Autor Thema: Fading Suns - Small Talk  (Gelesen 365171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1400 am: 28.03.2006 | 10:27 »
Ich sagte doch schon, ist eine Philosophiefrage (und ja, mir ist klar, dass ich gerade hier in diesem nicht-extra-Thread poste [Pöh!]).
Eine Medallie-Theorie:
- Sowohl Psi als auch Theurgie sind Geschenke des Pancreators/einer höheren Intelligenz/Ausserirdischer, oder
- Sowohl Psi als auch Theurgie entspringen dem Menschen selber, sind eine Weiterentwicklung durch Evolution

Beide verschieden-Theorie:
- Theurgie kommt vom Pancreator/einer höheren Intelligenz/Ausserirdische, Psi aus einem selbst

Spieltechnisch relevant ist diese Unterscheidung imho nicht - sie ist aber wesentlich für die Spielwelt, die "Color".

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1401 am: 28.03.2006 | 21:17 »
Spieltechnisch relevant ist diese Unterscheidung imho nicht - sie ist aber wesentlich für die Spielwelt, die "Color".

Ersteres sehe ich anders. Denn ob ich ein "Wunder" wirke oder eine reproduzierbares Leiste, ist schon ein unterschied. Meiner Meinung nach.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1402 am: 31.03.2006 | 08:02 »
Da mein Leben wieder in einigermassen geordneten Bahnen verläuft, versuche ich wieder etwas aktiver zu werden. Vorallem das Inplay könnte wohl wieder etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen.
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg

Guardsman

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1403 am: 2.04.2006 | 16:03 »
Ich kaper hier mal um eine Frage an die versammelte FS-Gemeinde loszuwerden:
Kennt jemand von euch im Ruhrgebiet aktive FS Gruppen? Ich suche mal wieder und finde ... nichts.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1404 am: 2.04.2006 | 18:54 »
Kennt jemand von euch im Ruhrgebiet aktive FS Gruppen? Ich suche mal wieder und finde ... nichts.

Von aktiven Runden weiß ich als Südländer leider nichts. Aber MaDSaM kommt aus der Ecke.

Guardsman

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1405 am: 2.04.2006 | 19:30 »
Von aktiven Runden weiß ich als Südländer leider nichts. Aber MaDSaM kommt aus der Ecke.

Die Info reicht schon, danke. Hauptsache man hat Anknüpfungspunkte.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1406 am: 5.04.2006 | 09:02 »
Ist dir Duisburg zu weit weg?

Wenn nicht, schau mal in diesen Thread!

Berserko der Verdammer

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1407 am: 5.04.2006 | 20:23 »
hi ihr lieben,

könnt ihr mir ein paar erfahrungen zur gruppenzusammenführung in fs preisgeben... und ... sollte ich als sl stark in die charaktererschaffung eingreifen um die zusammenführung zu erleichtern und ständiges kleinbekriege in der gruppe von vorneherein auszuschalten?

grundsätzlich bin ich kein freund von großen vorgaben, aber hier können ansonsten gruppeninterne spannungen den spielfluss unnötig hemmen wenn nicht gar alles kaputt machen, z.b. wenn einer meiner mitspieler einen technophilen ligaheini oder al malik monstermätzler der verdammnis mit viel blech im bauch und der nächste einen blutrünstigen, flammenwerfergeilen avestiten spielt.

die idee is grundsätzlich ein geheimdienst - abenteuer bzw. eine abenteuerserie

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1408 am: 5.04.2006 | 20:42 »
Wenn du möchtest, dass deine Gruppe sich nicht früher oder später zerfleischt, dann solltest du tatsächlich dafür sorgen, dass die Charaktere nicht zu extrem in ihrer Weltanschauung differieren. Spannungen und Reibungspunkte sind zwar gut und schön fürs Spielen, aber zu krass sollten die Konflikte auch nicht werden. Du solltest deine Spieler einfach auf mögliche Risiken hinweisen - wenn ein Spieler unbedingt den erzkonservativen Avesti spielen will, dann muss ihm auch klar sein, dass das schnell zu einem Gruppenkiller werden kann. Meistens nehmen Spieler dann von selbst Abstand von solchen Extrem-Charakteren.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1409 am: 5.04.2006 | 20:49 »
@Berserko:

Bei meiner ersten Kampagne waren die Charaktere ein imperialer Questing Knight mit Kohorte, also standen alle auf der selben Seite, Spannungen hin oder her. Das ist wohl auch die "Standard-Gruppe" bei Fading Suns, weil sie sich so gut für das klassische Abenteurerleben eignet.

Für meine zweite Gruppe gab es als Vorgabe nur, dass alle Charaktere bei Spielbeginn auf einem bestimmten Kontinent auf einem bestimmten Planeten zu sein hatten. Danach habe ich sie über hochrangige Nichtspielercharaktere (Vorgesetzte, verbündeter Adel und so weiter) für eine bestimmte Aufgabe zusammengebracht, auf der die Gruppe dann mehr oder weniger freiwillig zusammengeschmiedet wurde.

Davon abraten würde ich, einfach Charaktere erstellen zu lassen, und darauf zu vertrauen, dass alle schon irgendwie auf den Plot aufspringen und zusammenarbeiten werden. Dafür haben FS-Charaktere in aller Regel viel zu unterschiedliche Interessen. Vielleicht versammelst du die Gruppe einfach um einen Tisch, und ihr besprecht gemeinsam, wer gerne was spielen möchte.

Berserko der Verdammer

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1410 am: 6.04.2006 | 21:58 »

danke danke,

ich denke, dass ich eine seite vorgeben werde, also vermutlich eins der adelshäuser, und dann will ich mal schauen was man sich so vorstellt, und dann bei der charaktererschaffung etwas lenkend eingreifen.

ich denke, dass ich das haus li halan wähle, weil da krieg ich gut leute mit kirchenhintergrund integriert und ein paar ligaleute passen da auch notfalls noch bei. schaun wer mal was die kameraden sich ausdenken.

ich schreib euch dann wies läuft...bzw... was rausgekommen ist.

gruß




Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1411 am: 9.04.2006 | 18:00 »
@Enkidi: Bravo zu dem Kirchenthread!  :d

Ich würde sagen, den sollten wir festpinnen, damit er nicht ins Archiv entschwindet.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1412 am: 9.04.2006 | 18:33 »
@Enkidi: Bravo zu dem Kirchenthread!  :d
Danke ;)

Ich würde sagen, den sollten wir festpinnen, damit er nicht ins Archiv entschwindet.
Geht klar; ich werde in nächster Zeit noch einige Sachen hinzufügen, muss dazu aber erst das Lords&Priests nochmal komplett lesen (Hab gerade die BB durch - mei, die haben auch ne Menge Dreck am Stecken ;).... Aber irgendwie hab ich jetzt Lust einen zu spielen ^^)

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1413 am: 10.04.2006 | 15:01 »
Gib's doch zu. Du hast genau wegen dem Dreck Lust einen zu spielen ;-)
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1414 am: 10.04.2006 | 15:31 »
*g* Aber nicht doch.... sonst würde ich einen Advokaten des Kartells spielen...  >;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1415 am: 10.04.2006 | 22:49 »
sehr cool, das!  ;D hast du sowas über kurz oder lang für andere fraktionen auch vor? allein die schema-skizzen sind wieder mal großartig!  :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1416 am: 10.04.2006 | 22:58 »
...für andere fraktionen auch vor?
Ja, in der Tat. Wobei es bei den anderen Fraktionen wenig Verständnisprobleme gibt, denke ich. Bei der Kirche war so eine Übersicht nötiger.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1417 am: 10.04.2006 | 23:00 »
Praktisch wäre vielleicht eine Übersicht über die Fraktionen und ihre Führungspersönlichkeiten und Geheimdienste. Aber wirklich unübersichtlich sind Adel und Gilden nicht.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1418 am: 10.04.2006 | 23:04 »
Aber wirklich unübersichtlich sind Adel und Gilden nicht.

naja, sobald du versuchst, die verhältnisse untereinander darzustellen und die intrigen ins spiel kommen, sieht die sache schon wieder ganz anders aus!  ;)

@enkidi:
ich bin trotzdem mal gespannt, was da noch so auf uns zukommt! danke schonmal jetzt!  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1419 am: 11.04.2006 | 09:31 »
Übersicht über die Fraktionen und ihre Führungspersönlichkeiten und Geheimdienste.
Darauf wird es hinaus laufen; aber das wird noch etwas dauern, dazu muss ich nämlich so ziemlich alle FS-Bücher durchschauen ;-)
Im Augenblick überlege ich an einem anderen Projekt mit mehr Priorität: ein Essay zum Thema "Politische Verhältnisse und die Gesellschaft der Bekannten Welten nach den Imperator-Kriegen". Wie ich schon oft geschrieben habe, ist dieser Punkt in allen offiziellen Publikationen schmächlich vernachlässigt worden, zugunsten von seitenlangen Geschichtsabrissen (die zwar auch interessant sind, zum konkreten Spiel aber nicht wirklich beitragen). Das sollte mal geändert werden ;-)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1420 am: 12.04.2006 | 11:32 »
Habe mir jetzt auch mal eine Kiste Fading Suns geholt... Jetzt muss ich es nur noch durchlesen... Aber echt ein tolles Setting - gefällt mir..
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1421 am: 12.04.2006 | 12:48 »
Habe mir jetzt auch mal eine Kiste Fading Suns geholt...
You make my day!  :D
Das freut mich sehr, Tim - ich hoffe, du findest Gefallen an diesem wunderbaren Setting.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1422 am: 12.04.2006 | 13:27 »
Ist was feines. Und wenn es das jetzt schon kistenweise gibt ;)
Viel Spaß!
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1423 am: 12.04.2006 | 13:28 »
Habe mir jetzt auch mal eine Kiste Fading Suns geholt... Jetzt muss ich es nur noch durchlesen... Aber echt ein tolles Setting - gefällt mir..

enjoy ! ist echt fein.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1424 am: 12.04.2006 | 16:23 »
@Jesto: Warst du das, der sich die Sammlung von Cyric unter den Nagel gerissen hat?  ;)