung genommen hast. Das war nie meine Absicht :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1062 am: 31.03.2005 | 14:38 »
Hi ihr fleißigen Bienchen,

ist ja mächtig viel Aktivität im board ;-)  :d :d :d

Frage: soll ich Axx bitten ein weiteres Unterboard für die gplanten Projekte einzurichten? Dann könnte man die Planung etc. etwas konzentrieren.

nee, lass es besser hier stehen, denn die Projekte sollen für alle jederzeit zugängig sein und im projektordner übersieht man sie so schnell.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1063 am: 5.04.2005 | 21:24 »
Hi allerseits,
mana und ich sind jetzt auch wieder da, hier ist ja viel Neues zu lesen..., ich hoffe Ihr habt Geduld mit unserer Lesegeschwindigkeit.... .
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1064 am: 5.04.2005 | 22:02 »
Willkommen zurück!

ich hoffe Ihr habt Geduld mit unserer Lesegeschwindigkeit.... .

Lasst euch Zeit ;-).

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1065 am: 6.04.2005 | 08:11 »
mana und ich sind jetzt auch wieder da, hier ist ja viel Neues zu lesen...

Dann mal Willkommen daheim! Wie war's denn auf den Goth-Con?

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1066 am: 6.04.2005 | 14:39 »
Gut, aber irgendwie auch ziemlich abgedreht. Zum einen waren es etwa 4000 Leute, also schon wirklich unueberschaubar viele, dann gabe - zum einen wegen der reinen Menschenmenge, zum zweiten wegen striktem Alk- und Drogenverbot, extra Securitypersonal mit der entsprechenden Ausruestung, das habe ich noch nie auf einem Con erlebt.
die Uebernachtung war extrem durchorganisiert, damit im Falle von Feuer oder ähnlichem klar ist wer wann wo war bekam man einen bestimmten Schlafsaal zugewiesen und durfte auch nur dort dann nächtigen. Das fand ich aber eigentlich ganz gut, dass nicht jeder irgendwo schläft.
Was noch auffällig war, war dass viele ältere Rollenspieler da waren, sowohl männlich als auch weiblich und durchaus nicht selten mit Kind vor dem Bauch oder auf dem Ruecken.
Nachdem wir durchgeblickt hatten wie die Orga der Spielrunden ablief war auch das dann ganz problemlos. Alle waren jedenfalls supernett zu uns udn haben uns sehr bereitwillig weitergeholfen, wenn es schwedischprobleme oder Orga- oder Verständnisprobleme gab. Und diejenigen die es so mitbekamen waren erstmal etwas erstaunt ueber deutsche auf diesem Con  :), an Nichtschweden gab es sonst dort nur Dänen und Norweger.
Alles in allem war es ein hochspannendes Erlebnis und ich möchte nächstes Jahr, wenn es geht, wieder hinfahren man lernt eine Menge spannende Leute kennen!
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1067 am: 6.04.2005 | 15:19 »
Warum eigentlich *Goth*con?

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1068 am: 6.04.2005 | 16:19 »
Warum eigentlich *Goth*con?

Mutmasslich weil in Göteborg stattfindend, dessen Name wiederum vom Volk der Göta(r). Wie das Wortspiel Gothcon zustandekam, und welche Bedeutungen man herauslesen sollte(/kann?) hat, ist mir nicht bekannt -
das ist doch mal ein neues Orchideenfach -
Rollenspielhistorie und Semantik im Kontext geographischer und gesellschaftlicher Hintergruende  :)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1069 am: 6.04.2005 | 18:13 »
Ich bin gerade am Rätseln, wie man an die "Letters of Marque 3" heran kommt, ohne 25$ Porto an HDi abdrücken zu müssen. Gibt es noch Händler, die ernsthaft Noble Armada im Programm haben (und das Zeug auch wirklich bestellen, nicht nur in den Katalog aufnehmen, wie z.B. Tellurian)? Dragonworld würdigt mich bezüglich meiner Anfrage keiner Antwort. Falls es doch ein Import aus den USA sein muss, wäre jemand an einer Gemeinschaftsbestellung interessiert?

The_Kossack

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1070 am: 6.04.2005 | 19:00 »
Warte doch bis zur Spelemesse. Chris bringt bestimmt das neue ZEug mit. :)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1071 am: 6.04.2005 | 19:11 »
Warte doch bis zur Spelemesse. Chris bringt bestimmt das neue ZEug mit. :)

Sag blos, der kommt mal wieder? Und das ist nicht nur so eine Behauptung?

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1072 am: 7.04.2005 | 16:35 »
@mana:

Ich bin entsetzt; da sind die Schweden einmal international und Du merkst es nicht...?!

Goth= Abkuerzung fuer Gothenburg= englischer Name von Göteborg
Und weil die convention da stattfindet setzt man das dann einfach zusammen, der komplette Stadtname ist den Schweden zu lang  :).  Der Con, der in Linköping stattfindet heisst z.B. auch einfach LinCon (da gibt es wohl keinen englischen anderen Stadtnamen?).
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1073 am: 7.04.2005 | 17:03 »
Goth= Abkuerzung fuer Gothenburg= englischer Name von Göteborg
Und weil die convention da stattfindet setzt man das dann einfach zusammen, der komplette Stadtname ist den Schweden zu lang  :).  Der Con, der in Linköping stattfindet heisst z.B. auch einfach LinCon (da gibt es wohl keinen englischen anderen Stadtnamen?).

Aber: es gibt auch einen Gothcon in den USA, scheint allerdings juenger zu sein, der schwedische Gothcon hat bereits Vorläuferveranstaltungen in den 60igern. Die Frage ist eben auch, inwieweit da Gothic impliziert werden sollte: gab es den Begriff da bereits ueber die Bedeutung Horrorliteratur hinaus als Bezeichung fuer einen Lebensstil/Subgruppierung?
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

The_Kossack

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1074 am: 7.04.2005 | 19:12 »
Warte doch bis zur Spelemesse. Chris bringt bestimmt das neue ZEug mit. :)

Sag blos, der kommt mal wieder? Und das ist nicht nur so eine Behauptung?


Tja, jemand muß den STand machen, oder? ;)