Autor Thema: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?  (Gelesen 3034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« am: 22.01.2018 | 16:06 »
Hallo Miteinander.
Ich bin gerade an einem Charakterbogen und würde eure Meinung gerne dazu hören.
Zuerst: Das Design des Bogens bitte noch nicht bewerten, dass ist scheisse.
Ich würde mit dem Charakterbogen versuchen möglichst viele Settings abzudecken.
Es geht mir vor allem um die Fertigkeiten, findet ihr, ich habe grob mal pi alles abgedeckt?
Es ist immer eine verkettung von Attribut + Fertigkeit + Spezialisierung. Dabei kann man je nach Situation passend Attribut und Fertigkeit miteinander kombinieren.
Bitte beachtet noch nichts unterhalb der Fertigkeiten, das ist noch nicht ausgearbeitet. Auch die Ausrüstung etc ist nicht vorhanden.
Danke fürs Anschauen.

[gelöscht durch Administrator]
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #1 am: 22.01.2018 | 16:11 »
Sieht doch grundsätzlich ganz übersichtlich aus.
Die Frage ist nur: Welches System? (dein eigenes?)

Denn abhängig vom System muss ein Bogen natürlich anders aussehen. So weiß ich nicht, ob das die Infos sind, die ich bei dem verwendeten System auf der ersten Seite haben wollen würde.

Erinnert mich ein kleines bisschen an den Bogen von oWod VtM. Da waren die Infos, die man in 90% der Spielzeit braucht, auf der ersten Seite zu finden.

Und das sollte hier auch so sein. Aber wie gesagt, das kann man ohne Systemkenntnis kaum sagen  ;)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #2 am: 22.01.2018 | 18:05 »
Mein eigenes, dabei wird seite 1 allgemeine infos haben und seite 2 die ausrüstung, waffen und weiteres. Im sinne von: wer bin ich? seite 1, was hab ich bei mir? seite 2 :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #3 am: 22.01.2018 | 18:44 »
Mir persoenlich waeren das schon wieder zu viele Fertigkeiten (statt der 4 "Unterfertigkeiten" wuerde mir auch der "Ueberbegriff" langen und den Rest vielleicht als Spezialisierung um in Teilbereichen besser zu sein), aber das ist ja erstmal zweitrangig.

Haben die Fertigkeiten irgendeine reproduzierbare Ordnung? Alphabetisch ist es nicht, Thematisch (Kampf oben, settingspezifisches wie z.B. Magie unten)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #4 am: 22.01.2018 | 19:19 »
So ganz einfach zu beurteilen kann ich das nicht, wenn ich das System nicht kenne - ich weiß ja nicht welche Wichtigkeit die einzelnen Bereiche haben. Dennoch…

Die Ausrüstung - insbesondere Waffen - sollten auf der ersten Seite sein, weil ich bei so einer Vielzahl detaillierter Kampffertigkeiten ein relativ komplexes Kampfsystem erwarte, für das ich meine Werte auf den ersten Blick parat in der Nähe der entsprechenden Fertigkeiten haben will.  Das Aussehen kann dann gut auf die zweite Seite rutschen und vielleicht auch etwas mehr Raum bekommen - ich glaube kaum, dass du das ständig nachlesen musst.

Mehr Platz zum kritzeln für die aktuellen Trefferpunkte und andere Stats, die sich u.U. laufend ändern - vermutlich gehört dazu auch Gold.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #5 am: 22.01.2018 | 19:25 »
Soll der Bogen einfach nur viele Settings abdecken oder ist fuer die Runden auch angedacht, dass die Charaktere zwischen verschiedenen Settings hin- und herwechseln koennen?

Falls nur ersteres ist, stellt sich die Frage warum so Faehigkeiten wie "Energiewaffen" (ausser man fasst es weit und laesst da bei Nicht-Sci-Fi-Settings auch Molotovcoctails, Flammenwerfer usw. darunter laufen) gleichwertig neben "Dauerbrennern" wie "Durchsuchen" stehen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #6 am: 23.01.2018 | 09:42 »
Ein paar Fragen und Mutmaßungen:

Irgendwie habe ich das Gefühl, man trägt die Würfelgröße ein, kein wirkliches Level..

Athletik
Balancieren und Klettern wirkt auf mich sehr nah beieinander. Vielleicht einen Überbegriff finden. Mir fehlt etwas wie "Kraft", "Gewalt", "Stärke". Sowas um Türen aufzubrechen, Herunterfahrende Tore aufzuhalten usw.
Beruf
Ich denke, es geht um Kultur&Verw(altung)?
Wissenschaftlich klingt so, als würde es sich dauernd mit Wissensthemen schneiden, aber sonst sollte das ok sein.
Beherrschung
Irgendwie klingt Etikette so als wäre es da falsch reingerutscht oder identisch mit Fassung...und Stabilität...
Irgendwie klingt der ganze Oberbegriff nur nach einem einzigen Begriff.
Und Zechen... ist entweder Körperlich, oder auch wieder das gleiche, nur unter Drogeneinfluss.
Fernkampf
Ähm ... Energie, Feuer oder Schusswaffen klingen ein wenig nach "kommt auf das Setting an, aber eigentlich nimmste eh nur eins davon. Dann wäre "Schußwaffen" das einzige, was nötig ist, sollte es nicht so ein "Time/Welt-travel" spiel sein, wo man sich an die Zeit anpassen muss.
Heimlichkeit
Öhm...
Kein Schleichen, dann ist das wohl in Verbergen drin. Warum auch nicht. Gut.
Kunst&Magie
Ok
Naja, die Magie legt sich auf eine Kategorie von Welten fest, aber das muss man ja tun, sonst ist es kein System.
Technologie
Die Reihenfolge hat mich etwas aus der Bahn geworfen, weil Kontrollieren irgendwie deutlich was anderes ist als reparieren und bauen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob bauen und reparieren nicht das gleiche sind, quasi. Jemand, der ein Auto bauen kann, sollte es auch reparieren können, denke ich.
Nahkampf
Keine Stichwaffen/Speere. Je nach System könnte ein einfacher Waffen-Skill ausreichen. Da will ich aber nicht zu viel reinreden.
Kommunikation
Wie wichtig ist das in deinem System?
Flirten und Witze könnte man als Charme oder so zusammenfassen, wenn soziale Dinge eher nebensächlich sind.
btw. Wo ist ein "Durchschauen"-Talent?
Überleben
Fährtenlesen und Jagen sind sehr nah (zumindest Jagen ohne Fährtenlesen ist selten)
Mir fehlt etwas für die Kleinigkeiten, Schlafplatz sichern, Feuer entzünden, Tiere abhalten, Zelt aufbauen usw.
Wahrnehmung
Ich verstehe "Verstärkte Sinne" nicht. Sind das dann andere als für Durchsuchen?
Womit teste ich ob ich den anschleichenden Mörder sehe? mit Durchsuchen? Fallengespür?
Das sind wichtige Talente, gehe ich von aus. Jedenfalls war es in allen anderen so. Hier muss vielleicht nochmal etwas verfeinert werden.
Wissen
Ich glaube, ich würde nicht alphabetisch sortieren - zumindest nicht vordergründig. Gemeint sind die Kategorien. Hat nichts mit Wissen ansich zu tun, mir fällt nur auf, dass es nah an Beruf, Magie, Technologie ist und nicht zu Wahrnehmung an sich passt.
Ich weiß nicht, ob das passt. Okkultismus ist wahrscheinlich weniger die Magie, auf die wohl sonst gewürfelt würde, sondern sowas wie Aberglaube und Rituale von "barbarischen" Glaubensgruppen?




So, wie dem auch sei, eigentlich nen guter Start.
Ich sehe es anders als einer meiner Vorredner, ich mag semi-fixe Charakterbögen, die ich nur selten rumradiere. Daher mag ich es wenn aktuelle HP, ausrüstungsabhängige Werte und die Ausrüstung selbst auf einem extra Blatt gehalten werden.
Zudem ist ein Blatt mit Kampfinformationen nur dann notwendig, wenn ein Kampf kommt und da braucht man dann diesen ersten Bogen eigentlich nicht mehr für die Zeit.
Gold und Erfahrung ist ein wenig oddball, ich habe es lieber beim Kampf dabei, oder bei meinen generellen Notizen. Sonst zu viel radieren.
Die Steigerungen, wenn ich das richtig sehe, müssen in der gesamten Laufbahn maximal 5 mal radiert werden. Das ist ok.
Es gibt keine Stufen. Das ist korrekt?
Sicher, dass Du Spezialtalente erlauben willst? Worauf würfeln die, die das Spezialtalent nicht haben, oder ist das nur "falls Du was vergessen hast" im Betatest?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #7 am: 23.01.2018 | 10:09 »

Fernkampf
Ähm ... Energie, Feuer oder Schusswaffen klingen ein wenig nach "kommt auf das Setting an, aber eigentlich nimmste eh nur eins davon. Dann wäre "Schußwaffen" das einzige, was nötig ist, sollte es nicht so ein "Time/Welt-travel" spiel sein, wo man sich an die Zeit anpassen muss.
Je nach Techlevel und Umständen, können da verschiedene Waffentypen genutzt werden

Nahkampf
Speer/Bajonett?
Schild?

Überleben ist dysfunktional mit dem Skillset zu überleben isn´t.
Witterungsschutz(Ort, Unterkunft/Schlafsystem, Kleidung) und Feuer sind sowas von wichtiger wie alles was da steht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #8 am: 23.01.2018 | 15:18 »
Merci für eure Antworten, besonders an Anro ders auseinandergenommen hat.
Ich schaus mir heut an und schreib dann noch, kam ja grad viel Input von euch.
Grüsse
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #9 am: 27.01.2018 | 13:20 »
Hallo Miteinander.
Ich habe den Charakterbogen überarbeitet, inerseits mit dem Ziel alles auf 1 Blatt zu bekommen und andererseits um zu vereinfachen.
Das Design ist mal dahingestellt und nicht das beste.

Änderungen:
-Die Fertigkeiten sind nun von den Kategorien übernommen, einfach überschaubarer. Spezialisierungen wären nun einschreibbar.
-Das meiste auf einem Blatt, manchmal mit wenig Platz, aber ums detailliert aufzuschreiben gäbs ne Rückseite (was ich bei jedem zweiten RPG sowieso machen muss)

Wie findet ihr's?

[gelöscht durch Administrator]
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #10 am: 30.01.2018 | 06:59 »
 :d Auf jeden Fall deutlich übersichtlicher!
Dauerhaft inaktiv.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #11 am: 31.01.2018 | 15:16 »
Moin,

Ich denke mal, das Layout spielt immer noch keine Rolle.

Dennoch ein paar Gedanken:

Du erwartest eine starke Blattstärke und delikate Radierkunst, wenn ich bedenke, dass Du die aktuellen Lebenspunkte auf dem Hauptblatt tracken willst. (Viel schlimmer wohl noch Gold, was wohl nicht über zweistellig kommen wird, in der Breite.)

Sind die "Werte" allesamt Kampfrelevant? Sonst würde ich überlegen, ob ich die irgendwo gruppiere.

Ich würde nicht wissen, was ich bei "Ansehen" schreiben sollte, steht sicher im Regelbuch, aber ... etwas kurze Linien und vier ist entweder viel oder wenig ... Auch Immobilien würde ich fast erwarten, dass ich entweder keine oder recht schnell mehr als drei habe.
Auch hier sehr kurze Linien, im Vergleich zu dem Rucksack-Bereich, wo die einzelnen Gegenstände wohl sicher im Fließtext verloren gehen. (Moment ich hatte doch - hier irgendwo hatte ich es mir glaube ich ... oder doch nicht?)
Besser wären wohl kürzere ( so nen drittel oder viertel von der aktuellen breite ) aber 10+ Linien im Rucksack.
Für mich wäre auch die "Waffen, Rüstungswert, Erfahrung, Kampfwerte, Ressourcen" Bereiche etwas Anderes als der Charakterbereich (Was ich als Name, Konzept, Merkmale, Attribute, Fertigkeiten sehe).

Es ist etwas irritierend, dass ich drei Hände habe. Macht sicher Sinn, wohl verschiedene Waffen(Sets)?
Würde ich wohl umbenennen.

Acc1 und Acc2 ... Wenn es sich hier nicht um ein MMO-Rollenspiel alá Sword art online geht, dann verstehe ich die verschiedenen Accounts nicht. ... Moment ... Accessoire?

