Autor Thema: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht  (Gelesen 45515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gabriell

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Gabriell
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #450 am: 21.01.2019 | 20:54 »
So ist es eben, nicht jeder ist Gruppenspieler.
Profilierungssüchtige gibt es im sogenannten realen Leben schon genug

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #451 am: 21.01.2019 | 21:31 »
So ist es eben, nicht jeder ist Gruppenspieler.
Profilierungssüchtige gibt es im sogenannten realen Leben schon genug

Auf welches Beispiel beziehst du dich denn genau?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #452 am: 22.01.2019 | 09:16 »
Ich habe alles gelesen ^^ wow ihr wart fleissig.

1ter Post: Spieler wirft Pistole weil SL schießen wegen mangelnder Intelligenz verbietet = kein TLFL

fate nen Aspekt reizen = kein TLFL, das System will das und ist ein Feature

Archo Post: Situationskomik, etwas krass aber kein Mobbing,griefing whatever. Wenn ein Spieler etwas anderes spielt als die Gruppe, kann das nicht klappen, ist schade aber man packt auch keinen Fisch zu einem Vogel in den Käfig.

@Taschenlampenfallenlasser:
Schwierig. Ich habe einen netten Mitspieler, der ingame nicht so mithalten kann wie die erfahreneren Spieler. Er findet nicht so den Zugang zu Szenen.
Wenn er mal aktiv wird, dann macht er was ihm einfällt und ihm taugt.  Diese Aktionen sind dann leider oft TLFL Dinge wie beim Einbruch nachts vor dem Haus Schmiere stehen und dabei Lärm machen und irgendwas kaputt Haun, bis die Nachbarn kucken. (WoD vampire)

Hier biege ich als SL meine Welt, sonst würde das echt eskalieren. Der Spieler macht das nicht um der Gruppe zu Schaden sondern das ist sein Rollenspiel.

Die Mitspieler rollen da schon die Auge aber wir mögen den Spieler und drücken ein Auge zu.

Andererseits hat mal ein anderer Spieler mit "Mein Char ist halt so" ne ganze Runde gesprengt, das ist viel übler als ein TLFL

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #453 am: 22.01.2019 | 09:24 »
Anscheinend gibt es ja mit dem "Trickster" eine richtige Taschenlampenfallenlasser-Klasse bei "13th Age Glorantha".

Luxferre

  • Gast
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #454 am: 22.01.2019 | 09:25 »
Anscheinend gibt es ja mit dem "Trickster" eine richtige Taschenlampenfallenlasser-Klasse bei "13th Age Glorantha".

8] wie meinen?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #455 am: 22.01.2019 | 09:30 »
8] wie meinen?

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108835.msg134690145.html#msg134690145

Scimi schreibt hier ganz schön über das Buch samt dieser Klasse. :)
« Letzte Änderung: 22.01.2019 | 09:47 von Grubentroll »

Luxferre

  • Gast
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #456 am: 22.01.2019 | 09:49 »
Ah, danke  :d

Offline Gabriell

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Gabriell
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #457 am: 1.03.2019 | 22:47 »
Auf welches Beispiel beziehst du dich denn genau?

Ich bezog mich auf das Leben. nicht auf Spiele.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #458 am: 2.03.2019 | 01:13 »
Ich bezog mich auf das Leben. nicht auf Spiele.

Also findest du, dass alle hier beschriebenen TLFL keine Gruppenspieler sind?

Z.B. das Torg-Beispiel aus meinem ersten Beitrag im Thread hier?

Könnte man nicht auch argumentieren, dass es im Thread einen ziemlichen Konsens gab, dass sie aus narrativer Perspektive das Spiel für die gesamte Gruppe bereicherte, auch wenn sie das nicht aus "Wir wollen die Gegner möglichst effektiv besiegen."-Perspektive tat.


Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #459 am: 9.03.2021 | 11:30 »
Ich habe mal wieder eine Art TLFL-Konflikt, wo ich unsicher bin, was die Etikette gebietet.

Und zwar werden die SCs von NSCs, wo ich als Spieler (nicht aus Charakterperspektive) das Questgiver-Rufzeichen groß übern Kopf blinken sehe, regelmäßig ziemlich unhöflich behandelt. Einem Teil der Gruppe scheint das egal zu sein, die wollen halt die Mission abgreifen und "weiterkommen".

Aber mir ist eine konsistente Spielwelt wichtiger als Missionen und es killt doch meine Suspension of Disbelieve das einfach zu ignorieren. (Ich denke mir, da kann ich dann auch gleich Computerspiele stattdessen zocken, wo die Missionsvergabe meinetwegen in Cut Scenes abläuft.) Wurde nach der letzten Session auch Out Of Character thematisiert, weil der Spielleiter dachte ich und nicht mein Charakter wäre aufgebracht. Für den Spielleiter ist mein Verhalten anscheinend okay, aber irgendwie habe ich trotzdem ein schlechtes Gewissen einen Teil der Gruppe auszubremsen.

Ich habe echt immer noch Probleme die Grenze zwischen Charakterspiel und "Mein Charakter ist halt so!" abzuschätzen.

Ratschläge?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #460 am: 9.03.2021 | 11:39 »
Hmmm, die Sache ist doch, das eigentlich die Gruppe den Job wollen möchte und die Frage ist, wie professionell das abläuft.

Wenn der mögliche Auftraggeber kacke ist und man nicht auf diese Mission angewiesen ist, würde ich das auch zur Sprache bringen, wobei man da dann auch gerne OT gehen und sagen kann, was einem nicht gefällt. Die 5 Minuten sollten immer drin sein.
Der Auftraggeber möchte doch Hilfe. Kriegt er sie nicht von der Gruppe, wird er andere Probleme bekommen (es wird teurer o.ä.) Der hat ja was davon, unabhängig, wie professionell sowas abzulaufen hat (oder emotional, je persönlicher sowas ist).
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #461 am: 9.03.2021 | 11:48 »
Ich habe echt immer noch Probleme die Grenze zwischen Charakterspiel und "Mein Charakter ist halt so!" abzuschätzen.

Ratschläge?
Nimm die Quest an, versuch mehr Geld (oder was) rauszuhandeln (vielleicht auch bei den Konkurrenten der NSC), und falls sich die Gelgenheit ergibt, räche dich an den NSC inGame - je nach Charakter Furzkissen bis abgeschnittener Pferdekopf im Bett... Hohle nach Möglichkeit die anderen Charaktere/spieler mit an Bord dabei.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

ErikErikson

  • Gast
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #462 am: 9.03.2021 | 11:49 »
verstehe ich das richtig, du möchtest riskieren guten Loot und Quests zu verlieren, indem du dich mit einem verlässlichen, aber rüden Auftraggeber anlegst?

Als Taschenlampenfallenlasser sage ich natürlich, Go for it! natürlich mit Stil. Wenn ihr das gewünschte zerbrechliche item zurückbringt, lässt du es fallen und sagst ironisch: "Oh, das tut mir jetzt aber leid!"
Aufträge gibts auch woanders!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #463 am: 9.03.2021 | 11:49 »
Ich habe mal wieder eine Art TLFL-Konflikt, wo ich unsicher bin, was die Etikette gebietet.

Und zwar werden die SCs von NSCs, wo ich als Spieler (nicht aus Charakterperspektive) das Questgiver-Rufzeichen groß übern Kopf blinken sehe, regelmäßig ziemlich unhöflich behandelt. Einem Teil der Gruppe scheint das egal zu sein, die wollen halt die Mission abgreifen und "weiterkommen".

Aber mir ist eine konsistente Spielwelt wichtiger als Missionen und es killt doch meine Suspension of Disbelieve das einfach zu ignorieren. (Ich denke mir, da kann ich dann auch gleich Computerspiele stattdessen zocken, wo die Missionsvergabe meinetwegen in Cut Scenes abläuft.) Wurde nach der letzten Session auch Out Of Character thematisiert, weil der Spielleiter dachte ich und nicht mein Charakter wäre aufgebracht. Für den Spielleiter ist mein Verhalten anscheinend okay, aber irgendwie habe ich trotzdem ein schlechtes Gewissen einen Teil der Gruppe auszubremsen.

