Autor Thema: [Kritische Auseinandersetzung] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen und zum Rahjasutra-Hörbuch  (Gelesen 22774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Ich denke, sie wissen halt einfach dass der DSA-"Fan" jeden Firlefanz backt, was man ja an diesem CF wieder gesehen hat.

Mir persönlich ist das einfach zu viel was Ulisses da in die Verantwortung der Kunden gibt. Gerade für so ein Unternehmen. Irgendwo wurde geschrieben, dass man Ulisses für dieses CF gratulieren müsse. Ja das sehe ich auch so, allerdings aus einem anderen Grund. Dafür dass sie es geschafft haben, Risiken auf die Backer zu übergeben und dafür noch bejubelt zu werden. Daher ziehe ich meinen Hut dafür.

Mich würde mal interessieren, wie viele Backer nur mitgemacht haben um das Ding später gewinnbringend zu verhökern :D

Wenn ich mal nachfragen darf, welches spezielle Risiko trage ich hier in diesem CF, wenn ich die 40 Euro Variante (Buch und PDF) gebackt habe? Ich sehe hier kein erkennbares Risiko, Ulisses ist nicht finanziell angeschlagen/kurz vor der Insolvenz, Teile des Buches sind schon geschrieben (oder sogar das ganze Buch, kA habe den KS nicht verfolgt) und Release ist bereits im Juli, knappe vier Monate. Da kenne ich ganz andere KS, wo ich ein deutlich größeres Risiko eingehen würde (unbekannter Anbieter, riskantes Projekt, etc.)

Und warum ich mitgemacht habe? Ist ein tolles Geburtstagsgeschenk für einen Freund  ;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Ich denke, sie wissen halt einfach dass der DSA-"Fan" jeden Firlefanz backt, was man ja an diesem CF wieder gesehen hat.
Angesichts der geringen Anzahl an Firlefanz-Crowdfundings weiß ich nicht, ob die das wirklich so genau wissen.

Aber natürlich stimmt es, dass mit größerer potentieller Zielgruppe immer speziellere Interessen bedient werden können. Einmal dadurch, dass eine größere absolute Anzahl von Interessenten da sind (diejenigen, die wirklich WdV haben wollen, weil sie es benutzen möchten oder das Thema interessant finden) und durch die größere Anzahl an Sammlern (diejenigen, die alles kaufen, oder wie mein Rollenspielladen auf die Frage, wie gut die Softcover sich im Vergleich zu den Hardcovern denn verkaufen: Gut, die meisten kaufen beides).

Aus meiner Sicht wird es problematisch, wenn ein System im wesentlichen für Sammler entwickelt wird, weil die vor allem ein Interesse an schönen Produkten haben, evtl. noch an spannend zu lesenden (da wäre man beim Thema von "Abenteuer als Roman"), was dem Nutzen als Spielmaterial potentiell widersprechen kann (nicht muss), während es überhaupt kein Problem ist, wenn Spezialinteressen bedient werden (die man ja einfach ignorieren kann).

Speziell bei DSA sehe ich nun keine akute Belastung für mich durch Produkte für Sammler oder Spezialinteressen. Wie gesagt kann ich Spezialinteressen ignorieren. Und es werden ja gerade nicht nur Sammler bedient, tatsächlich sind außer PDF die Bücher, die ich für DSA 5 bisher gekauft habe, alle Softcover. Dieses Anbieten von Softcovern kommt mir gerade entgegen, für die Leute, die nur spielen wollen und sich nur das nötigste kaufen. Unterstützt wird das auch noch von der Regel-Wiki und ich hätte auch ehrlich gesagt nie gedacht, dass ich redundante Informationen in Büchern so gut finde. Viele kritisieren ja die Dopplungen von Professionen, Liturgien usw. in Regelbüchern und aus der Sicht eines Alles-Käufers verstehe ich das absolut. Früher hätte mich das auch gestört und bei manchen Rollenspielen würde mich das auch sehr stören. Aber DSA 5, wo ich im Grunde trotz meiner wöchentlichen DSA-Runde eher als Casual Gamer und "mal gucken" drangehe, finde ich das wunderbar, dass ich ein Buch kaufen kann das vollwertig verwendbar ist, ohne dass ich erst die Bücher D, E und H kaufen muss, um es "vollständig" zu haben.

Also langer Rede kurzer Sinn, speziell bei DSA sehe ich hier keine Schwierigkeiten für den "Spieler".

Gerade dieses Crowdfunding zeigt auch, dass durch die Stretch Goals sehr viel Spielmaterial erstellt wird, etwa die Stadtkarte, die unzähligen Szenarien, das Kurtisanen- und Bordellheft... Nicht nur Poster, Bling-Bling und Bilder von nackten Menschen und Nichtmenschen. Schade ist, dass nicht alle Regeln in die Wiki Einzug finden sollen und das Buch keine reguläre Druckauflage erfährt, ich hoffe, dass wenigstens das PDF später frei verkäuflich ist. Denn so eine Limitierung unterstützt dann natürlich schon ein bestimmtes Käuferverhalten, man wird gezwungen das Buch zu kaufen bzw. beim Crowdfunding mitzumachen, da man sonst keine Möglichkeit hätte, später noch an die Regeln zu kommen.

Ich muss sagen, ich bin stolz auf mich, dass ich standhaft geblieben bin und nicht mitgemacht habe, obwohl man mit dem Crowdfunding wohl wirklich auch Geld machen konnte wenn man das BUCH in vielleicht 1-2 Jahren auf Ebay vertickt und dann ja noch alle Stretch Goals und digitalen Prämien und PDF hat. Der Sammlerpreis den das Buch später erzielen wird ist ja abzusehen. Aber ich möchte ja kein Risiko-Investment betreiben und wenn ich schon 40 Euro für DSA ausgeben würde, dann lieber für Sachen, von denen ich aktuell konkret profitieren würde. Generell bin ich bei Crowdfundings auch sehr vorsichtig geworden, da ich in letzter Zeit öfter erlebt habe, das einfach nicht gekommen ist, was ich erwartet habe. Da muss ja nicht das Crowdfunding Schuld sein (das würde unterstellen, dass ein schwaches Produkt erstellt wird, weil man das Geld ja schon hat und die gelieferte Qualität egal ist, das würde ja auch nur funktionieren, wenn man nicht auf Verkäufe nach dem Crowdfunding angewiesen ist, also auf positive Rezensionen und Spielberichte), aber ein Problem ist eben die fehlende Informationsmöglichkeit. Ich habe nun an mehreren Crowdfundings meinen Beitrag während der Finanzierungsphase dann doch wieder zurückgezogen, weil mir wichtige Informationen fehlten, manchmal sowas Basales wie die Seitenzahl des Buches das ich da vorbestelle. In einem sehr positiven Fall gab es ZUVIEL Informationen, da der Autor während der Finanzierungsphase Kapitel für Kapitel fast das ganze Buch schon eingestellt hat sogar in einem Probe-Layout und ich da gemerkt habe, dass es anders ist, als ich mir nach den Werbeteasern ausgemalt hatte. Das ist ja schon ähnlich wie mit Vorbestellungen von Computerspielen. Im Grunde muss man oft den Versprechungen glauben und als Spieler und Käufer muss man die Kompetenz entwickeln, mit den Angaben entsprechend umgehen zu können. Aber die Verantwortung mit seinem Geld umzugehen hat ja immer noch der KÄUFER. Und das sagt Hellstorm schon sehr richtig. Ein Crowdfunding ist immer nur ein ANGEBOT.

Die letzten CF die ich gebackt habe (ich mache vielleicht 1-2 Crowdfundings pro Jahr) waren auch dann am Ende beide welches, die kaum erweiternde Stretch Goals anboten, hinter denen kein großer Publisher stand und die sehr stark auf ein Produkt konzentriert waren. Diese riesigen aufgeladenen CF wie von Free League und Modiphius habe ich am Ende dann doch nie unterstützt, da mir das einfach immer zu aufgeblasen war. Was interessieren mich 1001 Zusatzprodukte, wenn ich nicht mal weiß, ob ich das Grundregelwerk mag... Also wenn ich schon die Katze im Sack kaufe, das kann ich noch einschätzen, aber eine ganze Farm der Tiere im Sack zu kaufen ist mir meistens zu viel ;). Aber viele andere machen damit sehr positive Erfahrungen und die werden es dann auch weiter so betreiben - und solang die Erfahrungen positiv bleiben und die Kunden überwiegend zufrieden sind, ist dagegen aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

Würde ich etwas als Druckwerk veröffentlichen wollen, würde ich das auch nur über ein Crowdfunding machen ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Toller Beitrag, Narr!  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Mir persönlich ist das einfach zu viel was Ulisses da in die Verantwortung der Kunden gibt. Gerade für so ein Unternehmen. Irgendwo wurde geschrieben, dass man Ulisses für dieses CF gratulieren müsse. Ja das sehe ich auch so, allerdings aus einem anderen Grund. Dafür dass sie es geschafft haben, Risiken auf die Backer zu übergeben und dafür noch bejubelt zu werden. Daher ziehe ich meinen Hut dafür.
Na gut, das gilt für jedes Crowdfunding.

Letztlich tut sich immer eine Schere auf:
a) Wenn ein etablierter Hersteller ein Crowdfunding veranstaltet, hat man als Unterstützer mehr Sicherheit, dass das Projekt umgesetzt wird. Andererseits kann man dem Hersteller vorhalten, dass er das Investitions-Risiko abwälze und seinen Kunden schon im Voraus Geld abnehme.*
b) Wenn ein kleiner, unbekannter Hersteller ein Crowdfunding veranstaltet, ist das wirklich nötig. Er braucht das Geld, um sein Projekt anzugehen. Andererseits kann es auch passieren, dass er sich verzettelt und/oder die Kohle durchbringt, ohne dass irgendetwas am Ende rauskommt.

* Wobei die Grenzen da auch verschwimmen. Bei Computerspielen ist es bspw. mittlerweile üblich geworden, dass Vorbesteller bestimmte Boni bekommen. Das ist letztlich auch eine Art "graues Crowdfunding": Der Hersteller zieht bereits Geld aus dem Markt, bevor sein Produkt voll bezahlt ist.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Toller Beitrag, Narr!  :d
In der Tat!  :d
Slüschwampf

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Das DSA-Besserspieler-MIMIMI ist immer noch ziemlich groß.*  >;D

Zu dieser Erkenntnis gelangte ich, als ich am WE wegen extremer Langeweile mir Kommentare zu WdV auf verschiedenen Foren (Orkenspalter, dsaforum) durchlas.
« Letzte Änderung: 12.03.2018 | 11:43 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Hellstorm

  • Gast
Das DSA-Besserspieler-MIMIMI ist immer noch ziemlich groß.*  >;D

Zu dieser Erkenntnis gelangte ich, als ich am WE wegen extremer Langeweile mir Kommentare zu WdV auf verschiedenen Foren (Orkenspalter, dsaforum) durchlas.

Oh Gott...wie langweilig muss dir gewesen sein?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Oh Gott...wie langweilig muss dir gewesen sein?
Ich sag mal so: Meine Arbeit für Sonntag war getan und ich hatte mir den Rücken mal wieder verknackst, so dass viel mehr als auf dem Sofa liegen und durch Foren scrollen nicht drin war.  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Und keiner erwähnt, dass die Wege der Vereinigung PDF gestern an die Backer rausging?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich habe es mir heruntergeladen und es durchgeblättert.
Es schaut nett aus. Ich freue mich es gebackt zu haben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Noch keine Zeit genommen, bin lieber mit der Familie unterwegs. Vielleicht im Laufe der Woche während der langweiligen Arbeit oder so.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Und keiner erwähnt, dass die Wege der Vereinigung PDF gestern an die Backer rausging?

Wollte ich am WE auch schon fragen, aber dann hatte ich keine Zeit mehr  ;D

Ich habe es nur kurz durchgeblättert, aber auch da fühlte ich mich gut unterhalten. Ich habe ja nur das PDF genommen und das war für mich glaube ich die richtige Entscheidung.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Ich habe bis jetzt nur das Vorwort gelesen.

Müssen sie echt in jedem Band Fluff und Crunch nochmals erklären?

Ansonsten gab es Tipps, dass man mit Leuten, die kein Sex im Spiel wollen, eher keinen Sex im Spiel einbauen sollten.

Achja, und irgendwelche historischen Sex-Epochen und Heilige oder so gab es auch schon.

Kann noch kein Urteil bilden, ober Zufallstabellen finde ich immer gut. Und solche gibt es wohl zu Orgien und Prosituierten.

Vom Bildmaterial ist es eigentlich züchtiger als manche andere Bände. Okay, das Cover von Orgien in den Thermen ist noch drin abgedruckt, aber den Rest kennt man eh schon von der Crowdfunding-Page.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays