Autor Thema: Was ist Dracula Unredacted?  (Gelesen 6147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #25 am: 22.03.2018 | 22:04 »
Die Prämisse der Kampagne ist, dass es eine englische Geheimdienstverschwörung "Edom" gibt, die seit 150 Jahren das Ziel hat, einen mächtigen Vampir für Geheimdienstzwecke einzusetzen. Weil Dinge wie Hypnose, Unsterblichkeit, Durch-Wände-Gehen, übermenschliche Kräfte, Gedankenlesen und Wetterkontrolle in dem Bereich halt unglaublich praktisch wären.

In den 1890ern versucht Edom, Dracula nach England und unter seine Kontrolle zu bringen. Die Sache geht schief und "Dracula Unredacted" ist sozusagen der originale Einsatzbericht. Weil dabei mehrere Sachen schiefgegangen sind, die auch ihren Weg in die Presse gefunden haben, wurde damals der Autor Bram Stoker damit beauftragt, eine "entschärfte" Fassung dieses Berichts als Roman zu veröffentlichen. Der "Dracula", den man in jeder Buchhandlung kriegen kann ist also eine gezielte Desinformationskampagne, damit jeder auf der Welt denkt, die Fakten der damaligen Operation seien einfach nur eine Romanfantasie.

"The Dracula Dossier" ist einfach nur ein Baukasten für eine in der heutigen Zeit spielende Kampagne, bei der die SCs den Machenschaften von Dracula bzw. Edom auf die Spur kommen und vielleicht die Gelegenheit bekommen, mit dem ganzen Vampirspuk ein für alle mal Schluss zu machen.

Mehr ist nicht festgelegt, ob Dracula noch lebt oder nicht, ob er direkt agiert wie im Roman oder der Strippenzieher einer weltweiten Vampirmafia ist, ob Edom heimlich die Geheimdienste und ihre Ressourcen kontrolliert oder nur ein relativ kleines Projekt innerhalb der gesamten Geheimdienstmaschinerie ist oder ob Edom sogar von Dracula infiltriert ist, das kann man im Prinzip aussuchen. Bzw. eigentlich soll das so laufen, dass den Spielercharakteren "Dracula Unredacted" als Handout in die Finger gerät, die einzelnen Spuren im Buch nachgehen und die Kampagne sich dann anhand der Elemente, die die Spieler sich herauspicken und dem, was der SL mithilfe der Infos aus dem "Director's Handbook" dazu zusammenbaut dynamisch entsteht. Theoretisch hat damit jede Runde am Ende eine ganz individuelle Geschichte gespielt.

Machbar sollte das mit allen möglichen Regelsystemen sein, spezielle für Cthulhu gibt es über Trail of Cthulhu auch Leitlinien, wie sich Spielwerte umrechnen lassen und NBA verwendet ebenfalls Stabilitätsregeln. Damit das Setting funktioniert sollten die SCs aber wirklich am besten (ehemalige) Geheimagenten sein oder zumindest kein Problem damit haben, spontan in alle möglichen Länder zu reisen, sich mit Geheimdiensten und Verbrecherorganisationen herumzuschlagen, Vampirmonster mit Militärwaffen zu erlegen und mit falschen Papieren, Verstellungskunst und Computerhackerei Profikillern und Polizeiermittlungen zu entgehen. Die typische Cthulhutruppe mit dem alten Professor, der Landstreicherin, der Nervenärztin und dem Kunstmaler dürfte mit vielen Situationen überfordert sein bzw. käme wahrscheinlich nicht auf den Gedanken, ins GHCQ einzubrechen…

Maischen

  • Gast
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #26 am: 22.03.2018 | 23:16 »
Danke für die ausführliche Hintergrund-Erläuterung. Die Geheimdienstprämisse gefällt mir eher nicht (wie profan muss ein Vampir rüberkommen, dass man den als Geheimwaffe integrieren will?). Da finde ich eher die Idee gut, dass der Roman einen entschärften Tatsachenbericht darstellt. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das ganze so offen ist, dass man eben alles daraus machen kann.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #27 am: 24.03.2018 | 02:27 »
Naja, einerseits ist Dracula weder der Fürst der Finsternis, noch ein Mythosgott. In dem (normalen) Roman wird er von einer Handvoll ziemlich planloser Engländer mit Messern und Pistolen gejagt. Das Finale besteht praktisch nur daraus, dass Dracula im eigenen Haus in London in einen Hinterhalt läuft, aus dem Fenster springen muss, um sich zu retten, und dann mit Schiff und Kutschen bis nach Transsylvanien fliegt, wo er praktisch unter den Mauern seines Schlosses mit Säbeln und Dolchen niedergemacht wird.

Und andererseits geht es ja nicht darum, dass Dracula die Geheimwaffe des MI6 ist, sondern dass in jeder Generation irgendein Schreibtischhengst es für eine gute Idee hält, das Vampirprojekt wieder aus der Schublade zu holen. Und weil Dracula eigene Pläne hat, wofür ihm Geheimdienstressourcen gerade recht kommen. Und das fliegt den Leuten auch jedes Mal wieder um die Ohren:

1870+: "Oha, englische Offiziere haben auf dem Balkan festgestellt, dass einige Volkslegenden wahr sind und tatsächliche nachweisbare Vampire mit okkulten Fähigkeiten existieren. Dieses Wissen sollten wir nutzen, bevor die Deutschen, Ösis, Russen oder Franzosen das rauskriegen. Hey, dieser Graf Dracula scheint sehr kooperativ und anglophil zu sein. Wir schicken den jungen Harker hin, dass der ihm Englisch und zeitgemäße Manieren beibiegt, bringen ihn als ausländischen Aristokraten mit falschen Papieren und allem drum und dran nach England. Leute, das wird ein Spaß, wir halten den etwas bei Laune und zack! macht der uns alle zu Vampiren mit Superkräften, was soll da schon schiefg…" BOOOOM!

1940+: "Verdammich, da macht dieser unangenehme Hitler doch gerade Anstalten, sich Rumänien unter den Nagel zu reißen. Da geht sowieso gerade kräftig der Faschismus um, leider kommt man da von England aus so blöd hin, was tun wir nur? Leute, Superidee: Hab mal etwas in den alten Akten rumgestöbert, offenbar haben wir da noch die Anschrift von einem unsterblichen Superwesen, der einfach für uns die Nazis aus Rumänien werfen könnte! Gab wohl damals vor 50 Jahren irgendwie eine Meinungsverschiedenheit mit dem, aber war halt damals noch ein bisschen amateurhaft, das mit dem Nachrichtendienst. Mit unserer modernen Organisation und dem ganzen Know-How wird das ein Kinderspiel, ich schick dem gleich mal ein Teleg…" BOOOOM!

1970+: "Ei der Daus, sieht immer noch nicht aus, als würden wir den Kalten Krieg irgendwie gewinnen. Und seht euch nur mal die ganzen Berichte über die Russen an: Gedankenlesen, Psi-Krieg, Wunderdrogen… Da hilft nix, da müssen wir ran, aber schnell, da dürfen wir nicht zurückfallen, da müssen sofort Mittel her, sonst steht demnächst Ivan mit seinen Supersoldaten vor der Tür. Was ist denn zum Beispiel hiermit? Dieses "Dracula"-Projekt, klingt doch irgendwie okkult, da kann man doch bestimmt was machen, hat auch schon eine Aktennummer, ist ja prima. Also nicht mit den Kreuzen und dem Knoblauch, aber dieses Vampir-Serum, was da erwähnt wird, das klingt doch nach Labors und Supersoldaten, das sollten wir sofort…" BOOOOM!

2010+: "Dieser Krieg gegen den Terror war eine echt blöde Idee, wir bluten praktisch Geld, haben keine Ergebnisse vorzuweisen, den Wählern geht das langsam echt auf den Senkel und Politik und Öffentlichkeit sitzen uns im Nacken. Boah, wenn wir doch einfach eine Geheimwaffe hätten. Sucht doch in der Datenbank einfach mal nach "geheim", "Waffe" und vielleicht "anti Islam"… Oh, nur ein Treffer? Hmm… walachischer Heerführer gegen die Türken… unsterblicher Bluttrinker… huiuiui, übermenschliche Kräfte. Ok, das klingt eigentlich richtig gut, schickt sofort mal so ein Black-Ops-Hubschrauberkommando in die Karpaten und…" BOOOM!

Aber dass Nachrichtendienste, gerade unter Druck, auf echt komische Ideen kommen, ist halt so, wenn da keine Öffentlichkeit mal drüberschaut, um den Denkfehler zu finden. Allein, was sich der CIA schon so alles geleistet hat…

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #28 am: 24.03.2018 | 09:25 »
Großartig, danke ...  :d

Maischen

  • Gast
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #29 am: 24.03.2018 | 12:19 »
Für mich ist Dracula Der Fürst der Finsternis.

Deine Beschreibung kann ich zwar nachvollziehe, Scimi. Allerdings finde ich die Prämisse immer noch nicht so gut: Entscheidend wäre für mich, was man sich 1870 gedacht hat (danach ist es ja mehr oder weniger eine Repetition der Ereignisse). Wie war der Erstkontakt (Zufall)? War das nicht ein Mord? Wie hat man dann von der Identität des Grafen erfahren? Warum waren seine übermenschlichen Fähigkeiten bekannt? Wieso genau glaubte man, ihn als eine Art beherrschbare Geheimwaffe gewinnen zu können? Ging es nur darum anderen zuvorzukommen? Gab es damals schon Zweifler, die das Böse nur vernichten wollten? Gab es Mittel, um Dracula gefügig zu machen bzw. glaubte man, solche Mittel und Wege gefunden zu haben?

Ich sehe schon - ich muss das haben😀

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #30 am: 24.03.2018 | 13:26 »
Rein vom Text her betrachtet ist Dracula Unredacted dreierlei:
- der Roman von Bram Stoker
- Ergänzungen von Gareth Ryder-Hanrahan und Kenneth Hite, die den Romantext erweitern (hier geschieht zweierlei: die Handlung wird noch etwas ausgebaut und dramatischer gestaltet, außerdem werden weitere Figuren eingeführt, die im Spiel dann von Bedeutung sein können: insbesondere die Journalistin, der Polizeimann und der Maler, die im "Director´s Handbook" als erweiterter Cast für 1894 vorgestellt werden).
- Anmerkungen ehemaliger Agenten in Form von Randnotizen (diese Anmerkungen betreffen in aller Regel offene Fragen, die Stokers "Bericht" aufwirft und Hinweise auf Bezüge zur Spielrealität).

Was sich in "Dracula Unredacted" eher nicht findet, sind definitive Antworten auf Fragen, wie sie Maischen im letzten Beitrag gestellt hat. Relativ viele davon muss ein Spielleiter selbst beantworten. Vorbildlich ist allerdings, wie das "Director´s Handbook" die meisten dieser Fragen thematisiert und für sie eine Vielzahl möglicher Antworten bereitstellt. Man muss sich ein bisschen einarbeiten, aber man wird nicht allein gelassen und steht dafür am Ende mit seiner ganz persönlichen "Dracula Dossier"-Kampagne da. Das gefällt mir gut.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #31 am: 24.03.2018 | 13:40 »
Ich hab echt nicht vor eins der genannten Systeme zu erwerben, aber das hört sich so spannend an.  Ich bin auch ein besgeisterter Leser von euren Spielberichten @Chiarina  8)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #32 am: 24.03.2018 | 14:15 »
Wenn versuch Nummer 4 den Graf zu Kontrollieren so richtig Schief Läuft könnte er ja diese mal England ein sacken .  Und die SC müsse dann den Widerstand im Untergrund Organisieren ?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #33 am: 24.03.2018 | 14:41 »
@ Fezzik: Freut mich! Danke schön.
@ Supersöldner: Eine ähnliche Idee findet sich im "Director´s Handbook", allerdings hat da Graf Dracula am schwächlichen, unbedeutend gewordenen England der Gegenwart längst sein Interesse verloren und versucht stattdessen, Vladimir Putin zu seiner Marionette zu machen (das ist dermaßen cool... mein Lieblingsshowdown im Director´s Handbook!).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #34 am: 24.03.2018 | 15:41 »
Für mich ist Dracula Der Fürst der Finsternis.

Ist ja ok, aber das gibt das Originalmaterial halt so nicht her. Und demnach geht das ganze "Dracula Dossier"-Material halt nicht in die Richtung. Stattdessen funktioniert Dracula eher wie ein Professor Moriarty, ein Lex Luthor oder die Hälfte aller Bond-Schurken: Wenn man allein und bewaffnet in einem Raum mit ihnen wäre, hätte man eine gute Chance, aber ihre Organisation, ihre Doppelagenten und ihre komplexen Pläne machen sie zu beeindruckenden Gegnern.

Dass es sich bei "Dracula Unredacted" um einen authentischen Einsatzbericht handelt, sieht die Kampagne als gegeben. Das heißt nicht, dass sich alles genau so ereignet hätte oder dass alles erklärt wird. "Dracula" ist ein Briefroman, der komplett aus Briefen, Tagebucheinträgen, schriftlichen Berichten und transkribierten Tonaufnahmen besteht. Jeder der Charaktere könnte lügen oder Sachen auslassen. Charaktere könnten ausländische Agenten oder von Dracula hypnotisiert sein. Viele Hintergründe des Einsatzes bleiben unklar. Das Buch ist das definitive Dokument, auf dessen Grundlage Edom seit 100 Jahren agiert. Aber ansonsten bestehen da alle möglichen Freiheiten, was die Ausgestaltung der "Wahrheit" angeht.

Aber das sind eben die Elemente der Kampagne, die aus dem Agententhriller-Genre stammen: Die unklaren Loyalitäten, die Verräter, die moralischen Kompromisse, die widersprüchlichen Dokumente, die vielen dunklen Graustufen, die Paranoia.

Sind britische Agenten zufällig auf dem Balkan über Vampirismus gestolpert, haben Nachforschungen angestellt, sind auf Draculas Schloss gestoßen und haben den Grafen aus seiner Gruft gebuddelt? Oder hat der unsterbliche Fürst der Wallachei sein Auge auf den mächtigen Westen geworfen, sorgfältig Brotkrumen gestreut und sich absichtluch finden lassen?
Ist die Romanhandlung nur ein Täuschungsmanöver Draculas, der sich scheinbar besiegen lässt, aber längst seine Agenten und Spione in London installiert hat, für einen Jahrzehnte umspannenden Plan, England zu infiltrieren? Oder werden Draculas Pläne gerade noch von den Harkers und ihren Freunden vereitelt? Oder lief vielleicht alles exakt nach dem Plan von Hawkins ab, Dracula wurde getäuscht und Dr. Sewards und Van Helsings britisches Vampirprogramm mit Lucy Westenra ist gestartet?
Was passiert in den 1940ern und 1970ern wirklich?
Das kann man halt mit der Kampagne herausfinden. Und die Idee ist nicht, das vorher festzulegen, sondern je nachdem, wohin sich das Spiel entwickelt, nach und nach organisch zu entwickeln.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #35 am: 26.03.2018 | 11:01 »
Ich bin gerade dabei, es zu lesen. Es ist super. Aber die handschriftlichen Notizen sind teilweise sehr schwer zu entziffern.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #36 am: 26.03.2018 | 11:10 »
Hast du auch die PDF? Unter den Downloads befindet sich auch eine Datei, die die Anmerkungen in Maschinenschrift enthält.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #37 am: 26.03.2018 | 11:14 »
Aber die handschriftlichen Notizen sind teilweise sehr schwer zu entziffern.

Tja, das ist natürlich ärgerlich… für die Spieler.  ;D  Im Digitalpaket es Buchs sollte eine Datei "Dracula_Unredacted_Annotations.pdf" oder so ähnlich enthalten sein, die für den SL alle Randnotizen in Druckschrift anbietet.

Edit: Verflucht, Chiarina zieht schneller…  8)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #38 am: 26.03.2018 | 11:18 »
Da muss ich nochmal bei Roland nachfragen. Ich hab nur das normale PDF und die Printausgabe.
Oder hab ich es übersehen. Ich muss nochmal gucken.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist Dracula Unredacted?
« Antwort #39 am: 2.04.2018 | 15:08 »
Zwei Daumen Fangzähne hoch für Scimis Schilderungen der verschiedenen Edom-Motive  :d :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.