Autor Thema: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG  (Gelesen 6838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #25 am: 23.01.2018 | 19:41 »
Ich denke, dass ebay eher die kleinere Rolle spielt, zumindest im Vergleich zu amazon.

Was sollen denn Deiner Meinung nach die Unternehmen selbst "transparent" machen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #26 am: 23.01.2018 | 19:45 »
Ja, finde ich deswegen interessant, denn in dem Moment, wenn die gröbsten Fehler ausgemerzt sind, wird es manchem Käufer fast egal sein, dass er eine Kopie hat (falls er dementsprechend gespart hat). Unschön.  :-\
Wenn man dann bedenkt, dass in Südostasien und China scheinbar solche Fälschungen vollkommen normal über den Ladentisch gehen und ich erst letztens gelesen habe, dass dort jeder von den Fälschungen weiss und trotzdem viele dort zugreifen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #27 am: 23.01.2018 | 19:54 »
Das ist auch ein gutes Stück weit ein kulturelles Problem. Wenigstens habe ich das schon aus mehreren unabhängigen Quellen gehört. Während es im Westen eher als Diebstahl wahrgenommen wird Dinge zu kopieren, ist das kopieren von Dingen im Osten und speziell in China wohl teilweise sehr positiv konotiert im Sinne einer Omage an oder einer Würdigung des Originals.

Während ich da die Position der Spielehersteller sehr gut verstehen kann, und auch denke das es gerade in einer Branche mit so geringen Gewinnmargen bei recht hohem unternehmerischen Risiko ein riesiges Problem ist, kann ich doch der chinesischen Mentalität grundsätzlich eine Menge abgewinnen. Denn wenn man mal jenseits der Spieleindustrie schaut findet man sehr schnell Branchen in denen Copyright und Patente realen Schaden für Volkswirtschaften und Einzelpersonen bedeuten. Das zu diskutieren wäre aber viel zu sehr SC. Wollte ich nur mal als Gedanke in den Raum stellen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #28 am: 23.01.2018 | 20:09 »
Amazon ist sehr schlimm geworden, was Fälschungen angeht (und generell ist es fast unmöglich, dort im Meer von falschen Bewertungen vernünftige Produkte zu finden). Man muss ja sogar aufpassen wie was, ob der Marketplace-Verkäufer jetzt wirklich die Originalfirma ist oder nur ein Account, der so tut.

Das ist auch ein gutes Stück weit ein kulturelles Problem. Wenigstens habe ich das schon aus mehreren unabhängigen Quellen gehört. Während es im Westen eher als Diebstahl wahrgenommen wird Dinge zu kopieren, ist das kopieren von Dingen im Osten und speziell in China wohl teilweise sehr positiv konotiert im Sinne einer Omage an oder einer Würdigung des Originals.

Na, das stimmt nur sehr begrenzt bei solchen Dingen wie Kalligraphie. Spiele, Autos, Schnaps, Milchpulver, das wird in China aus kommerziellen Gründen gefälscht und aus den gleichen Gründen gekauft. Bei Spielen muss man aber wenigstens nicht so sehr um seine Gesundheit bangen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #29 am: 23.01.2018 | 20:26 »
Man muss ja sogar aufpassen wie was, ob der Marketplace-Verkäufer jetzt wirklich die Originalfirma ist oder nur ein Account, der so tut.
Wie kann man sowas bemerken?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #30 am: 24.01.2018 | 14:10 »
Während es im Westen eher als Diebstahl wahrgenommen wird Dinge zu kopieren, ist das kopieren von Dingen im Osten und speziell in China wohl teilweise sehr positiv konotiert im Sinne einer Omage an oder einer Würdigung des Originals.

Das stimmt in Bezug auf das Thema hier eigentlich überhaupt nicht.
Die Gründe sind die gleichen, wie hier: Billiger kaufen finden fast alle gut. Und natürlich hilft es dabei auch, dass das chinesische Durchschnittseinkommen (auch in der Mittelschicht) viel niedriger ist, Preise für Importwaren aber trotzdem ziemlich hoch liegen.
Das Original kauft man in China (und anderswo) gern, wenn man damit angeben kann, dass es teuer war. Oder wenn die Qualität tatsächlich eine andere ist und man es daher in der guten Qualität braucht.

Was stimmt, ist das in der Zurschaustellung von Intelligenz und Bildung die perfekte Reproduktion einen sehr hohen Wert hat und kreative Neuschöpfung eher weniger wert ist. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #31 am: 24.01.2018 | 14:25 »
Das stimmt in Bezug auf das Thema hier eigentlich überhaupt nicht.

Wenn man es falsch versteht passt es natürlich nicht.

Mir ging es aber nicht um die Seite des Käufers. Sondern um denjenigen der es kopiert. Sei es als Unternehmer oder als Arbeitnehmer. Für so eine Firma zu arbeiten wäre im Westen etwas eher ehrenrühriges. Niemand würde damit hausieren gehen, dass er Plagiate erstellt. Vielmehr würde man das eher unter den Tisch fallen lassen und sich vermutlich schämen. Das ist in China wohl, meinen Informationen nach, völlig anders. Da sind die Mitarbeiter und Unternehmen stolz auf das was sie tun.

Ich gebe Dir aber gerne Recht, Käufer greifen überall aus den selben Gründen zur Kopie:
Niedrigerer Preise oder aus dem Glauben heraus das Original zu kaufen, weil sie erfolgreich getäuscht wurden.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #32 am: 24.01.2018 | 18:14 »
Ich habe Dich nicht missverstanden, ich bin allerdings völlig anderer Ansicht.

Es gibt in China keinen kulturell bedingten Stolz auf Markenplagiate. Es gibt einen sehr pragmatischen (oder auch: egoistischen) Umgang damit. Was unter anderem auf die, nicht ganz falsche, Ansicht zurückzuführen ist, dass es "dem Westen" schon nicht weh tut. Und natürlich, dass es der eigenen Brieftasche nicht so schmerzt.

Handwerklich gutes Fälschen setzt natürlich Können voraus. Denke, da gibt es dann weltweit einen gewissen Stolz, dass man das gut kann.

Ich trete entschieden dagegen ein, dass das irgendwas mit kulturellen Eigenheiten zu tun hat.

Was man allerdings feststellen kann, ist, dass die Strafverfolgung in China bezüglich Fälschungen und Raubkopien nicht funktioniert und dass das wohl auch mit Absicht recht lax gehandhabt wird. Und Brettspiele sind sicherlich ein Segment, dass die ermittelnden Behörden nicht interessiert. Bei Lebensmitteln und (teuren) Luxuskonsumgütern sieht das inzwischen schon etwas anders aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #33 am: 25.01.2018 | 09:14 »
Mal wieder sind viele Meinungen vertreten, aber wer von euch hat wirklich schon mal ein gefälschtes Spiel gekauft (und hat es hinterher bemerkt)?
Ist mir und ich denke ich kaufe sehr viele Spiele, bisher noch nicht aufgefallen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #34 am: 25.01.2018 | 20:05 »
Ich glaube auch, dass ich bisher kein gefälschtes Spiel hatte.

Ich glaube aber auch, dass man das bei halbwegs ordentlicher Qualität gar nicht merken würde.
Und ich hatte schon Spiele, von denen ich nicht glaube, dass sie gefälscht waren, die rein qualitativ auch qualitativ minderwertige Fälschungen hätten sein können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #35 am: 25.01.2018 | 21:14 »
Mal wieder sind viele Meinungen vertreten, aber wer von euch hat wirklich schon mal ein gefälschtes Spiel gekauft (und hat es hinterher bemerkt)?
Ist mir und ich denke ich kaufe sehr viele Spiele, bisher noch nicht aufgefallen.
Gefälschte Spiele nicht, aber gefälschte Karten (MtG).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #36 am: 26.01.2018 | 17:40 »
Naja wer in China herstellen lässt und sich dann über Fälschungen wundert ist selbst schuld. Da braucht man dann keine Scans, da nimmt man die Originaldateien - produziert dann halt ne andere Firma, nicht die, die die Datein ursprünglich bekommen haben. Ansonsten sind scans natürlich auch kein Problem mehr. Ist aber schon ein ziemlicher Mehraufwand, und ich frage mich wieviel Profit die Fälscher da eigentlich noch machen, wenn sie die Qualität nicht völlig aussen vor lassen wollen.

Ich glaub nicht, dass mir je ein gefälschtes Spiel untergekommen ist, was wir nicht selbst gefälscht haben (wir haben diverses nachgebaut, weil uns die sogenannte Kunst nicht gefallen hat oder es einfach zu teuer war).
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Zottelmonster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Zottelmonster
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #37 am: 26.01.2018 | 22:01 »
Geoff Engelstein hat dazu einen ziemlich ausführlichen Twitter-Thread geschrieben, der aufzeigt, dass das Problem einzig am Konzept von Amazon liegt.

https://twitter.com/gengelstein/status/955159096143089664

Kurz zusammengefasst: Amazon kippt alle Produkte verschiedener Anbieter auf einen Haufen und greift in der Bestellung zufällig zu. Also kann es auch sein, dass man eine Fälschung bekommt. Wenn man bei einem seriösen Händler bestellt, da dessen Wäre im gleichen Stapel liegt, wie die von Hanno, der in seinem Keller Fälschungen erstellt.
So kann der Fälschende sein handeln eben auch super vertuschen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #38 am: 26.01.2018 | 23:18 »
Interessant! Heißt das, dass ich auch bei Bestellungen direkt bei Amazon (also nicht nur "geliefert durch Amazon") nicht weiß, ob ich ein Originalprodukt erhalte?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #39 am: 26.01.2018 | 23:45 »
Interessant! Heißt das, dass ich auch bei Bestellungen direkt bei Amazon (also nicht nur "geliefert durch Amazon") nicht weiß, ob ich ein Originalprodukt erhalte?

Nein. Da Ware die nicht von Amazon geliefert wird, auch nicht deren Lager liegt sondern vom entsprechenden Verkäufer versendet wird.

Wenn du allerdings bei einem anderen Verkäufer als Amazon selbst bestellst und die Lieferung durch Amazon erfolgt, wird in den Lagern nicht nach Verkäufer, sondern nur nach Produkt sortiert. Das bedeutet du könntest bei einem seriösen Anbieter bestellen, erhältst aber trotzdem eine Fälschung von einem unseriösen Anbieter.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #40 am: 27.01.2018 | 18:57 »
Ich hab bisher nur von nachgegossenen GW-Miniaturen gehört.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #41 am: 27.01.2018 | 20:17 »
Die finden sich immer mal wieder bei ebay.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Spielefälschungen? Interview mit Asmodee/FFG
« Antwort #42 am: 28.01.2018 | 12:24 »
Ich habe von einigen GW Spielern gehört, die nur noch die Fälschungen der GW Minis aus China ordern, da die Qualität der (im Original Forgeworld) Modelle wohl zusätzlich noch besser ist als das Zeug was GW liefert. Kann ich aber jetzt nicht verifizieren. (Außer, dass die Qualität der Forgeworld Resinmodelle vor ein paar Jahren echt Scheisse war mit gigantischen Gußgraten und Verformungen)
"The bacon must flow!"