Autor Thema: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?  (Gelesen 23621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #25 am: 28.01.2018 | 21:22 »
Beides ist - wie gesagt - keine Option (deshalb ja der Thread), also bitte nicht in den Schmutz ziehen, denn das wirkt auf manche ansteckend.

Mit den Leuten vernünftig zu reden, ist immer eine Option.


Ich kann mir nicht vorstellen, wie MIR ein Freund beibringen sollte, dass ich seiner Runde, die mir großen Spass macht, nicht mehr mitspielen darf, ohne dass ich zutiefst gekränkt wäre.

Ich kann mir dagegen vorstellen, wie MIR ein Freund beibringen sollte, dass mein Spielstil nicht zu den Wünschen und Anforderungen der Gruppe passt und ich deshalb an mir arbeiten muss.

Mir erklärt sich in erster Instanz schon mal nicht, wieso man die beiden überhaupt raus schmeißen muss, ohne vorher andere, konstruktivere Lösungsansätze ausgewählt zu haben.
« Letzte Änderung: 28.01.2018 | 21:27 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #26 am: 28.01.2018 | 21:25 »
Also ich hab das noch nicht hinbekommen. Es gibt immer Drama, egal wie gut und stichhaltig die Argumente sind. Einschlafen lassen oder umsteigen wie schon vorgeschlagen, scheint mir die einzige Methode zu sein, die klappen könnte.

Offline Evingolis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evingolis
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #27 am: 28.01.2018 | 21:49 »
Ich sehe das ähnlich wie Crimson King und CAA.

Aus meiner Sicht begründen die genannten Punkte nicht, daß man jemanden unbedingt rausschmeissen muss. Das meiste davon ist relativ einfach änderbar, nichts ist absolut dramatisch. Daher sollte imho ein Gespräch möglich sein, mit der Option, für beide Seiten ein ordentliches miteinander wieder hinzubekommen.

zur fehlenden Regelkenntnis: ja, sowas kann nerven. Finde ich aber (nach "nur" nem halben Jahr) nicht so dramatisch. Das darausfolgende "cheaten" würde ich schlicht ignorieren.
Die fehlenden Hintergründe usw können sie relativ schnell ergänzen, mit Hilfe. Vielleicht machen sie das ja gern, wenn du ihnen sagst, daß dir das wichtig ist.
Der Punkt, daß sie ihren Zug nicht rechtzeitig planen, ist eigentlich auch sehr leicht lösbar. Das Argument des Spielflusses ist ja auch überzeugend.

Sprich mit ihnen. Außerhalb der Runde, und am besten im netten Rahmen.

Offline Darkbane

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkbane
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #28 am: 28.01.2018 | 22:02 »
Generell sollte man sich halt fragen, wie würde man selber von Anderen behandelt werden. Egal wie vehement man auch beteuern mag, dass man selber für sachliche Kritik offen ist und nicht beleidigt wäre, wenn jemand einem seine Wahrheit mitteilt, sollte man sich dann noch Mal fragen, ob man die Wahrheit des anderen wirklich verkraftet, besonders wenn man meint sie wäre nicht wahr.
Wenn man hingegen erfährt, dass ein Freund einem nicht die "Wahrheit" gesagt hat und hinterrücks irgendwas gemacht hat um einen auszuschließen ist man, denke ich, noch verletzter.

Da Du ja sagst, die Freundschaft ist Dir Wichtig und auch dass es kein böses Blut im gemeinsamen Freundeskreis gibt, bleibt Dir nichts anderes übrig als Deinem Kumpel zu zeigen, dass Dir die Freundschaft wichtig ist.

