Autor Thema: Sly Flourish's Fantastic Adventures  (Gelesen 1343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Sly Flourish's Fantastic Adventures
« am: 30.01.2018 | 11:14 »
Weil ich einem anderen Thread gebeten wurde noch ein paar Worte zu Sly Flourish's Fantastic Adventures zu verlieren.

Was ich bereits dazu geschrieben habe:

Zitat von: Mhyr
Habe gestern nur mal durchgeblättert und quergelesen. Zu mindest organisatorisch und strukturell anders als die Konkurrenz (zB werden nur SRD-Monster bzw. NPC-Stat Blocks verwendet, ohne sie neu abzudrucken, um Platz zu sparen. Ausserdem sind scheinbar alle Kurzabenteuer für ca. Stufe 3 ausgelegt mit Tipps sie nach eigenen Einschätzungen anzupassen!).

Ich bin ziemlich begeistert von dem Sammelband. Hier finden sich 10 kurze 5E-Abenteuer für jeweils in etwa einen Spielabend. Man kann diese hervorragend in eine laufende Kampagne einbinden oder eine kurze episodische Kampagne daraus basteln.

Hier eine kurze Zusammenfassung jedes Abenteuers:

Zitat von: Sly Flourish
The Night Blade: Ralavaz the Night Blade, a notorious bandit chieftain, has been released from prison. Rumors mark him as having returned to the hideout from which he and his band once operated—a ruined watchtower where a new group of bandits now dwells. The local sheriff believes that Ralavaz’s return means the Night Blades are back—and that the bandit chieftain must be stopped for good.

The Dwarven Vault: Miners digging on Goldpeak Mountain recently broke into an ancient dwarven vault lost for centuries, and from which treasure and madness now flow. Monstrous attacks in the local area see the adventurers asked to investigate, leading them to the mines and the discovery of the ancient magic underlying the threat.

The Well of the Black Sun: The mine known as Deepfathom Well is the only source of the lucrative alchemical substance voidwater. However, a number of recent murders—including the immolation of a head miner—have closed the operation, and the mine’s owner hires the characters to investigate. As they explore the mysteries buried deep beneath the ground, the characters discover the dark power lurking within the mine—and expose the activities of a secret cult that seeks to control that power.

Rosethorn: A particularly intelligent goblin named Rosethorn has brought the local goblin tribes under his control, and is leading them in devastating raids against trade wagons and farm folk. When the local sheriff seeks help to put an end to these dastardly robberies, the characters uncover multiple levels of mystery and subterfuge, and discover the secret behind Rosethorn’s villainous mind.

The Gleam in the King’s Eye: Lord Marlin Whitesparrow hires the characters to join him as he explores the lost chambers beneath his ancient keep. His goal is to claim the Crown of the First Lord—a lost family relic that might help solidify his rule. But within the forgotten spaces beneath the keep, Whitesparrow and the characters will discover family histories that should have been left alone.

The Crashed Palace: When a celestial palace falls to earth, its destruction unleashes corrupting magic and a bearded devil intent on summoning its master—a powerful pit fiend from the hellish plane of Dyn. A mortally wounded archon begs the characters to travel to the palace and prevent the summoning of this fiend, but dark magic and monstrous creatures transformed by the devil’s rituals stand in their way.

The Flesh Eaters: Lizardfolk tribes living near settled lands traditionally keep to themselves. So when a lizardfolk attack leaves local settlers dead, the characters are asked to investigate. After discovering that an ancient lizardfolk cult is responsible, the characters must track the cannibal cultists back to their lair, revealing the dark magic that has corrupted the lizardfolk, and standing against their powerful leader.

The Queen of Red Water: At an old dwarven dam, a bugbear matriarch has found the key to holding an entire valley hostage by stopping the flow of the local river. With farms on the verge of collapse from the sudden drought, the characters are charged with negotiating with the bugbear’s agents on behalf of the local village. They must then infiltrate the dam to identify the full scope of the bugbear chieftain’s threats.

The Cult of Dusk: A deadly attack in the local village leads to the revelation that a dark cult is seeking forbidden magic in the nearby ruins known as the forgotten library. The characters must pursue the cultists and their mysterious leader into the ruins, trying to prevent a ritual that might pull the world into eternal night.

Gloom: Lord Whitesparrow’s spoiled nephew and heir, Pennin, is marked for death, and the characters are tasked with discovering who is behind the threat. Even as they learn that Pennin recently desecrated a local temple, murder and mayhem lead the characters to discover that one of the temple’s priests is a former assassin of great and terrible renown—and that she has kidnapped Pennin to seek bloody revenge.

Auf der verlinkten Produkseite (siehe erster Satz) findet sich zudem ein PDF Sample bzw. kleiner Auszug.

To be continued...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sly Flourish's Fantastic Adventures
« Antwort #1 am: 30.01.2018 | 20:44 »
Kannst Du es mit Quests of Doom vergleichen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Sly Flourish's Fantastic Adventures
« Antwort #2 am: 30.01.2018 | 20:53 »
Alle Abenteuer könnten von einem Dorf, das zu Beginn kurz vorgestellt wird, ausgehen: Whitesparrow. "Könnten" weil insgesamt viel Wert darauf gelegt wird, dass jeder Ort, NSC, Gott etc. auch mit einem Äquivalent aus der eigenen Kampagne, Spielwelt etc. ersetzt werden kann.

Man bekommt neben 10 Abenteuern also auch noch eine Dorfbeschreibung inkl. einiger NSC, die unter anderem auch bei diversen Abenteuern eine Rolle spielen, zB als Questgeber.

Was ich aber eigentlich interessant finde ist das Format der Abenteuer:

Adventure Summary
Notable NPCs
Secrets and Clues
Customizing the Adventure
Start
Notable Locations
Concluding the Adventure
Expanding the Adventure (aka Werbung for Sly FLourish's Fantastic Locations)

Zu jedem Abenteuer gibt es eine Liste von Secrets, ganz so wie es der Autor auch auf seinem Blog propagiert: Sharing Secrets, the Lost Chapter of the Lazy Dungeon Master.

Zudem werden anfangs ein paar kurze Hinweise zum anpassen von diversesten Herausforderungen "on the fly" gegeben. Das ist Mike Shear generell recht wichtig, denn hierzu findet man auch auf seinem Blog einiges.

Was ich ausserdem noch sehr begrüße ist, dass die Abenteuer mit Action starten, also gleich einer interessanten Begegnung.

EDIT: Ach, und Pregens für jede Klasse aus dem PHB sind auch dabei.

Jedes Abenteuer hat eine Map und min. eine Illustration.

Habe zwar das Bundle Print+PDF+EPub erstanden, aber das Layout ist sehr druckerfreundlich und ich wäre vermutlich auch nur mit dem PDF ausgekommen.
« Letzte Änderung: 30.01.2018 | 20:57 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Sly Flourish's Fantastic Adventures
« Antwort #3 am: 30.01.2018 | 20:57 »
Kannst Du es mit Quests of Doom vergleichen?

Habe mir die Quests ge-Humble Bundle-d, aber noch nicht studiert. Mach ich bei Gelegenheit gern mal!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sly Flourish's Fantastic Adventures
« Antwort #4 am: 30.01.2018 | 21:05 »
84 Seiten, $25....hmm, da muss ich erstmal nachdenken.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Sly Flourish's Fantastic Adventures
« Antwort #5 am: 30.01.2018 | 21:43 »
84 Seiten, $25....hmm, da muss ich erstmal nachdenken.

Klar. Wie gesagt, mir hätte das PDF (15$) vermutlich gereicht.

EDIT: Also die Abenteuer sind schon "by design" sehr viel mehr vage und offen gestaltet als man das sonst so gewohnt ist. Mit kommt das jedoch gerade Recht.
Wer beiapielsweise Lost Mine mag, so wie ich, der könnte auch diese Abenteuer mögen. Und LMoP damit weiter ausschmücken/weiterstricken. Mike Shear ist beispielweise der Meinung, dass LMoP das bisher beste Abenteuer der 5E ist...
« Letzte Änderung: 30.01.2018 | 22:28 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Sly Flourish's Fantastic Adventures
« Antwort #6 am: 30.01.2018 | 22:54 »
Klingt interessant, wird im Auge behalten!

Kannst Du es mit Quests of Doom vergleichen?

Taugen die was?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sly Flourish's Fantastic Adventures
« Antwort #7 am: 30.01.2018 | 22:55 »
Taugen die was?
Muss man mögen, ich finde sie größtenteils gut. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.