Autor Thema: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau  (Gelesen 2747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« am: 9.02.2018 | 13:37 »
Hi,

wir alle denken uns Welten aus oder zumindest Details in bekannten Welten. Wir haben viel Freiheit.
Doch haben wir nicht alle ein paar Kleinigkeiten, die unser Gehirn immer rein bringen will?
  • In jedem Wald gibt es eine sehr hohe Anzahl an Eichhörnchen.
  • Die Händler die keine besondere Rolle haben heißen Boris.
  • Frauen haben fast alle rote Haare.
  • Wasserfälle! Jede zweite Stadt hat einen Wasserfall.

Das sind jedenfalls, was mein Gehirn mir dauernd zuwirft.

Habt ihr auch solche Standards zum Zurückgreifen, wenn ja - was?
  • Raufende, trinkende Zwerge?
  • Dumme Wachen?
  • Arrogante Elfen?
  • Es gibt immer und überall als Mittagstisch Pizza?
  • Das Frühstück hat immer eine rolle "Harzer" Käse dabei?

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #1 am: 9.02.2018 | 13:56 »
In Aventurien heißen alle Alrik, hab' ich gehört.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #2 am: 9.02.2018 | 14:02 »
In Aventurien heißen alle Alrik, hab' ich gehört.
Oder Alricio, in Al'Anfa. Woraus meine Spieler dann Alrik gemacht haben. Dreist.

Tatsächlich fällt mir da spontan nichts ein, das wäre vermutlich sehr eng an sehr konkrete Settings geknüpft. Wenn man jetzt typisches, nettes Fäntelalter nimmt, ob Schwertküste oder Wildermark, dann...keine AHnung. Selbstherrliche Armee-Hauptmänner?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Hellstorm

  • Gast
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #3 am: 9.02.2018 | 14:05 »
Perverse, komische Typen heißen immer Achim... mein Gehirn wirft immer diesen Namen raus...

Luxferre

  • Gast
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #4 am: 9.02.2018 | 14:10 »
Alle (alle!) Pferdejungen heißen Sjurd.

Ansonsten gibts bei mir nichts, was sich nicht irgendwann, irgendwie aufbricht.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #5 am: 9.02.2018 | 14:37 »
Wichtige Zwergenfrauen-NSCs heißen Eusebia. Da bin ich in Deutschland aber nicht die einzige  ;D Wichtige männliche Beholder-NSCs heißen Bob. Wenn weibliche Zwillinge auftauchen sind das meisten Thelma und Louise. Es gibt fast immer irgendwo einen fetten Elfen.

Ansonsten viel Viechzeugs, viele Drachen. Vor allen Feen- und Pseudodrachen. Intelligente magische Dinge, die sich von den SCs nicht reinreden lassen. Oft mit französichem Akzent.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Supersöldner

  • Gast
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #6 am: 9.02.2018 | 14:54 »
alles ist immer viele zu groß und viel zu voll mit viel zu vielen Gruppen und Sachen so das Chaos Raus kommt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #7 am: 12.02.2018 | 11:00 »
alles ist immer viele zu groß und viel zu voll mit viel zu vielen Gruppen und Sachen so das Chaos Raus kommt.
Das fällt nicht mehr unter Kleinigkeiten :D
Ich meine, ich habe das jetzt so gelesen, dass nach Marotten gefragt wird, die aber das Spiel nicht sehr beeinträchtigen, zumindest wenn etwas augenzwinkernd spielt. Fette Elfen in Cthulhu würden mir auf den Keks gehen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Hellstorm