Wie wäre es denn mit folgendem?
Du gehst Mal auf die beiden zu, wenn halt sonst niemand dabei ist, und fragst sie ob ihnen D&D wirklich Spaß macht und sie es nicht nur Dir oder wem anderes in der Gruppe zu liebe machen. Darauf hin werden sie vermutlich beteuern, dass es ihnen Spaß macht und Dein Eindruck falsch wäre, aber sie werden auch fragen wieso Du das denn meinst. Und dann kannst Du ja aufführen, dass sie irgendwie ihren Charakteren keinen Leben einhauchen und Du den Eindruck hattest, dass sie sich gar nicht für die Regeln interessieren (wobei hier sollte man eher vage bleiben, damit es nicht zu einem Vorwurf eskaliert).
Im besten Fall, sehen sie es ein und ändern es, denn nur "Andeutungen", wie Du sie beschrieben hast, haben ihnen vielleicht nicht gereicht um es zu erkennen (immerhin stört sie es ja nicht, weswegen sie diese Andeutungen nicht als Zaunpfähle wahrnehmen).
Wenn ihnen hingegen klar wird, dass ihnen die Art zu spielen nicht liegt, kannst Du dann auch Deinen Vorschlag eines anderen Systems anbringen, wobei Du Dich dann auch anbieten solltest, dass Mal mit denen zu spielen. (Was Du imho der Freundschaft schuldig bist.)
Wenn sie eher weniger einsichtig sind, kannst Du die Runde immer noch auslaufen lassen, wobei Du Dir hier überlegen solltest, wie und ob Du mit den anderen Spielern reden magst, da es halt sonst schnell zum "Hintergehen" kommen kann. Aber immerhin hast Du so das Problem Mal angesprochen und wenn Du halt so keine Lust hast, kann Dir auch niemand einen Vorwurf machen.
Nur solltest Du dann eine neue Runde aufmachen, könnte es halt noch Mal heikel werden, denn jede Begründung warum sie nicht dabei sind, muss halt im Vergleich zu denen die dabei sind standhalten und wenn Du ihnen dann Vorwürfe machst, könnten sie doch noch den Rückschluss ziehen, dass Du den ganzen Aufwand nur betrieben hast um sie loszuwerden.

P.S.: Wobei ich sollte noch erwähnen, dass mir persönlich auch Freunde lieber sind, denen ich meine subjektive Wahrheit an den Kopf werfen kann, als sie ständig mit den Samthandschuhen anzupacken, wodurch ich aber auch einen eher überschaubaren Freundeskreis habe. Insofern würde ich nicht sagen wollen, dass der eine oder der andere Weg besser ist, sondern das erwähnte: "Wie will ich, dass man mit mir umgeht."
« Letzte Änderung: 28.01.2018 | 22:25 von Darkbane »

Luxferre

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #29 am: 28.01.2018 | 22:26 »
Ich kann mir dagegen vorstellen, wie MIR ein Freund beibringen sollte, dass mein Spielstil nicht zu den Wünschen und Anforderungen der Gruppe passt und ich deshalb an mir arbeiten muss.

Du kannst aber nicht an Dir arbeiten, Du bist raus!


Die Prämisse ist eine andere und Samael hat recht.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #30 am: 28.01.2018 | 22:33 »
Feedback und "miteinander reden" funktioniert halt nur eingeschränkt. Wenn die fraglichen Mitspieler empathisch wären, dann hätten sie die negativen Schwingungen bereits mitbekommen. Ohne Tränen geht es hier m. E. nur subtiler mit den genannten Methoden.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #31 am: 28.01.2018 | 22:37 »
Die Prämisse ist eine andere und Samael hat recht.
Nein, die Prämisse ist keine andere.

Wenn mir jemand erklärt, was ich an meinem Spielstil ändern muss, dann erkenne ich selber, dass ich das nicht ändern kann oder will und ziehe von mir selber den Schluss, dass ich da nicht mehr mitspiele.

Feedback und "miteinander reden" funktioniert halt nur eingeschränkt. Wenn die fraglichen Mitspieler empathisch wären, dann hätten sie die negativen Schwingungen bereits mitbekommen. Ohne Tränen geht es hier m. E. nur subtiler mit den genannten Methoden.
Bei Nicht-Empathen auf Subitilität zu setzen, kann gefährlich sein: Zuerst bekommen sie nichts mit. Wenn sie aber später durch Zufall davon erfahren, sind sie meistens um so wütender, dass die anderen extra subtil vorgegangen sind.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #32 am: 28.01.2018 | 22:37 »
Nein, die Prämisse ist keine andere.

