Autor Thema: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem  (Gelesen 3546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
[Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« am: 5.02.2018 | 15:24 »
Hi,

mittlerweile gibt es glaube ich 7 (!) CoC- Versionen + diverse Cthulhu-Derivate (Achtung Cthulhu, DeltaGreen (wenn ich mich nicht täusche)). Welche werden denn überhaupt noch gespielt und zu welchen würdet ihr mir denn ganz unabhängig vom Setting raten? Worin unterscheiden sich denn die ganzen Systeme?
« Letzte Änderung: 5.02.2018 | 15:30 von Ikarus »

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #1 am: 5.02.2018 | 15:40 »
Cthulhu 7 - BRP. Einfach für Einsteiger und solide. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Low Magic System als allrounder.
Trail of Cthulhu - Point Pool System. Eher Regelarm. Für wenig action sehr gut geeignet.
Dark Zero - Minimalistische Regeln.
Savage Worlds (Realms of Cthulhu) - Wenn ihr eher pulpig spielen wollt, dann wäre das meine Wahl.
Macabre Tales - ? kenne ich selbst nicht.
Mythos World/Tremulus - Ein PbtA Ableger. Für spontane Runden geeignet und ein chaotischeres und abwechslungsreiches Gameplay. Viel weniger Arbeit für den Spielleiter.

Wohin soll die Reise denn gehen? Wenn du sagt, was du am Spieltisch erleben willst, können wir evtl mehr erläutern und vorstellen.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #2 am: 5.02.2018 | 16:18 »
Hmm, ich würde sagen erstmal für gelegentliche One-Shots (daher sind einfache Regeln und leicht zu bastelnde Charaktere mein Freund), eher Grusel als Horror, eher investigativ als Actionlastig
« Letzte Änderung: 5.02.2018 | 16:24 von Ikarus »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #3 am: 5.02.2018 | 16:26 »
Hmm, ich würde sagen erstmal für gelegentliche one-shots (daher sind einfache Regeln und leicht zu bastelnde Charakter mein Freund), eher Grusel als Horror, eher investigativ als Actionlastig

Trail of Cthulhu legt den Schwerpunkt auf Ermittlungen und mit den Condensed Rules ("Quickstarter") hast du eigentlich alles, was du brauchst (außer Abenteuer).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #4 am: 5.02.2018 | 16:31 »
Für die Liste: Delta Green basiert auf einem gestreamlinedten (Igiitt was für eine Wort) verschlankten CoC6, glaube ich. Beschleunigte Schadensabhandlung (z.B. durch Kill-Rating), GUMSHOE-artige Hinweisvergabe (je nach rating der Fähigkeit, besser=zusätzliche, aber nicht notwendige Hinweise), geändertes Sanity-System (unterteilt nach Hilflosigkeit, Gewalt, Unnatürliches; mit Gewöhnungsmechanik; im Grunde genommen eine vereinfachte Variante von dem in Unknown Armies).
Ist für den Zweck (Mittellange Kampagne mit Einbeziehung der allmählichen Zerrüttung des Umfelds der Agenten) das am besten geeignete, für einen Horror-Oneshot quasi identisch mit CoC.
Ach ja, "Organisieren" von Equipment ist ähnlich toll gelöst.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Maischen

  • Gast
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #5 am: 5.02.2018 | 16:32 »
Ich spiele nach anfänglicher Skepsis mittlerweile die 7. Edition der Call of Cthulhu Regeln. (Die Verfolgungsregeln sind Quark - aber ansonsten ist das ok).

Trail of Cthulhu habe ich gelesen und fand die Drives (so heißt das glaube ich) der SCs gut. Aber solche Motivationen lassen sich ja auch anders ins Spiel einpflegen.

Die anderen Systeme kenne ich nicht. Ich achte aber ohnehin mehr auf die Abenteuer als auf die Regeln.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #6 am: 5.02.2018 | 16:43 »
Ich möchte hinzufügen:

FHTAGN - Ein BRP-System und Kind im Geiste des bereits o.g. Agentensystems mit dem grünen griechischen Buchstaben. Unterschiede/Alleinstellungsmerkmale | Systemvorstellung | kostenloses Regelwerk

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #7 am: 5.02.2018 | 19:25 »
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die dir CoC E7 nahelegen würden  ;)
Ist ein solides System, dass alles mitbringt was mach braucht und gut zur der Welt passt.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.280
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #8 am: 6.02.2018 | 10:19 »
Mach es Dir einfach, nimm die 7. Edition, weil es die aktuelle ist!

