Autor Thema: [Brainstorming]Würfel+Karten Mechanik  (Gelesen 1319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[Brainstorming]Würfel+Karten Mechanik
« am: 5.12.2017 | 14:56 »
Mir geistert seit 2 Wochen eine Spielmechanik durch den Kopf, die aber noch nicht 100% klick macht.

Hier der Ursprung:
Das Kartenspiel MachiKoro
https://www.youtube.com/watch?v=X6y02IGRE-U

Das Erklärvideo ist wahrscheinlich schneller um die Idee zu verstehen als es hier zu schreiben, trotzdem einmal nochmal kurz angerissen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meine Idee das ganze Prinzip auf zB ein RPG Kampfsystem übertragen. Hier dachte ich an 1-3 W6.

Die Karten die man hat entsprechen Kampfmanövern und die Münzen entsprechen Ausdauer/Energie um weitere Aktionen(Karten) zu erhalten.

Auf 1-6 würde man 08/15 Standardmanöver verteilen, die jeder kann.
Auf 7-12 speziellere Manöver, wobei man dann die Wahrscheinlichkeitsverteilung im Blick haben sollte und auf 5,6,7 Aktionen packen die eher normal/häufiger sind als auf 2,3 und auf 1 eine Aktion die nicht zu schmerzhaft vermisst wird.
13-18 dann dementsprechend sehr besondere Sachen.

Ich dachte sogar dran auf 13-18 Zauber zu legen auf 7-12 normale Kampfmanöver und auf 1-6 den Standardkrams (Angreifen,Blocken, Ausweichen, bewegen)

Man würfelt reihum und manche Aktionen kann man nur selbst nutzen, während andere Aktionen von jedem der die entsprechende Karte hat genutzt werden (Ausruhen, bewegen, evtl. Blocken und Standardangriff auf die selbe Nummer legen?)

Mögliche Karten:
1-Man sammelt Energie für mehr Angriffe (Für alle nutzbar)
2-Drei Meter gehen (Für alle nutzbar)
3-
4-
5-blocken
6-Angriff(Nahkampf)
6-Angriff(Fernkampf)
6-Ausweichen
7-Angriff der einen Block ignoriert (nur selbst)

"The bacon must flow!"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Brainstorming]Würfel+Karten Mechanik
« Antwort #1 am: 5.12.2017 | 15:45 »
Wie wäre es mit "Aufstiegen".

Wenn man nen W6 dazu bekommt, dann steigt man auf, die "Basis"-Manöver verfallen und man bekommt ein neues Set (oder im Kurven Bereich automatisch bestimmte Manöver).
Das ist wieder nen Basis-Set das man mit Ausdauer/Energie Klassenspezifisch (oder auch einfach so) anpassen kann.

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Brainstorming]Würfel+Karten Mechanik
« Antwort #2 am: 5.12.2017 | 16:48 »
Ich möchte ja das nur das 1er Manöver verfällt und die Glockenkurve voll nutzen, also bei 2W6 besondere Manöver ans Ende (11,12) und normalere in die höheren Chancen (6,7,8). Außerdem hat man ja eine zweite %-Chancenkurve dadurch, dass man mehrmals die gleiche Karte ansammeln kann.

Also mit 1 gewinnt man besonders viele "Energie sammeln/Ausdauer/Auflade" Tokens, für die man weitere Aktionskarten bekommt, damit könnte man 3 mal Karte 2-Bewegen haben und wenn irgendjemand eine 2 würfelt, kann man 9 Meter gehen. (um beim obigen Beispiel zu bleiben). Je nach Fähigkeiten der Monster/Charaktere würde man mit unterschiedlichen Karten anfangen und sogar Karten haben/bekommen können die andere nie haben können (Feuer speien, Zweihänder einsetzen, Pfeile schiessen)
"The bacon must flow!"