Wenn mir jemand erklärt, was ich an meinem Spielstil ändern muss, dann erkenne ich selber, dass ich das nicht ändern kann oder will und ziehe von mir selber den Schluss, dass ich da nicht mehr mitspiele.
Nur auf dem Papier. In real wird es eher so ankommen "die wollen uns nicht mehr dabei haben".

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #33 am: 28.01.2018 | 22:40 »
Ja, sie wollen sie nicht dabei haben. Aber sie sehen die Gründe.

Gerade wenn es Freunde sind, macht es auch in real einen großen Unterschied, ob man jemanden rauswirft oder ob man Anforderungen stellt, die der Gegenüber nicht erfüllen kann. - Vorausgesetzt die Anforderungen sind für alle Teilnehmer gleich und machen in dem Kontext Sinn.

Luxferre

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #34 am: 28.01.2018 | 22:40 »
Bin SL und würde gern nicht mehr mit ihnen spielen.

DAS ist die Prämisse!

Was ist daran so schwer zu verstehen?  8]
Muss einem ja nicht passen. Muss man dann auch nicht mitdiskutieren.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #35 am: 28.01.2018 | 22:42 »
Richtig. DAS ist die Prämisse. Für beide Fälle.

Swafnir

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #36 am: 28.01.2018 | 22:43 »
Ich hab versucht einen Spieler sanft aus der Gruppe zu bekommen, nachdem wir als Gesamtgruppe schon zweimal mit ihm gesprochen hatten. Egal wie ausführlich und freundlich ich ihm erklärt habe, dass unsere Spielstile und was wir von einer Runde wollen nicht passen, er hat es einfach nicht verstanden. Das Ende vom Lied war, dass er mir dann Mails geschickt hat und immer erklärt haben wollte, was ich ihm schon 10 mal erklärt habe. Irgendwann musste ich ihm dann einfach sagen: So jetzt ist schluss, ich kann dir nichts mehr sagen, was ich nicht schon gesagt hätte.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #37 am: 28.01.2018 | 22:46 »
Muss einem ja nicht passen. Muss man dann auch nicht mitdiskutieren.

Gerade dann, wenn einem das nicht passt, sollte man das zu bedenken geben.

Zumal sich im weiteren Verlauf der Darstellung ja gezeigt hat, dass es so einfach nicht ist. Es gibt ja schon Gründe dafür, bei deren Nichtvorliegen es anders wäre. Das wiederum hält Derjayger aber für nicht umsetzbar (kann sein, nur er kennt die genauen Zusammenhänge). Also ist die Lösung Gruppenveränderung und die Frage ist, wie man das machen kann. Dazu gibt es hier doch jede Menge Ideen.

Und dass es nicht einfach ist, wird ja wohl jedem klar gewesen sein.

Interessant ist, dass es ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber zu geben scheint, was akzeptabler Umgang miteinander ist und was Freundschaft bedeutet. Vielleicht liegt der eigentliche Konflikt auch eher darin.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #38 am: 28.01.2018 | 22:47 »
Ich hab versucht einen Spieler sanft aus der Gruppe zu bekommen, nachdem wir als Gesamtgruppe schon zweimal mit ihm gesprochen hatten. Egal wie ausführlich und freundlich ich ihm erklärt habe, dass unsere Spielstile und was wir von einer Runde wollen nicht passen, er hat es einfach nicht verstanden. Das Ende vom Lied war, dass er mir dann Mails geschickt hat und immer erklärt haben wollte, was ich ihm schon 10 mal erklärt habe. Irgendwann musste ich ihm dann einfach sagen: So jetzt ist schluss, ich kann dir nichts mehr sagen, was ich nicht schon gesagt hätte.

Hört sich doch fair an.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Swafnir

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #39 am: 28.01.2018 | 22:51 »
@felixs Wurde vom Spieler aber trotzdem nicht so empfunden.


Bei mir ist grad eine ähnliche Situation. Ich möchte mit zwei Mitspielern in unserer Star Wars-Runde nicht mehr spielen. Der SL sieht es nicht als Alternative sie zu kicken. Und wenn ich gehe, wird mir das negativ ausgelegt - obwohl mehrere Kommunikationsversuche meinerseits abgeblockt wurden - und die Runde würde ziemlich sicher sterben. Ich bin jetzt gerade wie paralysiert und stinksauer zugleich.

Ich hab da noch keine Lösung gefunden.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #40 am: 28.01.2018 | 22:53 »
Manchmal gibt es auch einfach keine gute Lösung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #41 am: 28.01.2018 | 23:09 »
Neue Gruppe gründen, alte verlassen (ich will was neues ausprobieren, war schön mit euch).

Nach und nach alle Spieler der alten Gruppe integrieren, am besten einen komplett neuen Spieler einbauen, den du dann (an besten abgesprochen) wieder ausbaust.

Ja, ich weiss. Aber manchmal ist die reife, wohlüberlegte Lösung nicht die beste.   ~;P

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #42 am: 28.01.2018 | 23:20 »
Bei mir ist grad eine ähnliche Situation. Ich möchte mit zwei Mitspielern in unserer Star Wars-Runde nicht mehr spielen. Der SL sieht es nicht als Alternative sie zu kicken. Und wenn ich gehe, wird mir das negativ ausgelegt - obwohl mehrere Kommunikationsversuche meinerseits abgeblockt wurden - und die Runde würde ziemlich sicher sterben. Ich bin jetzt gerade wie paralysiert und stinksauer zugleich.
Ich würde dazu sagen: Keine Gruppe ist es wert, das Du den Spaß am Spiel verlierst (und das kann passieren, wenn der Stress zu viel wird). Pass auch auf dich selbst auf.

Ich wurde mal freundlich aus einer Gruppe geworfen, die einen komplett anderen Spielstil hatte als ich. Im Nachhinein bin ich ihnen dankbar, weil ich in den Runden Stück für Stück den Spaß an Vorbereitung (als SL) verloren habe (das hat die Hälfte der Runde einfach nicht interessiert). Heute spiele ich wieder mit Zweien aus der Runde und habe viel Spaß, aber ich denke im Nachhinein nicht, dass es gut gegangen wäre, wenn ich noch lange in der Gruppe geleitet hätte. Allerdings hatten wir da keinen großen gemeinsamen Freundeskreis (außerhalb des gemeinsamen Rollenspiels), deswegen war die Situation einfacher als die des OP.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #43 am: 28.01.2018 | 23:21 »
Den Vorschlag von Pyromancer halte ich ebenfalls für den bisher einzig sinnvollen.

Begründung
:
  • Die Leute, denen anscheinend sehr viel am gemeinsamen Spiel liegt, werden nicht rausgeworfen.
  • Ggf. passt für die ja die Runde insgesamt (unabhängig davon ob sie die in der Luft hängenden Spannungen spüren oder nicht).
  • Mit dem Neuanfang können die Anforderungen der Spielleitung an die Spieler.innen neu formuliert und als Muss-Anforderung aufgestellt werden. Damit ist klar: Was in der bisherigen Runde möglich war oder (obwohl es einige Spielende nicht wollten) Geltung hatte, gilt nun nicht mehr. (Regeln - gerade im social contract - nachträglich zu ändern funktioniert selten gut.)
  • Das Pärchen bekommt ggf. ne 2. Chance unter völlig anderen Voraussetzungen. Sie sind in der Pflicht die Muss-Voraussetzungen zu erfüllen und wissen das von Anfang an.
  • Auch wenn es Drama/ ne Szene geben sollte, weil das Pärchen rausgeworfen werden muss: Es ist wegen der neuen Anforderungen recht eindeutig, dass es an ihrer Spielweise liegt und nicht, dass sie als Personen nicht mehr dabei sein sollen. Kurz: Die Chance, dass die Freundschaft Schaden nimmt ist deutlich reduziert.
  • Der Prozess hält die Chance den Konflikt auf die Beziehungsebene zwischen SL und Pärchen zu transferieren gering.
« Letzte Änderung: 28.01.2018 | 23:23 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #44 am: 28.01.2018 | 23:24 »
Wichtig: Derjayger schrieb von Kumpels, nicht von Freunden.