Die Derivate sind ja eher Sonderanwendungen, und von Trail of Cthulhu rate ich unbedingt ab!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #9 am: 6.02.2018 | 10:44 »
Mach es Dir einfach, nimm die 7. Edition, weil es die aktuelle ist!

Die Derivate sind ja eher Sonderanwendungen, und von Trail of Cthulhu rate ich unbedingt ab!
Ich fasse die negativen Punkte aus der Rezension im Link mal quasi-verlustfrei zusammen: Das Spiel führt Meta-Ressourcen ein, die ghouls Immersion stören, und er versteht das Sanity-/Stability-System nicht. Ich würde vorschlagen, erstmal allgemeiner zu gucken, ob der GUMSHOE-Ansatz was für dich ist, die genre-spezifischen Elemente sind mMn in ToC ganz gut gelöst.
Ansonsten hat ghoul sozusagen recht, es kommt drauf an, was genau du für Sachen bespielen willst, ToC und CoC sind auf das Standardsetting ausgerichtet und lassen sich mit ein paar Kniffen passabel auf z.B. andere Epochen verlagern, solange sich das Spiel ähnelt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Reginleif

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Reginleif
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #10 am: 6.02.2018 | 11:04 »
Ich hab letzte Woche für eine gemischtsprachige Runde CoC 5.6 (Englisch) verwendet, weil ich es wesentlich besser organisiert als das deutsche Pendant finde und der Regelteil aufgrund des einfach gehaltenen Layouts beim Ausdrucken viel weniger Tinte frisst :P.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #11 am: 6.02.2018 | 17:10 »
Für CoC 7 gibt es die kostenlosen Schnallstartregeln: http://www.pegasus.de/cthulhu/fuer-einsteiger/

Dann gibt es noch das kostenlose Fhtagn Regelwerk der Deutschen Lovecraft Gesellschaft (basierend auf Delta Green):https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/spielmaterial

Beide Regelwerke haben auf unterschiedliche Weise das klassische CoC überarbeitet. Mir gefallen beide.

Wenn es wirklich regelarm sein darf, und Action kein Thema sein soll, wäre Cthulhu Dark evtl noch was:

https://www.drivethrurpg.com/product/98137/Cthulhu-Dark

https://3w20.wordpress.com/2011/03/20/cthulhu-dark/
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #12 am: 6.02.2018 | 22:46 »
Ich würde noch die verschiedenen Versionen von The Cthulhu Hack ins Rennen werfen, eine Mythos-Adaption von The Black Hack, einem sehr simplen, OSR-ischen System, das sich großartig für Con-Runden, Oneshots und kurze Kampagnen eignet — etwas über 20 (großzügig gesetzte A5-Seiten) Regeln, Charaktererschaffung in wenigen Minuten, Vorkenntnisse nicht erforderlich, man kann alle D&D-Würfel verwenden.  ;D

Letztendlich muss man halt wissen, was man spielen will. "Cthulhu" ist ja erst einmal nur ein Setting, das man auch mit Fate, DSA oder Shadowrun bespielen kann. Und auf der anderen Seite sind auch nicht alle "Cthulhu"-Systeme gleich — z.B. tremulus und Mythos World benutzen buchstäblich dieselben Regeln und unterscheiden sich sehr in Ton und Spielerlebnis. Alle hier genannten Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Macken und ihre Stärken.

Was ist muss das System leisten können? Was soll durch Regeln abgebildet werden und was nicht?


Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #14 am: 6.02.2018 | 23:08 »
Mach es Dir einfach, nimm die 7. Edition, weil es die aktuelle ist!

Die Derivate sind ja eher Sonderanwendungen, und von Trail of Cthulhu rate ich unbedingt ab!

Besonders die Kommentare unter der Bewertung waren erhellend und von einigen Kennern geschrieben. Danke für den Link!

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #15 am: 9.02.2018 | 16:57 »
Cool, ich habe damals ja auch kommentiert ~;D

Also ich bleibe dabei: ToC ist verdammt cool, wenn man es mit den richtigen Leuten spielt und das Grundsystem ist wirklich durchdacht an den Cthulhu Mythos angepasst worden :d

Obwohl ich Cthulhu in Deutschland begleite seit Pegasus Press die Rechte hat konnten mich die letzten Iterationen nichtmal mehr zum Schmökern reizen. Vermutlich zu Unrecht, zumindest was die 7. Edition angeht. ::)

Realms of Cthulhu habe ich im Schrank stehen, aber ich verstehe Savage Worlds nicht :korvin:

Silent Legions habe ich mir insbesonder wegen der Zufallstabellen geholt, aber die Regeln sind noch altbackener als bei der Standard-Cthulhu-Kost.

tremulus ist schwer zu lesen und nicht geeignet, um bestehende Abenteuer damit abzubilden. Will ich dennoch irgendwann mal leiten. Ähnliches gilt sicherlich für Mythos World (was die Spielbarkeit von vorhandenen Abenteuern/Kampagnen angeht).

