Autor Thema: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten  (Gelesen 6516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #25 am: 6.02.2018 | 16:22 »
Wenn die Kampagne denn in diese Levelbereiche führt.
Ist ja unabhängig davon, weil die AC mit den Leveln (Ausnahmen natürlich dabei) skalieren. Man wird auf Stufe 10 sehr wenige AC 20 Gegner treffen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #26 am: 6.02.2018 | 16:38 »
Ja. Eben. So weit muss man erstmal kommen.
Die letzte diesbezügliche Umfrage ist schon wieder ein Jahr her, aber damals war lediglich 1/3 der Teilnehmer über Level 10 hinausgekommen.
Könnt man freilich mal wiederholen...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #27 am: 8.02.2018 | 21:51 »
Danke für die Hinweise! Ich gehe wohl auf hohe AC, Schild und noch Heilung, da der Rest der Gruppe vermutlich nach ersten Wünschen recht squishy wird. Also vermutlich eher Wunden heilen statt Göttlicher Zorn für die Spell Slots.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #28 am: 8.02.2018 | 22:30 »
Ok, aber lass dich nicht zum Heilbot degradieren, dafür ist der Paladin zu schade (und macht das auch nicht effizient genug).
Du kannst ja deine Lay on Hands Punkte einzeln einsetzen -- und genau das würde ich auch tun, immer wenn einer mit 0HP am Boden liegt. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #29 am: 8.02.2018 | 22:48 »
Wenn squishy heißt, dass viele arkane Caster am Start sind, lohnt sich vielleicht auch ein dezenter Hinweis auf Healing Elixier in UA Starter Spells: http://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-Starter-Spells.pdf

Verfügbar für Warlocks und Wizards (aber aus irgendeinem bizarren Grund nicht für Sorcerer). Brauchbare Notfallheilung für nur einen Stufe-1-Slot, und da es ein Item erschafft auch gut auf andere Gruppenmitglieder verteilbar um z.B. den Fighter oder Rogue zur Notfallheilung fähig zu machen.

Ansonsten ist die beste Heilung, die ein Paladin austeilen kann, ein kräftiger Smite um einen Gegner vom Feld zu räumen, ehe er Schaden anrichten kann. Das Verhältnis Smite-Schaden zu Heilung ist deutlich besser pro Spruchslot, zumindest bis in den mittleren Stufen Aura of Healing anschnur kommt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #30 am: 8.02.2018 | 23:13 »
Heal the World!  :headbang:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #31 am: 8.02.2018 | 23:57 »
Gut ist auch die Fearaura des Conquest-Paladins, um die Gegner zu binden und zu verhindern, dass sie an die squishy Teile der Gruppe ran kommen.

Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man das Verteilen der Gegner unterbinden kann (womit Cone dann wieder interessant wird).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #32 am: 9.02.2018 | 01:21 »
Gut ist auch die Fearaura des Conquest-Paladins, um die Gegner zu binden und zu verhindern, dass sie an die squishy Teile der Gruppe ran kommen.

Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man das Verteilen der Gegner unterbinden kann (womit Cone dann wieder interessant wird).

Oh, den hab ich wohl verpasst. Wo ist der her?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #33 am: 9.02.2018 | 06:31 »
Der ist aus XGtE (Xanatar‘s).
« Letzte Änderung: 9.02.2018 | 07:51 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #34 am: 9.02.2018 | 07:22 »
Hm, die andere Channel Divinity Option ist auch nicht schlecht. Dann allerdings wirklich für 2H mit GWF/GWM und Smite für ordentlichen (einmaligen) Burst-Schaden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #35 am: 9.02.2018 | 07:54 »
Was hast du denn alles in der Runde? Das hilft vielleicht auch beim optimieren:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #36 am: 12.02.2018 | 10:00 »
In der Runde sind
- menschlicher Waldläufer (ohne Tiergefährten, dafür mit Spellslots)
- Elfischer Hexenmeister
- Gnomische Barbarin mit Zweihandaxt
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

alexandro

  • Gast
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #37 am: 12.02.2018 | 10:15 »
Und die sind alle "squishy"? Beim Waldläufer kann ich mir das evtll. noch vorstellen (wenn er auf Fernkampf/Magie geht), aber bei der Barbarin? Wie baut man die squishy?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #38 am: 12.02.2018 | 10:17 »
Die hat die meisten Trefferpunkte, erleidet aber auch ordentlich Schaden, der dann weggeheilt werden müsste. Da versenkt man dann natürlich auch Heilressourcen rein.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

alexandro

  • Gast
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #39 am: 12.02.2018 | 10:33 »
Hat sie nicht auch eine ordentliche RK und Damage Reduction? Das ist ja gerade der Vorteil von Barbaren in der 5e.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #40 am: 12.02.2018 | 10:37 »
Kommt auf den Archetypen an. Bear Totem gibt gute Tanks. Im schlimmsten Fall ist sie aber Berserker. Wenn dann auch noch der Sorcerer auf Blasting geskillt ist, dann Glückwunsch, habt ihr eine Gruppe aus 4 Strikern. Das geht nicht gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #41 am: 12.02.2018 | 10:52 »
Zumindest stehst du als Paladin ja nicht alleine vorne.
Übrigens: wenn man vorhat als Gruppe zu arbeiten kann ein Schildwall ganz effektiv sein (sprich mehrere Charaktere mit dem "Protection" Kampfstil nebeneinander). Dafür sieht es in eurer Gruppe aber eher schlecht aus. So richtig sinnvolle Tipps fürs Powergaming kann ich dir hier also leider nicht anbieten... was mMn allerdings ein dicker Bonus für die 5. Edition ist ;)