Was mir nicht gefällt (wir spielen D&D5):

- Sie kennen die Grundregeln selbst nach einem halben Jahr nicht, z.B. wie man sich im Kampf bewegt. Obwohl sie die Bücher haben.
- Sie wissen nicht, was ihr Charakter kann.
- Folge: Sie "cheaten" sehr oft versehentlich (z.B. laufen lange mit Zweihänder + Schild herum). Das mag ich gar nicht, deshalb fühle ich mich gezwungen, darauf zu achten, was aber anstrengend ist.
- Sie merken sich nichts aus der Spielwelt
- Ihre Charaktere sind völlig grau, obwohl sogar Mitspieler ab und zu Vorschläge machen ("hey, es würde super passen, wenn dein Char aus xy käme" oder "wie ist es eigentlich dort, wo ihr herkommt? X oder eher Y?).
- Sie "fluffen" fast gar nicht, sondern sagen nur sowas wie "ich hau drauf". Das ist langweilig und außerdem schwer, ihre nicht formulierten Entscheidungen zu vermuten (z.B. was sie mit ihren exotischen Reittieren machen, wenn sie in die Stadt kommen. Das alles muss man ihnen aus der Nase ziehen).
- Wenn sie im Kampf drankommen, fangen sie an, ihren Zug zu planen und die nötigen Würfel zu suchen.
- Folge: Uninteressante Züge (ohne Fluff) bekommen viel Screentime.
(sie sind die einzigen, die diese Probleme verursachen, außerdem ist mir das langsam zu anstrengend, deshalb suche ich den Fehler nicht bei mir)

Also das volle Programm. Deshalb
sollte es doch ein leichtes sein darüber zu reden. ;)
Du hast doch nicht nur einen irrationalen Grund, sondern gleich mehrere gut zu erklärende Punkte.
Ich finde auch, dass kleine Hinweise während dem Spiel nicht mal annähernd genug sind. Menschen haben nunmal seeeeeeeeehr verschiedene Sichtweisen und Dinge, die für eine Person unmöglich zu übersehen sind, sind für eine andere schlicht unsichtbar. Vielleicht ist das hier auch so.
Spielen die beiden denn sonst noch irgendwo P&P-RPGs?
Vielleicht könntet ihr 3 euch ja mal alleine treffen, über dieses und jenes quatschen und dann sprichst du nach ein paar netten Minuten/Stunden Smalltalk mal über unser Hobby im allgemeinen. Frag sie, warum sie es gerne spielen. Wenn sie da ganz andere Gründe nennen als du, dann sprichst du deine Probleme mit ihnen an, indem du ihnen erklärst, was dir wichtig am RPG ist. Erkläre ihnen, dass diese Unterschiede dir massiv den Spaß rauben, weil du dir ganz andere Dinge vom Zocken erwartest. Du könntest ihnen ja auch dabei helfen, eine Gruppe zu finden, die eher zu ihren Vorlieben passt.
Vielleicht wollen sie ja aber auch einfach nur Zeit mit dir und den anderen aus der Runde verbringen. Wenn ihr alle genug Zeit habt, dann trefft euch eben vermehrt außerhalb des P&P. Wenn nicht, tja, dann entstehen mMn erst Probleme. Ich persönlich finde ein "sanftes rausschmeisen" scheiße, weil mir Ehrlichkeit sehr wichtig ist. Mich persönlich würdest du damit mehr verletzen, als es mit einem noch so grob formulierten Verriss meiner Spielweise möglich wäre. Daher versuche ich jetzt auch nicht mir direkt dazu Tipps zu überlegen. ;)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #45 am: 28.01.2018 | 23:25 »
Drama-arm:
Kündige an, dass du die Gruppe in der derzeitigen Form nicht mehr weiterleiten willst, und dass nach dem Abenteuer/dem Kampagnenabschnitt/zu einem sonstigen geeigneten Zeitpunkt Schluss ist. Mach das auch so und bring die Sache zu einem für alle befriedigenden Ende.

Lass ein paar Wochen ins Land gehen und kündige dann an, dass du eine neue Gruppe starten willst, aber anders als die Alte: Mehr Fluff, Spieler, die regelfest sind, interessantere Charakterhintergründe, was du dir halt wünschst. Lade sie nicht direkt ein, aber verheimliche das auch nicht. Falls sie nichts sagen: Alles gut. Vielleicht machen sie ja auch nur dir zu Liebe mit und freuen sich über diese gesichtswahrende Ausstiegsmöglichkeit.
Falls sie doch fragen, ob sie mitmachen können, sag klar, was Sache ist, und das so, wie sie in der "alten" Runde gespielt haben, nicht das ist, was du dir für die neue Gruppe vorstellst. "Sorry, ich glaube, das wird nichts für euch."
Falls sie hartnäckig sind, sag nochmal klipp und klar, was du erwartest und lass sie mitspielen. Falls sie das dann nicht so machen sprich sie darauf an und hoffe, dass sie von alleine gehen.
Das finde ich auch einen guten Vorschlag.

Vielleicht gibt es ja auch eine SL, die das Spiel in anderem Stil weiterführen will. Das könnte zwei Gruppen mit sich teilweise überschneidenden Leuten ergeben.
« Letzte Änderung: 28.01.2018 | 23:31 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #46 am: 28.01.2018 | 23:28 »
Man muss da vielleicht doch etwas allgemeiner werden: Wenn der Grund für die Kompliziertheit der Situation ist, dass man mit den Leuten nicht reden kann, andererseits aber mit den Leuten befreundet sein möchte, dann stimmt doch irgendwas in der Beziehung nicht. Anders gesagt: Wie kann ich mit jemandem befreundet sein, mit dem ich Probleme nicht ansprechen kann? Wenn Freunde in der Weise "empfindlich" sind, dass man ihnen derartige Probleme nicht mitteilen kann, dann würde ich es als freundschaftliche Pflicht empfinden, ihnen dabei zu helfen. Wenn das wirklich dazu führen sollte, dass die Freundschaft zerbricht, dann wäre das wohl ohnehin passiert. Ich meine - was ist denn bei "richtigen" Problemen?
Die Konsequenz aus dieser Ansicht wäre, dass Leute, die empfindlich sind, gar keine Freunde haben können - abgesehen von Freunden, die ständig versuchen, sie zu ändern. das fände ich irgendwie nicht gut.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #47 am: 28.01.2018 | 23:44 »
Also, mein Vorschlag wäre, immer wieder ansprechen.
"Bernhard und Bianca, guckt Euch bitte für's nächste Mal bitte intensivst die Bewegungsregeln an! Sorry, aber das hat heute alles aufgehalten."

Mit Hinweisen erreichst Du offenbar nicht viel. Der Wald und die Bäume halt. Konzentrier Dich bei jeder Sitzung auf einen Aspekt. Nächstes Mal ist es halt der Gelegenheitsangriff oder die Sonderfertigkeiten der Charaktere.
Wichtig: freundlich und sachlich kommunizieren. Es sind Freunde. Und konsequent bleiben.

Ich konnte das so in meiner Gruppe lösen.

Lord Kagrenac

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #48 am: 29.01.2018 | 00:02 »
Respekt kann auch beinhalten den Freunden NICHT, unter gar keinen Umständen zu sagen, dass man sie nicht mehr in der Gruppe haben möchte. Gerade wenn sie empfindlich sind und sich auf das Spiel freuen.

Pyromancers Vorschlag ist sicher eine gute Möglichkeit, das Ganze zu lösen, ohne dass es zu einem Konflikt kommt.

Ehrlichkeit ist kein Wert an sich. Auch Freunden gegenüber sollte man nicht unbedingt immer brutal ehrlich sein. Es ist ein Irrglaube, dass dies alle Probleme löst.

Ich möchte dir und Pyromancer nicht zu nahe treten, da ich euch Beide nicht kenne - aber ich halte das was für einen mir völlig unverständlichen Ansatz.

Es gibt hier sehr viele Hinweise auf Versuche, das Problem möglichst unter dem Teppich zu lösen oder direkt darauf zu hoffen, dass es sich von selbst löst. Schon im OP wird ja angegeben, dass "einfach nicht mehr melden" leider keine Option ist, weil man in der Whats App Gruppe zusammen ist.

Ich weiß nicht, wie ichs anders sagen soll - ich hab mit der ganzen Grundeinstellung enorme Schwierigkeiten und ich bin ein bisschen irritiert, dass so im allgemeinen Tenor als "korrekt" wahrgenommen wird. Einfach nicht mehr melden, sich aus dem Weg gehen, subtile Winke mit dem Zaunpfahl und hoffen, dass sie von selbst draufkommen, neue Runde starten und so gestalteten, dass sie sich ausgeladen fühlen - ich weiß nicht, wie man sich da sowohl als Anwender dieser Methoden, als auch als Rezipient nicht massiv falsch bzw. verarscht fühlen kann. Wieso sollte man versuchen sich so aus der Affäre zu stehlen? Ist es wirklich so schlimm kurz mal dicke Luft auszuhalten?

Der einzige Weg für mich: die Probleme offen ansprechen. Nicht unbedingt vor der Gruppe aber direkt und mit Beiden, natürlich mit Feingefühl, aber klar und deutlich, damit die Betroffenen auch wissen woran sie sind. Wenn sie in der Lage sind, die Kritik anzunehmen und signalisieren, das auch umsetzen zu wollen, kann man es ja nochmal versuchen. Wenn sie widerum ne eigene Sicht haben und Kritik üben, sollte man die auch annehmen und schauen ob mans umsetzen kann und es dann funktioniert. Wenn nicht - oder wenn die Umsetzung (wiederholt) scheitert - würde ich relativ klar sagen: "tut mir sehr leid, aber das klappt so einfach nicht."

Es kann doch nicht sein, dass man sich und sein Umfeld bewusst belügt und die eigene Zeit und die der anderen verschwendet nur weil man sich selbst davor beschützen will, sich mit einem möglichen Konflikt auseinanderzusetzen.
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 00:16 von Lord Kagrenac »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #49 am: 29.01.2018 | 00:10 »
Die Konsequenz aus dieser Ansicht wäre, dass Leute, die empfindlich sind, gar keine Freunde haben können - abgesehen von Freunden, die ständig versuchen, sie zu ändern. das fände ich irgendwie nicht gut.

Nein, das wäre nicht das, was ich damit sagen wollte.

Tatsächlich passen aber nicht alle Leute zusammen und manchmal geht es einfach nicht. Mit manchen Leuten kann ich problemlos Metakommunikation betreiben, mit anderen Leuten geht das nicht. Mit einigen Leuten ist es auch gar nicht nötig, weil wir uns so verstehen. Macht für mich einen großen Unterschied bezüglich der Frage, ob es sinnvoll ist, miteinander befreundet zu sein.

"Empfindlichkeit" ist als allgemeiner Terminus eh ein Problem. Sprechen wir von Dünnhäutigkeit, von Hochsensibilität, gar von einer Neurose? Das macht einen großen Unterschied.
"Empfindlichkeit" die keine Metaebene in der Kommunikation mehr zulässt dürfte in den meisten Fällen behandlungswürdig sein. Ob man das dann trotzdem akzeptiert und versucht, damit unbehandelt umzugehen, ist sicherlich von der konkreten Situation abhängig.
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 00:21 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)