  • Gast
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #8 am: 12.02.2018 | 11:04 »
In meinen Welten geht es immer um "Ordnung vs. Chaos" . Ich lehne diese Gut gegen Böse Konzeption ab.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #9 am: 13.02.2018 | 21:31 »
Bei mir geht es nach wie vor Gut gegen Böse, Licht gegen Dunkelheit mit schön viel Schatten dazwischen!
Am Markt/Hafen/oä gibt es immer einen Stand: Pavels Imbiss!
Es gibt immer ein geheimnisvolles Artefakt: den Dunklen Kelch!
Es immer ein Duo der Ordnungskräfte/Stadtwache/Konstabler: Fortu und Deval (ein Relikt aus dem Starter Set von AD&D 2E)!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #10 am: 14.02.2018 | 15:18 »
Ich habe die Angewohnheit Blau-3-Settings zu produzieren. Blau im Sinne der vier Achsen aus Wild Talents. Je blauer, desto magischer. Blau 2 sind die X-Files. Man weiß nicht so recht, ob die Sachen übernatürlich sind. Blau 3 ist ein übernatürliches Ereignis, dass alle anderen Merkwürdigkeiten erklärt. Also z.B. sind alle Monster elfische Experimente, die aus dem Labor ausgebrochen sind. Blau 5 ist das Marvel Universum mit diversen Göttern, Dämonen, Aliens, Superwesen erzeugenden Experimenten, alternativen Dimension etc.

Luxferre

  • Gast
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #11 am: 14.02.2018 | 15:28 »
Ich habe die Angewohnheit Blau-3-Settings zu produzieren. Blau im Sinne der vier Achsen aus Wild Talents. Je blauer, desto magischer. Blau 2 sind die X-Files. Man weiß nicht so recht, ob die Sachen übernatürlich sind. Blau 3 ist ein übernatürliches Ereignis, dass alle anderen Merkwürdigkeiten erklärt. Also z.B. sind alle Monster elfische Experimente, die aus dem Labor ausgebrochen sind. Blau 5 ist das Marvel Universum mit diversen Göttern, Dämonen, Aliens, Superwesen erzeugenden Experimenten, alternativen Dimension etc.

https://www.youtube.com/watch?v=zA52uNzx7Y4

hihi  >;D

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #12 am: 14.02.2018 | 15:40 »
Ich habe immer wieder die Angewohnheit, die Seelen selbst zum Zankapfel von Kampagnen zu machen.

Mal ist es eine zerbrochene, göttliche Seele, die zersplitterte und deren Splitter und Scherben mächtige Sterbliche beseelen, die dann aufbrechen, die göttliche Seele wieder zusammenzusetzen. (Ich habe auf den Realms eine zehn Jahre dauernde Kampagne in Anlehnung an die Bhaalspawn so aufgebaut)

Mal ist es der klassische Kampf zwischen Gott und Teufel um die Seele, gerne auch mit faust`schem Einschlag. (Wir haben das vor allem in einem Weird West-Setting am Laufen)

Meine dritte, große Kampagne ging darum, dass Pelor alle "unbekehrbaren" Seelen auf eine von ihm geschaffene Gefängniswelt verfrachtete und dort ein riesiges Purgatorium veranstalten wollte. Die Spieler haben das verhindert, gemeinsam mit Nerull, der in meiner Variante von Pelor getötet wurde und als wiedergeborener, nun sterblichen Psionikergoblin wiederauferstand. Pelor hatte mit Nerulls Ende somit den Tod zu seinen Gunsten verändert. Pelor hat darüber seine Gesinnung verloren. ;-)
Die Nachwirken und den Kampf auf mythologischer Ebene werden wir die nächsten Jahre anpacken. (Kampagne findet in der Standardkosmologie der 3.Edition statt)

Der metaphysische Kampf um die Seele ist bei mir schlichtweg immer wieder ein gern genommenes Thema.

Des Weiteren spielen psychologische Aspekte (nicht nur im Bezug im Kampf um die Seele) eine größere Rolle bei mir, ebenso neurologische Aspekte. Wie ist das mit der Wahrnehmung der Welt? Eine Frage, die gerade in Fantasyrunden viel Potenzial birgt. Welche Motive haben die NSCs? Geisteskrankheiten aller Art werden immer wieder herangezogen und eingewoben.

Die letzte große Komponente ist, dass ich schlichtweg unfähig bin, unpolitische Runden zu spielen. Politik und seine Anwendung spielt immer eine große Rolle in meinen Runden und vor allem auf meinen Welten. Alles dreht sich v.a. beim Weltenbau und der Umsetzung um Geopolitik, wobei Religion definitiv immer ein zentraler Bestandteil davon ist. Ein noch größerer Bestandteil spielt die Geschichte. Als studierter, aber nicht wissenschaftlich tätiger Historiker, kann ich mich nie davon lösen.

Edit: Wenn es spezifischere Spleens sein sollen:
Bei mir sind Orks immer ein strikt organisiertes Kriegsvolk, dass gegen die inneren, barbarischen Dämonen kämpfen. Die Rage bricht wieder und wieder aus der Disziplin aus. Und je härter der Ausbruch, desto härter der Versuch der Orks, sich zu disziplinieren.

Elfen/Elben sind per se immer ein untergegangenes Volk, das alter Glorie hinterherrennt.
« Letzte Änderung: 14.02.2018 | 15:43 von Menthir »
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #13 am: 14.02.2018 | 20:45 »
Profane Stories auf epischer History, ich bin silmarillifiziert: Zu Beginn gab es für die Spieler nur Mythen, Sagen, Glaubensbücher, Märchen. Doch dahinter steckt immer Geschichte, wie die Spieler herausfinden. Die Kampagne zu spielen heißt, die Geschichte zu entdecken.

Dabei vermeide ich immer lange "Der Barde erzählt Euch..."-Abende! An persönlichen Stories machen sich die Abenteuer fest. Der mythisch-geschichtliche Hintergrund macht nur einen zeitlich kleinen, wenn auch wichtigenund alles verbindenden Teil des Spielens aus. Darum spielen wir auch schon seit 20 Jahren an der aktuellen Kampagne (und die letzte Zwiebelschale - die Genesis der Welt - hat sich noch immer nicht enthüllt). Doch bald ist auch das der Fall, und dann kommt die mächtige Invasion auf unseren Globus, und dann ist es an den Helden, mithilfe ihrer Kenntnisse die verfeindeten Urmächte dieser Welt zusammen zu führen und mit ihnen als DnD-Charaktere der 19 Stufe den Widerstand gegen die Invasoren anzuführen! Armageddon.


Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #14 am: 14.02.2018 | 20:49 »
Rasch improvisierte Bauern heißen bei mir sehr oft Jupp oder Jockel.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #15 am: 14.02.2018 | 21:04 »
Ich verfolge gern vermeintlich die Charaktere durch Tauben und lasse sie es merken
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #16 am: 14.02.2018 | 21:49 »
Ich verfolge gern vermeintlich die Charaktere durch Tauben und lasse sie es merken
Punkte für Skurrilität!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #17 am: 14.02.2018 | 22:16 »
Die Taverne "Zum Halbvollen Humpen." Oder die Herberge "Zum Staubigen Umhang". In größeren Ansiedlungen gerne auch mal beides.

In SF-Settings gibt es bei mir verdächtig viele Raumhafen-Bars, die "Crash and Burn" heißen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Persönliche Präferenzen beim Weltenbau
« Antwort #18 am: 14.02.2018 | 22:28 »
Grundsätzlich liebe ich die Standard-Klischees die der OP auch schon erwähnt. Trinkende Zwerge und Arrogante Elfen. Letztere auch gerne ein bißchen Feen-Mäßig ala Gaiman (als bloß keine Geschenke von ihnen annehmen und niemals nicht die Wege im Elfenwald verlassen !).

Bösewichte die einfach nur böse sind gibt es bei mir nicht. Die haben alle ein Ziel.

Und obwohl wir D&D spielen baue ich nie verfluchte Gegenstände der Sorte "jetzt hast du den Gegenstand und kannst ihn nicht mehr loslassen" ein. Ein guter verfluchter Gegenstand ist bei mir etwas das den Spieler / Charakter von sich aus in Versuchung führt ihn zu benutzen weil er eben auch seine Vorteile hat.

Weiß nicht ob das schon als Marotte gelten kann, aber ich habe feste Vorstellungen davon was eine NPC Wache / Soldat für Werte hat. Erfahrende Truppen haben bei mir immer 3TW, nicht so gute hingegen nur 2TW. Und zwar egal auch welcher Stufe die Helden sind ! (Kann natürlich Ausnahmen geben wie Elitepalastwachen etc. aber selbst wenn die Chars auf Level 14+ rumrennen haben Standardsoldaten bei mir immer noch 3TW).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")