Autor Thema: Ein verwirrter Einsteiger  (Gelesen 3334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Senviz

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Senviz
Ein verwirrter Einsteiger
« am: 6.02.2018 | 21:43 »
Hallo erstmal,

nennen wir mich jetzt einfach mal Senviz und ich und einige Freunde haben uns überlegt in DnD einzusteigen, ich habe mich als DM gemeldet und stehe nun also vor der Verantwortung mal so im Groben alles zu besorgen was man denn so braucht! Natürlich habe ich mich schon einmal im Netz erkundigt, was den es so an Voraussetzungen gibt, darunter natürlich das Corerulebook und die Würfel, im Netz habe ich dann auch noch die kostenlosen Testpdfs gefunden und da kam dann aber auch schon die nächste Fragen rein.

Welche der ganzen Bücher brauche ich den nun wirklich noch neben dem Corerulebook um spielen zu können?

Ist das Player's Handbook und das Monster Manual wirklich notwendig oder nur eine schöne Spielerei sofern ich meine Abenteuer weiter ausbauen möchte?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #1 am: 6.02.2018 | 21:49 »
Langsam anfangen.

Zum Testen würde ich die Einsteigerbox empfehlen, die auch demnächst auf Deutsch kommt: Starter Set

Da ist alles drin inklusive Würfel, um erstmal reinzuschnuppern. Grundlegende Regeln, Charaktere und ein Abenteuer.

Wenn ihr weitermachen wollt, dann sind wohl die drei Grundregelwerke Pflicht und zwar in dieser Reihenfolge:

1. Player´s Handbook
2. Monster Manual
3. Dungeon Master´s Guide (optional, aber nützlich)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #2 am: 6.02.2018 | 21:54 »
Wenn ihr ganz neu seid, empfehle ich euch zuerst die Starterbox.
Da sind die wichtigsten Regeln, vorgefertigte Charackterbögen, ein Abenteuer und ein Satz Würfel drin.
Da kann man schon einige Stunden mit Spass haben.
Falls ihr danach tiefer einsteigen wollt, solltet ihr, solange du die Regeln in Buchform haben möchtest, das PHB kaufen, denn da steht alles wichtige inklusive ein paar Monster drin. Es gibt auch elektronische Hilfen alla SRD oder DnDbeyond, mit denen man auch für Umme schon einiges umsetzen kann.
Der Klassiker für SL´s wird aber irgendwann auf die Dreiheiligkeit PHB, MM, DMG hinauslaufen.

Edit: Rhylthar war schneller:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #3 am: 6.02.2018 | 21:54 »
Was Rhyl schrieb und:

Natürlich kann man vor allem anderen auch mal in den kostenlosen Basic Rules schmökern.

EDIT: Kaskantor, du NINJA!!  ~;D
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Buckteeth

  • Bloody Beginner
  • *
  • Everything's better with Pirates.
  • Beiträge: 20
  • Username: Buckteeth
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #4 am: 6.02.2018 | 22:05 »
Welche der ganzen Bücher brauche ich den nun wirklich noch neben dem Corerulebook um spielen zu können?

Ist das Player's Handbook und das Monster Manual wirklich notwendig oder nur eine schöne Spielerei sofern ich meine Abenteuer weiter ausbauen möchte?

Ich stehe gerade etwas aufm Schlauch. Was, wenn nicht das Player's Handbook, meinst du mit Core Rulebook?
Mal schauen, wie lang ich durchhalte,  das upzudaten:
SL (regelmäßig): D&D5E, 7te See
SL (unregelmäßig): eigenes Star Trek System
Spieler (regelmäßig): 7te See
Spieler (unregelmäßig): Private Eye, DC Adventures
Bereitet vor: FATE Core

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #5 am: 6.02.2018 | 22:10 »
Ich stehe gerade etwas aufm Schlauch. Was, wenn nicht das Player's Handbook, meinst du mit Core Rulebook?

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt...
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #6 am: 6.02.2018 | 22:11 »
Ja, wenn man 5E längerfristig spielen möchte, kommt man um die Heilige Dreifaltigkeit (PHB, MM, DMG) kaum herum. Wie Rhylthar sagt in dieser Reihenfolge -- zur Not kann man auch erstmal nur mit PHB plus den gratis online verfügbaren Materialien (Monster, magische Gegenstände) eine ganze Weile spielen.
Aber immerhin ist der Vorteil für den Einsteiger, dass man _sonst_ eigentlich nichts braucht (außer diverse Printabenteuer, falls man die nicht selber schreiben will) und der Produktausstoß eher gering ist. Es ist also nicht so wie in früheren Editionen, wo alle Nase lang ein neues Quellenbuch rauskam/kommt und immer neue Begehrlichkeiten weckt. ;)

Ich persönlich bin ja mehr ein Anhänger der "Wenn schon, dann richtig" Fraktion, und mache einen Bogen um Einsteigersets. Allerdings ist der Überhang beim D&D-Set wohl recht überschaubar; wenn man das Abenteuer mit 15€ und die Würfel mit 5€ veranschlagt, bläst man also für die später überflüssigen Einsteigerregeln nicht so viel Geld in den Orkus.

Das Abenteuer ist allerdings, insbesondere für Anfänger, ziemlich happig. Da kann man sich schonmal auf ein paar tote Charaktere und neue Anläufe einstellen. Ich würde es ja umbenennen in The Salt Mines of Phandelver. >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Senviz

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Senviz
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #7 am: 6.02.2018 | 22:59 »
Ich stehe gerade etwas aufm Schlauch. Was, wenn nicht das Player's Handbook, meinst du mit Core Rulebook?
Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt...

Ja da war ich noch etwas bei den Warhammer Regelbüchern wo ich immer gelesen habe " Corerulebook " , ich war bei D&D einfach etwas verwirrt welches der drei Bücher ich mir zu aller Erst holen müsste aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fahre ich mit den 20€ wohl nicht alzu schlecht und kann im späteren Verlauf dann das Player's Handbook sowie das Monster manual holen.

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten, habe lang nicht mehr so eine schnelle und freundliche Community gesehen   :D

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #8 am: 6.02.2018 | 23:30 »
Senviz, sehe ich es richtig, dass Ihr schon Rollenspieler seid, nur noch nicht 5E gespielt habt? -Dann langt erst mal Spielerhandbuch und Basic-PDF, in der sind für die ersten paar Spiele genug Gegenstände und Monster.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #9 am: 7.02.2018 | 00:01 »
Genau so solltet Ihr anfangen:

Langsam anfangen.
Zum Testen würde ich die Einsteigerbox empfehlen, die auch demnächst auf Deutsch kommt: Starter Set
Da ist alles drin inklusive Würfel, um erstmal reinzuschnuppern. Grundlegende Regeln, Charaktere und ein Abenteuer.

Wenn ihr ganz neu seid, empfehle ich euch zuerst die Starterbox.

Ihr werdet nichts anders für die ersten Monate brauchen und Du hast sofort eine klare, aufgeräumte und vollkommen ausreichende Anleitung und Beispiele dafür was Du als SL zu tun hast.
« Letzte Änderung: 7.02.2018 | 00:03 von Lasercleric »

Offline Geoffrey de Glanville

  • Survivor
  • **
  • Ur DSA Fan, Bryan Talbot Kultist
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Geoffrey de Glanville
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #10 am: 7.02.2018 | 02:40 »
Super cheap: nur die Basic Rules als PDFs, relatively cheap: Starter Set damit kannst Du jahrelang Spaß haben, alles andere ist rein optional
Ist im Endeffekt wie in den 80ern mit D&D und AD&D 1st, nur das die Systeme diesmal kompatibel sind

Wir haben 2014 mit dem Starter Set angefangen und sehr lange nichts vermisst
Leitet D&D 5, DSA 5, Cthulhu, Star Wars d6, Librum Tarenthis, DSA 1 Nxt

DSA 5 ist das beste DSA aller Zeiten, D&D 5 das beste D&D aller Zeiten, Zeit zu spielen, also, oder?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #11 am: 7.02.2018 | 02:55 »
Das ist halt sehr stark von der persönlichen Präferenz abhängig. Ich fand das Basispaket für eine Testsitzung gerade noch so akzeptabel, aber darüber hinaus hätte ich sehr schnell angefangen mich zu langweilen. Also, quasi nur die langweiligsten Klassen und von denen auch immer nur den einen langweiligsten Archetyp -- nä, damit hättest du mich nach 3 Wochen nicht mehr hinterm Ofen vorlocken können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #12 am: 7.02.2018 | 06:56 »
Ich fand das Abenteuer allein schon das Geld wert.
Und die Chars sind halt die Klassiker.
Das reicht für Leute die DnD noch nicht so gelebt haben wie du, sicher aus:).
"Da muss man realistisch sein..."

Luxferre

  • Gast
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #13 am: 7.02.2018 | 07:00 »
Ich bin der Meinung, dass man sehr lange auf das DMG verzichten kann. Erst recht, wenn man fertige Abenteuer spielen sollte. Wirklich nützlich sind maximal 10% der Inhalte. Und dafür dann 50€ (Deutsch) auszugeben erachte ich für Verschwendung.

Tintenklecks

  • Gast
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #14 am: 7.02.2018 | 07:10 »
Das DMG braucht man eigentlich nur wegen dem Ausrüstungs-Kompendium darin (finde das allerdings absolut nicht optional)... noch - dieses Jahr soll galeforce9 die ganzen Items daraus in Kartenform rausbringen, dann muss man definitiv ein Buch weniger rumschleppen

Als Spieler der nicht leitet brauchst du wirklich nur das PHB oder die Basic Rules wenn du auf Feats und einige andere Optionen verzichten willst.
« Letzte Änderung: 7.02.2018 | 22:15 von Tintenklecks »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #15 am: 7.02.2018 | 07:12 »
Optional würde ich auch mal im "Biete"-Thread gucken. Es gibt immer mal Leute, die ihre Sachen aus verschiedensten Gründen los werden wollen. Da ist auch ab und an mal D&D 5 dabei. Und dann im Idealfall auch günstiger als im Laden oder bei Amazon.  :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #16 am: 7.02.2018 | 07:19 »
... dieses Jahr soll galeforce9 die ganzen Items daraus in Kartenform rausbringen, dann muss man definitiv ein Buch weniger rumschleppen

Geilo! Woher stammt die Info?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Tintenklecks

  • Gast
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #17 am: 7.02.2018 | 07:39 »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ein verwirrter Einsteiger
« Antwort #18 am: 7.02.2018 | 07:47 »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!