Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)  (Gelesen 2748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Hi
wir haben angefangen eine Kaufkampagne zu spielen "Gegen die Drachenkönigin" (Rise of Tiamat und Hoard of the Dragon queen) meine Spieler wussten das vom ersten Tag und die meisten von Ihnen haben auch das AT selber.
Gegner sind also immer irgendwie mit Drachenthema:
Drachen, Drachenkultisten, ....
Irgendwann haben Sie (bzw ihre Charakter) gesagt "Och nö nicht schon wieder Drachen". Wollten ein anderes Abenteuer spielen und haben zudem noch die "Questgeber" beleidigt. 

Okay ich bin ja flexibel.
Also habe ich ein wenig ihre Backstory eingebunden, sie sind ja keine wandering morder hobos, sie haben eine Gastwirtschaft mit einer Brauerei und erhalten Einnahmen aus einer Mine.
- Dann mussten Sie den Minenarbeiter Streik schlichten (Macht man in dem man sich bei den Anführern des Streiks einschleicht und diese dann bei einer Versammlung tötet)
- Sie mussten bei einer Ratsversammlung ausbalancieren und verhindern, dass das Kriegsrecht ausgerufen wird (Macht man, in dem man bei dem der das Kriegsrecht fordert einbricht und wertvolle Artefakte stiehlt)
- Dann gab es kleinere Drow Überfälle auf die Stadt. Bei einem Überfall haben sie es tatsächlich mal geschafft eine Drow am Leben zu lassen und haben Sie erst gefoltert (Drow: Haha das machen wir in der Grundschule) und dann Fragen gestellt!
Die Drow sagte, sie weiß nicht, warum ihre Schwester sie auf die Raids sende, aber wenn die Gruppe ihr helfen würde ihre Schwester umzubringen, wäre Sie Herrin der Familie und damit der Stadt. Sie hätte kein Interesse an der Stadt der Charaktere und würde diese in Ruhe lassen. (magisch getestet war die Wahrheit). Sie machen einen! Versuch die Drow-Königin zu töten der geht schief. Sie gehen sofort in Ihre Stadt zurück. Die kleine Schwester lassen sie in der Drowstadt zurück, die kleine Schwester die genau weiß wo sie wohnen und wer sie sind.

Während die Drows sich sammeln und ihre Rache planen, frage ich meine Spieler was sie vorhaben.
Spieler: Meine Backstory: Ich war früher Pirat und würde mich gerne an denen rächen, sie haben mich seinerzeit ausgesetzt. ... Sie finden die Piraten,  erklären denen die Regeln (war ein Massaker) und nehmen das heruntergekommen Schiff in Besitz.
Ich: und jetzt? Meine Spieler: lass uns Piraten werden. Sie investieren viel Geld um das alte Schiff wieder herzustellen.
Während das Schiff repariert wird, lernen Sie wie man segelt.
Ich: und jetzt? Spieler: Hier ist es zu kalt. lass uns in den Süden fahren.

Sie kommen in den Süden und wollen an einer Stadt anlegen. Dort sehen Sie wie schwer beladene Schiffe ablegen. (Erste reaktion: Lass uns das Schiff überfallen) Sie fragen im Hafen nach und hören, dass ein Drache aufgeweckt ist ( mach über 1000 Jahre) und bedroht hat die Stadt zu zerstören, wenn der Sultan nicht ihm seine Tochter opfert. (Erste reaktion: Lass uns woanders hinfahren und Platz auf unserem Schiff verkaufen ) Aber da der Sultan dem/der-jenigen seine Tochter als Frau anbietet und dann auch das Sultanat wollen sie es das nächste mal probieren gegen den Drachen zu kämpfen.

Während meine Speiler in der Welt umherkutschiert sind, hat sich die Welt weiter bewegt.
a) Die Drow sind in die Stadt und haben in Verkleidung die PCs inkriminiert, die Brunnen vergiftet und Nahrungsspeicher angezündet
b) Die Minenarbeiter haben sich zum neuen Streik entschlossen wurden aber brutal nieder geschlagen. Ein Ursurpator herscht jetzt in der Stadt
c) zu dem ist auch Tiamat -die Drachenköning -erwacht und erweckt jetzt so nach und nach alle alten Drachen die schlafen, damit die
für Sie über die Welt herrschen.

Ich bin ein großer Freund von Sandbox und lasse die Spieler/PC entscheiden was als nächstes angegangen wird. Ich leite NPC-driven. Meine NPCs haben Desires and Resources und handeln dementsprechend.

Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit, das nächste mal, wen sie sich mit dem Drachen anlegen, werden sie vermutlich in a blaze ( :)) of glory unter gehen.
Selbst wenn sie gewinnen oder fliehen, werden wir danach in einer postapokalyptischen vo Drachen beherschten Welt leben.

Ich bin hin und her gerissen einerseits will ich das die Spieler Fun haben und nicht gefrustet werden am Tisch. Anderseits sollen ihre Handlungen auch Konsequenzen haben.

was soll ich machen  :(
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #1 am: 14.10.2017 | 12:59 »
Hört sich abenteuerlich an.
Ich finde du solltest so weiter machen...
;)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #2 am: 14.10.2017 | 13:04 »
so lange alle Spass haben ist es doch ok. ist natürlich alles etwas absurd .... aber wenn man es durch die Trash-brille betrachtet doch ganz witzig

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #3 am: 14.10.2017 | 13:10 »
Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit, das nächste mal, wen sie sich mit dem Drachen anlegen, werden sie vermutlich in a blaze ( :)) of glory unter gehen.

Wir hatten mal eine ähnliche Situation. Die SC haben eine 5000 Arm starke Armee einer Metropole mitbekommen. War cool.

Selbst wenn sie gewinnen oder fliehen, werden wir danach in einer postapokalyptischen vo Drachen beherschten Welt leben.

Klingt spannend! Falls die Spieler jedoch WIRKLICH keinen Bock auf das Drachenabenteuer hatten, könnte es wirken, als hätte dass Dein Festhalten daran ihre Sandbox versaut. Kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
« Letzte Änderung: 14.10.2017 | 13:12 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.157
  • Username: Isegrim
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #4 am: 14.10.2017 | 13:11 »
was soll ich machen  :(

Ist natürlich viel zu spät dafür, aber vielleicht für die nächste Kampagne: Schalt nen Gang runter. Deine Spieler scheinen mehr einzelne Episoden mit wechselnden Themen/Schauplätzen/Gegnern bespielen zu wollen, die vorbei sind, wenn sie vorbei sind; nicht die große epische Kampagne zur Rettung der Welt, bei der sich Handlungsstränge über zahlreiche Sessions erstrecken und ihnen nicht die nicht gelösten Probleme von vor einem Jahr plötzlich auf die Füße fallen. Star Trek TNG statt Battlestar Galactica.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Supersöldner

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #5 am: 14.10.2017 | 13:16 »
hast du den Spielern GESAGT das sich die Drachen aus breiten wenn sie sie Ignorieren ?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #6 am: 14.10.2017 | 13:37 »
Coole story, würde ich (und habe ich auch schon) genauso handhaben. Dadurch lebt die Welt und auch die Chars haben immer Feuer in sich.

Was du natürlich mit Tiamat machst?

Ich hätte sie von einer anderen, echt mächtigen NSC Gruppe, stoppen lassen, teilweise oder ganz.

Viele Städte vernichtet, die Bevölkerung mürrisch, da diese besagte NSC Gruppe für die Rettung einen hohen Preis forderten.

Wenn bisserl Sarkasmus reinbringen willst, haben sie dann das Geld genommen und sich ein fliegendes Schiff gekauft oder sind in den Planes verschwunden, obwohl sie die Tochter des Königs hätten heiraten sollen…

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #7 am: 14.10.2017 | 14:14 »
so lange alle Spass haben ist es doch ok. ist natürlich alles etwas absurd .... aber wenn man es durch die Trash-brille betrachtet doch ganz witzig
ich glaube ja, sonst würden sie nicht immer kommen und Kuchen mitbringen :)

hast du den Spielern GESAGT das sich die Drachen aus breiten wenn sie sie Ignorieren ?
Nein habe ich nicht.
Plot der Kampagne ( wussten PCs und Spieler) ist: Kultisten versuchen Tiamat auf die Erde zu holen. Alles was die PCs machen ist Vorbereitungen für das Ritual verhindern. Jetzt verhindern sie es nicht, was passiert ? Die Welt dreht sich weiter.

Ist natürlich viel zu spät dafür, aber vielleicht für die nächste Kampagne: Schalt nen Gang runter. Deine Spieler scheinen mehr einzelne Episoden mit wechselnden Themen/Schauplätzen/Gegnern bespielen zu wollen, die vorbei sind, wenn sie vorbei sind; nicht die große epische Kampagne zur Rettung der Welt, bei der sich Handlungsstränge über zahlreiche Sessions erstrecken und ihnen nicht die nicht gelösten Probleme von vor einem Jahr plötzlich auf die Füße fallen. Star Trek TNG statt Battlestar Galactica.
Super das habe ich so nicht gesehen. Ich glaube da hast du Recht. Aber das macht mir weniger Spaß.
Ich glaube da hilft nur eines.
Ich muss mit den Spielern mal reden  ~;D
Danke

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #8 am: 14.10.2017 | 14:37 »
Jo, lote das mal außerhalb des Spiels aus: Wollt ihr grob so weiter spielen? Steht euch der Sinn nach Fortsetzung der Kampagnen mit Tiamat? Beides irgendwie zusammen?

Wenn alle wussten, dass die Tiamat so übel gefährlich für die Menschheit ist, gerade auch die Charaktere, dann ist das ok wenn das jetzt eskaliert. Damit es nicht zum Ende der Welt eskaliert, bevor die Spieler wieder Lust drauf haben: Nebula hat die richtige Idee, damit lässt sich sogar quasi die Handlung einfrieren: Eine Gruppe von NSCs, gerne auch als offensichtliche Gegenstücke zu den Helden, hat den Widerstand organisiert und nach Verlusten eine Art Patt mit Tiamats Seite erreicht: Sie halten ihre Gebiete, aber ihnen fehlt bestimmtes Wissen (das die Helden haben) um sie dauerhaft zu stoppen. Wenn die Helden zurückkehren, müssen sie Vertrauen gewinnen, sich mit den Konsequenzen ihrer Abwesenheit auseinandersetzen, und weitermachen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #9 am: 15.10.2017 | 12:39 »
Jo, lote das mal außerhalb des Spiels aus: Wollt ihr grob so weiter spielen? Steht euch der Sinn nach Fortsetzung der Kampagnen mit Tiamat? Beides irgendwie zusammen?

Wenn alle wussten, dass die Tiamat so übel gefährlich für die Menschheit ist, gerade auch die Charaktere, dann ist das ok wenn das jetzt eskaliert. Damit es nicht zum Ende der Welt eskaliert, bevor die Spieler wieder Lust drauf haben: Nebula hat die richtige Idee, damit lässt sich sogar quasi die Handlung einfrieren: Eine Gruppe von NSCs, gerne auch als offensichtliche Gegenstücke zu den Helden, hat den Widerstand organisiert und nach Verlusten eine Art Patt mit Tiamats Seite erreicht: Sie halten ihre Gebiete, aber ihnen fehlt bestimmtes Wissen (das die Helden haben) um sie dauerhaft zu stoppen. Wenn die Helden zurückkehren, müssen sie Vertrauen gewinnen, sich mit den Konsequenzen ihrer Abwesenheit auseinandersetzen, und weitermachen.
Ja das ist es , mal mir den Spielern reden. Das was ich immer anderen vorschlage :)

Mal schauen, wir spielen jetzt 2+ Jahre dran, irgendwan ist auch Zeit die Kampagne zu beenden.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #10 am: 28.01.2018 | 15:51 »
Was hat das Gespräch ergeben?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #11 am: 29.01.2018 | 19:05 »
Was hat das Gespräch ergeben?
Oh total vergessen :) Danke, dass Du nochmal nachfragst.

Ich habe sie tatsächlich gefragt, ob sie lieber TNG oder BSG spielen wollen. Und alle, wirklich alle sagten lieber BSG.  wtf?

Also habe ich das gemacht, der Drache war über ihrem Level und hätte sie eigentlich eindosen sollen, aber mit guten Rollenspiel, ein paar guten Ideen und VIEEEEL Glück (und ein wenig Regelauslegung zu  ihren Ihren gunsten ihrerseits - (aka Betrug))  Haben sie den Drachen besiegt.
Also habe ich die Story so geändert, dass nicht die ganz FR von Drachen besetzt ist. Nur ein kleine Provinz ....
Und habe die Kampagne beendet, weil ich eh müde war. Jetzt spielen wir anderes System und dann sehen wir weiter.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal weiß ich nicht weiter :)
« Antwort #12 am: 29.01.2018 | 19:24 »
Ich habe sie tatsächlich gefragt, ob sie lieber TNG oder BSG spielen wollen. Und alle, wirklich alle sagten lieber BSG.  wtf?

Ohne das jetzt mit Sicherheit auf deine Spieler münzen zu wollen, aber: Newsflash.
Viele Menschen wissen gar nicht, was sie in Wirklichkeit wollen. Damit meine ich nicht, sie können sich nicht entscheiden, sondern sie sind sich einfach ihrer wahren Vorlieben bewusst. Gibt's. Wahrscheinlich sogar ziemlich oft.
Und erst recht, wenn dann noch eine Wahlmöglichkeit ein höheres "Prestige" hat - dann führt man sich gerne selber aufs Glatteis.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat