Autor Thema: [NHKS] Smalltalk  (Gelesen 17800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
[NHKS] Smalltalk
« am: 12.02.2018 | 11:37 »
Willkommen bei New Hong Kong Story:

Zitat
In New Hong Kong Story ist der Spieler ein Schauspieler in einem Hong-Kong-Film. Dabei wechselt die Rolle, die der Schauspieler im Film hat, immer wieder, je nachdem was für ein Szenario der Spielleiter bzw. der Regisseur vorgibt. Ob es sich um einen Wuxia-Film à la Tiger & Dragon oder einen actiongeladenen Triadenfilm im Stil der Hard Boiled-Filme von John Woo handelt, entscheidend ist, dass die Schauspieler in jeder Szene alle Möglichkeiten des Films ausschöpfen. Fulminante Actionszenen werden nicht zuletzt dadurch ermöglicht, dass ein Charakter nicht sterben kann. Sollte einer Rolle etwas zustoßen, steht der Schauspieler für den nächsten Film wieder vor der Kamera.Das System und der Stil von New Hong Kong Story sind konsequent auf ein einfaches und schnelles Rollenspiel ausgelegt, das ohne komplizierte Regeln oder außergewöhnliche Würfelmechanismen auskommt.
Hier kann man mit den Machern sprechen, sich über die Entwicklung informieren und Rückfragen stellen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #1 am: 12.02.2018 | 12:02 »
Sieht sehr interessant aus.  :d
Ab wann ungefähr wird man das bestellen können?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #2 am: 12.02.2018 | 12:05 »
Ich gehöre natürlich nicht zu den Machern, weiß aber, dass es Material im Paket zum GRT gibt :)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #3 am: 12.02.2018 | 12:09 »
Aber da werde ich das gedruckte Buch noch nicht bestellen können, oder?
Man, die Limited Edition sieht wirklich heiß aus. Und wenn das Artwork innen in die gleiche Richtung geht wie das was auf der Site so gezeigt wird, ist das ein No-Brainer für mich.
Achso, ja das Regelpreview liest sich auch cool.
Wie sagt das junge Volk so: "Day One, Bro. Day One."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #4 am: 12.02.2018 | 12:31 »
Ja, sieht sehr spannend aus! Keine Ahnung, ob das Regelsystem was für mich ist, aber das fadengebundene Buch ist schon sehr stylish.

Ich habe auf der Seite aber etwas Infos über Verlag und Autoren vermisst. Als Sinologin interessiere ich mich natürlich immer für den realen Chinabezug bei solchen Projekten  ;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Crime

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Crime
    • New Hong Kong Story
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #5 am: 12.02.2018 | 13:14 »
Ab wann ungefähr wird man das bestellen können?
Wir planen die Veröffentlichung für Ende März. Ich denke, dass wir die Vorbestellungen Mitte März freischalten werden.

aber das fadengebundene Buch ist schon sehr stylish.
Die Fadenbindung ist allerdings nicht echt. Das Buch hat eine Klebebindung und wie es auch in der Beschreibung steht ist die chinesische Bindung nur Dekoration. Sieht aber trotzdem stylish aus.

Ich habe auf der Seite aber etwas Infos über Verlag und Autoren vermisst. Als Sinologin interessiere ich mich natürlich immer für den realen Chinabezug bei solchen Projekten
Wir schauen mal, ob wir noch ein paar Infos hinzufügen können. Die Kurzfassung ist, dass wir gerne Hong-Kong-Filme schauen und auch schon zwei mal dort waren und es toll fanden. Mit mehr Chinabezug können wir leider nicht dienen. Das Hauptaugenmerk im Spiel liegt auch eher auf den Filmen als auf realen Hintergründen in Hong Kong oder China.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #6 am: 12.02.2018 | 13:25 »
Wir planen die Veröffentlichung für Ende März. Ich denke, dass wir die Vorbestellungen Mitte März freischalten werden.
Die Fadenbindung ist allerdings nicht echt. Das Buch hat eine Klebebindung und wie es auch in der Beschreibung steht ist die chinesische Bindung nur Dekoration. Sieht aber trotzdem stylish aus.

Pff, als ob ich die Beschreibung lese  ;) So eine echte Fadenbindung wäre schon cool, kann aber nachvollziehen, dass da die Produktion schwerer ist, zumal das Papier ja auch anders beschaffen ist.

Wir schauen mal, ob wir noch ein paar Infos hinzufügen können. Die Kurzfassung ist, dass wir gerne Hong-Kong-Filme schauen und auch schon zwei mal dort waren und es toll fanden. Mit mehr Chinabezug können wir leider nicht dienen. Das Hauptaugenmerk im Spiel liegt auch eher auf den Filmen als auf realen Hintergründen in Hong Kong oder China.

Ach so, ich meinte gar nicht mal unbedingt Bezüge zum realen China, ich meinte mehr euren persönlichen Bezug zum Thema. So "wer wir sind und warum wir machen, was wir machen"  ;) Ist für mich natürlich immer spannend, wenn sich Leute mein Studien- und Berufsfeld für's Rollenspiel aussuchen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Crime

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Crime
    • New Hong Kong Story
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #7 am: 12.02.2018 | 13:36 »
Ach so, ich meinte gar nicht mal unbedingt Bezüge zum realen China, ich meinte mehr euren persönlichen Bezug zum Thema. So "wer wir sind und warum wir machen, was wir machen"  ;) Ist für mich natürlich immer spannend, wenn sich Leute mein Studien- und Berufsfeld für's Rollenspiel aussuchen.
Ok. Wir werden eine entsprechende Rubrik auf der Seite aufnehmen und das dann hier verlinken.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #8 am: 12.02.2018 | 14:11 »
Ich hoffe ihr denkt über eine zusätzliche digiale Veröffentlichung nach.  :)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #9 am: 12.02.2018 | 14:22 »
Gibt's das GRT-Abenteuer auch als Download?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Crime

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Crime
    • New Hong Kong Story
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #10 am: 12.02.2018 | 14:37 »
Gibt's das GRT-Abenteuer auch als Download?
Ja, wird es geben. Am GRT oder kurz davor.

Offline Crime

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Crime
    • New Hong Kong Story
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #11 am: 12.02.2018 | 21:34 »
Ich hoffe ihr denkt über eine zusätzliche digiale Veröffentlichung nach.  :)
Ich hab lange überlegt wie ich das jetzt sagen soll ... Fakt ist, dass ich Drucker von Beruf bin und deshalb eine besondere Affinität zu Papier und schönen Büchern habe. Über eine digitale Ausgabe denken wir frühestens in einem halben Jahr nach.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #12 am: 12.02.2018 | 21:42 »
Also ich bin gehookt. Werd's mir wohl bei Gelegenheit bestellen. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #13 am: 12.02.2018 | 21:43 »
Sind die "einheitlichen" Bilder des Regelwerks selbst und neu erstellt oder wurden Fotos mit derselben Methode bearbeitet?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Crime

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Crime
    • New Hong Kong Story
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #14 am: 12.02.2018 | 21:48 »
Sind die "einheitlichen" Bilder des Regelwerks selbst und neu erstellt oder wurden Fotos mit derselben Methode bearbeitet?
Letzteres: Fotos mit derselben Methode bearbeitet. Die "Methode" ist dabei teilweise analog (mit einem chinesischen Pinsel).

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #15 am: 13.02.2018 | 19:04 »
Ich hab lange überlegt wie ich das jetzt sagen soll ... Fakt ist, dass ich Drucker von Beruf bin und deshalb eine besondere Affinität zu Papier und schönen Büchern habe. Über eine digitale Ausgabe denken wir frühestens in einem halben Jahr nach.

Über ein Buch geht auch nichts, da stimme ich zu. Ich hätte gerne beides. Die Begründung wäre jetzt zuviel Offtopic.
Ich kann euren Standpunkt aber akzeptieren und bedanke mich für die Antwort. Mal sehen, ob mich das System so reizt das ich trotzdem vorher zuschlage, oder einfach warte bis ich beide Varianten zusammen kaufen kann. Interessant wirkt euer Projekt auf jedenfall und ich werds im Auge behalten.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #16 am: 14.02.2018 | 18:46 »
Erstaunlicherweise habe ich vor der Tanelorn-Partnerschaft nichts von diesem Projekt gehört oder gelesen. Keine Ahnung wie das durch mein Radar rutschen konnte. Sonst entgeht mir da eigentlich wenig.

Die Produktbeschreibungen auf der (aufgeräumten) Homepage machen mir Lust auf mehr. Schaut mal beim Abenteuer Dragon Sword rein, so muss das für mich aussehen.

Polaroid-Bilder der NSCs als Handouts, viele Din A3 Karten etc

Ich nutze Fotos von NPC's schon lange bei eigens erstellten Projekten und es kam bisher immer gut an. Der Mangel an Karten ist der Kritikpunkt schlechthin bei vielen anderen Abenteuern.

Ich finde auch die Spiralbindung gut. Die Softcover A5 Abenteuer klappen einfach zu leicht zu, wenn man sie im Spiel beiseite legen muss ... was bei mir oft vorkommt.

Schaut alles sehr professionell aus und ich bleib am Ball.



Swafnir

  • Gast
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #17 am: 16.02.2018 | 14:22 »
Das Szenario aus dem GRT-Paket sieht großartig aus. Gibt es irgendwo Kurzregeln, damit man das auch auf dem GRT anspielen kann?

Offline Crime

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Crime
    • New Hong Kong Story
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #18 am: 16.02.2018 | 15:01 »
Das Szenario aus dem GRT-Paket sieht großartig aus. Gibt es irgendwo Kurzregeln, damit man das auch auf dem GRT anspielen kann?
Eigentlich wollten wir ja das Regelwerk gleichzeitig zum GRT rausbringen. Da der GRT dieses Jahr aber einen Monat früher ist, hat das nicht funktioniert. Wir werden in unserem Downloadbereich Anfang nächster Woche noch eine Kurzanleitung einstellen, mit der man das GRT-Szenario zumindest spielen kann. Es wird uns dabei allerdings nichts anderes übrig bleiben als Dinge wie z.B. Martial Arts stark zu vereinfachen.

Swafnir

  • Gast
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #19 am: 16.02.2018 | 15:09 »
Eigentlich wollten wir ja das Regelwerk gleichzeitig zum GRT rausbringen. Da der GRT dieses Jahr aber einen Monat früher ist, hat das nicht funktioniert. Wir werden in unserem Downloadbereich Anfang nächster Woche noch eine Kurzanleitung einstellen, mit der man das GRT-Szenario zumindest spielen kann. Es wird uns dabei allerdings nichts anderes übrig bleiben als Dinge wie z.B. Martial Arts stark zu vereinfachen.

Gerade für den GRT ist sowas sicher kein Beinbruch  :d

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #20 am: 21.02.2018 | 08:40 »
Falls noch jemand das Szenario "Under Fire" am GRT leiten möchte, gibt es auf der Homepage einige Updates bei den Downloads.

Da wären:
Kurzregeln
Underfire Counter
Fahrzeuge (Counter)
Con- Schauspieler

Es folgen in Kürze:
Szenario "Under Fire"
Rollenbögen

:)

Offline Crime

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Crime
    • New Hong Kong Story
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #21 am: 21.02.2018 | 23:46 »
Es folgen in Kürze:
Szenario "Under Fire"
Rollenbögen
Und zwar jetzt  :)

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #22 am: 22.02.2018 | 16:02 »
Kompliment, die Rollenbögen zum GRT sind echt gut geworden. Optisch sehr gelungen, inhaltlich durchweg interessant.  :d

Offline Crime

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Crime
    • New Hong Kong Story
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #23 am: 22.02.2018 | 22:59 »
Wir haben die Kurzregeln noch einmal aktualisiert und zwei Details zur Verteidigung und zu kritischen Treffern ergänzt. Danke an Fillus für's aufmerksame Lesen.

Offline Jadetiger

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jadetiger
    • Münchner Rollenspieltreffen
Re: [NHKS] Smalltalk
« Antwort #24 am: 28.02.2018 | 11:19 »
Ich sehe gerade die Liste der Kung Fu Stile durch. Mizongyi war mir gar kein Begriff, obwohl ich selbst 7 Jahre Kung Fu trainiert habe und Moderator in einem Kung Fu Forum bin.
Wie habt ihr denn die Stile ausgewählt? Habt ihr Stile gesucht, die sich möglichst stark voneinander unterscheiden?

Wird es auch die Möglichkeit geben, eigene Stile zu erschaffen? Im Bezug auf das HK Action Film Genre fehlen mir z.B. Bajiquan (Leibwächter-Kung Fu, das viel mit Rammstößen arbeitet) und Bak Mei Pai ("Stil der Weißen Augenbraue"; klassischer "Bad Guy"-Stil mit vielen "Chi"-Schlägen (Fajin); angeblich sehr verbreitet bei den Triaden). Adlerkaue ist auch so ein klassischer "Bad Guy"-Stil, aber den habt ihr aj drin  ;D
« Letzte Änderung: 28.02.2018 | 12:29 von Jadetiger »
"Cum grano salis" - lat. Redewendung