Autor Thema: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler (-> Gloomhaven)  (Gelesen 10983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
@Luxferre: Und, was ist dein Langzeittenor über Gloomhaven? Würde mich sehr interessieren!

Mich auch, hab mir die Box auch gekauft und tendiere zum Solospiel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
@Luxferre: Und, was ist dein Langzeittenor über Gloomhaven? Würde mich sehr interessieren!
+
Mich auch, hab mir die Box auch gekauft und tendiere zum Solospiel.

Vorab: ich spiele Gloomhaven aktuell nicht mehr.

Dafür gab und gibt es viele Gründe, die ich hier gern einmal zusammenfasse. Dabei gilt, dass das meine Erfahrungen und meine persönliche Meinung ist.

Gloomhaven überzeugt qualitativ und inhaltlich sehr!
Es ist nichts für casual gamer, die gern einmal im MOnat locker vor sich hin zocken und etwas Zeit verspielen mögen. Vielmehr ist Gloomhaven eine vielseitige und tiefgehende Brettspielkampagne mit teilweise gar nicht mal so einfach zu verstehenden Mechaniken. Ergo ist die Anforderung an den Spiele/ die Spieler, sich intensiv mit den Regeln, Taktiken und Wirkmechanismen zu beschäftigen. Das wollte ich, das habe ich und war anfangs sehr begeistert. Habe abends ein, zwei Szenarien in Ruhe für mich alleine gespielt, was aber recht schnell an Reiz verloren hatte. Solospiel ist nichts für mich. LEIDER.
Also zwei Kumpels eingeladen mitzuspielen.
Einer ist total motiviert, hat aber eigentlich gar keine Zeit. Von fünf geplanten Terminen ist genau einer (1) zustande gekommen und seither warte ich auf Meldung.
Der Andere ist für mich schwierig zu handlen. Ein Zug hat bei ihm gut und gerne über 25 Minuten gedauert, weil er sich nie entscheiden konnte, was denn nun das Beste, Sinnvollste oder taktisch klügste sein könnte. Dabei hat er oft die möglichen Synergien zwischen den Figuren aus den Augen verloren.
Ergo wurde es nichts aus dem Spiel mit meinen Jungs.

Der aktuell jedoch wichtigste Grund ist, dass im Hause Lux gerade Nachwuchs ansteht und ich schlicht im Nestbau, Vorbereitungen, Kümmern, etc. stecke.

(meine Frau kommt als Mitspielerin nicht infrage.)

Was man bei Gloomhaven auf jeden Fall wissen muss ist, dass die Vor- und Nachbereitung mega (MEGA!) aufwändig ist. Aufbau, Abbau, Sortieren ... teilweise frisst das locker 30min konzentrierten Arbeitens. Für entspanntes Spiel taugt es nichts.

Die Mechanik des Spiels mit den Karten und den darüber eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten finde ich persönlich mega gut!
Sehr toll harmonieren übrigens Felsenherz und Spruchweberin. Ich hab die beiden Gorum und Andraste genannt ;)