The Cthulhu Hack liest sich sehr gut für spontane Runden und One Shots.

Cthulhu Dark habe ich noch nicht gelesen, liegt aber auf dem riesigen Stapel an noch zu lesenden Werken. Scheint aber auch eher auf One Shots ausgerichtet zu sein.

Delta Green (Neuauflage) wäre meine erste Wahl für Cthulhu Runden in der Gegenwart.

Cthulhu Confidential gefällt mir überraschend gut, ist aber auf einen SL und einen SC ausgerichtet.


Aber ganz unabhängig davon ist meine bisherige Erfahrung: das System ist gerade bei Cthulhu nicht so wichtig. Wenn die Geschichte gut ist sollte es einfach nur nicht im Wege stehen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #16 am: 16.02.2018 | 22:48 »
Ich glaube in dem Kontext hier passt mein kleiner, subjektiver Blogartikel zu Übersetzungen von Cthulhu Systemen.
https://tentakelspiele.blogspot.de/2018/02/endlich-cthuloide-vielfalt-in.html

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #17 am: 17.02.2018 | 07:10 »
... dann gibt's noch:

Realms of Crawling Chaos (ein Labyrinth-Lord-Hack; Erweiterungsheft)
Wenn man nach dem OSR-Credo "rulings not rules" spielen will und nur ein paar Werkzeuge und Monster braucht, dann ist das Teil ganz nützlich. 

Cthulhu d20 (d20, GRW)
Hat einige sehr schöne Ansätze. Das "verwässerte Klassensystem" scheint recht passend für Cthulhu. Die wirklichen Stärken liegen mMn in der Darstellung und Erklärung des Mythos und wie man den für RPG-Abenteuer nutzen kann, wie die Wechselwirkungen etc. mit dem benutzten Setting sind, ... Für mich: Die beste Erklärung wie Lovecraft und Rollenspiel zusammenpassen können ... und allein dafür Wert gekauft und gelesen zu werden. Abgesehen davon: Ne recht gute Umsetzung von Cthulhu auf die D&D3-Regeln. Kenner können das System noch mit Kram aus d20 Modern und Delta Green aufwerten/an den eigenen Geschmack anpassen.


... "The Cthulhu Hack" fand ich bisher besonders geeignet, um Lovecraft-(Kurz)Geschichten zu spielen. OSR-Regeln und Freiform verbinden sich mit lovecraft'schem Storytelling zu was Rundem. Allerdings: Regelseitig braucht das etwas Übung, da die Regeln doch indie-artig sperrig sind und - gerade auch für ein OSR-Spiel - nicht nach dem gewohnten Schema funktionieren. So läuft passend aber ungewohnt ganz viel über Saves/Rettungswürfe. Der "Pulp-Anteil" ist etwas höher als in Lovecraft-Geschichten (und damit viel höher als in German/Pegasus Cthulhu).


Zur Ergänzung:
Dark Streets (BRP-Variante, als GRW in der 2nd Edition oder als Erweiterung für Renaissance Deluxe; Fokus liegt auf dem 18./19.Jh)

Raiders of R’lyeh (Old School BRP, ...)

Lovecraftesque (Indie, SL-los)

The Shadows of Cthulhu (True20, Erweiterung)

Unspeakable: Sigil & Sign

The Laundry
« Letzte Änderung: 17.02.2018 | 07:14 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #18 am: 17.02.2018 | 08:36 »
Ok, ich sehe schon, ich muss die ganzen Antworten einmal übersichtlich ordnen, am besten im Eingangspost. Vielen Dank auf jeden Fall.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #19 am: 17.02.2018 | 08:38 »
Gibt es hierzu
Zitat
Raiders of R’lyeh (Old School BRP, ...)

Lovecraftesque (Indie, SL-los)

The Shadows of Cthulhu (True20, Erweiterung)

Unspeakable: Sigil & Sign

The Laundry

noch ein paar Infos?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Empfehlung] welches Cthulhu Regelsystem
« Antwort #20 am: 17.02.2018 | 11:00 »
... ich kann zu manchen Sachen (Dark Streets, The Laundry und Shadows of Cthulhu) noch was schreiben. Nur jetzt gerade nicht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan