Autor Thema: Fading Suns - Small Talk  (Gelesen 364923 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1125 am: 16.06.2005 | 12:34 »
 ;)
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1126 am: 16.06.2005 | 12:41 »
Wahrscheinlich ist das ganze völlig veraltet, abe rich habs grad erst gesehen  ;)

ich nicht...
Das grundlegende Prinzip vom Victory System finde ich zwar gut, aber die Kampfregeln eher schlecht.
Das ist aber eine persönliche Meinung.
Also ich finde die Regeln auch etwas gewöhnungsbedürftig. Das mit Intovertier/Extrovertiert ist mir auch irgendwie komisch aufgefallen und die Charaktererschaffung/Steigerung ist irgendwie durchwachsen... hey mein Char hat bis heute nur 4 oder 5 Fähigkeiten...sonst geht alles immer auf Attribute, weils einfach mehr bringt und man damit eigentlich auch alles machen kann.

Zum Kampf kann ich wenig sagen (außer das ich keine Würfelpools mag  ;)).

Aber eigentlich ist das alles relativ egal, denn:
Zitat
Das Setting von Fading Suns gefällt mir dafür um so besser. Das Setting war einfach genial.
:d :d :d
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1127 am: 17.06.2005 | 10:33 »
mein Char hat bis heute nur 4 oder 5 Fähigkeiten...
Ja, das scheint ein generelles Problem zu sein; Fertigkeiten zu steigern ist nicht sonderlich reizvoll, im Verhältnis zu dem, was ein Punkt bringt sind die Kosten viel zu hoch. Mein Char hat kaum eine erlernte Fertigkeit über 4 was, wenn man sich den Fertigkeitsschlüssel (1=bescheiden, 10=meisterhaft) so ansieht, nicht gerade rosig ist. Wobei man diesen Fertigkeitsschlüssel getrost in den Gully kicken kann – es zeigt sich hier nur mal wieder, wie wenig ausgegoren und durchdacht das Regelsystem von FS ist.

Aber deswegen spielen wir es ja nicht, sondern: weil's Spaß macht und schmeckt  ;-)

Denize Noy

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1128 am: 17.06.2005 | 13:03 »
*/me knabbert an einer Seite vom Mechants of the Jumpweb*

Stimmt sogar!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1129 am: 17.06.2005 | 13:10 »
Children of the Gods schmeckt noch besser ;-)
Liegt aber schwer im Magen...

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1130 am: 17.06.2005 | 14:21 »
Ihr sollt keine Bücher essen - die sind inzwischen gar nicht mehr so leicht zu bekommen!  :korvin:

Catweazle

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1131 am: 17.06.2005 | 15:26 »
Zitat
Ja, das scheint ein generelles Problem zu sein; Fertigkeiten zu steigern ist nicht sonderlich reizvoll, im Verhältnis zu dem, was ein Punkt bringt sind die Kosten viel zu hoch. Mein Char hat kaum eine erlernte Fertigkeit über 4 was, wenn man sich den Fertigkeitsschlüssel (1=bescheiden, 10=meisterhaft) so ansieht, nicht gerade rosig ist. Wobei man diesen Fertigkeitsschlüssel getrost in den Gully kicken kann – es zeigt sich hier nur mal wieder, wie wenig ausgegoren und durchdacht das Regelsystem von FS ist.

Ich habe Fading Suns zuerst für seine Regeln geliebt, dann erst für den Hintergrund. So können die Meinungen auseinander gehen.

Da die Attributs-Steigerung mehr kostet als die Skill-Steigerung werden in unserer Runde gerade die Kampf-relevanten Fertigkeiten schön gelernt  Aber auch andere Skills stehen hoch im Kurs und erreichen durchaus auch Werte über sechs. Ich glaube es ist sogar ein Neuner dabei. Außerdem kann ja nicht einfach jeder lernen was er will. Das müsste man ja auch ingame irgendwie begründen.

Natürlich hat das VPS Schwächen. Dass z.B. für Schildbesitzer ein halbblinder mini-Schusswaffenbesitzer weniger gefährlich ist als ein Tougher Marine mit fettester Wumme ist nicht so toll. Auch die Regeln für Werte über 10 sind kaum geregelt. Und die sozialen Werte sind verwaschen, dienen aber als großartiger Punkte-Vernichter für "Magier". Aber viel mehr Kritikpunkte finde ich nicht. Balance ist kein Problem des Systems sondern der implementierten Waffen, die man vergeben kann aber nicht muss.

Ich halte das VPS für das beste Rollenspielsystem, das ich kenne. Ganz schlicht und einfach. Nicht makellos, aber es trifft genau das, was ich immer gesucht habe: insgesamt liebe ich am VPS vor allem, dass ich mit einem einzigen Wurf nicht nur weiß ob mein Versuch gelingt, sondern ich habe gleich die spielmechanische Größenordnung (wie viele Punkte habe ich geheilt? wie viel Abzug hat der Gegner? usw). Bei jedem anderen System das ich kenne, habe ich deutlich mehr zu bemängeln gehabt.

"... wenig ausgegoren und durchdacht... " finde ich da ganz andere Systeme, die ich jetzt aber nicht nennen möchte, da ich ja keinen Glaubenskrieg anfangen möchte.

Also, bitte nicht mein geliebtes VPS schlecht reden. Systeme sind Geschmackssache, egal was manche Leute im Laboratory erzählen mögen ;)
« Letzte Änderung: 17.06.2005 | 15:28 von Dailor »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1132 am: 17.06.2005 | 15:48 »
Also, bitte nicht mein geliebtes VPS schlecht reden.

Das liegt mir fern ;)
Man muss nur eine Menge Hausregeln einführen und Anpassungen vornehmen. Nichts, womit ich Probleme hätte. Ich finde nur, dass es einige offensichtliche Fehler beim VPS gibt, die schon bei der Entwicklung hätten ausgemerzt werden können.
Die Bestimmung des Erfolgsrgades einer Aktion durch nur einen Würfel finde ich nach wie vor klasse (und, mal ernsthaft: wer jahrelang Earthdawn geleitet hat, weiss wie ein kompiziertes Würfelsystem aussieht... ::) ;)).

Catweazle

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1133 am: 17.06.2005 | 16:12 »
Grins - irgendwi fällt mir doch da was ein...

"Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir wirklich sind, sondern unsere Attribute."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1134 am: 17.06.2005 | 18:04 »
*lol*

The_Kossack

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1135 am: 17.06.2005 | 22:06 »
Jeez. Nach ziemlich stressigen sechs Wochen sehe ich langsam, Zeitmaexssig, wieder Land. Vielleicht kann ich sogar irgendwann wieder schreiben. Wäre schön. :)

Und gerade sitze ich hier, und warte auf Schatzi. Der wolltenoch "mit den Jungs um die Häuser". VErdammt. Freitag abend allein zuhause, und zu müde und ausgepumpt um zu schreiben (oder mich endlixch an dem Wachtposten in Splinter Cell vorbeizutricksen). Vermutlich greife ich mir gleich ein Buch und haue mich hin.

Jedenfalls - dieses Post soll nur sagen, dass ich noch lebe. :)

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1136 am: 20.06.2005 | 17:43 »
Schön zu hören  ;)! Auch wenn Freitag abend allein zu Haus weniger schön ist...
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1137 am: 20.06.2005 | 23:33 »
Nochmal ich...
muss euch doch stolz berichten, dass ich eben gerade endlich meinen inneren Schweinehund ueberwunden habe und die Tagebuecher der Baronin Nenezareh weitergeschrieben habe. Als Elantil ende des Winters *hust* hier war haben wir zweimal weitergespielt. Was da so passiert ist könnt Ihr in dem "ein ganz normaler Ball" (irgendwann lern ich das noch mit den links, ich versprechs, aber nicht heute Nacht...)-thread nachlesen, falls Ihr wollt. Ein bisschen Herzschmerz passt ja zur Jahreszeit  ;), aber es gab auch einiges an Aktion.

@Elantil:
Weil Du es bestimmt schon vermisst hast: Ich hasse Dich!
Ich wollte eigentlich dieses Liebedrama fuer die gute mal langsam beenden, aber wenn du ihr nun Jusufs Sohn als ebenbild dahinstellst *grumpf*! Wehe Dir, wenn sie sich in den auch noch verlieben muss, ich k*** dich! Wer hatte eigentlich die bescheuerte Idee, dass ich so einen naiven jungen Char spiele????????
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

The_Kossack

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1138 am: 21.06.2005 | 09:40 »
@Eliz: Danke. :) Man scheint sich ja noch an mich zu erinnern. :)

Wenn ich die Befoerdung nicht kriege, dann raeume ich hier auf. Echt. :)

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1139 am: 21.06.2005 | 13:38 »
@Eliz: Danke. :) Man scheint sich ja noch an mich zu erinnern. :)
Naja, Decados bekommen die Fertigkeit "dramatic entry" oder auch "erinnernswert" automatisch bei Charaktererschaffung, oder  ;)

Zitat
Wenn ich die Befoerdung nicht kriege, dann raeume ich hier auf. Echt. :)
Immer dieses RealLifeTM! Wobei die Beförderung dann vielleicht doch das Wichtigere ist...  :)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1140 am: 22.06.2005 | 08:23 »
Ach, herrlich Wiltrud, ich liebe es. Wann soll ich wieder vorbei kommen? Kann es kaum erwarten Euch weiterzuquälen. Ausserdem muss Holger auch seine Kampange weiterführen, ich liege ungern in Pflanzenbeten rum, wenn Golem´s mit Raketen um sich schiessen. So, wieder mal was im Forum geschrieben, ich versuche mich zu bessern, aber der RL Streß ist zur Zeit nur Frustig.
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg

The_Kossack

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1141 am: 22.06.2005 | 09:47 »
@Elantil: Ja, kann echt stoeren. Andererseits ist "upleveln" in der REalitaet noch geiler als am Spieltisch.

Und real shoppen gehen hat auch was.

Geschweige denn davon, mehr geschafft zu haben, als das Monster zu plaetten.

Nachteil - ich hab nichtmal zum Lesen Zeit. :(

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1142 am: 22.06.2005 | 09:52 »
Andererseits ist "upleveln" in der REalitaet noch geiler als am Spieltisch.

*lol*
Na, wenn das mal nicht der Spruch des Tages ist....  :D

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1143 am: 22.06.2005 | 13:23 »
@The_Kossack:
das ist aber dumm, Buecher kaufen und dann nichtmal zum Lesen Zeit haben..., kommt mir aber irgendwie bekannt vor... .

@Elantil:
Ja, was die Pflanzenbeete und die Golems betrifft gebe ich dir vollends recht, die Lage ist nicht so rosig und lustig schonmal gar nicht, also ausser fuer mana... .
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

The_Kossack

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1144 am: 22.06.2005 | 14:15 »
@Eliz

Und habe ich heute schon gejammert, dass ich seit 7 Wochen quasi nicht mehr geschrieben habe... *jammermodus*

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1145 am: 23.06.2005 | 09:19 »
"upleveln"  ;D

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Vielleicht sollte ich dann im RL auch nicht so verbissen rangehen? Kennt jemand den SL vom RL? Ich würde gern mal mit dem besprechen wie meine Char Entwicklung weitergehen soll.
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg

The_Kossack

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1146 am: 23.06.2005 | 09:44 »
Ist ein bisschen wie das alte Warhammer. Du faengst als Rattenfaenger an und wirst irgendwann Ordensritter.

Oder so. Ich mache gerade Uebersetzung und Dateneingabe, will dann Editor in der Qualipruefung werden, und in ca 6 Monaten in die Forschungsabteilung. Bin mal gespannt, ob ich am Ende des Monats genug XP zusammen habe, sollte aber klappen.

Und mein naechster Shadowrun-Roman spielt in einer Company, die sich mit Globaltrends befasst. DA wird mein Wolfsschamane boese aufraeumen. *irreskichern*

Ich weis gar nicht, ob ich SL kennenlernen wollte. Der scheint ziemlich abgefahren draufzusein. :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1147 am: 23.06.2005 | 10:03 »
Ich weis gar nicht, ob ich SL kennenlernen wollte. Der scheint ziemlich abgefahren draufzusein. :)
Oooh ja. Hatte gerade erst eine Diskussion mit Megan über dieses Thema ;-)
Nein, dem Großen SL würde ich auch lieber nicht begegnen wollen. Oder stellt euch mal vor, die Charaktere aus euren Runden würden euch als SL  begegnen und sich für alles rächen, was ihr ihnen angetan habt... oh weh, oh weh....   ::);D   

Denize Noy

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1148 am: 23.06.2005 | 10:15 »
Oh weh, oh weh. 
Bei der Vorstellung hab ich selber Angst gekriegt. Dabei loben sie mich ja vornerum grad alle.
Aber kein Wunder dann, dass sich der GSL bzw. G.O.D. (Game operations' director) lieber bedeckt hält.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1149 am: 23.06.2005 | 10:31 »
Zwischen Religionen und Spielgruppen bestehen eigentlich viele Parallelen. Man versucht etwa, den großen SL mit Essen zu bestechen, jammert ihm so lange die Ohren voll, bis man - oft entgegen den Regeln - etwas Gewünschtes bekommt, oder zitiert obskure Stellen aus dem großen Regelbuch. Kein Wunder, dass christliche Fundamentalisten die Gamer nicht ab können, das ist ein echter Glaubenskrieg!
« Letzte Änderung: 23.06.2005 | 10:36 von Azzurayelos »