PS: Nur Interessehalber, die Gnomin will den Nachteil durch die schwere Waffe durch "Reckless Attacks" ausgleichen ? Das geht zwar, ist aber nicht besonders effektiv... wenn auch irgendwie cool. Tiny... but FIERCE !

PPS: Es gibt natürlich schon noch Möglichkeiten Powergaming zu betreiben. Nur halt nicht als Dragonborn Paladin.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.02.2018 | 10:54 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #42 am: 12.02.2018 | 10:53 »
Puuuh, da würde ich fast drüber nachdenken, entweder den Paladin fallenzulassen oder ihn mit einem Cleric (Life) zu kombinieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #43 am: 12.02.2018 | 10:58 »
Puuuh, da würde ich fast drüber nachdenken, entweder den Paladin fallenzulassen oder ihn mit einem Cleric (Life) zu kombinieren.

Zumindest wenn man so spielt wie das System das vorsieht (ein Dutzend Kämpfe am Tag) kann es wohl Sinnvoll sein mehr Heiler zu haben. Falls es bei euch nicht ganz so Kampflastig abläuft sollten Paladin und Waldläufer wohl ausreichen um die Gruppe fit zu halten.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #44 am: 12.02.2018 | 14:14 »
Würde auch Cleric, Druid oder Barden vorschlagen. Pala ist eben kein Heilerersatz. Und wenn Pala und Waldi nur heilen müssten, würden sie ihren eigentlichen Funktionen nicht mehr nachkommen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Wellentänzer

  • Gast
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #45 am: 12.02.2018 | 14:20 »
Puuuh, da würde ich fast drüber nachdenken, entweder den Paladin fallenzulassen oder ihn mit einem Cleric (Life) zu kombinieren.

Bei der Gruppe würde ich auch eher einen Life Cleric empfehlen. Die anderen drei brauchen tatsächlich viel Heilung und haben dafür nur begrenzte (Ranger) oder keine Eigenmittel.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #46 am: 12.02.2018 | 16:38 »
Vielleicht kann er ja auch jemand anders dazu überreden, den drögen Life Cleric zu spielen. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #47 am: 12.02.2018 | 17:42 »
Oder er bastelt sich einen "Paladin": Multiclassing with Fighter.

Ich würde wohl dann mit Cleric 2/Fighter 1 starten (Cleric als erstes, ich halte den WIS-Save > CON-Save).
Mit dem Fighter-Dip gibt es Martial Weapon Proficiency, Fighting Style (Protection oder Dueling) und Second Wind (nicht besonders gut, aber okay).

Zumindest zu Beginn ist das ein passabler Nahkämpfer mit guter AC und viel Heilung. Ob man dann beim Fighter 1 bleibt oder noch weiter hochgeht, muss man gucken.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #48 am: 12.02.2018 | 17:56 »
Vielleicht kann er ja auch jemand anders dazu überreden, den drögen Life Cleric zu spielen. xD

Hm, kann man den nicht lustig bauen? So dröge find ich den gar nicht. Hier was in meinen Augen ordentlich Kompetentes:

Class: Life Cleric 1
Race: Variant Human
Feat: Magic Dilettante Druide mit Shillelagh als Cantrip und Goodberries als Level 1 Spell.
Stats: STR 8, DEX 14, CON 16, WIS 16, INT 10, CHA 8
Waffen: Dagger im Nahkampf und Short Bow im Fernkampf

Durch Shillelagh kann der mit dem Dagger im Nahkampf ordentlich mithalten. Mit dem Kurzbogen funktioniert auch Fernkampf. Mit Medium Armor und Shield gibts AC 19. Wunderbar. HP sind auch super wegen Con 16. Die Goodberries heilen 3 HP pro Beere und sollten OOC ne Menge wegrocken. Hinzu kommen die regulären Spells. Damit kann man doch arbeiten oder? Ich hätte da Spaß dran. Aber klar: die dickste Tatze hat man damit nicht.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
« Antwort #49 am: 12.02.2018 | 18:00 »
Alternativ geht sowas in der Richtung auch mit Paladin. Da bauste dann halt mit Stärke und streust nach Level 1 einen Level als Life Cleric ein. Wenn Du Dir auf dem ersten Level als Feat den Druiden gönnst, haste auch die fetten Goodberries und kannst die Party ab Level 2 wunderbar heilen. Meinetwegen dann bis Paladin 5 und danach weiter als Cleric, damit Du Spell Slots für Schaden durchbrennen UND Heilung spammen kannst.