Autor Thema: Drogen Krieg ?  (Gelesen 4621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Drogen Krieg ?
« am: 21.02.2018 | 11:18 »
Was spricht eigentlich dafür  eine Einheit von Soldaten und Ermittlern im Drogen Krieg zu Spielen ? So mit Narco Bekämpfung .    Und was spricht dagegen ?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #1 am: 21.02.2018 | 13:52 »
Was willst du denn jetzt lesen - eine rationale Betrachtung, warum man das spielen muss oder nicht spielen darf?  wtf?

Wenn man Bock drauf hat, dann macht man das und fertig.
Auf der Habenseite steht die mittlerweile ziemlich gute "Quellenlage" in Form von Dokumentationen, Spielfilmen, Serien und Büchern usw.

Aber wie so oft wird man dafür nur sehr begrenzt Spieler finden, wenn man nicht wieder irgendein Superhelden- oder Magiegedöns mit reinpampt :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #2 am: 21.02.2018 | 13:56 »
kann man machen (also mit rein packen )  aber muss man meiner Meinung  nach nicht.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #3 am: 21.02.2018 | 14:00 »
Dafür: Es geht und man findet Medien
Dagegen: Grundsätzlich nichts. Ich würde es nicht LARPen, für "Gründung einer kriminellen Vereinigung" kann man lange in den Knast kommen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #4 am: 21.02.2018 | 14:05 »
Äh ja aber ich bin ohnehin kein Großer  LARP Anhänger.   

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #5 am: 21.02.2018 | 16:43 »

Aber wie so oft wird man dafür nur sehr begrenzt Spieler finden, w
hier
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #6 am: 21.02.2018 | 17:04 »
Das könnte dann so ähnlich werden wie der Film Sicario, wobei ich eine Polizei-Serie wie Miami Vice - nur halt
in zeitgemäßen Gewand - vorziehen würde. Dagegen spricht, dass man in so einer Kampagne regelmäßig moralisch
fragwürdige Entscheidungen wird treffen müssen, und das dabei jede Menge Themen angespielt werden, die sicher
nicht allen Spielern liegen dürften.
Habe selber jahrelang in einer Agentenkampagne gespielt, in der es sich u.a. auch um Verbrechensbekämpfung und
organisiertes Verbrechen drehte, und da kommt man hin und wieder schon mal ans Eingemachte.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #7 am: 21.02.2018 | 17:34 »
Es gibt dafür ein PbtA-Spiel: Cartel
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #8 am: 21.02.2018 | 17:45 »
Einerseits ist Cartel noch nicht fertig und es gibt nur eine Ashcan-Fassung.
Andererseits spielt man bei Cartel eher die Narcos, als jene die sie bekämpfen.
Wobei es mehr so Strassen-Level respektive "Breaking Bad"-artig ist.

Hinsichtlich bestehender Spiele.
Vermutlich ließe sich Terror Network entsprechend anpassen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #9 am: 21.02.2018 | 18:15 »
Dagegen spricht, dass man in so einer Kampagne regelmäßig moralisch
fragwürdige Entscheidungen wird treffen müssen, und das dabei jede Menge Themen angespielt werden, die sicher
nicht allen Spielern liegen dürften.

Würde ich jetzt nicht als Gegenargument ins Feld führen.
Natürlich hat da nicht jeder Interesse dran, aber umgekehrt bietet sich dieser Bereich gerade für die an, die was in diese Richtung spielen wollen.


Vermutlich ließe sich Terror Network entsprechend anpassen.

Du kennst Sachen :o ;D

Ich persönlich würde mich da mehr oder weniger verpflichtet sehen, Millennium's End zu nehmen...  ;D


hier

Wo wohnst du noch mal?  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #10 am: 21.02.2018 | 18:18 »
Millennium,s End ?        Ein Problem das ich sehne würde ist man würde halt in einem Krieg kämpfen der nicht gewonnen werden kann.  Du kannst nicht ändern egal wie viele du Tötens.    das ginge nur durch eine Veränderungen der Gesellschaften die die Drogen her stellen UND insbesondere der der die Drogen Kaufen.     wofür 3-6 Leuten mit Knarren wohl nicht reichen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #11 am: 21.02.2018 | 18:26 »
Millennium,s End ?

Millennium's End.

Ein Problem das ich sehne würde ist man würde halt in einem Krieg kämpfen der nicht gewonnen werden kann.  Du kannst nicht ändern egal wie viele du Tötens.    das ginge nur durch eine Veränderungen der Gesellschaften die die Drogen her stellen UND insbesondere der der die Drogen Kaufen.     wofür 3-6 Leuten mit Knarren wohl nicht reichen.

Ich verstehe das Problem nicht.
Nicht jede Kampagne muss die Welt nachhaltig zum Besseren verändern.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #12 am: 21.02.2018 | 18:27 »
Spieler sind doch heute zu tage so Sieges verwöhnt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #13 am: 21.02.2018 | 18:28 »
Die muss man dafür dann wohl auch rausfiltern...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #14 am: 21.02.2018 | 18:32 »
Find' ich cool. Es gibt doch so'n D&D4E Modern-System, dazu holt man sich Spielzeug-Soldaten als Minis (gibt's inzwischen auch als "Terrorists" und "Law Enforcement", und zwischen den set piece battles wird ermittelt.

Millennium,s End ?        Ein Problem das ich sehne würde ist man würde halt in einem Krieg kämpfen der nicht gewonnen werden kann.  Du kannst nicht ändern egal wie viele du Tötens.    das ginge nur durch eine Veränderungen der Gesellschaften die die Drogen her stellen UND insbesondere der der die Drogen Kaufen.     wofür 3-6 Leuten mit Knarren wohl nicht reichen.

Legalize it!  :d

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #15 am: 21.02.2018 | 18:36 »
Legalize it!  :d

Na ja, den richtig fiesen Scheiß will man wohl eher nicht legalisieren...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #16 am: 21.02.2018 | 18:42 »
Na ja, den richtig fiesen Scheiß will man wohl eher nicht legalisieren...
Wer den richtig fiesen Scheiß nehmen will, tut das eh. Kriegt halt die Apotheke die Kohle, nicht der Mann am Bahnhof.
« Letzte Änderung: 21.02.2018 | 18:47 von Deep One »

Supersöldner

  • Gast
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #17 am: 21.02.2018 | 18:48 »
DAS wehre doch mal ein Kampagnen Ende.    Nach dem du Tausenden von Narcos getötet hast, Labore sprängest, U-Boote versengt und ganze Regierungen gestürzt hast  fliegst du zurück in die USA und brichst bei den Gegnern einer Legalisierung ein um Dinge zu finden die sie belasten und sie so zu stoppen damit sich alles ändern kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #18 am: 21.02.2018 | 20:03 »
Ohne das zu sehr in die SC zu schieben:
Bei Marihuana & Co. kann man sich drüber unterhalten, aber beim harten Kram gibt es keine stichhaltigen Argumente und dementsprechend auch keine Legalisierungsbewegung, für die man irgendwas tun könnte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #19 am: 21.02.2018 | 20:31 »
DAS wehre doch mal ein Kampagnen Ende.    Nach dem du Tausenden von Narcos getötet hast, Labore sprängest, U-Boote versengt und ganze Regierungen gestürzt hast  fliegst du zurück in die USA und brichst bei den Gegnern einer Legalisierung ein um Dinge zu finden die sie belasten und sie so zu stoppen damit sich alles ändern kann.

Ich bin ja für das Kampagnenende "Nachdem der Zweck die Mittel jetzt schon so lange heiligt, legst du auch noch ein paar Legalisierungsbefürworter um und schiebst es Junkies in die Schuhe, damit man dich nicht per "Dolchstoß" von deiner wichtigen Arbeit abhält." Da haben sie ihren Sieg. Boom.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #20 am: 21.02.2018 | 20:54 »
Ohne das zu sehr in die SC zu schieben:
Bei Marihuana & Co. kann man sich drüber unterhalten, aber beim harten Kram gibt es keine stichhaltigen Argumente und dementsprechend auch keine Legalisierungsbewegung, für die man irgendwas tun könnte.

Ich denke nicht mal, dass es SC-Material ist. In der Drogenkrieg-Kampagne kann es ja durchaus Thema sein, dass die ganze BTM-Geschichte essenziell ein opferloses Verbrechen ist und die organisierte Kriminalität nur erstarkt, weil die Nutzer in die Illegalität getrieben werden, Stichwort Prohibition. Na ja, und dass der Drogenkrieg von den Prohibitionisten nicht gewonnen werden kann.

Und schließlich, die Legal Highs unterlaufen das Verbot ohnehin, ist das gleiche Chemiezeugs, was auf'm Rave verkauft wird, nur noch unberechenbarer in der Wirkung.

Ich vermute allerdings, dass Supersöldner mehr eine Kampagne im Sinn hat, wo man den mexikanischen Narcotraficantes mal zeigt, wo der Bartel die Endlosmunition holt, und unser Exkurs daher tatsächlich das Thema des Threads nicht ganz trifft.  :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #21 am: 21.02.2018 | 21:00 »
In der Drogenkrieg-Kampagne kann es ja durchaus Thema sein, dass die ganze BTM-Geschichte essenziell ein opferloses Verbrechen ist und die organisierte Kriminalität nur erstarkt, weil die Nutzer in die Illegalität getrieben werden, Stichwort Prohibition. Na ja, und dass der Drogenkrieg von den Prohibitionisten nicht gewonnen werden kann.

Letzteres eindeutig ja - weil sich ja die Rahmenbedingungen und Eingangsvoraussetzungen dadurch nicht ändern.
Aber ersteres genau so eindeutig nein. Im Zusammenhang mit BTM-Herstellung, -Vertrieb und -Konsum wird einiges an Opfern aus ganz verschiedenen Richtungen produziert und nur ein Teilbereich davon ließe sich durch eine Legalisierung reduzieren.
Rest auf Wunsch per PN.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #22 am: 22.02.2018 | 10:05 »
1 Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Warlord und einem Narco Warlord außer das der zweite Drogen verkauft ?      2 Ist Italien eigentlich auch ein Narco Statt ? Immerhin beherrscht dort die Mafia alles . 

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #23 am: 22.02.2018 | 12:04 »
1 Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Warlord und einem Narco Warlord außer das der zweite Drogen verkauft ?      2 Ist Italien eigentlich auch ein Narco Statt ? Immerhin beherrscht dort die Mafia alles .
1 Hm. Landinbesitznahme als größeres Ziel? Ein Drogenbaron kann in einem Staat wunderbar leben, ein Warlord macht seinen eigenen. Kann aber auch genau umgekehrt sein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Drogen Krieg ?
« Antwort #24 am: 22.02.2018 | 13:16 »
auf Basen Bau und so müsste man wahrscheinlich verzichten. Schließlich müsste so eine Einheit hoch beweglich bleiben wehrend sie halb Illegal in andern Ländern operiert.  Und darf nicht gefunden werden.        Dschungel Kriegs führen wehre wohl auch unvermeidbar.