Ich habe echt immer noch Probleme die Grenze zwischen Charakterspiel und "Mein Charakter ist halt so!" abzuschätzen.

Ratschläge?

Wenn du das vor der Mission offen und frühzeitig kundgibst, ist das kein Taschenlampenfallenlassen.
TLFL wäre das, wenn du dann während der Mission diese dann plötzlich sabotieren würdest, typischerweise auch noch unter akutem und ungünstigst vermeidbaren Fallout für die anderen Figuren. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #464 am: 9.03.2021 | 11:51 »
Der Auftraggeber möchte doch Hilfe. Kriegt er sie nicht von der Gruppe, wird er andere Probleme bekommen (es wird teurer o.ä.) Der hat ja was davon, unabhängig, wie professionell sowas abzulaufen hat (oder emotional, je persönlicher sowas ist).

Ich denke, das ist in solchen Situationen der Knackpunkt. Der Möchtegern-Auftraggeber will ja erst mal selber was. Dazu wird zwar auch oft genug ein Stück Rückversicherung gehören, daß er überhaupt brauchbare Leute für den Job vor sich hat -- andererseits aber schießt er sich, wenn er eine tatsächlich fähige Mannschaft mit seinem Verhalten gegen sich aufbringt und sie den Auftrag dann ablehnt oder sich gar zu überlegen anfängt, daß ihr die Gegenseite eigentlich sympathischer ist, doch nur selber ins Knie.

(Und ja, es wird in einer plausiblen Spielwelt natürlich auch Möchtegern-Auftraggeber geben, die die Sache aus dieser Sicht vielleicht sogar komplett ohne böse Absicht trotzdem versaubeuteln. Da muß die SL dann eben ggf. mit den Konsequenzen leben können.)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #465 am: 9.03.2021 | 11:56 »
Die Frage ist, warum nervt der Spielleiter euch mit unsympathischen Auftraggebern? Vielleicht will der SL, dass ihr darauf reagiert? Geht es dar, innere Konflikte bei den Spieler-Personnagen auszulösen? Dann wären entsprechende Gegenreaktionen wohl erwünscht.
Frag doch einfach, was das soll?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #466 am: 9.03.2021 | 12:50 »
Teil des Problems ist wohl, dass wir eine (ehrlich erwürfelte) Charisma-20-Halbelfe in der D&D5-Gruppe haben, die schon auch mal direkt bis forsch auftritt, und dann von den NSCs eigentlich immer ziemlich zusammenputzt wird.

Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, was Charisma 20 in Alltagssituationen bedeutet. Was natürlich auch einen Thread wert wäre.
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 13:16 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

ErikErikson

  • Gast
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #467 am: 9.03.2021 | 13:10 »
Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, was Charisma 20 in Alltagssituationen bedeutet. Was natürlich auch einen Thread wert wäre.
Charisma 20 ist übermenschliche, also übernatürliche Ausstrahlung und persönlichkeit (bei AD&D zumindest, und teils auch noch bei den späteren D&D versionen). Wie wenn Jesus oder Buddah vorbeikommt und mit dir plaudert.  So jemandem liegt jeder normale mensch zu Füßen. Dass so jemand runtergeputzt wird, sollte die Ausnahme sein, welche die Regel bestätigt, etwa wenn sich Jesus mit den Schriftgelehrten anlegt. 

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #468 am: 9.03.2021 | 13:15 »
Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, was Charisma 20 in Alltagssituationen bedeutet. Was natürlich auch einen Thread wert wäre.

Hängt natürlich mit vom verwendeten System ab. Auf einer Prozentskala beispielsweise wäre Charisma 20 wohl nicht unbedingt so der Bringer. ;)

Aber ansonsten stoßen wir da halt wieder auf die Frage, was Leute mit hoher Ausstrahlung allein nur deretwegen schon erreichen können sollen und was nicht -- und da herrscht meines Wissens nach wie vor glorreiche Uneinigkeit zwischen den Nerds aller Fraktionen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #469 am: 9.03.2021 | 13:34 »
Ok, charismatische Leute werden ständig angepoebelt, klar. Keine weiteren Fragen.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #470 am: 9.03.2021 | 13:40 »
Ok, charismatische Leute werden ständig angepoebelt, klar. Keine weiteren Fragen.  ;D

Zu dem Thema habe ich jetzt einen eigenen Thread aufgemacht: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #471 am: 9.03.2021 | 14:24 »
Zunächst mal ist das für mich auch (noch) kein TLFL- weil dein Charakter durch seine Aktion ja die Gruppe a) nicht und b) direkt in die Scheiße reitet bzw. in Gefahr bringt. Denn der Rest der Gruppe hat ja immer noch die Möglichkeit zu sagen, dass sie den Auftrag trotzdem annehmen- auch wenn dein Charakter (aus welchen Gründen auch immer) den Auftrag nicht annehmen will. Nur weil einer den Auftrag nicht annehmen will, bringt das normalerweise nicht gleich den Rest der Gruppe in Gefahr. Wie gesagt: Normalerweise.

Ich habe mal wieder eine Art TLFL-Konflikt, wo ich unsicher bin, was die Etikette gebietet.
Ich denke die wichtigste Regel am Spieltisch ist immer noch die, dass alle ihren Spaß haben sollen. Was bedeutet, dass man sich auch mal zurücknehmen und dazu bereit sein muss, Kompromisse einzugehen. Und dazu gehört imho auch, beim Abenteuer mitzumachen- auch wenn der Charakter das eigentlich nicht tun würde. Ergo würde ich sagen, dass die Etikette in dem Fall bedeuten, sich dem Wohle und dem Spielspaß aller unterzuordnen anzupassen und trotzdem mitzuspielen- denn vielleicht wird das Abenteuer ja dennoch ganz lustig & spannend- auch wenn es aus Charaktersicht vielleicht unplausibel erscheinen mag, daran teilzunehmen.

Diese Diskussionen hatte ich auch schon in diversen Runden (gerade am Anfang) und dann muss man sich als Spieler halt überlegen, ob man dazu bereit ist bzw. ob man das kann (über den eigenen Charakter-Schatten) springen-oder nicht. Oder ob man das nicht kann, weil einem die Konsistenz des Charakters über alles geht bzw. über allem steht. Nur weil der Auftrag für den Charakter vielleicht unpassend erscheinen mag wird dadurch nicht automatisch die gesamte Spielwelt inkonsistent oder unplausibel- sondern es geht ja eigentlich nur um das Verhalten des Charakters und damit letzten Endes auch des Spielers.

Zitat
Und zwar werden die SCs von NSCs, wo ich als Spieler (nicht aus Charakterperspektive) das Questgiver-Rufzeichen groß übern Kopf blinken sehe, regelmäßig ziemlich unhöflich behandelt. Einem Teil der Gruppe scheint das egal zu sein, die wollen halt die Mission abgreifen und "weiterkommen".
Wenn SCs nur Aufträge von freundlichen, netten älteren Damen annehmen würden, dann wären die SCs in vielen von meinen Runden arbeitslos oder gar pleite- und das ganz ohne Corona & Lockdown.

Zitat
Ich habe echt immer noch Probleme die Grenze zwischen Charakterspiel und "Mein Charakter ist halt so!" abzuschätzen.

Ratschläge?
Ich denke, ein "richtig" oder "falsch" gibt es hier nicht. Du musst für dich eben abwägen- was Dir wichtiger ist: Dein Charakter bzw. das Verhalten deines Charakters-oder aber der Spielspaß der Gruppe. Ob du den Charakter trotzdem mitspielen lassen kannst- auch wenn er (warum auch immer) nicht am Abenteuer teilnehmen würde. Oder ob das eben nicht geht, weil es deinem Charakter absolut konträr zu Gesicht stehen würde.

Ich kann dich da durchaus verstehen, denn ein plausibles Verhalten von Charakteren ist wichtig. Die Frage ist halt nur: Wie wichtig ist es dir? Wie egoistisch bist du in der Hinsicht?

Wie gesagt: Ich kenne das Problem. Und ich kenne Spieler, denen das dann so wichtig war und die darauf beharrt haben, dass ihr Charakter an diesem Auftrag aus diesen und jenen Gründen nicht teilnimmt. Ist ja ok. Nur diese Spieler haben dann im Abenteuer und am Spieltisch nichts (mehr) verloren und können sich gerne eine andere Runde suchen- das Abenteuer findet ohne sie statt.

Und dann gibt es jene, die gesagt haben: " Normalerweise würde mein Charakter da nicht mit machen, aber... (OT-Gedacht) vielleicht wird es ja trotzdem ein ganz spaßiges & lustiges Abenteuer bzw. der Gruppe zu Liebe spiele ich halt mit".

Ich denke mir dann halt immer, dass kein SL ein Abenteuer absichtlich so baut, dass gewisse Charaktere da nicht mitspielen werden oder können (von Ausnahmen mal abgesehen, weil/wenn man ganz bewusst bestimmte Charaktere nicht dabei haben will). Manchmal hat der SL das vielleicht auch einfach vergessen und dann sollte man imho nicht so (egoistisch) und nachtragend sein -ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Letzten Endes musst und kannst nur du alleine entscheiden, was Dir wichtiger ist: Dein Charakter oder der Spielspaß der Gruppe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #472 am: 9.03.2021 | 14:36 »
Teil des Problems ist wohl, dass wir eine (ehrlich erwürfelte) Charisma-20-Halbelfe in der D&D5-Gruppe haben, die schon auch mal direkt bis forsch auftritt, und dann von den NSCs eigentlich immer ziemlich zusammenputzt wird.
In diesem besonderen Fall haette ich als SL den NSC nicht viel anders reagieren lassen als unser SL; zu uns anderen ist er uebrigens sogar leidlich freundlich, finde ich. Immerhin hat er uns ohne Weiteres in das Schlafzimmer des (abwesenden) Hausherren gefuehrt und zugelassen, dass wir es gruendlich durchsuchen. Und er hat keine Einwaende dagegen, dass wir auch des Rest des Hauses und der Burg durchsuchen. Trotz eher fragwuerdiger Legitimation und der (meines Erachtens) groben Unhoeflichkeit der Halbelfe.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #473 am: 9.03.2021 | 14:58 »
In diesem besonderen Fall haette ich als SL den NSC nicht viel anders reagieren lassen als unser SL; zu uns anderen ist er uebrigens sogar leidlich freundlich, finde ich. Immerhin hat er uns ohne Weiteres in das Schlafzimmer des (abwesenden) Hausherren gefuehrt und zugelassen, dass wir es gruendlich durchsuchen. Und er hat keine Einwaende dagegen, dass wir auch des Rest des Hauses und der Burg durchsuchen. Trotz eher fragwuerdiger Legitimation und der (meines Erachtens) groben Unhoeflichkeit der Halbelfe.

Gleichzeitig war das ein NSC, der trotz dem tagelangen Ausfall des Flußleuchturms seines Herrens (mitten in einer Stadt) und dem Verschwinden eben dieses Herrens keinerlei Eigeninitiative zeigte oder irgendetwas in die Wege leitete, um auf die Situation Aufmerksam zu machen oder Hilfe zu holen. (Das betrifft eigentlich auch alle andere Bewohner der Stadt-)

Warum man bei solchem Verhalten höflich sein sollte, ist eher schwer nachzuvollziehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

ErikErikson

  • Gast
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #474 am: 9.03.2021 | 15:12 »
Gleichzeitig war das ein NSC, der trotz dem tagelangen Ausfall des Flußleuchturms seines Herrens (mitten in einer Stadt) und dem Verschwinden eben dieses Herrens keinerlei Eigeninitiative zeigte oder irgendetwas in die Wege leitete, um auf die Situation Aufmerksam zu machen oder Hilfe zu holen. (Das betrifft eigentlich auch alle andere Bewohner der Stadt-)

Warum man bei solchem Verhalten höflich sein sollte, ist eher schwer nachzuvollziehen.

Tja, das nächste mal, wenn ihr in der Stadt seid und nach nem Auftrag sucht, sagt euch der SL: "Tja, sorry Leute, die NSC haben ihre probleme schon alle selber gelöst. Ihr könnt aber gerne Dung schaufeln, das bringt 2 Kuperstücke pro tag!"