Autor Thema: [Grenzgänger]Regeln  (Gelesen 5243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #25 am: 26.01.2018 | 10:10 »
Bringe ich eigentlich Zu- und Abschläge direkt im Würfelmodus unter?

Test:
Leandris [Probe #0.1 auf Modifiziertes Würfeln -2]
[roll]2d10+2-2[/roll]
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #26 am: 26.01.2018 | 10:11 »
so schonmal nicht  :-[

Gewürfelt 2d10+3 : 2, 9 + 3, Summe 14
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #27 am: 26.01.2018 | 10:16 »
ok, ich bin etwas ratlos, wie genau ich Modifikationen unterbringen soll. Direkt mit dem Fertigkeitswert verrechnen und oben in der Betitelung farbig anzeigen (so wie oben)?
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #28 am: 26.01.2018 | 11:04 »
ok, ich bin etwas ratlos, wie genau ich Modifikationen unterbringen soll. Direkt mit dem Fertigkeitswert verrechnen und oben in der Betitelung farbig anzeigen (so wie oben)?
Also Bonioder Mali müsst ihr dann immer noch direkt mit dem Fertigkeitswert(FW) verrechnen. Also wenn Leandrisz.B. eine Probe auf Warhnehmung ablegt, aber dann einen Malus von 3 wegen schlechter Sichtverhältnisse bekommt, dann wären das: 2d10+8-3, also 2d10+5. Das heißt, ihr müsst Boni und Mali auf Proben einfach selbst mit dem FW verrechnen, und dann den "Endwert" (wie hier: 5) in das Tool eingeben.

Angenommen, es gibt eine Situation, in der sowohl Boni als auch Mali in eine Probe mit einfließen, dann müsst ihr die erst gegeneinander aufrechnen und dann eben den "Endwert" (je nachdem, ob positiv oder negativ) in das Tool dann einfügen. Wenn es z.B. auf die Wahrnehmungsprobe -3 wegen X gibt, aber +2 wegen Y , dann wäre -1das, was man dann vom FW noch abzieht. Im Falle von Leandris Wahrnehmunsgprobe würde sie dann mit 2d10+7 würfeln (sie hat Wahrnehmung:8).
Das Tool verrechnet leider Boni und Mali nicht zusammen, so wie es Angua versucht hatte. Das Tool berechnet Plus oder Minus abhängig davon, welches "Zeichen" als erstes kommt. Kurz gesagt: Es berechnet 2d10+5 oder 2d10-3. Aber es berechnet nicht 2d10+5-3. In letzterem Fall berechnet es einfach nur 2d10+5.
(Unter uns gesagt: Die Modifikatoren bewegen sich im Zahlenraum von 1-10; einfache Addition bzw. Subtraktion. Ich habe da vollstes Vertrauen in euch, dass ihr dieser mathematischen Aufgabe gewachsen seid.)

Mal ne Frage zum Würfeln: wenn der einfach die Würfel würfelt und addiert, wie läuft das denn dann mit Sicherheits-Nachricht und Risikowürfen, wo man ja mehr Würfel würfelt, als man dann zählt?
Wie geht das mit dem Tool?
Du würfelst je nachdem mit 2d10 (Sicherheitswurf) oder mit 4d10 (Riskiowurf). In beiden Fällen ist es dann irrevelant, was das Tool zusammenzählt (gut, beim Riskiowurf zählst du die beiden höchsten zusammen). Es zählen nur die einzelnen Würfel. Du könntest theoretisch beim Sicherheitswurf auch 2x mit 1d10 würfeln, also:
1d10
1d10
statt mit 2d10

und beim Riskiowurf 2x mit 2d10
2d10
2d10
oder 4x mit 1d10 würfeln:
1d10
1d10
1d10
1d10
 statt 1x mit 4d10. Aber wir müssen ja das Ganze nicht unnötig verkomplizieren...
« Letzte Änderung: 26.01.2018 | 11:07 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #29 am: 26.01.2018 | 11:31 »
Danke!  :)
 
Aber im Kopf, wo die Probe beschrieben wird, führe ich Boni (z. B. +2) und Mali (z. B. -3) getrennt auf

Leandris [Probe #X auf Wahrnehmung 8 +2 -3]

oder dort auch schon verrechnet

Leandris [Probe #X auf Wahrnehmung 8 -1]

Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #30 am: 26.01.2018 | 23:09 »
@Angua: Also zunächst mal ist es nicht notwendig, dass du den Wert der Fertigkeit vorab angibst. Sondern es interessiert zunächst mal nur, auf welche Fertigkeit gewürfelt wird. Also z.B.
Leandris [Probe # 46 auf Wahrnehmung]. Dass LeandrisWahrnehmung auf 8 hat, ist da noch nicht wichtig bzw. hat nur sekundäre Relevanz. Wenn es nun einen Bonusoder Malusauf die Probe gibt, dann wird das jeweils kurz in der jeweiligen Höhe angegeben. Das sollte dann so aussehen:
Leandris[Probe #53 auf Wahrnehmung +2] oder aber Leandris[Probe #61 auf Wahrnehmung -3]. Danach rechnest du für dich bzw. jeder für sich (einfache Addition bzw. Subtraktion im Zahlenraum bis 10 ;)) wie hoch der FW (am Ende) ist, wenn man die entsprechend Boni addiert bzw. Mali subtrahiert und füht das dann entsprechend in den Befehl für das Würfeltool ein. Ich mache die Boni und Mali nur so farblich, damit man sie nicht vergisst bei den Proben bzw. für eine bessere Transparenz/Übersicht.

Zur besseren Übersicht/zum besseren Verständnis nehmen wir doch einfach die besagten Proben von Leandris.

Im Falle von Probe #53 müsste da dann stehen:

Leandris[Probe #53 auf Wahrnehmung +2]
Gewürfelt 2d10+10 : 8, 7 + 10, Summe 25


Im Falle von Probe #61 müsste da dann stehen:

Leandris [Probe auf Wahrnehmung -3]
Gewürfelt 2d10+5 : 6, 3 + 5, Summe 14
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #31 am: 27.01.2018 | 09:30 »
Danke, den Fertigkeitswert anzugeben war Fleißarbeit ;)

Wie es sich mit Bonus oder Malus verhält, ist mir allerdings klar. Meine Frage bezog sich darauf, wenn beides zusammenkommt, z. B. (a) ein Bonus von +2 und (b) ein Malus von -3, also im Ergebnis (c) ein Malus von -1.

Sollen dann (a) und (b), also die Ursprungsmodifikationen in der jeweiligen Farbe aufgeführt werden, wie in

Leandris [Probe #X auf Wahrnehmung +2 -3]

oder direkt zu (c) verrechnet und je nach Vorzeichen gefärbt werden, wie in

Leandris [Probe #X auf Wahrnehmung -1]?

Viele Worte um eine Kleinigkeit, aber wie ist es dir lieber?
« Letzte Änderung: 27.01.2018 | 09:34 von Angua »
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #32 am: 27.01.2018 | 11:31 »
Viele Worte um eine Kleinigkeit, aber wie ist es dir lieber?
Also ich denke Mal, dass es eh nicht so oft vorkommen wird , dass in eine Probe sowohl Boni als auch Mali einfließen. Von daher ist es mir eigentlich egal. Variante "ab" ist transparenter/übersichtlicher, könnte aber evtl. auch verwirren wenn es so aufgelistet dasteht. Variante c) ist pragmatischer und im Zweifelsfall einfacher. Mir sind beide Varianten recht, ich überlasse die Entscheidung euch. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #33 am: 19.03.2018 | 22:31 »
Finde ich ja lustig und gleichzeitig komisch, dass irgendwie in all der Zeit noch keiner gefragt hat, wie wir Kämpfe hier im Forenspiel abwickeln wollen...

Wie ihr ja alle wisst, benutzt SpliMo ja die Tickleiste für den Kampf. Es gäbe sicherlich irgendwo in den Weiten des Internets ein Programm, mit dem das sich wohl gut umsetzen ließe. Ich habe aber keine Lust, nach solch einem Programm zu suchen, geschweige denn, mich damit auseinander zu setzen.

Ich sehe für das Forenspiel zwei Möglichkeiten:

1) Wir handeln die Kämpfe rein erzählerisch ab. Die Tickleiste bleibt außen vor.

2) Wir spielen mit Ticks-aber ohne Leiste. Jeder schreibt in []die Anzahl an Ticks bzw. die Zahl, wenn er oder sie wieder dran ist.
Also z.B.:
X[3(Startwert nach INI)]
X greift mit dem Dolch an. X[9]-wenn/ da der Dolch eine WGS von 6 hat.
X lässt die Waffe fallen und rennt davon. X[19]...
usw...

Was meint ihr?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #34 am: 19.03.2018 | 23:14 »
Vote für unkompliziert, mit Tickleiste usw dauert das ja vrmtl ewig und man verliert wahrscheinlich den Überblick. Vllt lässt sich das auf ein paar Würfelwürfe runterbrechen? ohne super exakte Rundenzeiten?
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #35 am: 20.03.2018 | 07:21 »
Dann wurde dir ja eine komische Ehre unsererseits zuteil  ;D

Scherz beiseite, da ich ohnehin mehr Wert aufs Erzählspiel lege, ist mir beides recht, möchte mich aber letztlich der Wahl derjenigen anschließen, die einen Kämpfercharakter gewählt haben.
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #36 am: 20.03.2018 | 07:37 »
Ich finde die Tickleiste halt ikonisch für Splittermond.
Aber in einem Forenspiel stimme ich meinen Vorschreiben (also wie Vorredner, nicht so, dass die mir was vorschreiben) zu, dass es möglicherweise unhandlich ist.
Daher fände ich eine unkomplizierte Lösung auch sinnvoll.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #37 am: 20.03.2018 | 09:52 »
Sehe ich auch so.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #38 am: 20.03.2018 | 21:33 »
Gut. Da in diesem Falle die Mehrheit dafür ist, Kämpfe rein erzähltechnisch abzuhandeln, beschließe ich hiermit als SL, dass wir das dann auch so machen werden. Wie das dann genau aussehen wird, werde ich dann erklären, sobald dies nötig sein sollte. Ich will aber versuchen, es möglichst einfach zu halten und euch diesbezüglich einen möglichst großen Freiraum dafür einzuräumen. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #39 am: 23.03.2018 | 17:56 »
Es ist durchaus verständlich, dass wir die Kämpfe erzählerisch abhandeln.
Ich habe selbst in ein Foren-Rollenspiel von Splittermond geleitet und Kämpfe mit Tickleiste können zwar funktionieren, sind allerdings sehr zeitintensiv (Ein Kampf mit 2 relativ schwachen Gegnern hat 2-3 Monate in "Echtzeit" gedauert).

Etwas schade wäre es nur, wenn die "Kampfwerte" komplett ihre Bedeutung verlieren und z.B. Leandris sich generell besser im Nahkampf schlägt als Keira.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger]Regeln
« Antwort #40 am: 10.04.2018 | 21:11 »
Ich erlaube mir mal noch, "Gruppe" und " Gruppe um..." zu verwenden. Das ist pragmatisch und platzsparend zugleich.

Wenn ich Gruppe verwende, dann sind auch wirklich alle aus der Gruppe bzw. die ganze Gruppe gemeint. Dann muss ich nicht jeden Charakter einzeln aufschreiben.

Wenn ich Gruppe um... verwende, dann betrifft es eben-wie der Name schon sagt- eine Teilgruppe. Also wenn z.B. Su Yinin, Keiraund Leandris(zusammen) unterwegs wären, dann würde ich z.B. schreiben: Gruppe um Su Yini (das schließt eben dann auch noch Keiraund Leandrismit ein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."