Autor Thema: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren  (Gelesen 2811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich spiele seit kurzem einen Eldritch Knight und finde das eigentlich eine coole Subklasse. Aber ein paar Sachen bereiten mir Bauchschmerzen.

Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, die das mit den somatischen Komponenten und den Materialkomponenten mit Schwert und Schild vernünftig funktionieren kann.
Es gab zwar folgenden Post (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90997.msg1885748.html#msg1885748) aber warum das sich aus den Regeln ergeben soll, ist mir nicht ganz klar. Gibt es da mittlerweile was konkreteres?

Irgendwie auch schade, dass man doch auf eine sehr kleine Nische von Sprüchen zurückgreifen muss, Andererseits natürlich cool, dass man irgendwie so ein bischen wie der Witcher ist, wenn man Blade Ward castet (das Zeichen Aard) :-)
« Letzte Änderung: 25.02.2018 | 15:04 von Radulf St. Germain »

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #1 am: 25.02.2018 | 16:33 »
Zitat von: Jeremy Crawford http://dnd.wizards.com/articles/sage-advice/rules-spellcasting
"WHAT’S THE AMOUNT OF INTERACTION NEEDED TO USE A SPELLCASTING FOCUS? DOES IT HAVE TO BE INCLUDED IN THE SOMATIC COMPONENT?
If a spell has a material component, you need to handle that component when you cast the spell (see page 203 in the Player’s Handbook). The same rule applies if you’re using a spellcasting focus as the material component.

If a spell has a somatic component, you can use the hand that performs the somatic component to also handle the material component. For example, a wizard who uses an orb as a spellcasting focus could hold a quarterstaff in one hand and the orb in the other, and he could cast lightning bolt by using the orb as the spell’s material component and the orb hand to perform the spell’s somatic component.

Another example: a cleric’s holy symbol is emblazoned on her shield. She likes to wade into melee combat with a mace in one hand and a shield in the other. She uses the holy symbol as her spellcasting focus, so she needs to have the shield in hand when she casts a cleric spell that has a material component. If the spell, such as aid, also has a somatic component, she can perform that component with the shield hand and keep holding the mace in the other.

If the same cleric casts cure wounds, she needs to put the mace or the shield away, because that spell doesn’t have a material component but does have a somatic component. She’s going to need a free hand to make the spell’s gestures. If she had the War Caster feat, she could ignore this restriction."

Schwert oder Schild ist Spellcasting Focus und der Spruch braucht sowohl S als auch M? Dann kann man entweder mit der Schwert oder dem Schild seine Gesten machen. Wenn es aber nur S hat, dann  braucht man wieder eine freie Hand für die Gestik, oder den War Caster Feat. Klingt komisch, aber so steht es geschrieben.
>Werbefläche zu vermieten<

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #2 am: 25.02.2018 | 16:43 »
Ich persönlich finde ja, man kann zwar so kleinteilig überlegen, muss es aber nicht. Zumal die 5e in anderen Sachen auch eher lax ist. Ich würde da jederzeit erlauben, eine Zweihandwaffe kurz einhändig zu halten, die Hauptwaffe kurz in die Schildhand zu nehmen oder bei zwei Waffen die kurz mit einer Hand festzuhalten, analog zu den eher laxen Regeln etwa zum Ziehen von Waffen oder "Interacting with Objects".

Der eldritch knight reizt mich ja auch, aber ich habe noch nie einen richtig gespielt. Ich denke man darf da auch nicht vergessen, dass er hauptberuflich immernoch Kämpfer ist, der ist ja nur etwa 1/3 Caster, weniger als etwa ein Paladin. Und etwas schade ist, dass er ziemlich gekniffen ist bei den Attributen. Man braucht, halt zum Kämpfen, entweder Geschick oder Stärke hoch; da man was aushalten sollte braucht man auch Konstitution, und als arkaner Caster dann auch noch Intelligenz. Da sind die Anforderungen beim Battlemaster oder beim Champion weniger drastisch.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #3 am: 25.02.2018 | 17:38 »
@Silent: Stimmt, das War Caster Feat. Das ist auch sonst nicht schlecht und vermeidet diese Bauchschmerzen komplett. (Andererseits: Material Components..... Mann, als manchmal ist D&D schon kleinteilig.)

@Quaint: Ich finde es eigentlich ganz cool, dass die Save DCs / Attack Rolls zu den Sprüchen nicht so gut sind. Man muss sich dann genau überlegen, welche Sprüche man nimmt und wie man sie einsetzt. Gestern hat mir z.B. Shield ziehmlich den Hintern gerettet, als ein "Lesser Aspect" of Baphomet einen Charge auf mich gemacht hat.  >;D

Was ich schade finde ist, dass man eigentlich keine Non-Combat spells oder Rituale hat.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #4 am: 25.02.2018 | 17:43 »
Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, die das mit den somatischen Komponenten und den Materialkomponenten mit Schwert und Schild vernünftig funktionieren kann.

Wenn etwas nicht beschrieben ist, heißt es erstmal, dass es keine Einschränkungen für eigene Erklärungen gibt.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #5 am: 25.02.2018 | 17:59 »
Wenn etwas nicht beschrieben ist, heißt es erstmal, dass es keine Einschränkungen für eigene Erklärungen gibt.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist klar geregelt, es stellt sich aber die Frage wer sich den ständigen Waffenwechsel, Schildweg/her-Tertz geben möchte, wenn andere Klassen (Paladin, Ranger) diese Probleme nicht haben.  :o

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #6 am: 2.03.2018 | 17:32 »
Jop... War Caster Feat ist schon fast Pflicht, wenn man seinen Shield of Faith (oder einen anderen Concentration-Spell) im Kampf behalten möchte, falls man allein aufgrund der Anzahl der Angriffe doch mal gut getroffen wird (jaja, Tank eben). Und eben um diese Waffe-Wegsteck/Fallenlass-Aktionen zu vermeiden.
Für Rituale braucht man zusätzlich den Ritual Caster Feat, als Jedi Eldritch Knight hat man ja oft genug INT dafür (und eben als Fighter mehr ASIs/Feats als andere Klassen) :P
*haut aber auch gerne mal ein Magic Missile raus für besondere Gegner oder eben den Acid Splash*
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #7 am: 2.03.2018 | 19:10 »
Jop... War Caster Feat ist schon fast Pflicht, ...
Für Rituale braucht man zusätzlich den Ritual Caster Feat, als Jedi Eldritch Knight hat man ja oft genug INT dafür (und eben als Fighter mehr ASIs/Feats als andere Klassen) :P

Ich finde es halt schade, dass die Subklasse quasi Feats erfordert. Ich spiele aktuell lieber "out of the box" (d.h. ohne mir die ganzen Feats anzuschauen).
Andererseits finde ich es spannend, mit den Nachteilen und unerwarteten Vorteilen der Kombination Fighter/Wizard zu arbeiten.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #8 am: 2.03.2018 | 19:31 »
Bin ja auch ein wenig um den Eldritch Knight für eine Runde 5E rumgeschlichen, aber für meine Vorstellungen war der Bladesinger dann doch idealer.
« Letzte Änderung: 4.03.2018 | 18:03 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #9 am: 4.03.2018 | 18:01 »
Bin ja auch ein wenig um den Eldritch Knight für eine Rune 5E rumgeschlichen, aber für meine Vorstellungen war der Bladesinger dann doch idealer.

Ich muss gestehen, ich finde einfach schon das Wort "eldritch" saucool. Das klingt so nach verbotenem Wissen und Verstoß gegen die Konventionen.  :headbang:

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #10 am: 4.03.2018 | 18:05 »
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist klar geregelt, es stellt sich aber die Frage wer sich den ständigen Waffenwechsel, Schildweg/her-Tertz geben möchte, wenn andere Klassen (Paladin, Ranger) diese Probleme nicht haben.  :o

Kann man automatisieren. Du beschreibt ja auch nicht alle Klogänge im Spiel.
Kriegt man bei vielen DMs durch. Einfach lange mit Beschreibungen nerven. :)

Die Kopplung an den Feat finde ich auch schade. Finde die 5E Feats totalen Mist.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #11 am: 5.03.2018 | 06:54 »
Zitat
Finde die 5E Feats totalen Mist.
Ernsthaft?

Ich sehe sie für viele Klassen jetzt nicht als Must-Have, für andere dagegen als schöne Ergänzung bzw. (im Extremfall) als einzige Möglichkeit, eine Klasse attraktiv zu machen (Fighter(Champion) insbesondere).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #12 am: 5.03.2018 | 11:13 »
Sehee ich ähnlich. Geht auch ohne, aber mit ist irgendwie schöner. Neben Warcaster gibts ja noch dieses High Elf Eladrin Teleport Dingens Feat (Xanathars). Das finde ich auch ziemlich nice für einen elfischen EK. Dann noch Elven Accurary for good meassure. Den Rest würde ich in Attributspunkte packen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #13 am: 5.03.2018 | 11:32 »
Dieses rumgedoktere mit freien Händen etc war uns auch immer zu blöd. Klassen sollen so funktionieren, wie sie aufgestellt sind.

Anyway, was mir am Eldritch Knight nicht gefällt, ist die Auswahl der Zauberschulen. Abjuration schön und gut, aber statt Evocation wäre doch wohl Transmutation viel sinnvoller. Wenn ich Schwertmagier bin, will ich doch nicht Flammen mit fragwürdigen Save DCs raushusten, sondern mich zur ultimativen Kampfmaschine aufplustern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #14 am: 5.03.2018 | 12:11 »
Anyway, was mir am Eldritch Knight nicht gefällt, ist die Auswahl der Zauberschulen. Abjuration schön und gut, aber statt Evocation wäre doch wohl Transmutation viel sinnvoller. Wenn ich Schwertmagier bin, will ich doch nicht Flammen mit fragwürdigen Save DCs raushusten, sondern mich zur ultimativen Kampfmaschine aufplustern.
Deswegen ist ein Dip von 1-3 Stufen Wizard ja auch so sexy für den EK. Ich untstelle den Wotzies an dieser Stelle absichtliche "Fehler" im Design sowohl zugunsten des Fluffs (Schwertschwingender-Feuerballwerfer und so...) als auch zugunsten der Atraktivität zu multiclassen. Das kam für die Min-Max Bastler genau in der Form rein, damit die sich drüber echauffieren und einen besseren Build finden können als nur 20 Stufen straight. Dann sind auch die bedient, weil sie sich bestätigt fühlen in ihrer Fähigkeit das Spiel an seine Grenzen zu bringen.  ::) ^-^ ;D

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #15 am: 5.03.2018 | 12:14 »
Ich muss gestehen, ich finde einfach schon das Wort "eldritch" saucool. Das klingt so nach verbotenem Wissen und Verstoß gegen die Konventionen.  :headbang:

Absolut! Ich hab auch echt das Gefühl, dass dem Deutschen hier ein paar etablierte Wörter im Bereich des Unheimlichen fehlen. (Vielleicht wegen der umfangreicheren Schauerliteratur in England? Es gibt auch viel mehr Bezeichnungen für übernatürliche Wesen, die auch untereinander offenbar stärker ausdifferenziert sind.)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #16 am: 5.03.2018 | 15:06 »
Ernsthaft?

Ich sehe sie für viele Klassen jetzt nicht als Must-Have, für andere dagegen als schöne Ergänzung bzw. (im Extremfall) als einzige Möglichkeit, eine Klasse attraktiv zu machen (Fighter(Champion) insbesondere).

Sie wirken auf mich wie etwas, das in den letzten zwei Wochen vor der Deadline reingepfuscht wurde (kenn' ich aus eigener Erfahrung genau so). Sie sind extrem schlecht gebalanced (daher die vielen Homebrew-Korrekturen auf Enworld und Giants in the Playground) und für manche Klassen (z.B. Magier) gibt es nur wenige Feats und nix gescheites, Klopper hingegen werden mit geilen Optionen überflutet. Das ist, als hätte es es aus Zeitgründen abgebrochenes Brainstorming gegeben.
Cool finde ich das neue Power Attack, das gleich mit -5 Atk/+10 Dmg reinkloppt.

Da fand ich 3E schöner (außer dem langweiligen, bei Kloppern immergleichen Tech-Tree Power Attack -> Cleave -> xyz). Oder Systeme mit Abenteuerpunkten (DSA, GURPS).
« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 15:08 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #17 am: 5.03.2018 | 18:35 »
Dieses rumgedoktere mit freien Händen etc war uns auch immer zu blöd. Klassen sollen so funktionieren, wie sie aufgestellt sind.

Das sehe ich genau so. Daher kann der Eldritch Knight bei uns auch so zaubern wie er ist, Waffe und/oder Schild inklusive.
Klar profitiert der Eldritch Knight weiterhin vom War Caster Feat, aber eben "nur" noch vom Konzentrationsbonus und den Gelegenheitsangriffen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #18 am: 5.03.2018 | 19:13 »
Dieses rumgedoktere mit freien Händen etc war uns auch immer zu blöd. Klassen sollen so funktionieren, wie sie aufgestellt sind.

Anyway, was mir am Eldritch Knight nicht gefällt, ist die Auswahl der Zauberschulen. Abjuration schön und gut, aber statt Evocation wäre doch wohl Transmutation viel sinnvoller. Wenn ich Schwertmagier bin, will ich doch nicht Flammen mit fragwürdigen Save DCs raushusten, sondern mich zur ultimativen Kampfmaschine aufplustern.

Jeweils +1. Wobei die volle Spell List meiner Meinung nach den Eldritch Knight viel zu mächtig machen würde. Wie wären denn die Warlock Spells? Würde das besser passen? (Habe die nicht so im Kopf...)



Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #19 am: 5.03.2018 | 19:17 »
Jeweils +1. Wobei die volle Spell List meiner Meinung nach den Eldritch Knight viel zu mächtig machen würde. Wie wären denn die Warlock Spells? Würde das besser passen? (Habe die nicht so im Kopf...)
Er würde auf jeden Fall einen sehr üblen Cantrip erhalten.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eldritch Knight - Fragen und Herumphilosophieren
« Antwort #20 am: 7.03.2018 | 19:46 »
Er würde auf jeden Fall einen sehr üblen Cantrip erhalten.  ;)

Der wäre einerseits ein Problem wegen Schaden, andererseits nicht ein Angriff mit dem Primärattribut. Vielleicht gleicht sich das wieder aus.