Fertigkeiten...
Du hast dich also für den "Alle Magier sind Regeltechnisch gleich mit leichter Spezialisierungsausprägung" entschieden.
Ich weiß nicht, was die Spezialisierungen bringen, aber ein Wert "Beruf" ... ähm ... weißt du schon, was ich meine? ... Ein Zuckerbäcker (scheint ein klassischer Abenteurerberuf zu sein, hat das Tanelorn mich gelehrt) Kann wahrscheinlich genau so gut Kochen, wie ein Schmied, da Beide einen hohen Wert in Beruf haben könnten, aber eine unpassende Spezialisierung. Kann der Zuckerbäcker dann auch recht potent Schmieden?
Kann ich dann also auch super Laufen, aber dann nicht mehr gut Springen, weil ich schon spezialisiert bin? Aber in der Heimlichkeit kann ich mich da noch weiter spezialisieren, nur halt nicht mehr in Athletik?
Ich will nur, dass diese Probleme durchdacht sind. Es ist voll ok, wenn das so ist. Machen genug Spiele um es legitim zu finden. Will nur, dass Du die Entscheidung die Du trafst bewusst hast.

Künste sind sowas wie Kreatives Schaffen denke ich mal...
Joah.

Jetzt ist alles so weit gefasst, da wird man schon alles unterbringen können.
Wie handhabst Du Dinge, die in zwei Kategorien fallen? - Ist aktuell auch ein wenig mein Problem. :-\
Heimlich und Leise Klettern, Sternenkunde (Wissen oder Überleben), Spurensuche (Überleben oder Wahrnehmung), Mit jemandem Reden, der einen fortwährend beleidigt (Beherrschung oder Kommunikation)
usw.

Sonst habe ich nicht mehr viel anzumerken. Ich gehe immernoch davon aus, dass in die Felder der Fähigkeiten Würfelgrößen eingetragen werden.

Jupps, dass wars erstmal.

Cu.




Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #12 am: 31.01.2018 | 15:23 »
Ich würde den Inhalt in jedem Fall über zwei Seiten verteilen. Die Schrift ist aktuell recht klein, der Platz in den Freitextfeldern sehr beschränkt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #13 am: 13.04.2018 | 16:15 »
Ich hab ihn mal überarbeitet. Besonders nimmt mich die Verbindung von Attributen und Fertigkeiten wunder, und ob ihr noch was vermisst, bzw was man damit nicht umsetzen könnte. Die Spezialisierungen hab ich nicht dabei, bei Athletik wäre dies beispielsweise Springen, Klettern usw.

[gelöscht durch Administrator]
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #14 am: 13.04.2018 | 17:46 »
Ich bin ein Huhn.
Das war der kaum veränderte, alte. Hier nochmals der richtige :) Mit Mehr Platz und alles.

[gelöscht durch Administrator]
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

eldaen

  • Gast
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #15 am: 13.04.2018 | 18:05 »
Ich find ihn gut! Gerade weil er mal keinen Layout Overkill hat. Zwei Anmerkungen:

1) Man könnte beim Wort „Charakterblatt“ könnte man den Rest des Wortes noch mehr in das Initial-C reinschieben.

2) Ich fände es gut, wenn mehr Abstand vor den Überschriften wäre (und weniger darunter) einfach damit klarer Wird, wo was neues anfängt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #16 am: 17.05.2018 | 21:58 »
Ich würde noch ein Feld für ein Bild oder Wappen einbauen! :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #17 am: 18.05.2018 | 09:44 »
Es wäre bestimmt gut, allgemein einheitliche Info für die Chargen auf dem Bogen unterzubringen. WoD hat das z.B. immer gemacht, indem sie unten klein die Punkte-Kontigente hingeschrieben haben. PbtA und andere neuere Spiele führen das Weiter, indem sie die komplette Charaktererschaffung als Charakterbogen ausgeben.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
« Antwort #18 am: 18.05.2018 | 11:30 »
Ich finde das Konzept gehört _vor_ die Fertigkeiten. Zum einen, weil ich bei mehreren Charakterbögen dann die wesentlichen Unterschiede schnell überlesen kann statt Tabellenwerte zu vergleichen, und zum Anderen weil ich intuitiv auch beim Ausdenken eines SCs vom vom Groben ins Feine gehe. Das wird ja auch in der Struktur Attribut + Fertigkeit + Spezialisierung so gemacht, die man übrigens im Layout wiederfinde - das ist schonmal  :d


EDIT: Ich hab mal das amateurhafte Design-Geschwafel verspoilert, hab erst gerade gelesen dass es darum nicht gehen sollte, sorry  :-[ Aber evt wirds ja mal hilfreich ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 18.05.2018 | 11:40 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.